Beiträge von za_2411

    Naja, ich habe Anfang Dezember schon bei 10% angsteckt und beginnend mit 41 kW geladen, die Ladeleistung stieg dann noch auf 54 kW, bevor sie gegen 60% SoC wieder sank.

    Statt der erwarteten Ladezeit (Sommer) von 20 min von 10% auf 60% hat es etwa 35 min gedauert.

    Das ist schon ein großer Unterschied. Da ich und meine Mitfahrer im Auto warten mussten und kein Cafe oder so in der Nähe war, war das keine Werbeveranstaltung für VW. ;)

    Aber ich freue mich schon auf Deine Simulation, siduenho.

    ja bei mir das gleiche und neben dir fährt en Benz vor steckt an und hat min 130KW durchgehend!

    Vorsicht. Sprechen wir von festfrieren oder fester Bremse. Das erstere hatte ich auch schon bei Verbrennern. Ein Anfahren war mir nicht möglich. Entweder leichte Hammerschläge auf die Bremse oder einen Eimer Wasser, muss noch nicht einmal heiß sein, die Bremse löste sich und ich konnte mit dem Auto fahren. Beim zweiten Fall, ist mir letzte Tage in der TG auch passiert, pappt die Feststellbremse fest. In der TG sind keine Frosttemperaturen. Beim Anfahren gab es einen kurzen lauten Knall, ich konnte dann aber mit meinem ID.3 fahren. An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt noch einmal auf den Verweis der bestehenden TPI ansprechen.

    Habe ich schon, wissen sie nichts davon, da es aber ein Leasingwagen über die Firma ist und ich es ihnen alles geschrieben habe, kann ich nicht mehr machen und solange ich nicht wo liegen bleibe, ist mir der Knall auch mehr oder weniger egal! Bis jetzt war es bei mir nur bei kalten Temperaturen!

    Das ganze würde mich auch Interessieren da der Kofferraumdeckel bei mir gegen einen Stahlträger vom Carport schlagen würde.

    Schaumstoff an den Träger ist irgendwie auch nicht schön.

    Dieses 'Verhalten ist bei kälte und zeitgesteuerten Laden normal.

    Es wird früher gestartet und langsamer geladen. Die Zielladung [%] wurde bei aber immer erreicht. (Ich habe aber auch noch gut 20 Min. Reserve.)

    Gestern Nacht war es warm genug und es wurde zu "normalen" Zeiten gestartet. Ich habe aber geschlafen und kein kW beobachtet.

    Also bei mir kann es weder an Temperatur noch an Zeiten liegen. Ladeorte sind bei mir auch keine hinterlegt hab ich auch noch nie gemacht und die Temperatur war auch die Tage immer identisch um die 0 Grad eher ins minus. 1x schaltet eine Phase ab 1x nicht.

    Arbeitsweg ist auch immer der gleiche ca. 3km also die Bedingungen waren immer gleich!

    Hallo,

    ich hoffe hier richtig zu sein. Ich beobachte momentan ein komisches Ladeverhalten an der heimischen Wallbox. Die Ladung beginnt in der Regel mit 10kW (vermutlich aufgrund der kühlen Temperaturen nicht mit 11kW) und sackt nach einigen Minuten auf 7kW ab. Manchmal geht die Ladeleistung dann wieder auf 10kW zurück, manchmal bleibt sie aber auch bei 7kW. Manchmal wird auch durchgängig mit 10kW geladen ohne dieses Auf und Ab.

    Woran könnte das hier liegen?


    Ich habe eine KeContact P30 Wallbox und fahre einen ID 4 GTX (Software 3.7). An einer anderen 11kW-Säule im Hotel wurde vergangene Woche durchgängig mit 11kW geladen. Ich habe keine Abfahrtszeiten eingestellt/aktiviert allerdings die heimische Wallbox als Ladeort hinterlegt. Die angehangenen Bilder sind von EEVEE und möglicherweise nicht 100% korrekt, jedoch habe ich die Ladegeschwindigkeit teilweise direkt im Fahrzeug so verifiziert wie in der App angezeigt.

    Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal aber keine Ahnung woran das liegt.

    War erst 1x das Problem und es war nichts anders als sonst......

    Ein Trauerspiel auf alle Fälle! Für mich ein Grund das nächste Mal die Software bei der Probefahrt auf Herz & Nieren zu prüfen... Ist mittlerweile ein Kernpunkt beim Auswahl des Autos/Marke. Aber VW hat in 4 Jahren nochmals die Chance. Aber ich genieße den ID.4 auch ohne mobilem Schlüssel obwohl ich dachte, dass das Standard ist bei neuen Autos.

    Geht mir genauso denke aber das sich nichts mehr ändern wird Audi bekommts ja auch hin.

    Ich fahre gerne mit dem ID aber im Detail ist die Software eine Frechheit da kann jedes Handy mehr!!!

    Bei mir nichts anderes lade auch zu 99% auf 100%. 80%Wallbox und PV und 20%HPC´s leider ist mir grad jetzt hier die Ladeleistung einfach zu wenig für das was versprochen wurde auch nach 150km Autobahn keine Ladung über 80KW!

    Wenn so viele Ladepunkte vorhanden sind ist das ganze mit ziemlicher Sicherheit Lastgesteuert bedeutet das für alle Ladesäulen eine Gewisse Leistung bereit steht und diese wird dann eben aufgeteilt im besten fall und vereinfacht erklärt.

    Und kann ja sein das die Leistung hoch ist weil einfach kurz vor dir viele andere Feierabend gemacht haben und somit die Leistung wieder da war.

    Was eine 100% Auslegung bei 100 Ladepunkte bedeutet kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

    Bei uns Heute auch etwas komisch 3km in die Arbeit gefahren angesteckt sofort 10KW dachte mir passt 15min "nur" noch 8KW.

    Bei dem ID3 eines Kollegen genau das gleiche!

    Heute genau das gleiche Szenario wieder so ca -6Grad in der Früh 3km in die Arbeit gefahren angesteckt und bis jetzt mit volle 10KW (unsere Wallboxen sind auf 10KW eingestellt) durchgängig geladen......


    Komisch das ganze.

    Update: Auto hat sich jetzt bei ca. 7kW eingependelt. Direkt laden bis 50% hat ihn mal wieder nicht interessiert, er hat sich jetzt bei einer eingestellten Abfahrtszeit von 17:00 Uhr schon auf 75% hochgeladen, in dem Fall kann ich dann aber zumindest sicher sein, dass er den Ladestand trotz reduzierter Ladeleistung erreichen kann.

    meiner ist jetzt Heute irgendwann von 8KW auf 10KW hoch