Automatisches Einparken / Hardware Parksensoren

  • dachte ich auch - aber dann kam folgender Link:

    hier zum nachrüsten - irgendwann zumindest...

    https://www.kufatec.com/de/vol…pla-fuer-vw-id3-e11-45783

    und da sind alle Teile dabei. 579€ - wenn nicht der Rabatt auf 250€ gelten solle - inkl Einbau! Lackieren kommt wahrscheinlich dazu.

    Aktuell wie gesagt für 250€ zu haben

  • wenns kein steuergeräte braucht geht sich das aus.

    ich werd mal die schaltpläne wälzen - mal sehn was ich rausfinde - heute mag ich nicht mehr.


    wie gesagt ohne steuergerät mit händlerrabatt geht sich das aus um das geld.

    spannend bleibt wie kufatec eine parametrierung einer ausstattung vornehmen will die es noch gar nicht gibt.

    ich schau mal im coding wohin das verweist - da muss das auch zum rauskriegen sein.


    ach ja inkl. einbau ist das nur bei dem einen auto das sie zum testen verwenden.

    sonst ist bei kufatec der einbau nicht dabei bei den preisen.


    - hab die möglichen ECU´s durchgesehen die es laut vernetzungsplan am 19 gateway gibt - das ist kein eigenes steuergerät für parklenkassi vorhanden - so wie ich das im audi hab. naja da mach ich mir doch mal den spass und teste da was, aber nicht mehr heute bin hundemüde.


    edit: da steht tasächlich inkl. einbau. wobei es gibt nachbau pdc sensoren - die auch funktionieren da kosten 4 std. 29 euro.

    die umfeldcams um 2299,- find ich heftig, muss ich mal nachrechnen wo ich da gelandet bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Für AreaView ist das ja Wahnsinn! Für trained parking, wenn es gut funktioniert kann man noch drüber sprechen.

    Aber auch 80€ für einen 2€ Sensor ist schon verrückt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • vw ersatzteile halt, ist jetzt aber nix neues


    beim area view brauchst:

    cam hinten samt emblem - euro 396,- + ust

    cam vorne euro 247,- + ust.

    blende und kleinteile 40,- + ust.

    stecker, pins und co. rund 50,-

    beide spiegel 419,- stk *2

    steuergerät 340,- + ust.

    rabatte hab ich nicht berücksichtigt = 1.911,- + ust. - rabatt

    ergo ist man schon dort wo kufatec ansetzt.

    was solls, brauch eh kein rennrad.


    altspiegel bleiben zum verkauf und die rückfahrkamera die drinnen war - wird man rund 500,- erlösen in der bucht.

    so schluss für heute.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • so ich werde euch berichten was ich in zusammenstellung der infos aus den codings und ETKA herausgefunden habe zum thema PLA:

    der ID.3 wurde mit dem "intelligenten Park-Assistenten IPA" SA 8A2 und dem "Park Assistenten Plus" SA FT4 entwickelt.

    das ist im prinzip das gleiche system wie im aktuellen TOUREG verbaut ist. wenn ich mir die videos vom einparken mit dem handy (und wie umständlich das ist) vom TOUREG ansehe wundert es mich jetzt nicht das der nicht eingeführt wurde. mutet nicht sehr praktisch an.


    scheinbar ist der PLA der später kommen wird der "remote Park_Assistent RPA" SA 8A5.

    was der kann - dazu hab ich noch keine informationen.


    schaut euch eins der videos des IPA bzw. PAP mit dem toureg auf youtube an - ich denke das werden wir nicht vermissen.

    für alle die nicht suchen wollen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin auch gespannt wie es mir ergehen wird.

    Parke, seit dem ich ein KFZ bewegen kann, zu 99% rückwärts ein. Auch wenn es nicht immer praktisch ist. ZB beim einkaufen.

    Rückwärts in meine Garage lasse ich aus reiner Bequemlichkeit auf der Beifahrerseite ca 5 cm Platz. Mal gespannt ob der ID.3 mich da so ohne weiteres so einparken lässt. Wenn es nur bimmelt wäre es mir wurscht. Wenn er aber ständig die Bremse auslöst wäre es eher nervig.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • ok. Ich glaube aber, dass die neue Automatik auch - wie bisher - ohne Handy einparken kann (Parkplatz vermessen, anzeige ok, Anweisung wie zB Rückwärtsgang einlegen befolgen, fertig). Und was die KI betrifft, ist sicher noch viel Lift nach oben und bei OTA auch weniger ärgerlich

  • es gibt 2 ausbaustufen vom park assi.

    der erste ab KW48/21 ist der intelligente park assistent.

    die 2te stufe kommt irgendwann 2022 ist der remote park assist.


    ich gehe davon aus - das die v1 - schon selbstständig einparken kann - ohne das man selbst die gänge wechseln muss.

    was die v2 dann kann wird sich zeigen - auf jeden fall kann die selbsttätig in lücken fahren ohne das man im auto sitzt,


    was neu ist - es wird auch die frontcam (in der scheibe) verwendet.


    der vom toureg ist viel zu langsam mit den handy - das ging eher nach hinten los.

  • Im AT Konfigurator heißt es:

    Assistenz-Paket:



    Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe


    kommt wohl mit dem neuen MJ 22/23

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Hat jemand Zugang zu ERWIN und kann die Schaltpläne der Sensoren für die Einparkhilfe, die Seitenassistenz, die 360°-Raumkamera und die Lenkradtastenleiste herunterladen?

    ID.3 Pro Power

  • Du bekommst nur Verlaufspläne.


    Am einfachsten du machst dir selber einen User und buchst eine Stunde, so habe ich das gemacht. Dann kannst du auch deine VIN eingeben und bekommst wirklich die Pläne deines Fahrzeug(modells).

  • Hallo zusammen,


    da ich auch auf den Parklenkassistenten (Park Assist Plus) bei der Bestellung meines ID.3 (Modelljahr 2021) verzichten musste, hatte ich eine E-Mail an die VW Kundenbetreuung geschickt (kundenbetreuung 'at' volkswagen.de) und bezüglich der Nachrüstbarkeit nachgefragt, nachdem er im Konfigurator aufgetaucht ist.


    Die Antwort:

    "Umso mehr bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Parklenkassistent beim ID.3 leider nicht nachgerüstet werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis."


    Schade, dass dies dann auf absehbarer Zeit nicht offiziel möglich sein wird.

  • @JHM

    Von VW ist aber mittel-/langfristig eine ID-Hardware-Aufrüstung im Gespräch.

    Gerade der nachträgliche Einbau der seitlichen Sensoren dürfte ja kein Problem sein.

    Fragst sich nur was dass dann kostet...


    Quelle: ID.driver Club Facebook

    "Nachrüstbarkeit der Hardware (zur nachträglichen Aktivierung von Zusatzfunktionen)

    Es bestehen sehr starke technische Abhängigkeiten zwischen den Fahrzeugkomponenten. Daher führt ein partieller Hardwaretausch in der Regel nicht zu einem sicher funktionierenden System. Selbstverständlich werden wir die Möglichkeit des nachträglichen Hardwareeinbaus bei jedem Hardwareupdate individuell prüfen."

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hatte ebenfalls angefragt, allerdings zum ID.4 direkt im Volkswagen Autohaus. Hier war man nicht so eindeutig in der Aussage.


    nach Rücksprache mit unserem Vertriebszentrum gibt es das für den ID.4 nicht zur Nachrüstung.

    Ob und wann hier noch etwas kommt kann ich leider auch nicht beantworten.“

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!