Bin raus!

  • In dem Fall dann ja; aber das ist nicht die Standard Variante wenn man im Autohaus bzw Leasing macht.

    Möglicherweise unterscheiden sich hier Autokredit (mein Fall), Leasing und Kauf

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Schau mal. Anbei meine Widerrufsbelehrung aus der ID.4 Bestellung.

    Das ist der gültige Absatz, wenn Du im Fernabsatz gekauft hast. Also per Internet, Telefon, Fax.

    Hast Du im Laden gekauft, gilt das nicht, weil kein Fernabsatz. Nur bei verbundenen Finanzgeschäften gibt es wieder ein Widerrufsrecht/Rücktrittsrecht, das hat allerdings andere Klauseln (meist 14 Tage nach Abschluss). Bei Kauf ohne verbundenes Finanzgeschäft gibt es kein (gesetzlich vorgesehenes) Widerrufsrecht.


    Wenn es sich bei dir um ein verbundenes Finanzgeschäft (Leasing oder Autokredit vom Händler) handelt und Du hast diese falschen Widerrufsinformationen erhalten, nicht aber die richtigen, hast Du Glück gehabt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wundert sich hier eigentlich niemand darüber, dass VW angeblich die Leasingkonditionen nach Unterschrift massiv erhöht?


    Wir leasen um die 40 VW im Jahr. Sobald die Unterschrift drauf ist, ist das fix. Wichtig ist nur, dass man danach nicht mehr groß am Vertrag rumspielt bzw. bei begrenzten Sonderkonditionen rechtzeitig unterschreibt.

  • Großkunde vs. Klein- oder Privatkunde. Zudem geben die AGB das mittlerweile je nach Konstellation durchaus her.


    Aber ja, so richtig belegt ist nichts. ;) Darum geht es hier aber glaube ich auch gar nicht.

  • Ich finde das als Besteller / Kunde sehr ärgerlich und kann den Frust und die Wut von Frostnase sehr gut verstehen. Aber es bleibt auch eine schriftliche Form von VW abzuwarten. Mich würde mal interessieren ob es diesen Fall hier noch öfters gibt ( egal ob ID3/4/5 ). Da kann ich ja noch froh sein das ich von meiner Bestellung seit Monaten gar nichts hören, bekomme aber auch Angst das es mir ( und anderen dann auch ) am Ende ( nach jetzt schon 20 Monaten Wartezeit bei mir ) auch so gehen kann wie Frostnase und dann ganz ohne Fahrzeug dastehe und mich dann auch noch nach etwas anderen umsehen muß ( was dann mit Sicherheit kein VW mehr wäre )

    ID4 GTX Mondsteingrau / schwarz - bestellt in 06/2021

    Sonderausstattung : Assistenzpaket+ , Designpaket+ , Infotainment+ , Interieur Top-Sport+ , Komfort+ , Anhängekupplung , WP , Fußmatten

    1. Liefertermin April 2022 - bis heute verschoben auf November 2022 lt. AH

    November 2022 natürlich wieder nicht eingehalten, bis jetzt kein neuer Termin

    Ersatzmobilität seit Mai22 - T-Roc Cabrio


    Je genauer man plant, desto härter trifft einen der Zufall. Und : Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen.

  • Großkunde vs. Klein- oder Privatkunde. Zudem geben die AGB das mittlerweile je nach Konstellation durchaus her.


    Bisher war es aber so, dass Gewerbekunden Preisanpassungsklauseln in den Verträgen hatten und nicht umgekehrt. Gezogen hat VW die aber nie.

  • Einiges davon hat er und funktioniert mehr oder weniger gut, anderes davon braucht man wirklich nicht.

    Aber diskutieren was ein Tesla dafür hat sprengt den Rahmen und gehört hier nicht hin.

    Ich bin kein Tesla Fanboy aber hatte beide und der ID3 war teurer und eine knarzende Schrottkiste gegen den Tesla.

    Ich denke das ist sehr subjektiv und kommt drauf an, was für ein Auto man erwischt.

    Besitzen tue ich aktuell weder einen ID, noch einen Tesla.

    Ich hatte aber schon zur Miete:

    - ID.3 Pro Performance in der Basisausstattung

    - ID.4 1st Max

    - Tesla Model Y


    Meine Erfahrung war, dass beim Tesla zwar die Performance gut war (Motor & Infotainment), aber die Useability eher mau ist. - Außerdem hat der Tesla hinten extrem geknarzt (also "knarzende Schrottkiste" mal andersherum - auch wenn ich es jetzt nicht so genannt hätte 😉), hab ich bis jetzt so noch bei keinem Auto erlebt.

    Im ID.3 Holzklasse waren zwar die Sitze nicht ganz so bequem, aber allgemein waren die IDs sehr angenehme Autos. (Für die suche nach SW-Bugs hatte ich während der Miete keine Zeit 😉) Nicht so gute Performance, aber für mich voll im Rahmen. Dafür für mich eine Useability, wo das Model Y nicht mithalten kann (Autopilot <> Travel Assist | Lenkrad-Display | Bedienung/Übersicht...)

    Daher habe ich einen ID bestellt, Tesla wäre für mich aus diesem und anderen Gründen eher eine Zumutung. Obwohl er ein paar Vorteile hat, wie Supercharger-Netzwerk, Effizienz & Performance, die aber die Nachteile für mich bei weitem nicht aufwiegen.


