Beiträge von ID.33

    Hallo,

    ich muss dich leider enttäuschen.

    Ich bin 100% German, habe aber diverse Ausbildungen und Dienstzeiten in unterschiedlichen Ländern genossen.

    Ich spreche Hochdeutsch mit evtl. leicht norddeutschem Dialekt.


    Der Rest ist mir sehr wohl bewusst und ich kenne aus eigenen Erfahrungen diverse Assistenzsysteme, u.a. auch das von dem Audi A4 Avant Sport 3.0 TDI quattro 200(272) kW(PS) S tronic meines Sohnes. :)

    (Autopilot kenne ich vom LFz ).


    Eine Angabe in deiner Beschreibung bei einem ID.3 mit 58kW erinnert mich allerdings an diverse Werbeslogans, denn meiner hatte bei der Übergabe mit Temperatur um 7 Grad und 100% SoC satte 323 km Reichweite

    Wünsche dir allzeit Gute und lange Fahrt :saint:


    MfG


    #GTX-ler und #andymile


    Ein kleines Hallo an Euch Beide,

    bitte lasst dieses Thema mit StVO doch einfach ruhen und seid nett zueinander.

    Ich möchte hier mit meinen Beiträgen keine Unruhe oder sonstige Kriege anzetteln.


    Ich habe mir nur erlaubt meine persönlichen Erfahrungen in der kurzen Zeit mit unserem ID.3 zu schildern.

    Sicherlich hat der ein- oder andere auch andere Erfahrungen gemacht und um diese zu teilen, geht es doch eigentlich nur.

    So kann jeder für sich seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen.


    Ich finde sicherlich auch noch andere, positive Seiten des ID.3, wie z.B. sein Fahrverhalten usw...

    Auch dazu werde ich dann hier weiter berichten.


    MfG

    Und steht deine Aussage auch wirklich so in der StVO?

    Und woher soll das Navi das wissen, dass hier die Baustelle / Wanderbaustelle zu Ende ist.


    Nachtrag, Auszüge aus der StVO:

    Mit dem Verkehrszeichen it jeweils einem schwarzen Pfeil nach oben links und rechts neben der Längenangabe. Das Limit endet nach dieser Strecke automatisch.

    Hallo nochmals,

    vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht.


    Ich ging einfach davon aus, dass es im Navi meines Q2 S-Line Vollausstattung, einfach auch ohne irgendeinen Knopfdruck funktioniert hat!


    Es ist doch eine Sache der Softwareprogrammierung die StVO mit in das System zu integrieren, die bei anderen Modellen/Herstellern und auch in anderen VW-Modellen einfach funktioniert.

    Ich habe für mich den Schluss gezogen, dass im Sinne der Gewinnoptimierung ein günstigerer Anbieter als Zulieferer gewählt wurde. Nur fehlt diesem das nötige Know-How, oder VW gibt sich mit minderwertigerer Software zufrieden und der Kunde kann dann sehen, wie er damit durch D fährt.

    Solange nicht massive Reklamationen der Kunden erfolgen (mein Termin steht), wirds schon gut gehen X(

    Damit schließe ich das Thema Navi für mich erstmal ab.


    Danke & MfG

    PS. Wir haben in der Familie auch weitere Autos von Audi & Skoda, bei denen alles reibungslos funktioniert :D

    Hallo Schraeg,

    viel günstiger als der Tesla Modell 3 ist er mit entsprechender Ausstattung nun auch nicht, oder?!

    "Mit dem TravelAssist und dem HUD+AR wirklich zwei richtig innovative Systeme an Bord" stimmt HUD+AR macht schon Spaß und war ein "Muss". :D


    Innenraum ist so wie er ist - kann (muss) man mit Leben

    Neue Variante an Innenausstattung/Hardware ebenfalls schon angekündigt, ist leider so --> nur nicht so schnell ?!

    Software-Updates --> eigentlich dringend notwendig!


    Mein größter Fehler war: unbedingt die Fahrradträger Halterung zu nehmen, um wie gewohnt unsere E-Bikes zu transportieren ---> da hätte ich nach meinem jetzigen Wissensstand lieber den größeren Akku nehmen sollen, beides zusammen incl. Glasdach geht leider nicht! ;(:(

    Dazu fehlten mir letztes Jahr leider viel zu viele Informationen/Beratung, obwohl recht ausgiebig Infos gesammelt.

    Nochmal einen ID.3 bestellen --> so sicher nicht, steht jetzt schon fest, daher Leasing aussitzen und damit einigermaßen gut leben.

    Bitte jetzt nicht so verstehen, dass ich alles ganz negativ sehe/bewerte, das Fahren damit macht trotz allem Spaß :)8)


    MfG

    PS. Bin auf den bestellten Q4 gespannt, wenn mein Sohn ihn denn irgendwann im 4.Quartal erhält :whistling:

    GTX-ler: jein - es wurde erwähnt, dass die Innentemperatur 19 Grad erwähnt und das habe ich wohl fälschlicherweise dahingehend verstanden, dass die Temperatur niedrig gehalten wird, um den Verbrauch zu senken.


