Beiträge von Nightshift

    Ah, da sind sie wieder, die tollen Hechte, die alles alleine können und für die alle Helferlein unnütz sind. Gratulation für solche tollen Fahrkünste!

    Das hat soweit ich lesen konnte, keiner von sich behauptet. Aber dein Post sagte :


    "Ich verstehe nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die sich beim Rückwärtsfahren nach hinten umdrehen. Habt ihr alle den Führerschein zu Zeiten gemacht, als der rechte Außenspiegel noch optional war und könnt Euch nicht dran gewöhnen, endlich mal mit Außenspiegel und (so vorhanden) Rückfahrkamera rückwärts zu setzen?

    Mir fehlt eigentlich Verständnis für "Umdreher", da man bei den heutigen Autos nach hinten praktisch gar nichts sieht und ein Einparken ohne Außenspiegel somit eine Gefahr für sich und andere darstellt."


    Tatsache ist, dass man sich nicht allein auf die Dinger verlassen darf und es sogar als Fahrlässigkeit ausgelegt werden kann, wenn etwas passiert. Ich z.B. habe auch nicht behauptet, dass ich Spiegel und Rückfahrkamera nicht nutze oder ein ganz toller Fahrer wäre. Die Teile sind eine tolle Ergänzung, aber eben nur das, eine Ergänzung. Und auch mein Pobbes bleibt dabei schön auf dem Polster. Vielleicht liest du noch einmal deinen eigenen Post, das erklärt vielleicht die Antworten darauf.

    Und immer schön freundlich miteinander bleiben, wäre meine Bitte. Wir müssen ja nicht einer Meinung sein. Jeder hat das Recht auf seine eigene.

    Ich verstehe nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die sich beim Rückwärtsfahren nach hinten umdrehen. Habt ihr alle den Führerschein zu Zeiten gemacht, als der rechte Außenspiegel noch optional war und könnt Euch nicht dran gewöhnen, endlich mal mit Außenspiegel und (so vorhanden) Rückfahrkamera rückwärts zu setzen?

    Mir fehlt eigentlich Verständnis für "Umdreher", da man bei den heutigen Autos nach hinten praktisch gar nichts sieht und ein Einparken ohne Außenspiegel somit eine Gefahr für sich und andere darstellt.

    Ich habe zu Zeiten eines zweiten Rückspiegels den Führerschein gemacht und schon da hat man unterrichtet, dass man nicht nur in den Spiegel schauen soll, sondern auch den Schulterblick machen soll, falls der Spiegel nicht alles erfasst. Deswegen auch Schulterblick beim Spurwechsel. Beides, um den toten (Spiegel-) Winkel in den Blick zu bekommen. Und bei der Rückfahrkamera wird sogar eingeblendet "Bitte beobachten Sie ihr Umfeld". Bei Unfällen wird sogar ermittelt, ob man sich neben den technischen Ausrüstungen auch selbst (mit Schulterblick) versichert hat, ob man Abbiegen, Ausparken, Spurwechseln, Einparken oder was auch immer konnte. Also würde ich das mit der Gefahr für sich und andere mal ganz vorsichtig zurückspielen wollen ... nur mal so meine Meinung ... Klugscheißermodus Ende ;)