Beiträge von horsty

    rWeiß nicht mehr welches Modell aber 45K kostet es und braucht von 10-80% über 40 Minuten.

    Bevor ich solch eine Summe für ein chinesisches Auto bezahlen und damit dieses diktatorische System unterstützen würde, müsste es aber bahnbrechend besser sein, als alles was es von europäischen Herstellern so gibt.

    Moin,

    war das nicht eigentlich so, dass das Logo vorne bei uns in Deutschland nicht beleuchtet sein darf?

    Richtig. Das scheint sich aber in der Zwischenzeit geändert zu haben. Denn laut YT Reviews ist das nun beim ID7-Tourer vorn auch beleuchtet und wird dann bei der nächsten ID7 Modelljahres-Anpassung auch für die Limousine kommen. So hab ich das jedenfalls verstanden [x]

    Ja aber das sind alles ausreden. Auch iOS und Android müssen auf verschiedene Bildschirmgrößen eingeben. Das ist auch für Software gar kein Problem.

    Ich möchte behaupten, dass man die Komplexität eines Autos und die eines Smartphones hinsichtlich der Hardware nur bedingt vergleichen kann. Letztendlich kann ich's aber auch nicht fundiert einschätzen. Bestimmt könnte man das alles lösen. Aber zu welchen Kosten? Persönlich hätte ich ja schon noch auf bspw. die manuelle Vorheizen-Funktion spekuliert. Schon anleine, weil VW dann für seine ganzen Leasing-Rückläufer bessere Argumente hätte.

    Ist dieses Geräusch jemand bekannt aus seinem eigenen Fahrzeug und kann mir sagen ob dies wirklich ein "normales" Geräusch ist?

    Nein, kenne ich so von meinem Wärmepumpen ID3 nicht. Aber vielleicht hat sich irgendwo ein Stück Laub oder ähnliches in einen Luftkanal/Lüfter verirrt. Da würde ich mir vom Autohaus aber mal das Vergleichsfahrzeug zeigen lassen.

    Wir müssen aber auch bedenken, wir sind diejenigen, die bevorteilt sind. E-Auto fahren ist - machen wir uns nix vor - momantan immer noch Luxus.

    Obwohl es nicht mehr so dramatisch ist. Ein Bekannter von mir hatte bspw. für ein 3-Jahres-Gebrauchtwagenleasing ein Angebot für 150€/Monat für einen 58er ID3 und nun für 250€/Monat für einen vollausgestatten 77er ID3 BJ22. Und das jeweils inkl. eines VW-Wartungsvertags.

    Stimmt. Die Mischung der Strukturen stelle ich mir nicht optimal vor.

    Die IQ Rückleuchten hätte ich immerhin. Ich glaube aber, solange ich noch in der Garantie bin, fasse ich da erstmal nichts an. Außer früher mal ein Leuchtmittel in der Rückleuchte gewechselt und Öl nachgefüllt zu haben, habe ich auch leider 0 Kenntnisse bzgl. solcher Unterfangen. Ich find's aber super was du alles recherchiert hast. Danke. Eventuell inspiriert das ja irgendwann doch noch jemanden und der kann es dann hier teilen.

    Und genau deshalb könnte man auch für den Bestand mit 3.x mehr als nur Bugfixing betreiben. Das 4.x-UI würde den Prozessor auch nicht mehr fordern als das 3.x-UI, würde der Bedienung aber ein frisches Look&Feel geben.

    Schön wäre es. Ich denke aber, der Aufwand ist nicht ganz so klein wie wir auf den ersten Blick vermuten. Z.B. müsste 4.x auch die Displays bis 10" unterstützen, während unterdessen die Neuen bei 14"-15" liegen und bestimmt eine andere Auflösung haben. Zudem haben die alten Infotainments die (unsinnige) Gestensteuerung, die die Icons und Text bei Annährung verändert. Das müssten sie jetzt auch noch in die 4.x und 5.x aufnehmen und das bei einer noch komplexeren UI. und und und

    Ich würde bei jedem Neuwagen - egal welches Modell oder welche Antriebsart - empfehlen, den mehr als ein paar Stunden Probe zu fahren.

    Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl es beim Umstieg auf Elektro vielleicht sogar noch mehr Relevanz hat. Denn lesen kann man viel, aber erst wenn man mal öffentlich laden muss und die ungefähre Reichweite selbst "erfährt", bekommt man ein Gefühl dafür, worauf man sich einlässt. Und ohne Wallbox ist das meines Erachtens nach noch einmal wichtiger.

    Ich hatte den ID3 damals über's Wochenende und ca. 300km. Danach wusste ich, das ist es :)

    Vielleicht habe ich es falsch benutzt oder mein Druck war unsauber. Ich weiß es nicht. Für den nächsten Winter würde ich aber vermutlich zu so einen magnetischen Überzieher tendieren, den hier auch schon mal irgendwo jemand verlinkt hat. Das haftet dann magnetisch um den Ladeanschluss.

    Ja, so sah der Hinweis aus. Danke .

    Wenn man das zusammen mit der Warnung bekommt, dass das Kurvenlicht nicht geht, fühlt sich erst einmal noch nichts erfolgreich an, bzw. ging das Abblendlicht ja nicht. Da ist noch Verbesserungspotential würde ich sagen. Und wenn ich den nächsten Tag einen wichtigen Termin habe, würde ich es mir künftig vielleicht auch ein 2. Mal überlegen, besser noch mit dem Update zu warten.

    horsty bei mir ging die Licht-Warnung mit Betätigung der Bremse weg (aka Zündung). Das hat wohl das Steuergerät sauber initialisiert

    Das hatte ich auch versucht. Denn normalerweise werden sie dann eingeschalten und fahren ein Stück hoch. Das Licht-Kontrollpanel blieb aber dunkel. Einzig das "Auto" Feld war beleuchtet. Das Symbol für Abblendlicht (links neben Auto) und Standlicht (rechts neben Auto) waren aus. Man konnte lediglich zwischen Auto und Standlicht wechseln.


    Kommt doch. Da, wo er nach der Internetverbindung fragt, steht, dass es erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Ich hab nur gelesen, dass zum Abschließen des Updates eine Internetverbindung hergestellt werden muss. Etwas wie "Update X.Y wurde erfolgreich installiert" oder eine Art Changelog habe ich nicht wahrgenommen. Kann aber auch sein, dass ich das im Eifer des Gefechts und dem Licht-Fehler übersehen habe. :D

    Nachdem ich nun gestern Abend den Updateprozess gestartet hatte, bin ich heute morgen mal schauen gewesen, was nun bei rausgekommen ist. Gleich nach dem Einsteigen gab's einen gelben Warnhinweis mit "Dynamisches Kurvenlicht geht nicht". Unter "Fahrzeug" wurde es aber nicht angezeigt. Im Lichtbedienfeld lies sich das Abblendlicht auch nicht einschalten. Dann kam ein Popup mit dem Hinweis, dass für den Abschluss des Updates eine Internetverbindung aufgebaut werden muss. Habe ich mit OK bestätigt. (Warum VW? Ladet die Sachen doch einfach runter. Webradio geht doch auch einfach so). Dann ist nichts mehr passiert.


    Eine Stunde und eine Busruhe später kommt keine Fehlermeldung mehr und das Abblendlicht geht wieder.

    - in der ID-Software App (im Auto) steht immer noch 3.2

    - unter System steht weiterhin Software: 0561 und ABT Software 6085
    - auf der australischen Seite steht immer noch S-OTA-UPDATE ID.SOFTWARE 3.4.1 ICAS1


    Alles recht verwirrend. Zumindest eine Hinweis ob das Update nun erfolgreich installiert wurde oder etwas fehlgeschlagen ist, wäre doch ganz nett.