Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Svenmann
    Also ich kann die Existenz dieser ominösen Auftragsbestätigungen bestätigen 😂😀

    Die Frage ist nun die mich persönlich stellt: Wieso scheinen manche Händler nichts von dieser Auftragsbestätigung zu wissen und andere nun schon?
    Ich habe gelesen (somit kann ich auch völlig falsch liegen), dass der Händler aktiv die Auftragsbestätigung anfragen muss.

    Anbei mal meine Auftragsbestätigung damit das unbekannte Blatt gesehen wird


    Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-2.jpg

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Svenmann
    Also ich kann die Existenz dieser ominösen Auftragsbestätigungen bestätigen 😂😀

    Die Frage ist nun die mich persönlich stellt: Wieso scheinen manche Händler nichts von dieser Auftragsbestätigung zu wissen und andere nun schon?
    Ich habe gelesen (somit kann ich auch völlig falsch liegen), dass der Händler aktiv die Auftragsbestätigung anfragen muss.

    Anbei mal meine Auftragsbestätigung damit das unbekannte Blatt gesehen wird


    Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-2.jpg

    Okay, kenne ich so nicht. Aber es scheint mir ja ein Kaufvertrag zu sein…..

    Da würde ich auch eine AB anfordern.

    Aber da mein ID3 bei „myvolkswagen“ zu sehen ist mache ich mir über die AB nicht zu viele Gedanken. 😜


    Anbei mal die Antwort der Leasing Bank per Email auf Nachfrage. Weil mich es am Anfang auch gewundert hat das ich keine AB bekommen habe.

    Aber wie gesagt ich sehe ihn in my Volkswagen…..

    Dateien

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Svenmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Svenmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay, kenne ich so nicht. Aber es scheint mir ja ein Kaufvertrag zu sein…..

    Da würde ich auch eine AB anfordern.

    Aber da mein ID3 bei „myvolkswagen“ zu sehen ist mache ich mir über die AB nicht zu viele Gedanken. 😜


    Anbei mal die Antwort der Leasing Bank per Email auf Nachfrage. Weil mich es am Anfang auch gewundert hat das ich keine AB bekommen habe.

    Aber wie gesagt ich sehe ihn in my Volkswagen…..

    Ja ich glaube, dass das vielleicht auch irgendwie anders alles gehandhabt wird. Solange wir unsere Autos bei myVolkswagen sehen ist alles gut denke ich.
    Ich habe jedoch auch angemerkt, dass ich gerne eine weitere Bestätigung bekomme sobald ich ein "verbindlichen" Liefertermin habe, sodass ich dann Ersatzmobilität bekomme. Man muss ja aktuell leider vom schlimmsten ausgehen.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Svenmann
    Also ich kann die Existenz dieser ominösen Auftragsbestätigungen bestätigen 😂😀

    Die Frage ist nun die mich persönlich stellt: Wieso scheinen manche Händler nichts von dieser Auftragsbestätigung zu wissen und andere nun schon?
    Ich habe gelesen (somit kann ich auch völlig falsch liegen), dass der Händler aktiv die Auftragsbestätigung anfragen muss.

    Anbei mal meine Auftragsbestätigung damit das unbekannte Blatt gesehen wird


    Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-2.jpg

    Hi,


    in deinem Screenshot wird von Kaufvertrag geschrieben. :/

    Ich selbst hab damals sehr zeitnah von der VW Leasing über meinen Händler eine "PrivatLeasing Bestätigung zur Vertragsnummer: XYZ" bekommen.


    Gruß Torti

    ID 4 Pro Performance 77kWh

    Ausstattung: Tech + AHK

    Farbe: Mangangrau ohne Exterieur Style "Silver"

    Bestellt: 18.05.2021

    Abholung: GMD in DD, 11.05.2022

  • a) Mit dem Autohaus schließt Ihr einen Kaufvertrag – eine Kaufabsichtserklärung, die von VW bestätigt werden muss!
    b) Dann gibt der VW Agent Eure Daten ins VW System digital ein
    c) Nun erfolgt von VW eine Bearbeitung und eine AB kommt retour von VW an den Agenten, soweit VW das bestellte Auto fertigen und ausliefern kann (möchte ,–): schaut wie folgt aus:

    Scan 06.01.2022, 14.07.jpg
    WICHTIG: erst ab diesem Zeitpunkt gilt die Lieferverpflichtung seitens VW als auch die Lieferfrist ... (gibt der Händler Euer Auto erst Tage oder Wochen später ein wird die AB entsprechend später erfolgen – oder auch gar nicht, da evtl. ein Modell schon aus dem Programm genommen wurde etc.)
    d) Entweder schickt Euch der Agent die Original AB oder er erstellt aus der VW AB eine weitere formale AB (s. AB von Onur oben) quasi mit Briefkopf des Autohauses (eigentlich überflüssig, Ihr seid ja Kunden von VW).
    Daher ist es wichtig, dass Ihr die AB zeitnah nach Kaufvertrag (4-5 Tage später) in den Händen habt, und zwar bei Bar/Kredit und Leasing ... und erst ab jetzt ist VW verpflichtet, Euch auch das bestellte Auto zu liefern ... bzw. bei Verzug entsprechende Leistungen zu ergänzen.
    e) der Agent sollte Euch daher die AB zeitnah schicken – per Post oder per Mail … das geht auch problemlos, da die Vertrags/ AB Kommunikation zwischen VW und Agent digital erfolgt. Dann habt Ihr was in der Hand und auch die Kommisionnummer für die App.

