Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Reiner030 Bist du auch Berliner (wegen dem 030)? Wenn ja, wie machst du das nun mit der Zulassung? Die Deadline für Zulassungsdienste war ja am 4. Dezember. Lässt du selber zu?

  • Reiner030 Bist du auch Berliner (wegen dem 030)? Wenn ja, wie machst du das nun mit der Zulassung? Die Deadline für Zulassungsdienste war ja am 4. Dezember. Lässt du selber zu?

    genau, ich habe einen e-Perso und kann die Online Webseite https://kfz-portal.berlin.de/ nutzen, die die Online Anmeldungen in 3-5 Werktagen zusenden sollte und auch weiterhin arbeitet:

    Aktuelle Meldung der Zulassungsbehörde Berlin
    Stand: 15.12.2020
    Die Kfz-Zulassungsbehörde bleibt auch während des Lockdowns weiterhin für Sie geöffnet.
    Gebuchte Termine finden statt.


    Schade, Die Voraussetzungen lassen sich nicht als Text einfügen:


    pasted-from-clipboard.png

    Zusatzangrag i-Kfz u.a. für Umweltplakette und E Kennzeichen: https://www.berlin.de/labo/mob…ng/zusatzantrag-i-kfz.pdf

    Informationen zur Dienstleistung: https://www.berlin.de/labo/mob…hp/dienstleistung/329030/


    Ah in den Informationen steht es drin - wusste nicht mehr genau, wo ich das gelesen hatte:

    Erforderliche Unterlagen:

    • Besitz eines Personaldokumentes
      Sie müssen im Rahmen der Antragstellung ihr Personaldokument als Scan oder Foto hochladen.


    Schade nur, das die Überschrift nichts mit dem Inhalt gemeinsam hat ^

    Durchschnittliche Bearbeitungszeit

    Nach der abschließenden Bearbeitung des elektronischen Antrags in der KFZ-Zulassungsbehörde erhalten Sie einen Zulassungsbescheid.
    Drei Tage nach der Versendung des Zulassungsbescheides gilt das Fahrzeug als zugelassen.
    Die Unterlagen erhalten Sie mittels Zustellungsurkunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Reiner030 Ja, genauso wollte ich es auch machen dann. 3-5 Tage klingt super! Drücke dir die Daumen, dass es klappt.


    Ich bin meinem Händler heute noch mal auf den Keks gegangen und konnte ihn heute endlich dazu bewegen „die Disposition“ anzurufen.

  • Reiner030 Ja, genauso wollte ich es auch machen dann. 3-5 Tage klingt super! Drücke dir die Daumen, dass es klappt.


    Ich bin meinem Händler heute noch mal auf den Keks gegangen und konnte ihn heute endlich dazu bewegen „die Disposition“ anzurufen.

    Hoffentlich wird das bei Dir dann auch noch was in diesem Jahr...
    Wobei die Post eigentlich im "Briefverkehr" keine großen Verzögerungen haben dürfte und Paketzustellungen/-transporte sind unwichtig...
    Bzw. je nach Händler/Bestellungen werden die Dokumente dem Händler wohl auch mittels der normalen Werkstatt-Teilelieferung zugestellt, wie ich gelesen hatte.

  • eine online Zulassung in Berlin für e Autos ist nicht möglich. Das habe ich schon selbst erfahren müssen vor 2 Monaten.

  • Mein Händler behauptet, dass die Auslieferung in der Autostadt für meinen ID dieses Jahr nicht mehr möglich sei, obwohl ich über die API sehen kann, dass das Auto vorgestern in der Autostadt angekommen ist.


    Er sagt, dass von VW erst eine Aufforderung zur Terminbuchung kommen müsse. Erst dann würden die Papiere zum Händler geschickt werden.


    Hier steht nun was anderes. Inzwischen bin ich auch entnervt, weil ich dachte, dass das ganze bei meinem Händler besser laufen sollte, weil die direkt zur Volkswagen AG gehören...

    wo dein Händler recht hat, ist das vw die Händler auffordert zur terminbuchung. War bei meinem Händler genauso.

  • eine online Zulassung in Berlin für e Autos ist nicht möglich. Das habe ich schon selbst erfahren müssen vor 2 Monaten.

    das wäre ja ärgerlich und müsste dann sehen, ob ich dann ggf. doch noch einen Termin über die 115 erhalten kann...
    Sie bieten dies aber explizit auch online an von der Anleitung her; man muss ja nur das Zusatzformular ausfüllen, das sowieso für eine E-Plakette benötigt wird. "Testen" kann man das ja nur während der Anmeldung. :(

  • Naja evtl. Hat sich ja etwas in den 2 Monaten geändert. Ich konnte die online Zulassung auch durchführen. Nur ganz am Ende kam ein Fehler. Daraufhin habe ich die zuständige Zulassungsstelle angeschrieben und habe einen Termin in 2 Werktagen bekommen. Die Zulassungsstellen meinte, dass mein Auto nicht online angemeldet werden kann.

  • Danke für dein Feedback. Ich verstehe das jetzt mal so, dass dein Händler den Brief bereits vorliegen hat. Dann scheint beim Versand dessen bei uns ja was schief gelaufen zu sein.

    Habe heute die Terminbestätigung von Wolfsburg (Tel. & E-Mail) bekommen.


    Aber dann einen Anruf vom Autohaus - der Brief ist noch nicht da. Termin muss verschoben werden. ;(;(


    Schon Sch...

    :cursing:


    Bahnkarte verfallen:D


    Freigenommen für nix ?!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Naja evtl. Hat sich ja etwas in den 2 Monaten geändert. Ich konnte die online Zulassung auch durchführen. Nur ganz am Ende kam ein Fehler. Daraufhin habe ich die zuständige Zulassungsstelle angeschrieben und habe einen Termin in 2 Werktagen bekommen. Die Zulassungsstellen meinte, dass mein Auto nicht online angemeldet werden kann.

    Oder das muss dann doch der Händler als Service machen - die haben sicherlich auch in aktuellen Umständen die bessere Möglichkeiten

    Wenn ich so an die Betriebssysteme der Verwaltungen denke ^^
    https://www.rbb24.de/politik/b…g-umstellung-windows.html


    Aber zumindest gab es vor 3 Monaten die Änderung, das man keinen ePerso mehr benötigt:
    https://www.morgenpost.de/berl…e-einfacher-anmelden.html
    und eigentlich kann es doch nicht so schwierig sein, hochgeladene Dokumente zu speichern...

    pasted-from-clipboard.png


    Wobei die Verifizierung per ePerso anscheinend überhaupt nicht mehr angeboten wird.... eigentlich schade. Optional wäre das eine gute Sache

  • Na klasse. Also entweder die Händler haben tatsächlich eine Anweisung bekommen, die Auslieferung von Fahrzeugen möglichst nach 2021 zu schieben oder es klappt da tatsächlich etwas nicht in Wolfsburg mit dem Versand der Briefe.


    Auch das von mir angesprochene Wunder ist ausgeblieben, lt. Aussage des Händlers von heute morgen, kein Brief da. Auslieferung vor nächstem Jahr wird nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!