    Ansonsten geht es nur ums Navi, wie du es ausdrücklich erwähnst 😎👍


    ID.33 - ich hatte Dich dann wohl falsch verstanden - sorry

    Hi,

    alles gut

    Was bedeutet: "Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie" in deiner Sig ??

    Hoffe er kommt dann bald

    MfG

    Hallo ID.33. ich kann nicht alles, aber vieles von deiner Kritik verstehen. Beim Navi habe ich gelernt, dass das Problem bei der Aktualität der Karten in Verbindung mit dem Eco-Assist liegt. Wenn noch alte Beschränkungen in der Navi-Datenbank sind, die real nicht mehr existieren, dann bremst das Auto tatsächlich runter. Das er das Ende von Bahnübergängen oder auch Baustellen nicht erkennt, finde ich auch nicht gut. Hier müsste zumindest eine Möglichkeit her, diese Beschkränkung per Knopfdruck zu löschen. Daher auch als Tipp: Mal den Eco-Assist ausschalten und schauen, wie das Navi sich verhält.

    Hallo,

    danke für den Hinweis mit dem Eco-Assist. Werde es mal ausprobieren.

    Bei meiner Datenbank gehe ich als Erstbesitzer und knapp 2 Mon Nutzung allerdings nicht von alten Dateileichen aus.

    Wenn meine Frau zurück ist, werde ich mal die aktuellen Software-Datenauslesen.

    Danke auch an die anderen Kommentare, ich hoffe ja dadurch auch noch mehr Wissen zum elektrisch fahren zu erhalten.


    MfG

    Kann man hier auch irgendwie Smileys einsetzen??

    ich frag mich immer, warum hier so häufig auf dem Verbrauch rumgeritten wird - haben wir im Winter beim Verbrenner die Heizung ausgestellt, damit der Verbrauch unten bleibt? Also ich nicht und werde das auch bei meinem ID nicht tun. Bei 30 ct / kW/h kosten mich dann 100 km 1,20 € mehr - wenn ich mir das nicht leisten kann, fahre ich Bus

    Hallo,

    damit fühle ich mich jetzt nicht direkt angesprochen, denn ich ziehe ebenso keine Pelzstiefel, Pelzjacken und Pudelmützen nebst Handschuhen an

    Dazu schrieb ich: "Selbst damit kann ich ohne weiteres gut leben, ..."


    MfG

    PS. Wer vorher u.a. einen Golf V R32 mit VR6 Sauger gefahren hat, kann den Verbrauch schon ganz gut bewerten

    Das wird nichts mehr, ich würde den Wagen so schnell wie möglich abstoßen. Was mich nur wundert, hier wird jede Kleinigkeit beschrieben, diskutiert und kritisiert, nur solch eine vernichtende subjektive Kritik habe ich noch nicht gelesen. Vielleicht sind Sie zu kritisch. Ein Navi z.B. ist nur so intelligent, wie die Server die dahinter stecken und die Info einspielen. Vielleicht finden Sie ja doch noch Gefallen an Ihrem Auto. Viel Glück.

    Hallo,

    Danke für die bisherigen Kommentare.

    Leider muss ich aufgrund des Leasingvertrags noch länger mit dem ID leben. Das wird auch insgesamt schon gut gehen, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. Ein ID.4 (GTX leider damals noch kein Probefahren möglich) war noch in der engeren Wahl, ist durch Intervention meiner Frau " zu groß für uns zwei, zu behäbig" aber ausgeschieden. Skoda innen zu konventionell.

    Das Fahren an sich macht auch Freude, aber ich denke, dass man für andere eventuelle Interessenten auch mal die negativen Seiten anführen darf.


    Ich war ja auch noch gar nicht fertig, daher:

    - Navi in Verbindung mit Assistenz-Systemen --> fahre ich auf einer Bundesstraße mit max 100km/h bremst der ID selbstständig auf 70km/h runter, wenn er ein entsprechendes Verkehrszeichen erkennt, wie z.B. vor einem Bahnübergang. NUN aber, nach Überqueren des Bahnübergangs ist die Software nicht in der Lage dies zu erkennen und ich solle weiterhin mit max 70km/h fahren, bis ...... ein entsprechendes Verkehrszeichen, Kreuzung oder ähnliches erkannt wird. Das wird natürlich von mir manuell übersteuert, aber die Anzeige stört und mein vorheriges System war so intelligent, dies zu erkennen!

