Beiträge von godra

    ... und welches Auto bietet nach deiner Kenntnis für 90 k€ nennenswert mehr?

    EQE, ET7, wenn’s ein SUV sein kann Q8 e-tron.


    Der Preis ist doch vollkommen egal, die Leasing Rate ist das entscheidende .

    Ganz egal ist es nicht. Gibt genügend, deren Dienstwagenauswahl aufgrund von Firmenrichtlinien am BLP hängt und da dürfte es nicht ganz so viele geben, deren Budget bis auf 85k/90k geht.

    Vermutlich 85k für einen VW. So sieht also ein „Volks“wagen aus. In Wolfsburg hat man jeglichen Bezug zur Realität verloren. Für das Geld gibt es wesentlich spannendere Autos, die auch hinsichtlich Komfort, Design und der vermittelten Emotionen mehr dem aufgerufenen Preis entsprechen.


    Der Phaeton war nicht umsonst ein Rohrkrepierer. Das Feld sollte man lieber Audi und Porsche überlassen.

    Das mit keine Trucks/Fahrer verstehe ich aber nicht ganz. Das scheint ja dann ein VW exklusives Problem zu sein. Tesla etc werden ausgeliefert ohne jegliches Problem.


    Tesla setzt zum Quartalsende ja auch alles daran, möglichst viele Fahrzeuge auszuliefern und geht dann auch unkonventionelle Wege und höhere Kosten ein.


    Bei VW interessiert‘s keinen. Da versucht man eher noch den Spediteur um ein paar Euro zu drücken.

    Der Meister fand heraus, das die TPI 2068680 mein Problem lösen könnte - allerdings hat er mich freundlich darauf hingewiesen, dass unser ID.3 seit Anfang März aus der Garantie wäre - und somit die Behebung nur kostenpflichtig ausgeführt würde.


    Warum schließt hier eigentlich keiner das Wartungs- + Verschleißpaket ab? Kostet mich 12 Euro im Monat. Wenn ich sehe, dass manche hier für ihre Inspektionen 450 Euro und mehr alle zwei Jahre blechen und auch die Updategeschichten einfacher werden, hat sich das schon doppelt gelohnt.


    Etwas offtopic, aber ich bin gestern mal in einem Golf 8 Mietwagen gefahren (die haben ja auch die gleiche Software wie die ID.s) und da scheint wohl weitaus bessere Hardware verbaut zu sein.


    Beim Golf ist VW mit den ganzen Softwareproblemen auch schon mächtig auf die Nase gefallen. Deshalb wurden damals ja auch die 2.4 Werkstattupdates von VW bei den ID-Modellen verschoben, weil zur gleichen Zeit die Golf 8 für ein großes Software-Update mit Geschwindigkeitsverbesserungen in die Werkstatt sollten. Zudem gab es wohl auch in der laufenden Produktion ein Update der Hardware.

    Und die Unterlagen hast du so vom Autohaus bekommen und nicht von VW korrekt? Dann haben die aber ziemlich viel Scheisse gebaut dort - das ist ja wirklich krasser Betrug.

    Ganz so schlimm ist es jetzt nicht. Wir bestellen im Jahr um die 20-25 VW und ich habe zig von diesen Bestätigungen hier rumfliegen. Sind zwar Großkunden, aber die Systematik sollte ähnlich sein. Der Leasingvertrag kommt auf einem VW-Vordruck, die Auftragsbestätigung kommt in unserem Fall vom Autohaus und enthält im Namen der VW Leasing nochmal die Fahrzeugkonfiguration mit Listenpreisen.


    Die Frage ist, was genau auf den Unterlagen in diesem Fall steht. Sobald die Auftragsbestätigung kommt, ist das ganze eigentlich fix.


    Mich würde mal interessieren, wie Bestätigung und Kommissionsnummer aussehen. Die Nummer fällt ja nicht zufällig bei VW aus dem System. Wenn der Händler beides vorgelegt hat, muss die irgendwoher kommen. Und wenn er dafür eine Nummer von einem anderen Fahrzeug missbraucht, dann ist das ein Fall für den Anwalt um Schadensersatzansprüche durchzusetzen.


