Beiträge von Nightshift

    Diese Spekulation gefällt mir :)


    Hoff das sich das nicht bestätigt - da dann auch die max. Ladeleistung auf max. 135 Kwh sinkt

    Bei nextmove wurde berichtet, dass VW den Bestellern dazu einen Preisnachlass von 1.000,- Euro angeboten hat, wegen der geringeren Leistungsfähigkeit des Akkus - oder alternativ ein Rücktrittsrecht von der Bestellung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht sind unsere ID.3 77er Akkus ja in die ID4 und ID5 Produktion gegangen, damit man dort möglichst viele Besteller mit den besseren Akkus beliefern kann und so Geld und Rücktritte vermeiden kann. Wir ID.3 Besteller sind das ja schon von den +Paketen gewohnt, hinten angestellt zu werden ...

    Wer lesen kann hat mehr vom Leben!

    Wenn du meinen Text richtig liest siehst du das ich bis einschliesslich AK9999 geschrieben habe da sind alle davor mit eingeschlossen!


    So war es gemeint - ich möchte weder drängeln noch nörgeln!

    Habe hier nur festgestellt, das meine Meinung nach VW in der Lage wäre etliche hier im Forum glücklich zu machen.

    Ich wollte - unabhängig von AK oder AJ dafür plädieren, dass die bei VW endlich mal nach Auftragseingang abarbeiten sollten. Es ist allen hier herzlich gegönnt wenn sie ihr Auto schnellstmöglich bekommen, aber ich halte es für unverständlich und frustrierend für alle Wartenden, wenn jetzt sogar schon Besteller aus dem Frühjahr 22 beliefert werden - ein paar hatten wir ja schon hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere - , wenn hier gleichzeitig noch Besteller aus Sommer und Herbst 21 auf ihr Auto warten. Denen lasse ich wirklich gerne den Vortritt. Wenn ich schon auf Zinne bin mit meiner Bestellung aus Dezember 21, wie müssen die sich dann fühlen?


    Ich gönne dir also deine Freude und Erwartung von Herzen. Ich denke aber, die Produktionszahlen der letzten Wochen waren die Jahresendrally, damit VW noch schön viele Zulassungen und Umsätze generieren konnte ... und vielleicht auch ein paar Ausgleichszahlungen für die Bafa vermeiden. Sobald absehbar ist, dass die Fahrzeuge die Zulassung in D nicht mehr zum Jahresende erreichen werden, werden die Auslieferungen in D wieder drastisch einbrechen, zumal man dann ja auch die Besteller, die zugunsten von den Bestellern hier im Lande jetzt etwas warten mussten, beliefern muss. Dann wäre es doch für die Altbesteller tröstlich, wenn sie von den paar zu erwartenden ID3 wenigstens zuerst ihre Fahrzeuge nach Auftragseingang bekommen würden.

    Hallo,


    wenn ich die Zahlen in car_stas.txt richtig interpretiere sind bis einschliesslich AK9999 nur noch 3672 ID.3 ohne FIN!?


    Würde für mich heisen wenn VW so weiter produziert könnte bis einschliesslich AK in den kommenden 2 Wochen alles fertig gemacht werden - Oder sehe ich das Falsch?

    Irgendwie freut es mich ja, dass du dich freust, dass du bald dran sein könntest. Aber leider finde ich es weniger schön, wenn vor der umjubelten AK-Gruppe vielleicht noch die anderen Nummernkreise abgearbeitet würden. Die warten nämlich auch und würden sich über FIN und Auto freuen. ... und mal ganz egoistisch dümpelte ich noch on AJ, habe vor dir bestellt, habe weniger +-Pakete und warte bestimmt nicht weniger sehnsüchtig als du oder alle anderen in AK, AL, AN .... :)

    Das kann ich mal so bestätigen, ich habe nämlich auch bei Nolte bestellt und ich habe die gleichen Infos bekommen ... nur ist meiner auf Mai 2023 geschoben ... :cursing: <X

    Das Facelift wird ja wohl die Altbesteller aus 2021 und die Frühbesteller aus 2022 wohl nicht mehr betreffen. Die meisten davon haben ja jetzt LT bis zu Mai/Juni 2023, was man hier so liest.
    Ich nehme an, VW stellt in den Werksferien im Sommer 2023 um und wird dann ab Juli/August 2023 das Facelift produzieren, oder nicht?

    Für die Besteller ab 2. Jahreshälfte 2022 kann das aber durchaus interessant werden, was sie tatsächlich bekommen, wenn das stimmt, was im Artikel steht.

