Beiträge von Mingarer

    Hier bin ich voll bei Dir das die These nur aktuell und hoffentlich nur noch wenige Jahre zutrifft.

    Aber wird der Strom so schnell sauber um unseren Energiebedarf decken zu können der durch die E-Mobilität zunimmt?


    Ich denke nicht das man die E-Mobilität dadurch schlecht redet, den PV und E passt perfekt nur manche sind der Meinung ich fahr E mit Ökostromm und dadurch bin ich fein raus und nicht Schuld wenn sich Bedarf der Kohleerzeugung erhöht.

    Die Transformationsprozesse hin zur CO2-Neutralität sind doch bekannt. 2030 65%, 2045 100%. Wenn es dich interessiert: Das Fraunhofer Institut hat diese Transformation hier schlüssig dargestellt und ich gehe stark davon aus, dass das in Deutschland auch so geschehen wird.


    PV auf dem Dach ist der Idealfall. Aber bedenke bitte, wenn du explizit Ökostromm einkaufst, muss dein Stromanbieter für deinen Bedarf CO2-Zertifikate einkaufen, wenn er selbst nicht reinen Ökostromm produziert. Dadurch erhöhst du indirekt den Preis für CO2 und unterstützt ebenfalls den Ausbau von reg. Energie.


    „Elektroautos fahren heutzutage de facto mit 100 Prozent Kohlestrom“, sagt IfW-Forscher Ulrich Schmidt. „Denn der Anteil erneuerbarer Energie an ihrem Stromverbrauch steht nicht zur Verfügung, um fossile Energieträger an anderer Stelle zu verdrängen, und der erhöhte Strombedarf erfordert die zusätzliche Nutzung fossiler Energieträger.“


    19.06.2020

    Aktuelle Studien, die dem Elektroauto schon beim derzeitigen Strommix eine positive Klimabilanz attestieren, vernachlässigen einen ganz entscheidenden Faktor: den steigenden Stromverbrauch. Bei einer vollständigen Umstellung auf Elektromobilität allein im deutschen PKW-Bereich würde der Strombedarf um fast 20 Prozent steigen. Im Vergleich zu einer Situation ohne Ausbau der Elektromobilität erfordert dies eine stärkere Verstromung fossiler Energieträger, wenn man davon ausgeht, dass die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien in beiden Fällen gleich hoch sein dürfte. Elektroautos führen damit zu 73 Prozent höheren Treibhausgasemissionen als moderne Diesel-PKW. Der Grund: Es ist klimaschonender, mit erneuerbaren Energien den Anteil fossiler Energieträger - insbesondere von Kohle - im Strommix zu reduzieren, als damit Elektroautos zu betanken.

    Wenn du unterwegs dein Auto lädst, erhältst du Graustrom und dieser war letztes Jahr zu 50,7 % regenerativ.

    Was der gute Herr Prof. versucht zu erreichen: Wir haben bereits eine Summe X an Verbrauchern, die den Ökostromm (angeblich) komplett verbrauchen und jetzt kommt die Summe Y an E-Autos hinzu, da müssen wir selbstverständlich die KKWs anschalten, um den Bedarf zu decken, also fährt ein E-Auto auf 100% Kohlestrom. Merkst selber, dass das dumm ist oder? Diese Studie wurde auch bereits von Auke Hoekstra (einer coolsten Forscher für regenerative Energiesysteme) widerlegt.


    De facto: Du kannst jederzeit live auf electricitymap die CO2-Intensität des aktuellen Graustroms überprüfen. Das ist was an CO2 in deine Batterie kommt während du lädst.

    Die These funktioniert aber nur unter gegenwärtiger Betrachtung und unter der Prämisse, dass der Strom nicht zunehmend sauberer wird. Diese soll letztendlich E-Autos ökologisch schlechter darstellen als sie es sind.


