Beiträge von Mingarer

    Es scheint so, daß nach Download und Installation von Teil 1, wenn die Hürde mit den Fehlern(kamerabasierte Systeme) überwunden und erledigt ist, kann der Download für Teil 2 und zukünftige Updates jederzeit stattfinden. Was ja hier auch einige von Teil 2 berichten. Selbst in der Garage abgestellt, aber mit Empfang wird der Download runtergeladen.

    Das heißt für zukünftige Updates, sie sind dann zum Zeitpunkt X da, und nur die finale Installation muß angestoßen werden, wann immer es einem passt.

    Es ist ja im Endeffekt auch der Sinn des Ganzen die Updates nur beiläufig bemerken und dann bei Gelegenheit zu installieren. Beim Smartphone erwartest du ja auch nichts anderes.

    Ich finde diese Spekulation ehrlich gesagt sehr mühselig. Ohne detaillierten Einblick in den Prozess, sollten wir uns einfach in der Diskussion auf die Inhalte des Updates zu konzentrieren.

    Hier wird seitenweise über das wo und wann des Updates geredet, anstatt mal zu testen wie sich die Verbesserungen äußern. Insbesondere die angeblich verbesserte APP-Auto Verbindung würde mich interessieren.

    Ich frage mich auch, woher die Erwartungshaltung kommt. VW hat gesagt, dass das Update in Wellen ausgerollt wird und das passiert auch gerade.

    Fahrt doch einfach euer Auto. Es ist doch völlig Wurst, wann ihr es selbst erhaltet. Es hängt nichts davon ab. Gravierende Änderungen gab es doch keine.


    Offtopic: Das Problem liegt darin, dass der gute Schräg Content für seine YouTube-Existenz benötigt. Updates sind interessante Themen und bringen Views.

    Ich freue mich schon, wenn er wieder zu seinem geliebten Tesla zurückgeht. Ein Gewinn für alle VW-Fahrer.

    Ich vermute, dass Tesla versucht Subventionen für den Aufbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur abzugreifen. Da gibt es in einigen Ländern gutes Geld. Analog Ionity.
    Vermutlich wird es dann auch teuer werden, damit die Teslakunden weniger leiden müssen.

    Ich würde erstmal abwarten wie das sich am Ende tatsächlich darstellt. Musk ist schließlich Ankündigungsweltmeister. Am Ende zahlen Fremdfabrikate 60ct oder mehr und dann werden ohnehin alle weiter Ionity ansteuern.
    Was dann jedoch definitiv besser wird, ist die Abdeckung auch in entlegenen Teilen Europas. Rumänien, Nordkap usw. Die Wahrscheinlichkeit keine Säule mehr zu finden und liegen zu bleiben sinkt auch gen 0.

    Willst du ernsthaft bestreiten, dass die ID3 fehlerfrei und mit allen Funktionen ins Feld gelassen wurden?

    Deinem Satzbau sinngemäß folgend, ja! Aber Bugs und Lücken haben mit dem Updateprozess wenig gemein. Hier ist es eher ausschlaggebend, dass die OTA – Fähige Software noch nicht ausreichend erprobt ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei zukünftigen Updates derartige Zustimmungen deutlich einfacher gehandhabt werden. Dementsprechend ist VW bei diesem ersten Update wohl übermäßig vorsichtig.

    Da die Hochvoltbatterie von der 12V-Batterie aktiviert wird, bleibt der Stromkreislauf erstmal getrennt. Das Pack selbst ist ziemlich gut abgedichtet (siehe Munro’s Video), die Bleibatterie eher weniger. Ich würde mal behaupten, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass dich das untergetauchte EV in Gefahr bringt. Volkswagen schreibt, das übrigens selbst in seinen FAQ zum Gefahrenpotenzial.


    Fun Fact: Wer die Videos kennt, weiss das Elektroautos auch in mehr als knietiefem Wasser gut zurecht kommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    rezis hatte da doch auch geschrieben dass die bereits ausgelieferten das nicht können werden weil ein Steuergerät dazu fehlt.


    Du meinst die aktuell bestellbaren ID. oder auch die Ende 2020 ausgelieferten?

    Soweit ich ihn richtig verstanden habe, benutzt Kessy im ID.3 bereits UWB. Er hat allerdings auch angekündigt, dass der mobile Schlüssel bestellbar sein wird. Frage: In Car Shop oder beim Kauf? Ich tippe ersteres.

    Die aktuellen VW-Modelle Golf, ID3/4 können bereits UWB. rezis konnte das aus der Codierung herauslesen.

    Im Türgriff ist doch kein NFC Reader verbaut. Der mobile Schlüssel könnte z.B. über UWB funktionieren. Diese Schnittstelle ist ab iPhone 11 eingebaut und dient z.B. der Ortung der Apple Tags. In den aktuellen ID.s sind jedoch noch keine passenden Funkmodule eingebaut.

    Natürlich könnte der mobile Funkschlüssel auch über Bluetooth funktionieren, wäre aber lange nicht so sicher wie UWB.

    Das Thema hatten wir hier schon. Im ID.3/4 ist UWB vorbereitet.

    Ich würde mal stark behaupten, dass diese Art mobilen Schlüssels über die NFC-Schnittstelle funktioniert. Daher auch keine Apple-Geräte.


    Für die ID-Fahrzeuge wurde UWB implementiert und ich denke, da dauert es bis Apple und VW die Zusammenarbeit bekannt geben und der Schlüssel in der Wallet auftaucht.

    Hier die oben erwähnte Studie

    Endenergiebezogene Analyse Diesel versus Elektromobilität


    "...Werden alle oben genannten Faktoren einbezogen, so ergibt sich, dass für sechs Liter Diesel etwa 42 kWh benötigt werden. Damit kommt ein Elektroauto in der Regel 200 Kilometer weit...."

    Das ist aber der Bedarf für die Herstellung oder ? Der Brennwert liegt ja nochmal bei 9,8 kWh/l Hieße, über 100 kWh auf 100km. Damit fahr ich zum Gardasee.