Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Wie es scheint ist VW erst mal mit Assi IQ beschäftigt, dass das versprochene Innenraum Upgrade wohl kein Thema ist. So ist die Marge weiterhin beim ID3 schön hoch.


    Schwarz war auch längst angekündigt: kommt auch nicht!

    Überhaupt sind beim iD3 die Farben extrem unattraktiv: warum das so ist: keine Ahnung: der Spritzlackanlage ist es egal, welche Farbe auf die Karosserie gespritzt wird ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie es scheint ist VW erst mal mit Assi IQ beschäftigt, dass das versprochene Innenraum Upgrade wohl kein Thema ist. So ist die Marge weiterhin beim ID3 schön hoch.


    Schwarz war auch längst angekündigt: kommt auch nicht!

    Überhaupt sind beim iD3 die Farben extrem unattraktiv: warum das so ist: keine Ahnung: der Spritzlackanlage ist es egal, welche Farbe auf die Karosserie gespritzt wird ...

    Wer die schöneren Farben möchte kann ID4 oder Cupra Born bestellen werfen ja mehr Gewinn ab. ;)

  • Wer die schöneren Farben möchte kann ... Cupra Born bestellen werfen ja mehr Gewinn ab. ;)

    Cupra Born ist in der Grundausstattung besser ausgestattet (mit Ausnahme des ID Light, dass er nicht hat). Und er ist flexibler in der Wahloption: so kann man ein Glasdach ohne IQ Licht auswählen – während das Glasdach beim ID.3 aktuell im Konfigurator fehlt ...


    Warum man dann beim Born wiederum keine Fahrradträgerkupplung mitbestellen kann ist wieder mal so ne Marketing Aktion von VW ... wahrscheinlich um die Genehmigungskosten zu sparen ...


    Vieles übertrieben Margen-optimiert gesteuert ... anfangs hat man alles wieder in die Pakete geworfen damit der Wagen schön teuer wird und nun sind genau diese Verknpüfungen der Tot jedes Liefertermins ... da kann einem schon die Lust vergehen ... aber bleiben wir optimistisch: einmal im Fangnetz hofft man täglich, der nächste zu sein! ... und bleibt so im VW Fangnetz ...

    Nachhaltig wird das Spuren hinterlassen, egal ob die IDs jetzt oder noch später kommen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Ist das ID.Light Serie beim aktuellen ID3 Pro/S

    Also gemeint ist die Lichtleiste vorne unter der Windschutzscheibe: ja diese ist Serie bei allen ID.3 ... auch beim PURE ... das ist mal ganz cool von VW – J ,–) auch mal was positives ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Cupra Born ist in der Grundausstattung besser ausgestattet (mit Ausnahme des ID Light, dass er nicht hat). Und er ist flexibler in der Wahloption: so kann man ein Glasdach ohne IQ Licht auswählen – während das Glasdach beim ID.3 aktuell im Konfigurator fehlt ...


    Warum man dann beim Born wiederum keine Fahrradträgerkupplung mitbestellen kann ist wieder mal so ne Marketing Aktion von VW ... wahrscheinlich um die Genehmigungskosten zu sparen ...


    Vieles übertrieben Margen-optimiert gesteuert ... anfangs hat man alles wieder in die Pakete geworfen damit der Wagen schön teuer wird und nun sind genau diese Verknpüfungen der Tot jedes Liefertermins ... da kann einem schon die Lust vergehen ... aber bleiben wir optimistisch: einmal im Fangnetz hofft man täglich, der nächste zu sein! ... und bleibt so im VW Fangnetz ...

    Nachhaltig wird das Spuren hinterlassen, egal ob die IDs jetzt oder noch später kommen!

    Das sehe ich genau so hätte man damals direkt es so gemacht wie bei den Verbrennern jeden Punkt einzeln anklicken statt diese Pakete hätte man es jetzt deutlich besser steuern können und muss nicht ganze Pakete rausnehmen etc. aber gut ist nun mal jetzt so.

  • Der Grund, warum man alles in Pakete packt sind schlicht und ergreifend Kosten. Je mehr standardisierte Abläufe ich habe, desto günstiger kann ich produzieren. Das ist auch einer der Gründe, warum viele Hersteller lediglich eine Hand voll Pakete bieten und nicht wie bei deutschen Herstellern gewohnt jedes Fitzelextra einzeln bestellbar ist.

  • Wie ist denn eigentlich der Bestellablauf?

    Ich unterschreibe die Bestellung beim Händler und dann?

