Beiträge von ahoh1978

    Das Auto hat ja verschiedene Zonen, wo das Signal erkannt wird (also mehrere Antennen). Vielleicht ist die Antenne am Kofferraum nicht verbunden oder fehlt sogar komplett? Dann würde das Signal nur noch vorne ausgewertet und würde nur unter optimalen Empfangsbedingungen (wenig "Elektrosmog") funktionieren.

    mmhh... klar, ist es etwas anderes als der alte drehschalter aus dem vorherigen Jahrhundert. Aber ist es wirklich schlecht? Zumal mit der Licht-Automatik die Fälle, das ich manuell das Licht an- oder ausschalten will, vielleicht 5mal im Jahr vorkommt. Da würde der Nothammer deutlich mehr Schaden anrichten... :P

    Das war auch nicht so ernst gemeint, aber man muss ein Bedienelement auch mit dem Standard Wurstfinger betätigen können. An der Stelle sind bis zu 6 Funktionen auf engstem Raum untergebracht. Da muss doch während der Entwicklung jemand mal Stopp rufen und eine Überarbeitung fordern??

    Und wenn man dann die Touchelemente nicht genau trifft (während der Fahrt nicht immer einfach) geht entweder das Radio aus oder an (weil zu weit links getippt) oder es wird leiser (zu weit rechts getippt). Oder die Temperatur verstellt sich weil man nicht eindeutig mit zwei Fingern gleichzeitig getippt hat.


    Wie oben geschrieben, ich mag meinen ID. Aber die Touchbedinung ist einfach M _ _ _


    Eigentlich wundert es mich ein wenig das sowas überhaupt zulässig ist und die Bedienung auch während der Fahrt möglich ist. Ein Smartphone etc. darf man ja auch nicht während der Fahrt benutzen. Die Touchbedienung lenkt meiner Meinung nach ähnlich stark ab.

    Ebenfalls ein Meisterstück: Versucht mal während der Fahrt oder auch im Stand die Beleuchtung ein- oder auszuschalten. Jedesmal ein Erlebnis, wenn ungewollt die Heck- oder Frontscheibenheizung aktiviert wird. Das sind die Momente, da wünscht man sich einen 2kg Nothammer im Auto. :cursing: Aber ansonsten mag ich meinen ID4. :* Nachdem der Lane-Assist endlich dank OBD11 dauerhaft abschaltbar war.

    Die App bezüglich des Willkommen-Bildschirms funktioniert tatsächlich nicht (mehr). Ich hatte dazu bereits Kontakt zum Support. Es wurde ein Ticket eröffnet und mir die Coins zurückerstattet. Aber ich habe noch keine weitere Rückmeldung... Andere Apps funktionieren nur, nachdem vor Ausführung der App, mit eingeschalteter "Zündung" die Motorhaube entriegelt wurde (Service-Mode).

    Ja, ist möglich. Einfach in der App das Ladelimit erhöhen.

    Hier haben die App-Entwickler ein tolles "Feature" eingebaut: Einfach die App während des Ladens kurz vor erreichen der 80% öffnen und wieder beenden. Beim nächsten Öffnen der App steht das Ladelimit dann mit ein wenig Glück von ganz alleine auf 100% und der Akku wird munter vollgeladen. :thumbup: :rolleyes:

    Wenn man davon ausgehen kann, dass das Batteriemanagement etwas taugt, dann wird bei Vollladung der kritische Bereich, nämlich die maximale Ladeschlussspannung, nur wenige Minuten angefahren. Im Anschluss findet das Balancieren der Zellen statt und es wird gezielt Energie "verheizt", bis die Spannung im unschädlichen Bereich ist. 100% Ladestand werden für den Benutzer natürlich trotzdem angezeigt - ist wie Früher (tm) die Kühlwassertemperaturanzeige - stand immer schön in der Mitte, um den Fahrer nicht durch die realen Werte und Schwankungen zu verunsichern. 😉 Wenn ein Akku seine garantierte Lebensdauer nur erreicht, wenn ich ihn nur zu effektiv 2/3 (20-80%) ausnutze, sollte man vielleicht sein Garantieversprechen überdenken und einen realistischen Wert von z.B. 4 Jahren ansetzen.