    Wir haben jetzt einen LT Ende Mai 2022. Dann bekommen wir wohl eines der letzten alten Vor-Facelift-Modelle. Aber das ist ok, meine Frau mag das neue Design nicht. Ich hätte sonst tatsächlich Sorge, dass sie nach über 18 Monaten Wartezeit die Annahme des Fahrzeugs verweigert ...

    So, jetzt hat VW es geschafft ... meine Frau ist nun endgültig auf Zinne ... sie wartet dringend auf ihr Auto und verliert langsam den Spaß an dem bestellten neuen Auto. Wir sind nun definitiv von Ende September 2022 auf Ende Mai 2023 gerutscht.

    Sie hat nur gefragt, ob es denn nun fix ist, dass sie einen veralteten Neuwagen geliefert bekommt ... so kann man es auch sehen, weil ja nach den Werksferien wohl das Facelift startet.

    Ich habe dann heute mal den Händler genervt, LT laut Nadin war ja angeblich immer der 24.11.2022, trotz neuer AB im Juli mit LT 1.Q 2023. Jetzt wurde mir Auskunft gegeben, dass unser neuer LT jetzt Ende 05.2023 ist. :cursing: <X

    Die Gründe kennt der Händler auch nicht, räumt aber ein, dass es was mit dem Erreichen von Umwelt - und Umsatzzahlen zu tun haben dürfte. Er wird von VW habe auch nicht informiert. Dass es Teilemangel ist, glaubt er aber auch nicht mehr, da andere Modelle durchaus schneller geliefert werden.


    Das passt ja dann wenigstens zu den Informationen, die hier aufgrund der tollen Auswertungen bekannt sind. Dafür noch mal meinen ganz herzlichen Dank an alle unsere Datenermittler, -lieferanten, -schnüffler, -interpretierer und Glaskugelleser!!! Ohne euch wäre das hier wirklich schwer zu ertragen!!!


    Jetzt kümmert sich der Händler mal um Ersatzmobilität. Bin ja gespannt, was, ab wann und woher da was kommt.

    Also ich möchte dir jetzt nicht die Laue verderben :D aber du hast einen ProS, die Memory-Sitze und Assi+... all das, was gerade ziemlich uncool bzgl. der Lieferzeiten ist. Ob du SWV 10 hast, siehst du auf myVolkswagen. (Falls nicht, bitte suche nach Requestly hier im Forum).
    Wenn du doch noch SWV 8 haben solltest, könntest du Glück haben. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Danke für den Hinweis. Ich habe das requestly auf dem Mac nicht zum Laufen gebracht. Ich habe dann jetzt mal mein altes Win-Laptop ausgepackt und siehe da ... SWV10 auch bei mir ... || also trotz Beteuerung, dass meiner am 24.11.2022 ausgeliefert wird, wird es wohl nichts mehr in diesem Jahr ...

    neu in den Ausstattungsdetails seit heute :

    Modellpflege 2023 I

    pasted-from-clipboard.png

    Modellpflege habe ich nicht stehen ... Darf ich mir jetzt Hoffnung machen? So ganz steigt man da bei VW ja nicht durch. Kann leider auch nicht sehen, ob ich auf SWV10 gerutscht bin. Das funktioniert bei meinem Mac irgendwie nicht ... :-(.

    Laut Auskunft Anfang Oktober stehen wir noch auf LT 24.11.2022. Gemeldet haben die sich bisher aber noch nicht bei uns.
    Dann werde ich nächste Woche mal den Händler nerven ...

    6 Wochen nach dem u.v.L. in der Auftragsbestätigung. Du darfst allerdings kein eigenes Fahrzeug in deinem Besitz haben!

    Ich denke, dass ist nur eine Ausrede von den Autohändlern zur Abwiegelung, dass man kein eigenes Fahrzeug im Besitz haben darf.

