Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das kann ich locker toppen: 26 Wochen.

    Mein ID.3 Pro S (Tour) von 2021, Werks-2.3 kam am 5. Juli als einer der ersten zur 2.4 Installation in die Werkstatt. Am 3. August, nach 4 Wochen und einem Tag, habe ich ihn wiederbekommen. Seither ist Ruhe und 3.0 nicht in Sicht. Navi bekommt aber Updates und ist aktuell, Empfang in der Garage sehr gut. Auto fährt gut, zur Navigation und Ladeplanung nutze ich das Handy, weil am Auto die Eingabe sowohl über Sprache, als auch über den Touchscreen einfach eine Zumutung ist.

    Hat jemand nen Tipp, wie ich VW dazu bringen kann, 3.0 OTA zu bekommen?

    VW hat gesagt das es Fahrzeuge gibt die nicht OTA 3.0 bekommen können. Für die wird es eine Werkstattlösung geben, die Halter werden informiert. Welche das sind hat VW natürlich nicht gesagt, das ist Top Secret. Vielleicht gehört deiner dazu ?

    Meiner ist ein Tech aus 2020, und hier im Forum haben diese schon OTA 3.0 erhalten.

  • Schräg hat sich in seinem neuen Video auch wieder machtig in VW verbissen.

    Nur Tesla macht aus seiner Sicht alles richtig. Er lädt auch aus Verbundenheit zu Elon am Teslacharger für 74 cent 😂😂😂. Was für ein merkwürdiger Zeitgenosse.

    Zahlt ja auch nicht er sondern die Firma.. :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Zahlt ja auch nicht er sondern die Firma..

    Wenn ich Fuhrparkmanager bei seinem AG wäre würde ich ihm dazu ein paar Takte sagen...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Zahlt ja auch nicht er sondern die Firma.. :)

    Meinst Du den Strom. Da gibt es bestimmt eine Regelung per Ladekarte. Wenn die Firma keinen Tesla als Firmenfahrzeug erlaubt, dann sicher auch nicht den Teslacharger. Da braucht es ja eh die App zum Laden, und die Zahlungsmodalitäten per App hinterlegt.

  • Meinst Du den Strom. Da gibt es bestimmt eine Regelung per Ladekarte. Wenn die Firma keinen Tesla als Firmenfahrzeug erlaubt, dann sicher auch nicht den Teslacharger. Da braucht es ja eh die App zum Laden, und die Zahlungsmodalitäten per App hinterlegt.

    Da wirst du vermutlich richtig liegen..

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Guten Abend,

    heute Nachmittag vor genau einer Woche konnte ich Teil 1 von 3.0 OTA downloaden & nachts installieren.


    Bei mir kam bislang leider kein Teil 2 an, ich habe deshalb damit gerechnet, dass es heute im gleichen Zeitraum wie letzte Woche mit dem Download von Teil 2 soweit ist - leider Fehlanzeige unter exakt identischen Bedingungen (gleiche Zeit, sogar gleiche Stelle).


    Ich weiß, Geduld haben.


    Geht mir auch gar nicht um den nicht vorhandenen Zugewinn durch Teil 2, sondern rein technisches Interesse (ok, der kleine innere Monk will da eine 0363 anstatt 0362 stehen haben…😜)


    So richtig schlau werde ich bezgl. Serverabfrage der Fahrzeuge nicht mehr…

    Vielleicht ist es morgen früh möglich, mal schauen. Bei der Mehrzahl kam Teil 2 ja nach der nächtlichen Installation am nächsten Morgen.

  • Beim E-Auto sind 0,5 % zu versteuern, damit werden aber alle Kosten, Versicherung, Wartungskosten, Ladekosten usw. von der Firma übernommen.

    Du kennst alle Firmenwagenregelungen aller Arbeitgeber? Interessant. Bei einigen ist z.B. der Anteil der Privat-KM an der Leasingrate zu bezahlen vom AN. Und die Versteuerung stimmt so auch nicht in allen Fällen. Aber erst mal einen raushauen. X/

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nur die Ruhe, bei mir kam Teil 2 erst 9 Tage später (Am Geburtstag des Fahrzeug). Teil 1 war hingegen gar nicht am Geburtstag verfügbar bei mir.

  • Ich habe von VW das Feedback bekommen, dass meiner nach dem Update auf Teil 1 das erfolgreiche Update nicht an das VW Backend melden konnte. Daher weiß das VW Backend noch nicht dass ich Teil 1 haben und nun Teil 2 brauche. Das Auto versucht es wöchentlich am selben Tag an dem Teil 1 installiert wurde.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich vermelde nun auch Erfolg:


    ID.4 GTX aus Februar 22


    Das Fahrzeug hat in der ersten Woche nach Verfügbarkeit das Update auf 2.4 in der Werkstatt bekommen. Danach in der ersten Welle die Info-Mail von VW zum Update 3.0.


    Nach dem Zurückziehen der 3.0-Kampagne kam erstmal nichts.

    Im Dezember war dann in der VW-Datenbank die Freigabe für die zweite 3.0-Kampagne ersichtlich. Ende Dezember konnte Teil 1 im Fahrzeug angewählt werden.

    Die ersten zwei Installationsversuche wurden mit Fehlermeldungen nicht abgeschlossen, der dritte hat dann geklappt.

    Alle Einstellungen neu vorgenommen und am nächsten Morgen wurde mir Teil 2 angeboten und installiert.

  • Ich kann auch Erfolg vermelden.


    Kurz vor Weihnachten kam 3.0 Teil 1, die ersten Versuche es zu installieren schlugen mit einem "retry" Fehler fehl.


    IMG_6017.jpg



    Dort half ein Neustart des Infotainmentsystems, danach konnte Teil 1 erfolgreich installiert werden.


    IMG_6020.jpg


    Heute Vormittag kam während der Fahrt Teil 2 und ließ sich problemlos während einer erweiterten Mittagspause installieren.


    IMG_6047.jpg

  • Ich habe von VW das Feedback bekommen, dass meiner nach dem Update auf Teil 1 das erfolgreiche Update nicht an das VW Backend melden konnte. Daher weiß das VW Backend noch nicht dass ich Teil 1 haben und nun Teil 2 brauche. Das Auto versucht es wöchentlich am selben Tag an dem Teil 1 installiert wurde.

    Interessant :thumbup:


    Wenn das auch bei mir das gleiche Problem ist, hat das dann aber schon zweimal mit ans VW Backend melden nicht geklappt. Empfang war immer voll da und Auto auch online.


    Also entweder ist das VW Backend für Upgrades genauso stabil wie die wackeligen We Connect Services oder der Code der das Update meldet ist genauso mies.


    Warum zur Hölle VW so eine Logik mit dem einmaligen Melden pro Woche immer noch implementiert hat weiss auch nur der Herbert :/ Überfordert so ein API Request (bei jedem Start des Fahrzeugs, wenn der Code noch kein ACK vom Backend bekommen hat) schon die Server? Das ist einfach lächerlich


    Wenn das so weiter geht wartet man möglicherweise Monate auf Part 2.


    Kann der Support das nicht im Backend setzen das es endlich weiter geht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!