Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Freut mich für dich, mit welchen Ziffern beginnt die lfd. Nummer?

    AF3xxx


    Guten Morgen in die Runde,

    was soll ich sagen? Es ist FIN-tastisch. :love:

    seit heute Morgen habe ich die Fin auf unserer myVolkswagenseite stehen.

    Du hast SW4, oder?


    Aber auch die europazulassungen für 2021.

    Von den knapp 69.500 sind nur 26.000 in Deutschland zugelassen.

    Wenn Vollswagen wollte könnte man eine Zeit lang den deutschen Markt verstärkt beliefern - statt 1/3 bsplsw. 1/2 der 3er Produktion. Wie lange wartet man denn so im europäischen Vergleich auf einen ID3 in der Schweiz, Österreich, Norwegen oder den Niederlanden?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    4 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Wenn Vollswagen wollte könnte man eine Zeit lang den deutschen Markt verstärkt beliefern - statt 1/3 bsplsw. 1/2 der 3er Produktion.

    auch dazu haben die Herren etwas gesagt....China ! die Chinesen nehmen den ID.3 grundsätzlich nur ab, wenn Sie eine gewisse Stückzahl garantiert bekommen und das sind ca. 30 Prozent der Gesamtproduktion...natürlich wurde das so akzeptiert....die Kunden im eigenen Land zählen praktisch weniger als die Chinesen. Marktwirtschaftlich verständlich bei dem Markt dort, man verliert halt schon wieder mal die innländischen Kunden aus dem Blick aber dafür hat man ja mit den umfangreichen Geschäftsbedingungen vorgesorgt.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • auch dazu haben die Herren etwas gesagt....China ! die Chinesen nehmen den ID.3 grundsätzlich nur ab, wenn Sie eine gewisse Stückzahl garantiert bekommen und das sind ca. 30 Prozent der Gesamtproduktion...natürlich wurde das so akzeptiert....die Kunden im eigenen Land zählen praktisch weniger als die Chinesen. Marktwirtschaftlich verständlich bei dem Markt dort, man verliert halt schon wieder mal die innländischen Kunden aus dem Blick aber dafür hat man ja mit den umfangreichen Geschäftsbedingungen vorgesorgt.

    Dir ist aber schon bewusst das der ID.3 in Zwickau und die GMD nicht für den chinesischen Markt produziert?


    Markstart war für den ID.3 war doch erst Q4 letztens Jahres, und da gibt ist ein reines Werk in Anting (Shanghai). Auch ID.4 und ID.6 für China werden eigentlich alle dort gebaut.

    Dann haben die noch ne 2 Factory dort, und die 3. soll in China ist bis 2023 fertig.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Dir ist aber schon bewusst das der ID.3 in Zwickau und die GMD nicht für den chinesischen Markt produziert?


    Markstart war für den ID.3 war doch erst Q4 letztens Jahres, und da gibt ist ein reines Werk in Anting (Shanghai).

    das weiß ich, warum das so dargelegt wurde...weiß ich nicht...vllt. reichen die benötigten Stückzahlen in Shanghai momentan noch nicht aus.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • die Chinesen nehmen den ID.3 grundsätzlich nur ab, wenn Sie eine gewisse Stückzahl garantiert bekommen

    Ich vermute, dass in den NL als auch Norwegen (Austria weiss ich nicht: seltsam, dass dort der ID3 in schwarz bestellbar ist) ein eigenständiger Importeur existiert, der quasi als Zentraleinkäufer bei VW einen klaren Rahmen aufgrund seiner Marktmacht steckt.


    Vielleicht liest ja hier jemand aus den europäischen Nachbarländern mit und kann hier berichten.


    Wer in Deutschland als einzelner Kunde im neuen Agenturmodell ein Auto direkt bei Volkswagen bestellt hat hier leider weniger Marktmacht und damit weniger Einflussmöglichkeiten - somit aktuell und zukünftig das Nachsehen. Zuvor konnte zumindest noch ein tüchtiger Händler (-verbund) etwas Druck auf den Hersteller ausüben: dass ist nun bei den ID Modellen vorbei.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Dir ist aber schon bewusst das der ID.3 in Zwickau und die GMD nicht für den chinesischen Markt produziert?