    Es wundert mich schon etwas, dass die Agenten scheinbar diesen Vorgang nicht in dieser Formalie ausführen. Trügt dieser Anschein?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Hi, ja da steht Auftragsbestätigung und Kaufvertrag in einem Dokument - entweder es wurde die falsche Vorlage benutzt oder jeder kann die machen wie er will, da steckt man wohl nicht drin. Ich hab aber auch die Information bekommen, dass die Leasinganfrage "durchgegangen" ist. Naja, es ist auf alle Fälle sichtbar, dass ich nur die 7.000€ zu Zahlen habe (wobei ein Teil vom Autohaus übernommen wird). Solange wir alle unsere Autos bekommen ist alles gut :D


    LG Onur

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Also, wir haben Privat-Leasing, und haben jeweils vom Händler quasi wie Onur diese 2 Seiten + ein Anschreiben ein paar Tage nach Bestellung vom Händler unaufgefordert bekommen. (in unserem Falle steht auch Kaufauftrag drauf).


    Die an sich wichtigste Info durch dieses S, das die Kommissions-Nr, nur auf dieser AB in den gefühlt 30 Seiten Papier zur Bestellung aufgeführt ist.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • eGolf-lu

    Top! Das ist die beste Information die man bisher über das Thema gehört hat. Danke dir.


    Ich habe mich nämlich gewundert warum andere gesagt bekommen, dass es "keine Auftragsbestätigung gäbe".

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Unser ID3 Pro soll am 17.1.22 im AH angeliefert werden. Am Dienstag angerufen, und im System stand immer noch 17.1.22. Laut Ausstattungsdetails bekommen wir MJ 22. Seit heute mittag steht in myVolkswagen"Fertigungsablauf Dresden",Was auch immer das bedeutet.

    ID 3 Pro

    Mondsteingrau

    Bestellung: 03.09.2021

    Unverbindlicher LT: war u. Ist 17.01.22

    Kommission-Nr: AH0xxx

    SW4

    Seid Anfang Januar, Fertigungsablauf Dresden

  • Unser ID3 Pro soll am 17.1.22 im AH angeliefert werden. Am Dienstag angerufen, und im System stand immer noch 17.1.22. Laut Ausstattungsdetails bekommen wir MJ 22. Seit heute mittag steht in myVolkswagen"Fertigungsablauf Dresden",Was auch immer das bedeutet.

    Bedeutet das Auto wir in der GMD gebaut und nicht in Zwickau / "Mosel" (das wäre der andere mögliche Fertigungsablauf).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bedeutet das Auto wir in der GMD gebaut und nicht in Zwickau / "Mosel" (das wäre der andere mögliche Fertigungsablauf).

    Das hab ich mir auch so gedacht, am Dienstag stand noch "Standard" da.

    ID 3 Pro

    Mondsteingrau

    Bestellung: 03.09.2021

    Unverbindlicher LT: war u. Ist 17.01.22

    Kommission-Nr: AH0xxx

    SW4

    Seid Anfang Januar, Fertigungsablauf Dresden

    Einmal editiert, zuletzt von Nickmann ()

  • Blick in die Glaskugel – Auslieferung ID PRO 22

    Annahme: Produziert für den dt. Markt werden 2022 pro Monat insgesamt 1500 ID.3 (Zulassungszahl Nov 21 in Deutschland)
    Bestellt werden pro Kommisionsbuchstabe 40% ID.3, der Rest ID.4/ GTX/ ID5 etc.: 4000 ID.3

    AF: bis Ende Jan
    AG (4000 Stück): Feb/ März/ Mitte April
    AH (4000 Stück): Mitte April/ Mai/ Juni
    25. Juli bis Mitte August Ferien
    AI: Juli/ August/ Sept
    AJ: Okt/ Nov/ Dez


    06.01. Ende Komm No AJ3xxx

    21.12. AJ2xxx

    30.11. AI75xx. 4Q22

    16.11. AI40xx 4Q22

    08.11. AH7xxx 3Q22, lt Bestelg Mai

    04.11. AI0xxx Mai 22

    02.11. AI0xxx, 3Q22

    23.10. AH5xxx

    15.10. AH7xxx 2Q22

    06.10. AH5xxx

    07.09. AG8xxx 1Q22

    20.08. AG87xx 1Q22

    11.08. AG6xxx. Vor Jan 22

    05.08. AG5xxx. 1Q22

    03.08. AG4xxx. Jan 22 Pure

    02.08. AG5xxx. 1Q22 Pure

    20.07. AG2xxx

    14.07. AG1xxx, Mai 22, Pure Perf

    19.06. AFxxx fertig Anfang Jan 22

    18.06. AF7xxx Feb 22 verschoben

    01.06. AF3xxx Dez 21, Fin bekannt

    27.05. AF3xxx Jan 21, Fin bekannt

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • 28.05. bestellt, 07.06. AB, AF3xxx, Dez21, keine FIN, kein Liefertermin, (ist ein Pure mit 45kWh)

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Hallo zusammen.

    Habe heute nochmal mit meinen Händler telefoniert.

    Er meinte ich müsste den Leihwagen bzw Verlängerung meines Smart selber zahlen, da ich keine Auftragsbestätigung habe, sondern nur ein Bestellformular wo auch nur Liefertermin unverbindlich M.02.2022 steht.

    Hat er damit recht ? Ist ein Leasing Fahrzeug,

    Wo ist dann die Auftragsbestätigung??

    lempi2000

  • photostudio_1641485257495.jpg PXL_20220106_155537368~2.jpg

    lempi2000 Ob das Datum verbindlich oder unverbindlich war sollte ja nur für die Zusätzliche Frist von 6 Wochen sorgen in meiner AB steht ja auch nur "Unverbindlicher Liefertermin".


    Beim Leasing ist es wohl ähnlich formuliert:

    PXL_20220106_161353015.jpg

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!