    Die Ersatzmobilität dient der Vermeidung oder Verringerung von Schadensersatzansprüchen des Kunden aufgrund des Lieferverzuges von VW. Selbst wenn ich noch ein weiteres Auto habe, kommt es darauf an, ob ich genau das Fahrzeug benötige, welches nicht geliefert wird. Und diesen Bedarf, also den tatsächlich eintretenden Schaden, müsste ich im Zweifel bei einer Klage auf Schadensersatz belegen. Nur wird es VW schwer fallen mir nachzuweisen, warum z.B. meine Frau, mein Kind, meine Oma und ich nur ein Auto für gemeinsame Fahrten benötigen oder warum wir uns ein Fahrzeug teilen könnten. Ich kaufe ja schließlich z.B. ein zweites Auto, um mich nicht ständig abstimmen zu müssen ... Das einzige, was meiner Meinung nach rechtlich dagegen steht ist, dass man als Geschädigter versuchen muss, aktiv daran mitzuwirken, einen entstandenen Schaden so gering wie möglich zu halten bzw. einen eintretenden Schaden nicht zu vergrößern. Hier könnte also VW meiner Ansicht nach im Klagfall versuchen, die Schadenshöhe zu veringern. Dazu muss aber erst einmal eine Klage erhoben werden. Da VW bereits von sich aus in den meisten Fällen hier Ersatzmobilität anbietet, um genau diese Klagen zu vermeiden, denke ich, dass die Händler / VW nur versuchen, die Kunden möglichst von der Inanspruchnahme der Ersatzmobilität abzuschrecken um Kosten zu sparen und um nicht ohne Not die nur knappen Ersatzfahrzeuge an die wartenden Kunden geben zu müssen.

    Wenn man aber freiwillig auf Ersatzmobilität verzichtet, liegt das Problem des Verzugsschadens / der Kosten beim Kunden in Form von Wertverlust, Fahrzeugabnutzung, Steuer, Versicherung des eigenen, weiter betriebenen Autos, etc. Wenn der Kunde diese Kosten erstattet haben möchte, wäre er also gezwungen, selbst Schadensersatz einzufordern, mit der dann bei ihm liegenden Beweislast für die tatsächlich entstandenen Ausgaben / Kosten und mit der Verpflichtung, die Schadenshöhe möglichst gering zu halten. Nur wird kaum ein Kunde versuchen, aktiv gegen VW wegen des Schadensersatzes zu klagen. Es ist also für VW deutlich günstiger, wenn die Kunden vor der Inanspruchnahme von Ersatzmobilität abgeschreckt werden.

    Vielleicht haben wir ja hier ein paar Juristen, die uns das mal genauer erklären könnten ... ist hier aber wohl etwas OT.


    Nein, ich fahre jetzt meinen T roc über die vereinbarte Rückgabe hinaus. So lange bis der Id3 kommt.

    Entstehen dadurch für dich- außer Kraftstoff - weiterhin Kosten, oder wurde dir das Fahrzeug kostenlos weiter überlassen?

    brackmann: Leider funktioniert das bei mir nicht. Hast du eine Idee, was ich falsch mache oder brauche ich dafür einen besonderen Browser?

    Danke!

    Dir war Ende Januar ernsthaft nicht bewusst, das 6-7 Monate Lieferzeit eher unwahrscheinlich sind?


    Herzlich Willkommen in der Realität.

    Vielleicht hat er auch nur so einen Verkäufer gehabt wie wir? Der hat nämlich, ausdrücklich nach den Lieferzeiten befragt erklärt, dass wir das Auto in 6-7 Monaten erhalten werden, nur das System würde automatisch Q3 2022 eintragen, wir sollten uns aber keine Gedanken machen. Wir haben Ende Dezember bestellt, da war die Chip-Krise nach Auskunft von VW im Griff und den Krieg in der Ukraine gab es da noch nicht.

    Man muss also nicht besonders realitätsfern sein, um bei einer Bestellung im Dezember oder Januar noch mit einer Lieferzeit von 6 - 9 Monaten gerechnet zu haben. Und es kommt ja auch nicht alles aus der UKraine. Davon Abgesehen, scheinen die Teile ja auch da zu sein, nur werden sie von VW so verbaut, dass sie ohne Rücksicht auf ihre Kunden die größten Margen realisieren können, statt nach Bestelleingang vorzugehen.

    Hmmm ... leider wieder weniger FINs. Ich hatte wirklich gehofft, dass der Knoten letzte Woche geplatzt wäre ... :/ ?(

    Aber danke für die verlässlich von euch immer wieder bereitgestellten Auswertungen, Zahlen und Interpretationen!!!

    Ich tippe auf die 1. Auftragsbestätigung und deren unverbindlichem Liefertermin. Das war bei mir aber 2021. Ich hoffe einfach mal, das zählt VW mit in 2022 :D

    Mein Händler hat mir dazu gesagt, dass es wohl alle Fahrzeuge betreffen würde, die bis einschließlich März 2022 bestellt wurden. Das könnte passen, denn ab April haben die Händler wohl die unverbindlichen Liefertermine in 2023 bei der Bestellannahme angegeben. Uns hat man in Q4 2021 bei max. neunmonatiger Lieferfrist als ULT Q3 2022 genannt. Von der Logik her könnte das dann passen.