    Das ist richtig, aber Teile (Halbleiter, ...) kommen auch dem Reich der Mitte und dafür werden Prioritäten für die Verteilung gesetzt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich meinte die lfd. Nummer der FIN ;)

    also vergeben sind die mindestens schon bis WVWZZZE1ZNP0229XY aber welche nun schon geliefert wurden :/ Was ich auch schon mal sagen kann ist das die FIN's nicht nach der gleichen Reihenfolge vergeben werden wie die Kommissionsnummer auch nicht die Pro's Pure's oder Pro S's untereinander es liegt wohl wirklich daran welche Farbe (eine Woche grau, die andere Rot, ...) als letztes gespritzt wurde oder welches Bauteil gerade fehlt oder vielleicht ob das Auto für Bekannte/Verwandte ist :P.

    Also es gibt Pro's die nach meinem bestellt wurden und eine "ältere" Fin haben als meiner, geliefert sind die aber auch noch nicht zumindest nicht alle.

    ID3 Pro 107kW

    AB: 07/21

    KN: AG01XX

    FIN: 12/2021

    LT: ??/2022

    ÜG: 06/2022 (war im hiesigen Autohaus)

    SW: 2.3

    MJ: 22 (keine Extras aus 22.5, genau wie bestellt!)

  • Magst du einmal deine Kommi-Nr. nennen? Das wäre nett.

    Steht auch unten in der Signatur: AF38xx


    Wahnsinn heute freut man sich eine Nummer zu bekommen.


    Früher habe wir uns gefreut eine Nummer zu machen. ;)

    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus :saint:


    Die Fin lautet WVWZZZE1ZNP0239xx

    Und meine Modellversion ist noch 2022, also irgendwann später in die Werkstatt Batterietausch und dann erst Softwareverbund 6 mit ID.-Software V3.0

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

    2 Mal editiert, zuletzt von ID3Stromer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID3Stromer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Moment sieht es leider nach weiteren Verzögerungen aus:

    30.08.21: Bestellung Pro Performance 150kW, 58er Batterie, Liefertermin 16.02.22 genannt

    02.09.21: AB mit unv. LT 2/22

    Kommnr: AH0xxx

    03.02.22: Info auf Nachfrage vom 😀, Liefertermin auf Mitte August 22 verschoben. Ersatzmobilität (wohl Fossil) wurde ab Mitte 2/22 angeboten und von mir angenommen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Im Moment sieht es leider nach weiteren Verzögerungen aus:

    30.08.21: Bestellung Pro Performance 150kW, 58er Batterie, Liefertermin 16.02.22 genannt

    02.09.21: AB mit unv. LT 2/22

    Kommnr: AH0xxx

    03.02.22: Info auf Nachfrage vom 😀, Liefertermin auf Mitte August 22 verschoben. Ersatzmobilität (wohl Fossil) wurde ab Mitte 2/22 angeboten und von mir angenommen.

    Nach der Glaskugel war Februar 22 sehr optimistisch. Du hast bestimmt SW6?

    Die AH Produktion beginnt ab Ende April bis Ende Juni zzgl. 4 Wochen: vlt kommt er dann im Juni/ Juli ... spätestens August: passt!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Nach der Glaskugel war Februar 22 sehr optimistisch. Du hast bestimmt SW6?

    Die AH Produktion beginnt ab Ende April bis Ende Juni zzgl. 4 Wochen: vlt kommt er dann im Juni/ Juli ... spätestens August: passt!

    SW6 passt...Deiner Glaskugel folgend hatte ich mit AH0xxx allerdings auf eine Produktion in April/Mai mit Auslieferung im Juni vor den Ferien erhofft. Mitte August ist 6 Wochen später. Aber hilft alles nichts. Immerhin wird die PV-Anlage im Februar pünktlich installiert.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • SW6 passt...Deiner Glaskugel folgend hatte ich mit AH0xxx allerdings auf eine Produktion in April/Mai mit Auslieferung im Juni vor den Ferien erhofft. Mitte August ist 6 Wochen später. Aber hilft alles nichts. Immerhin wird die PV-Anlage im Februar pünktlich installiert.

    Die Hoffnung ist: VW schreibt aktuell die spät möglichste Lieferung rein (weniger enttäuschte Kunden, kaum Ersatzmobilität): Daher freue Dich auf eine Lfg im Juni, vlt schon Ende Mai ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!