    niddam


    Wenn ich das Fahrprofil "Individual" wähle und dort Anpassungen vornehme, also z.B. Lenkung und ACC auf "Sport", dann sind diese Anpassungen nach 1 bis x Tagen wieder auf "Comfort" zurückgesetzt. Welchen Sinn soll das haben? Das erst einmal standardmäßig das "Comfort" Profil aktiv ist und "Individual" manuell gewählt werden muss, sehe ich ja noch ein. Aber warum muss das Individualprofil regelmäßig zurückgesetzt werden??? Das ist ein Bug, nicht mehr und nicht weniger!

    Zu 2. und 4.:


    Das sind leider die Software-Bugs, die einige (ich auch) Benutzer haben, andere nicht. Das Zurücksetzen der Einstellungen kündigt sich meist mit einer kurzen Einblendung "Neue Einstellungen verfügbar" an. Es gibt mehrere Lösungsansätze, bei mir hat keiner davon bis jetzt funktioniert. Einfach mal die Suche hier bemühen, ansonsten deinem Händler auf die Füße treten, sonst bewegt sich bei diesem Thema seitens VW vermutlich nie etwas.


    Zu 1. und 3. kann ich mangels Apfelphone nix sagen. :S

    Eines bleibt mir bei diesen obdeleven-Apps unklar .. (ich gebe zu, dass ich nur wenige Stunden nach einer Antwort gesucht habe <X )


    Wieviel Guthabenpunkte benötigt man für die jeweiligen one-Click-Apps?? und wenn man sie einmal benutzt hat .. behält man sie für Wiederholungszwecke (anderes Auto bzw Post-Update f. gleiches Fahrzeug)?

    Die benötigten Punkte stehen bei der jeweiligen App dabei (anfangs waren das meist so 10 Punkte pro App, die seit kurzem neu hinzugekommenen Apps liegen bei 50 Punkten, was in etwa 11 Euro entspricht =O). Die Punkte gelten pro Anwendung, bei jeder Ausführung der App werden wieder Punkte abgezogen.

    Ein bisschen Recherche, die elektronischen Sitze mit Speicher aus MLB o.ä. sind doch nur ein Relikt aus grauer Vorzeit. Die Musik spielt im TSG/Spiegelmotor.



    ….ich mache gerne für Onkel UWE Werbung….

    Danke. Hab es gerade auch bei OBD11 gefunden. Wenn man sich dort aber dann die Live-Daten anschaut, sieht man, das die Werte für X und Y vom Spiegel her fehlen. Es scheint also wirklich an den fehlenden Potis für die Rückmeldung zu liegen. Wenn ich die Option bei mir aktiviere und im Anschluss den Rückwärtsgang einlege, verfährt der Spiegel in die rechte, obere Stellung und im Steuergerät wird ein Fehler abgelegt "Wert unplausibel".

    Das Problem habe ich leider auch, Software ist die 3.0. Ich habe zunächst das entriegeln bei Annäherung deaktiviert, ohne Erfolg. Jetzt deaktiviere ich konsequent beim aussteigen die Innenraumüberwachung. Seit dem ist Ruhe, schon mehrere Wochen. Schön wäre ja auch, wenn die WeConnect-ID App den Alarm als Pushbenachrichtigung anzeigen würde, aber ich träume schon wieder... 😉😅

    Hast du elektrisch verstellbare Sitze?


    Falls nein, dann gibt es schlicht keinen Ort, um den Wert für die Spiegelabsenkung zu speichern. Das erfolgt nämlich, soweit mir bekannt ist, im Steuergerät der elektr. Sitze.