    Fakt ist, es gibt keinen reinen Ökostromm, wenn du ihn nicht selbst auf dem Dach produzierst und direkt verbrauchst. Es gibt aber auch keinen reinen Kohlestrom. Aus der Steckdose kommt Graustrom und der ist für jeden Verbraucher auf Jahr gesehen ca. 50% regenerativ. Ich kann nicht behaupten, wenn ich zur Hauptlastzeit um 18:00 Uhr meinen Fernseher anschalte, dass der nur auf Kohlestrom läuft, weil für die Nextnews z.b. extra ein Kohlekraftwerk hochgefahren wird. Hier geht es um eine gesamtheitliche Betrachtung der CO2-Last des deutschen Energiemix.

    Außerdem wird die Ökologie des Stroms durch den CO2-Zertifikatehandel an der Strombörse bestimmt. Pluspunkt E-Autofahrer: Wir wollen auch an der Autobahn Ökostromm tanken und die Ladestromanbieter müssen dementsprechend, die nötigen CO2-Zertifikate kaufen, um nachzuweisen, dass ihr Strom bilanziert CO2-frei ist.

    Die steigende Nachfrage nach Ökostromm macht den CO2-Ausstoss teurer und zwingt die Energieanbieter regenerative Quellen auszubauen. Das sieht man daran, dass Kohlekraftwerke bereits heute gut die Hälfte des Jahres Verlust einstreichen, da der Zertifikatspreis über den Grenzkosten des Stroms liegt.


    Denkt bitte immer dran: Wir befinden uns in einer Transformation. Es macht keinen Sinn am Anfang bereits als schlecht zu reden, wenn in 20-25 Jahren der Strom CO2-neutral sein wird. Irgendwann muss man auch mal anfangen und das geht nur, wenn sich die Elektromobilität weiterhin durchsetzt.

    Die Quelle stammt direkt von VW aus Wolfsburg. Seitens VW werden schon die eigenen Testwagen mit OTA versorgt.

    pasted-from-clipboard.png

    Hier nochmal zum Verständnis. Bei den aktuellen MEB Modellen gibt es jedoch keinen ICAS2. Der kommt irgendwann fürs autonome Fahren. OTA-fähig sind die Zentralrechner. Das Gateway verteilt die Flashdateien auf die Steuergeräte.

    Leute, die Vorgabe bezieht sich doch explizit auf NFC-fähige EC-/Kreditkarten. Es ist zwar bereits 2021 und ich zahle auch an Parkautomaten nicht mehr mit Münzen. Dennoch muss eine solch wichtige Infrastruktur ausnahmslos nutzbar sein. Auch ohne Smartphone und auch für Autos ohne Plug&Charge Standard.


    Die meisten mir geläufigen Säulen haben ohnehin eine NFC-Schnittstelle. Das PIN-Gedöns wird dann nur noch über die Software eingepflegt werden müssen.

    danke (und sorry für offtopic)

    Das heißt leider, das das was ich will nicht möglich ist

    “The functions of J1254 differ greatly from MQB instrument clusters. For example, Infotainment content, vehicle status and driving data are not displayed. Also, the control module is not an immobilizer or component protection

    Das ist eine reine LCD-Anzeigeeinheit. Wenn die Software angepasst wird, kann man auch Karten darstellen. Wobei 5 Zoll recht klein sind für sowas, finde ich.


    Falls es übrigens wen interessiert. In ID-Fahrzeugen wird für den ICAS3 momentan der Renesas R-Car M3 chip verbaut.

    dann freue ich mich schon auf den 22.06. Wenn die ersten meckern, dass sie noch kein Update haben.
    rezis weißt du eigentlich was das Display überm Lenkrad für eine Auflösung hat? Im Moment zeigt mir das nichts an was nicht auch im HUD ist, schön (aber unwahrscheinlich) wäre wenn ich mir da irgendwann mal die Karte hinlegen kann.

    Ein wenig Offtopic:


    Ich verweise auf die englischen SSPs (https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10189712-0001.pdf) zum ID.4 (gleiches HUD). Auflösung 800x400 .


    Auch interessant eine chinesische Fahrzeuganalyse im Hinblick auf die Infrastruktur des ID.3.


    https://translate.google.de/tr…91994&prev=search&pto=aue