    Aber wie gesagt, vieles davon ist Subjektiv, auch was man "braucht und was nicht". Wenn sich jemand bei Tesla besser aufgehoben fühlt, wünsche ich ihm auch damit eine gute Fahrt! 🙂

  • Die individuellen Anforderungen führen zu massiv unterschiedlichen Ergebnissen.


    In Großstädten ohne festen Stellplatz sind eine Länge von ca. 4,3m und ein Wendekreis von 10,2m ein sehr gewichtiges Argument gegenüber einer Länge von 4,7m und einem Wendekreis von 12,1m.


    Wir sind damals auch von Kombi auf Limousine gewechselt, als wir weniger Stauraum benötigten. Die 20 cm weniger in der Länge haben die Parkplatzsuche extrem vereinfacht!


    Ohne also die näheren Anforderungen von Frostnase zu kennen, sind nur sehr allgemein gehaltene Empfehlungen möglich.

  • Hallo Zusammen,


    mir ist etwas sehr ähnliche passiert.

    Habe einen ID5 GTX mit allem was Mitte Oktober 2022 bestellbar war . Dann haben sich Anfang der Woche die Konfigurationen geändert und ich hatte

    gesehen das, das Head-Up wieder bestellbar ist.

    Also ich mal höflich gefragt ob man das noch nachbestellen kann.


    Nach zwei Tagen erhielt ich einen Anruf von meinem Händler. Er Teilte mir mit das mein Fahrzeug von VW noch nicht bestätigt wurde und auch nicht mehr bestätigt wird weil es so wie ich es im Oktober bestellt hatte auch nicht mehr ausgeliefert wird. :cursing:

    Begründung war das die Wärmepumpe nicht mehr lieferbar ist und sich das Fahrzeug zur Auslieferung 2024 ändert würde. Wie genau konnte mir der Händler nicht sagen.

    Muss aber auch dazusagen das ich bis heute noch keine AB bekommen habe. Das hatte mich aber auch nicht beunruhigt weil ich für den den Cupra Born von meiner Frau den wir letzte Jahr bekommen hatten auch keine AB bekommen hatten und dort alles TOP lief.


    Angeboten wurde mir das Fahrzeug neu zu bestellen ohne Wärmepumpe, Komfort packet und 1500€ teurer. Dazu kommt der Geringere Umweltbonus Herstellerseits und Umweltbonus von Vaterstaat bei Auslieferung Q2/2024 kommt auch nicht mehr zu tragen. :cursing: :cursing:


    Sowas nach knapp 3 Monate Wartezeit finde ich schon frech. Habe dann das Angebot erstmal abgelehnt und schaue mich anders um.

  • Teas - Herzlichen Glückwunsch :(


    Zu den Fragen zu meiner Bestellung:

    Bestell im September 2022, LT 9/2023.

    Pro 4 Motion in Weiß - volle Hütte bis auf WP

    Soweit so gut.

    Im Nov 2022 kam dann von der VW Leasing das Service-Kärtchen (wofür auch immer man das braucht)

    Keine Ahnung wer wann welche AB bekommen hat.

    Dann der Anruf vom Händler und dann gestern ein neues Angebot mit einer Leasingrate mal eben um € 200,-/Monat mehr.


    Zum Thema kämpfen (wie es hier geschrieben wurde): Ich habe keine Lust einen Wagen bei einem solchen "Verein" zu kaufen dem Verträge (egal welche jur. Spitzfindigkeit das letzten Ende "erlaubt") und Absprachen mit dem Kunde egal sind. Damit ist VW für mich raus - ein für alle mal!

    Was genau die "Ausrede" von VW ist, keine Ahnung. Einige Verkäufer von Kia und BMW kannten wohl dieses Verhalten bereits...

    Alternativen gibt es leider wenig, ich brauche einigermaßen Kofferraum (2 Hunde) und die Ausstattung vom ID war schon gut. Ich stehe zwar nicht so auf die Touchbedienung, werde mit einem Tesla aber dann den Teufel mit Belzebub austreiben ;)

    BMW iX3 oder EQC waren und sind beide in der Auswahl aber im Leasing viel zu teuer, ebenso der Mach-E.
    Nissan Ariya dto, Megane viel zu klein. Beim EQB scheitert es an der AHK. Kia EV6 evtl. da warte ich noch Angebote, Hyundai Ioniq 5 ist häßlich.

    Da bleibt mir momentan nur der Tesla Model Y, oder hat noch jemand eine andere Idee?

    Kaum macht man's richtig, gehts!

  • Da bleibt mir momentan nur der Tesla Model Y, oder hat noch jemand eine andere Idee?

    E-Tron Q4?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich glaube, viel mehr Optionen gibt' dann nicht. Aber vielleicht fällt jemandem noch was ein....

    a) Premium und Features haben ihren Preis. Obwohl das Y LR mit vergleichbarer Reichweite auch bei 55K liegt.
    b) Geschmackssache
    c) Die Prozesse etc. sind schon andere. Bentley und Porsche habe auch höhere Standards und gehören irgendwo auch dazu. Radikal anders ist nur Tesla. Aber das kann dann eben auch ins Negative gehen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Model Y ist eine gute Wahl denke ich für Dein Anforderungsprofil.

    Und Du kaufst Dich in das Supercharge Netzwerk ein: Laden unterwegs schön plug und charge ... und immer funktionieren die Ladesäulen bzw. es gibt genügend freie Plätze. Lade selber mit meinem ID bevorzugt bei Tesla ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!