    Ist diese dann direkt im VW-System aktiv oder wie geht es weiter

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Danach bekommst du irgendwann eine Auftragsbestätigung (zumindest meistens ^^)

    Dann nur noch 9-15 Monate warten und schon hast du deinen ID.3 ;)

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • Ich habe meinen zwar gerade erst bekommen, aber diese Zeiten lehren einen, dass man bei manchen Themen langfristig denken sollte…


    …ich hoffe sehr, dass es in drei Jahren, wenn der Wechsel stattfinden soll, den ID.3 wieder „frei“ konfigurierbar und kurzfristiger gibt. Die aktuell verfügbare abgespeckte Version finde ich wenig attraktiv. Auf IQ light könnte ich vielleicht noch verzichten - auf das Glasdach zugunsten des 77kWh Akkus ebenfalls - aber ohne AGR-Sitz geht für mich als Bandscheiben-Geschädigter leider gar nicht.


    Der Born ist derzeit keine Alternative - unsere Firmenwagenrichtlinie lässt zwar VW, Skoda (außer BEV) und Audi zu, aber Seat/Cupra unsinnigerweise nicht.


    Ich bin jetzt schon gespannt auf 2024 ;)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Wie ist denn eigentlich der Bestellablauf?

    Ich unterschreibe die Bestellung beim Händler und dann?

    Ist diese dann direkt im VW-System aktiv oder wie geht es weiter

    Vielleicht zur deutlicheren Erklärung, um gewisse Problempunkte zu umfahren:

    So Du beim Händler den ausgedruckten Vertrag unterschreibst ist bei VW selber in Wolfsburg WICHTIG: noch kein Auftrag eingegangen!

    Würde der Händler diesen ausgerdruckten und unterschriebenen Vertrag nun nicht weiter verarbeiten würde das Auto NIE bestellt sein und NIE kommen!

    Der Agent/ Verkäufter muss nun händisch ins VW NADINE Bestellsystem Dein wie im schriftlichen Vertrag beschriebenes Auto eingeben – dann weiß VW, was gewünscht ist.

    Dann bekommt der Händler auch wiederum digital einen oder zwei Tage später von VW die Auftragsbestätigung MIT einer 6 stelligen Kommissionsnummer – quasi eine Bestellnummer – mit der im System eingeplegten Ausstattung.


    Diese AB bekommst Du nun auch vom Agenten/ Verkäufer schriftlich zugeschickt (so sollte es sein) und nun – WICHTIG – solltest Du genau überprüfen, ob das Auto dem entspricht, was Du im schriftlichen Vertrag unterschrieben hast.


    Auch WICHTIG: den Agenten/ Verkäufer schon beim Vertragsabschluss bitten, die VW Auftragsbestätigung ZEITNAH sprich in 1-2 Tagen später Dir zu schicken – denn beim Händler sind ja nur digitale Prozesse abzuwarten, die recht schnell laufen – also keine postalische Kommunikation zwischen dem Händler und VW.


    So beugst Du dem Kann Problem vor, dass der Händler erst Bestellungen sammelt und verspätet an VW weitergibt, denn so rutschst Du automatisch entsprechend zeitlich nach hinten, wofür das VW Werk wiederum nichts kann.


    Vielleicht kann das Forum Dir hier helfen, an Deinem Ort im Umkreis einen guten Händler zu finden, den WIR empfehlen können.


    Vielleicht könnten wir mal so eine Art Liste erstellen, wo wir hier gute Erfahrungen gemacht haben. Dann können wir auch als Forum mal zu einer Marktmacht werden ,–) ... quasi eine Art Stiftung Wartentest für ID interressierte --- das wäre doch mal was.


    Dann wird VW uns auch mal ernst nehmen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    6 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • so, ich habe dann auch mal ein Update zum Thema "Der Händler sagt in Nadin steht nichts drin". Ist bei mir dann wohl auch wirklich so. Ich hatte ja bisher immer vermutet, die sagen das nur so, weil se sich nicht äußern wollen.


    Wir haben unv. Termin in der AB für 10.11.22 stehen und der aktuelle Abzug aus Nadine sieht bei uns folgendermaßen aus:


    Kann jemand was mit dem "Übergabe an Produkten am 02.09.22" was anfangen oder herleiten?

    Zusätzlich haben wir eigentlich Komfort+, ACC und Winterräder. Kom.Nr. ist AH9xxx.

    Der Auszug aus nadin ist von heute. Aktueller Auftragsstatus "eingeplant"


    Auszug Nadine AH9.jpeg

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

  • in meinen Fahrzeugdetails steht seit kurzem nicht mehr "Fertigungsablauf Standard", sondern "Fertigungsablauf Dresden" . Ob das schon Vorboten sind, dass sich vielleicht doch etwas bewegt? :/


    Ich habe eigentlich "Auslieferung Autostadt Wolfsburg" gebucht ... und mir kommt jetzt der Gedanke, dass die Abholung in Dresden auch nicht schlecht wär, wenn das Auto sowieso schon dort ist. Hat das jemand von euch noch kurzfristig geändert? Geht das unkompliziert? Ich möchte andererseits möglichst wenig Unruhe in diese ID Bestellung reinbringen ;)

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!