Automatisches Einparken / Hardware Parksensoren

  • Hallo zusammen, habe den ID4 1frst Max mit area view und komplett Ausstattung, habe die soft 3.0 verbaut. Aber das Automatische einparken geht nicht? Was muss ich da machen oder nachrüsten? Gruss


    Ist das evnt der nachrist Satz?

    KUFATEC Deutschland
    Komplett-Set zur Nachrüstung des Spurwechselassistenten inkl. Ausparkassistent für VW ID4 E21
    www.kufatec.com

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Diegoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diegoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen, habe den ID4 1frst Max mit area view und komplett Ausstattung, habe die soft 3.0 verbaut. Aber das Automatische einparken geht nicht? Was muss ich da machen oder nachrüsten? Gruss


    Ist das evnt der nachrist Satz?

    https://www.kufatec.com/de/vol…ent-fuer-vw-id4-e21-45805

    Gruss

    Ja das ist der offizielle Nachrüstsatz für den ID4. Im August wird ein Probeeinbau gemacht und wenn da alles funktioniert kann man den bei Kufatec kaufen und einbauen lassen. Ich hatte meinen letztes Jahr da zum Probeeinbau. Leider hatte es aufgrund der Software 2.3 nicht funktioniert.

    3.0 habe ich immer noch nicht und deshalb konnte ich meinen da auch nicht anbieten. Jetzt haben sie aber wohl einen anderen gefunden. Bin gespannt und würde das bei meinem ID4 1.Max auch nachrüsten lassen.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Der Satz von Kufatec ist aber nicht für das automatische Einparken. Es ist der Spurwechsel Assistent und AUSparkassistent. Heißt er warnt, wenn man rückwärts aus einer Parklücke fährt, vor querendem Verkehr.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Ja das ist der offizielle Nachrüstsatz für den ID4. Im August wird ein Probeeinbau gemacht und wenn da alles funktioniert kann man den bei Kufatec kaufen und einbauen lassen. Ich hatte meinen letztes Jahr da zum Probeeinbau. Leider hatte es aufgrund der Software 2.3 nicht funktioniert.

    3.0 habe ich immer noch nicht und deshalb konnte ich meinen da auch nicht anbieten. Jetzt haben sie aber wohl einen anderen gefunden. Bin gespannt und würde das bei meinem ID4 1.Max auch nachrüsten lassen.

    Wenn ich das aber richtig gelesen habe, dann kaufst Du 75% vom dem, was der ID4 schon hat (First max): Totwinkelanzeige im Außenspiegel. Nur die Ausparksensoren sind dann neu - erlauben aber meines Erachtens kein automatisches Ausparken. Da reicht doch die Weitwinkel Blickfunktion beim Ausparken aus. Spannender wäre ja in der Tat ein Umbausatz für das automatische Ein- und Ausparken.

  • Nur die Ausparksensoren sind dann neu - erlauben aber meines Erachtens kein automatisches Ausparken

    Das hat der auch schon. Der Nachrüstsatz ist entsprechend unnötig für einen 1st Max.

    Die Ausparksensoren sind die gleichen wie für den Totwinkelassistent.


    Für das assistierte Einparken braucht es zusätzliche Ultraschallsensoren + anderes PDC Steuergerät. Ggf. auch eine neue Version der Frontkamera.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn ich das aber richtig gelesen habe, dann kaufst Du 75% vom dem, was der ID4 schon hat (First max): Totwinkelanzeige im Außenspiegel. Nur die Ausparksensoren sind dann neu - erlauben aber meines Erachtens kein automatisches Ausparken. Da reicht doch die Weitwinkel Blickfunktion beim Ausparken aus. Spannender wäre ja in der Tat ein Umbausatz für das automatische Ein- und Ausparken.

    ja da gebe ich dir recht, meiner meinung nach hat ja der 1st Max schon alles an Bort


    Das hat der auch schon. Der Nachrüstsatz ist entsprechend unnötig für einen 1st Max.

    Die Ausparksensoren sind die gleichen wie für den Totwinkelassistent.


    Für das assistierte Einparken braucht es zusätzliche Ultraschallsensoren + anderes PDC Steuergerät. Ggf. auch eine neue Version der Frontkamera.

    ok,, bekommt man das irgendwo? Weil auf das 3.0 habe ich mich so gefreut und dann gingen genau die Erneuerungen die so toll sind nicht. Besonders da im ersten Video von VW ein 1st Modell das gezeigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Diegoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diegoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • KUFATEC Deutschland
    Komplett-Set zur Nachrüstung des originalen Park Assist (Parklenkassistent PLA) für VW ID4 E21
    www.kufatec.com


    Für die Skeptiker unter euch.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Das alte Parkmodul ist 1EA 919 294, was den Austausch des 1EA 919 300 Einparkhilfe-Moduls sowie den Austausch der 12-Ultraschall-Radar des gesamten Fahrzeugs erfordert. "Die Transformation ist sehr einfach. Wenn Sie immer noch Speicherparkhilfe benötigen, müssen Sie natürlich die fortschrittliche 1EA 980 653 Kamera ersetzen, um Speicherspuren zu unterstützen und fünf feste Parkplätze zu speichern."

  • Hallo,

    einer der Parksensoren vorne beim ID.3 ist durch Steinschlag beschädigt. Die Werkstatt will 650€ für die Reparatur. Das kommt mir ziemlich hoch vor. Wie ist das zu erklären?

    Sind die Arbeitskosten in Deutschland so empörend? Der Preis für diesen Sensor beträgt ca. 20 Euro hier ^^

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Sind die Arbeitskosten in Deutschland so empörend?

    Wir sind hier kein Land mit billigen Wanderarbeitern die zu Dumpinglöhnen arbeiten. Da gibt es andere Länder, die ich aber jetzt hier nicht nennen möchte ..... 8)

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Das alte Parkmodul ist 1EA 919 294, was den Austausch des 1EA 919 300 Einparkhilfe-Moduls sowie den Austausch der 12-Ultraschall-Radar des gesamten Fahrzeugs erfordert. "Die Transformation ist sehr einfach. Wenn Sie immer noch Speicherparkhilfe benötigen, müssen Sie natürlich die fortschrittliche 1EA 980 653 Kamera ersetzen, um Speicherspuren zu unterstützen und fünf feste Parkplätze zu speichern."

    Hat die erweiterte Kamera mit Speicher für Park Assist Plus diese Teilenummer? 1EA 980 653 oder ist es eine andere Teilenummer?

    ID.3 Pro Power

  • ja aktuell ist aber 1EA 980 653D v3353

    wer keinen wert auf den speicher legt kann auch die aktuelle cam (xxx 654X) belassen.

    bei der 76 ist auch index A aktuell. 1EA 919 300 A v0580

  • ja aktuell ist aber 1EA 980 653D v3353

    wer keinen wert auf den speicher legt kann auch die aktuelle cam (xxx 654X) belassen.

    bei der 76 ist auch index A aktuell. 1EA 919 300 A v0580

    der 653er ist billiger als der alte, das ist lustig. Danke rezis

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!