    - Navi in Verbindung mit Assistenz-Systemen --> fahre ich auf einer BAB (A23) mit 130km/h auf der rechten Spur und nähere mich einer Ausfahrt, ist es schon des Öfteren vorgekommen, dass der ID unvermittelt die Geschwindigkeit bis auf 70km/h runterregeln möchte, da das "intelligente" System meint, ich würde die Ausfahrt benutzen, was nicht geplant ist! Dies hat mich sehr überrascht und ist m.M. nach auch für den nachfolgenden Verkehr ein Sicherheitsrisiko, da weder ein Blinker zum Rechtsabbiegen noch Bremslichter aufleuchten, da ich ja weiter geradeaus fahren will!


    Ich gehe jetzt auch nicht auf den hier im Forum schon erwähnten Vorschlag der eigenen Überarbeitung des "Map here" Systems ein, da ich denke, dass dieses Unternehmen durch den Verkauf der Fahrzeuge des VW Konzerns sicherlich ein höheres Gehalt an die Beschäftigten vergütet als den Mindestlohn in D. Der Kunde wird`s schon richten - Nein.

    Das Navigieren mittels CarPlay und Smartphone funktioniert übrigens sehr gut, ist aber bei einem KfZ für ca 48k keine erwünschte Alternative!


    Autofahren gehört für mich ebenso zu einem angenehmen bequemen Lebensstil, wie andere Dinge auch.

    Daher ist es mir nicht verständlich, bei winterlichen Bedingungen (Außentemperatur ca 1-9 Grad) mit einer Temperatur von 16 - 19Grad im Auto, minimale funktionell essentiell notwendige Verbraucher eingeschaltet, durch die Gegend zu fahren, um einen niedrigen kWh Verbrauch zu erzielen.


    Dass die angegebenen Verbräche gem. WLTP usw. im realen Betrieb übertroffen werden IMG_7226_ss.JPG ist ja nichts Neues. Ich komme bisher nach knapp 2 Monaten und 2tsd km auf einen

    Durchschnittsverbrauch von ca. 24,4 kWh !!!

    Fahrprofil: ca. 70 % Kurzstrecke (20-50km), 30% Langstrecke Bundesstraße/BAB mit Richtgeschwindigkeiten oder etwas drunter.

    Sitzheizung wie auf dem Bild und Temperatur zwischen 19 & 21 Grad.

    Fahrzeug steht in geschlossenem Carport/Garage.

    Teilweise Vorklimatisieren, wenn noch an der Wallbox angeschlossen.


    Selbst damit kann ich ohne weiteres gut leben, in der Annahme, dass sowohl Verbrauch, wie auch damit verbundene Reichweite mit wärmeren Temperaturen zunehmen.


    Damit höre ich lieber erst einmal hier auf und bestätige nochmal:

    das Fahren mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen und unserem ID.3 an sich macht Freude und ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken, dass ich hier nur alles negativ darstellen möchte, aber ich bin der Meinung, man darf es auch mal sagen/schreiben und die positiven Eindrücke werden folgen.


    MfG

    Moin,

    um mal zum Thema zurückzukommen:

    Probefahrten ID.3 - 2020-2021 -- 3-mal, Id.4 - 2x, Skoda Enyaq iV - 2x

    Bestellt: Mitte Juni 2021

    Lieferung ca. 3-4 Monate --> also Sept - Okt

    2.te Lieferankündigung: 42 kw

    Auslieferung: 02.12.2021

    Heute ca. 8 Wochen Erfahrung im Winter:

    Ich habe noch nie so ein schlechtes Navi in meinen bisherigen Autos gehabt (zuletzt Audi Q2)!

    - Beim Einfahren auf einer Kreuzung Bundesstraße wird mir die Rechtsabbieger Straße als gesperrt angezeigt - keine Sperrung vorhanden

    - Beim Übergang von Bundesstraße auf BAB Kommt 1,5km vorher die Meldung " Vollsperrung in 1km auf der BAB" -> schon von weitem zu sehen __> keine Sperrung oder sonstiges vorhanden.

    - die Bedienung/Eingabe ist grottenschlecht und während der Fahrt auch vom Beifahrer nicht zu bedienen (Fahrbahnunebenheiten lassen gezieltes Tasten nicht zu)

    - Bedienung/Eingabe via Sprachsystem funktioniert bei kleineren Orten nicht, bzw die Straßennamen werden nicht erkannt

    - Übernahme von Favoriten aus dem Telefonbuch -> werden angezeigt, aber der Übernahmebutton/ÖK-Taste bleibt grau und nicht wählbar.

    - Darstellung insgesamt mäßig,

    - Kartenmaterial rudimentär; es werden auch trotz Abwahl unsinnige "NETTO" "XYZ-Märkte" und sonstige unerwünschte POI`s, wie jedes Restaurant/Pizza usw angezeigt

    - keine vernünftige 3D Darstellung möglich

    Und ja ich habe diverse Probefahrten gemacht, s.o. aber leider ist der tägliche Umgang nicht auf einer Probefahrt vollständig zu simulieren.


    Zum weiteren, insbesondere Verbrauch geht`s demnächst weiter, da schon etwas spät geworden.

    MfG