Beiträge von -bm-

    Mein id5 ist 2022 Baujahr. Also reden wir von 1-2 Jahren Support.


    Also bei einem Smartphone von 2022 willst du auch nicht das du 2024 schon keine Updates mehr bekommst oder ? Vw ist wie Nokia und wird auch den gleichen Weg gehen.

    Ja, aber die verbaute Infotainment-Hardware ist ja die selbe wie in allen MEB-Fahrzeugen seit 2019, egal ob drumrum nun die Karosserie eines ID3, 4 oder 5 gebaut wurde. Ich verstehe deinen Unmut total, ich will nur sagen: Vom Prinzip sind das alles vorher bekannte Ausgangslagen. Ich hab im März noch einen neuen ID3 mit 3.2 übernommen - da wusste ich, dass bald 3.5 vom Band läuft, dass bald die ersten Facelifts ausgeliefert werden und das irgendwann nächstes Jahr die neue Infotainment-Hardware mit 4.0 kommt. Ich habe überlegt ob ich mit dem Kauf warte oder mich für einen anderen Hersteller entscheide und habe mich dann bewusst trotzdem so entschieden. Das kann man natürlich anders machen, aber ich wusste worauf ich mich einlasse, weil es die Infos alle schon gab. Was fehlt dir denn an Funktionen, die du dir für deinen ID5 noch wünschen würdest?


    Ich hab den ja erst im Oktober geholt mit 3.0. da wurde 3.5 schon von Werk ausgeliefert. Meiner ist im Juni 2022 vom Band gelaufen. Das geht nicht. Das ist Kundenvenarsche

    Ne, letztes Jahr im Oktober lief 3.2 vom Band. 3.5 wird erst seit ein paar Wochen ausgeliefert.

    Wenn man ein Auto mit der Hardware von 2019 kauft - habe ich auch getan - (bzw. der Prozessor ist ja von 2016), dann hat VW ja immerhin schon 4 Jahre Updateversorgung geschafft (wenn auch nicht so häufig und OTA wie erhofft).

    Das es eine 3.6 mit neuen Funktionen geben wird, wissen wir sehr sicher. Wir haben hier im Forum einen User, der bereits Zugriff auf die Firmware hat, bevor sich überhaupt im Werk vom Band rollt. Wie/wann die auf Bestandsfahrzeuge kommt, ist eine andere Frage. Und dann sind wir ja schon fast bei 5 Jahren, die VW ein und die selbe Hardwareplattform mit neuen Features versorgt hat. Wenn dann noch einige Jahre Bugfixes kommen, haben sie ihre Hausaufgaben durchaus gemacht und brauchen sich vor diversen Mobilfunkherstellern nicht verstecken.

    Und die Kompatibilität mit der neuen 4.0 zu brechen war einfach notwendig, sonst hätten sie die alten Fehler (wie du selbst schreibst aus Sparzwängen zu schwach konzipierte Hardware etc.) ja auch nicht mehr hinter sich lassen können.

    Das einzige echte neue Feature was sie neben dem Remote-Einparken, was wahrscheinlich ab 3.6 kommt, noch bringen könnten von dem was die gesamte Hardware kann, ist die viel diskutierte Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladen. Ob sie das noch realisieren, wird sich zeigen. Viel mehr an Dingen wird ein ID3 auf MEB1-Basis nicht bieten können. Auch nicht wenn er 4.0 bekäme.

    das mehr an dämmung müsste der teilekatalog offenbaren - tut er aber nicht.

    daher aktuell für mich nicht nachvollziehbar.

    in wirklichkeit bezieht sich das "facelift" ja nur auf optische belange (türverkleidungen, instrumententafel unterteil samt luftdüsen, haube vorne, stosstange vorne, bei den sportsitzen ist das ID logo vom sitz in den kopfstützenrahmen gewandert, heckleuchten neue welcome grafik, leuchten in der heckklappe beleuchtet) - alles weitere bleibt ident.


    der 12" screen ist schneller - als der des ID4 den wir im ID3 haben. scheinbar ist endlich der komponentenschutz rausgefallen, der den screen bis dato ausgebremst hat. der 10" hatte nie einen KS ist daher weniger hackelig als der 12"


    Vielen Dank!

    Wie ist dein aktueller Stand, was nach 3.5 noch auf der alten ICAS-Plattform kommt?

    Das Update interessiert mich Null. Ich habe 30 Monate gehofft das es besser wird, habe 30 Monate leere Versprechungen von VW ertragen, jetzt ist Ende. Ich bin durch mit IDs, und VW. Nach 30 Jahren VW Treue wird das nächste Auto keins mehr aus dem VW Konzern.

    Jetzt echt? Das wundert mich aber sehr, sonst verbreitest du doch immer so viel gute Laune und Zuversicht. Und jetzt plötzlich doch unzufrieden? Dann hoffe ich für das Forum, dass dein Leasingvertrag noch möglichst lange läuft und du uns auch danach noch erhalten bleibst.

    Es gibt für Home Assistant ein addon für VW ID Modelle und die Daten vom EVCC kann ich über MQTT auswerten. Eine Automatisierungsregel löst dann die „Starte Laden“ Funktion von dem VW AddOn aus. Wenn du selbst Home Assistant hast, kann ich dir genauere Details zukommen lassen, würde aber hier den Thread sprengen :D

    Das Problem habe ich bei meinem vorherigen ID3 (Firmenwagen, ich glaube 2.0 oder 2.1 ab Werk) gehabt und exakt genau so (nur mit iobroker statt HomeAssistant) lösen können.