    Mit dem Wissen, dass derzeit keine Bestellung wegen dem aufgebrauchten Kontingent getätigt werden kann, hättest du dich unter Umständen bei anderen Herstellern umgesehen. Solchen Händlern muss man mit dem Anwalt links und rechts eins überziehen, bis es knallt.

    Die Leasingkonditionen sind momentan katastrophal. Fahrzeuge mit identischer Ausstattung sind durch die wegfallende BAFA-Prämie für Gewerbe und die Preissteigerung teilweise 300-400 Euro im Monat teurer.

    Ich hab' die letzten Wochen mal BEV von allen möglichen Herstellern rechnen lassen und abgesehen von Tesla komme ich trotz Gewerbekunden und Großkundenverträge überall auf Leasingfaktoren von teilweise 1,4 oder 1,5. Im Vergleich dazu sind Verbrenner in der gleichen Fahrzeugklasse mit nahezu identischer Ausstattung teilweise 150 bis 300 € günstiger im Monat.


    Zumindest bei VW scheint sich der Trend aber langsam zu drehen und es scheint wohl auch niemand bei den aktuellen Preisen bestellen zu wollen. Die Lieferzeiten wurden mit 9 Monate angegeben und unser Großkundenbetreuer hatte für die nächsten Wochen und Monate noch jede Menge bisher nicht verkaufter Fahrzeuge im Vorlauf, die dann schnell verfügbar wären.

    Hast du eine Auftragsbestätigung von VW Leasing bekommen?


    Das ist das einzige, was zählt. Wenn die nicht da ist, kann sich der Händler schön rausreden. Er könnte ja auch einfach verpennt haben, die Bestellung auszulösen…

    Großkunde vs. Klein- oder Privatkunde. Zudem geben die AGB das mittlerweile je nach Konstellation durchaus her.


    Bisher war es aber so, dass Gewerbekunden Preisanpassungsklauseln in den Verträgen hatten und nicht umgekehrt. Gezogen hat VW die aber nie.

    Wundert sich hier eigentlich niemand darüber, dass VW angeblich die Leasingkonditionen nach Unterschrift massiv erhöht?


    Wir leasen um die 40 VW im Jahr. Sobald die Unterschrift drauf ist, ist das fix. Wichtig ist nur, dass man danach nicht mehr groß am Vertrag rumspielt bzw. bei begrenzten Sonderkonditionen rechtzeitig unterschreibt.

    Ich vermelde nun auch Erfolg:


    ID.4 GTX aus Februar 22


    Das Fahrzeug hat in der ersten Woche nach Verfügbarkeit das Update auf 2.4 in der Werkstatt bekommen. Danach in der ersten Welle die Info-Mail von VW zum Update 3.0.


    Nach dem Zurückziehen der 3.0-Kampagne kam erstmal nichts.

    Im Dezember war dann in der VW-Datenbank die Freigabe für die zweite 3.0-Kampagne ersichtlich. Ende Dezember konnte Teil 1 im Fahrzeug angewählt werden.

    Die ersten zwei Installationsversuche wurden mit Fehlermeldungen nicht abgeschlossen, der dritte hat dann geklappt.

    Alle Einstellungen neu vorgenommen und am nächsten Morgen wurde mir Teil 2 angeboten und installiert.

    Hatte aber zwischenzeitlich einen Golf 8 als Ersatzmobilität und habe da gesehen was bei VW in der Klasse eigentlich üblich ist (höhere Materialanmutung allgemein, Ambientelicht auch hinten in LED-Steifen in der Tür, Gurthöhenverstellen, Belüftung im Fond in der Mittelkonsole etc.).


    Und dazu muss man sagen, dass der Golf 8 im Vergleich zum Golf 7 schon ein großer Rückschritt in Sachen Innenraumqualität ist…