    „nicht bereit“ steht da bei mir auch, solange die Wallbox das Laden nicht freigibt. Trotzdem startet der Ladevorgang, wenn die Wallbox die Ladung freigibt.

    Das ist bei mir mit 3.2. ab Werk auch so und während die Wallbox wegen fehlender Sonna das Laden pausiert hat, meldet die WeConnect-ID-App auch immer wal wieder Fehler beim Laden, sobald die Wallbox das Laden (auch nach Stunden) wieder aufnimmt, wacht der ID3 aber auf wie er es soll und es wird weiter geladen. Klappt sogar zuverlässig bei Anpassung der Ladeleistung alle 45 Sekunden sehr stabil.

    Die 28ct Strompreisbremse für Wallboxen (und Wärmepumpe) gilt nur, wenn diese über einen eigenen Zähler und eigenen Stromtarif verfügen.

    Ich habe heute mal mit der neuen Software den Wagen auf 2% runterfahren und bei idealen Bedingungen (vorher 200Km gefahren + 20 grad Temperatur) kurz an einem 300kw Lader angeschlossen.

    Ergebnis: im Peak 177kw Ladeleistung!😲

    Da ich nur bis 15% geladen habe, kann ich keine Auskunft über die Ladekurve machen.


    Danke für den Bericht. Welche SoftwareVersion hatte dein Auto ab Werk? Und du hast wahrscheinlich einen ProS, sprich mit großem Akku, oder?

    Ich fürchte das könnte ein Bug von 3.2 sein den ich bereits an die Kollegen bei VW zur Analyse weitergeleitet habe, mal sehen. Die Meldung hatte ich mit 3.0 ein einziges Mal und seit 3.2 bereits schon 3 Mal.

    Bei mir mit 3.2 ab Werk auch. Meldung sicherlich schon 5 Mal gehabt in einem Monat, lässt sich dann auch nicht wegklicken. Nach Busruhe ist sie weg und bleibt es dann auch für Tage. Funkloch schließe ich bei den jeweiligen Orten des Erstauftretens sicher aus - egal welches Netz.

    Vielleicht ein Missverständnis?

    Der Typ auf YouTube hatte vielleicht 3.0 ab Werk und drängte auf ein OTW Update. Dann mussten sie ihm absagen und sagten VW habe das gestoppt oder er müsse auf OTA warten.

    Das war mein allerersten Gedanke, als ich das Video gesehen habe. Das Internet ist wie immer Fluch und Segen zugleich ...

    Desinformation besteht ja nicht nur aus bewusst gestreuten alternativen Fakten sondern auch aus hinausposaunten Missverständnissen. VW könnte dem aber besser vorbeugen, wenn sie z.B. zeitgleich mit dem Start der Aktion und dem Teilen im ID.Drivers.Club auch ihre offizielle Webseite anpassen und unmissverständlich formulieren würden.


    Wurde hier in den ganzen Software-Treads schon mehrfach gepostet und steht auch im MeinID-Wiki :)

    Ich hätte auch die OpenWB genommen, die kann aber leider nicht nach OCCP-Standard mit einem Abrechnungs-Backend kommunizieren. Das brauchte ich, um den Strom für meinen Dienstwagen automatisch rückvergütet zu bekommen. So ist es letztes Jahr halt eine von Alfen geworden, auch okay.


    Kaskadenschaltung: Ich habe dadurch alleine mit der Wärmepumpe ~1400KWh von der PV-Anlage gezogen, das lohnt sich ziemlich.

    Bei mir waren die Umbaukosten allerdings auch ziemlich überschaubar, das Haus ist 12 Jahre alt und wurde beim Bau bereits mit zwei Zählern und Rundsteuerempfänger ausgerüstet, die Verschaltung auf Kaskade war daher günstig.


    Überschussladen:

    Ich programmiere und bastel seit jeher gerne, an meinem Haus wird alles mögliche über ein SmartHome-Systen mit der OpenSource-Software ioBroker gesteuert. Das System liest auch mein Smartmeter und den Wechselrichter aus und kann mit der Wallbox kommunizieren. Die Logik zum Überschussladen habe ich als Hobbyprojekt selbst programmiert weil ich austesten wollte, wie strickt man das System gestalten kann, um möglichst auch kleine Bezugsmengen aus dem Netz zu vermeiden (egal ob das wirtschaftlich relevant ist oder nicht).

    Man muss sich dafür erstmal vor Augen führen, dass die Erzeugung vom Dach viel stärker schwankt als es häufig in den Apps der Hersteller dargestellt wird - die Grafiken werden mehr oder weniger stark geglättet.

    Erzeugung laut SMA-App am gestrigen 1.5.:

    Screenshot_20230502-125731~2.png



    Daten mit weniger Glättung in meinem eigenen System:

    Screenshot_20230501-173801~2.png

    Gelb die Erzeugung vom Dach, blau die sehr exakt von meinem Script nachgeregelte Wallboxleistung. Grün zeigt an, ob noch Restmengen ins Netz eingespeist oder aus diesem Bezogen werden. Umschaltung von 1 auf 3-phasig funktioniert super.

    Ich habe einige Tests durchgeführt, bis zu welchem Zeitintervall die Kombination aus dieser Wallbox und meinem ID3 stabil funktioniert. Anpassung der Ladeleistung alle 40 Sekunden funktioniert zuverlässig, bei unter 30 Sekunden kam es gelegentlich zum Abbruch des Ladevorgangs.

    Springt zwischendurch die Wärmepumpe, der Wäschetrockner etc an., wird in diesem System die Wallbox natürlich entsprechend runtergeregelt das es beim Null-Bezug bleibt.