Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich hatte das ja auch mit dem nicht lizenzierten Notrufservice (nicht zu verwechseln mit dem gesetzlich vorgeschrieben e-call erkennbar an grüner LED neben dem Notfallknopf im Dach). Außerdem damit verbunden war, dass man den Shop nicht nutzen konnte und damit auch die Schwarmdaten für den Travel-Assist nicht buchen konnte.


    Nach drei Tagen funktionierte dann der Shop und heute nach fünf Tagen funktioniert auch der Notfallservice. Damit ist jetzt alles erledigt.

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • Servus aus 🇦🇹. Da ist er mein Neuer ID.3 Pro bestellt am 13.04.2023. Ist heute geliefert wurden hab ich Live mit erlebt. 🥳

  • @Ralba ...sieht meinem sehr ähnlich... auch in Mondsteingrau... habs nie bereut!


    Hast Du SW 3.5 bereits ab Werk installiert? Bei mir im April war's noch SW 3.2.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Das Facelift Modell kommt immer mit SW 3.5 ab Werk.

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Nun sind es 20 Monate seit der Bestellung....


    Ich habe heute erfahren, dass im System die Ankunft des Fahrzeugs beim AH auf 25.7.2023 terminiert ist.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich habe heute meinen ID.3 Facelift erhalten (bestellt am 24.03.2023).

    Die Übergabe beim Händler und die Einrichtung des Autos verlief ohne Probleme.

    Ich habe derzeit noch einen ID.3 vom VW Auto Abo (mit Software 2.4) und man merkt deutlich den Unterschied bei den verbauten Materialien im Innenraum sowie bei der Software.

  • Heute habe ich die Rechnung von VW für mein Auto erhalten.

    Meine Verkäuferin beim :) sagte, ich kann problemlos erst nach der Auslieferung das Geld überweisen. Da ich das Geld für meinen Gebrauchten auch erst danach bekomme, wäre das praktisch.

    Aber auf der Rechnung steht, dass der Betrag zum Zeitpunkt der Auslieferung überwiesen sein muss.

    Ich würde ungern nach Wolfsburg fahren, um dort dann gesagt zu bekommen: Oh, ich sehe gerade, dass das Geld noch nicht da ist. Sorry, das Auto bleibt hier.

    Hat jemand Erfahrung mit "Kauf" und wie das mit der Bezahlung läuft?

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Grundsätzlich hat VW nichts mit der Inzahlungnahme deines Gebrauchten zu tun. Also ist es schwierig, das gegenüber VW zu argumentieren.


    In meinem Fall hat der Händler allerdings die Bezahlung an VW übernommen, da auch Inzahlungnahme+Rabatt hier abgezogen wurden von Kaufpreis. Ich habe das Auto aber schon in WOB abgeholt, bevor die Rechnung durch den Händler beglichen war (ich hatte dem Händler die Differenz schon überwiesen). Erst 3 Wochen nach Übergabe durch WOB hat mein Händler das Geld an VW überwiesen.


    Also für deinen konkreten Fall: In der Autostadt interessiert sich niemand dafür, ob du dein Auto schon bezahlt hast. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich das Geld besser überweisen.

  • Heute habe ich die Rechnung von VW für mein Auto erhalten.

    Zwei Fragen zur Rechnung, da du ja auch den MAX vorbestellt hast:

    Wurde der Preis jetzt tatsächlich angepasst? Die Vorbestellung war ja etwas teurer als die selbe Ausstattung im Konfigurator.

    Listet die Rechnung einen Nettopreis von 39995 Euro plus Extras? Das wäre wichtig für die BAFA Förderung.

  • FenderBender

    Nein, auf der Rechnung sind die Punkte genauso aufgeführt wie auf der Auftragsbestätigung.

    Für die BAFA hat das auch keine Auswirkung, weil der ID.3 grundsätzlich voll gefördert wird.

    Entscheidend ist für die BAFA nicht die Rechnung, nur das Modell (E123MJ) und der in der BAFA-Liste festgelegte Netto-Listenpreis.

    BAFA - Einzelantrag stellen - Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 29.06.2023)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Runaway-Fan

    Bist du „Blind-Vorbesteller“ wie ich? Dann würde ich mit deinem Verkaufsberater sprechen und um eine neue Auftragsbestätigung mit nach unten angepasstem Preis bitten. Da muss man wohl selbst aktiv werden.


    Meine Rechnung ist übrigens noch nicht eingetroffen, obwohl das Auto schon seit 16.6. beim Händler steht…

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • HD_Tech

    Aber auf welcher Grundlage denn? Wenn zwischen Bestellung und Auslieferung die Preise steigen oder fallen, hat man halt Glück oder Pech gehabt,

    Solange ich das Auto bekomme, was ich bestellte, wüsste ich jetzt nicht, warum VW mir einen günstigeren Preis machen sollte.

    Verstehe mich nicht falsch. Ich möchte VW nichts schenken, aber ich wüsste nicht, warum sie hier eine Preissenkung an den Kunden weitergeben sollten?

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Einfach fragen bzw darum bitten, ob es nicht möglich wäre, eine Auftragsbestätigung mit dem aktuellen Preis zu bekommen, da anderen Blindbestellern im Vorfeld dies auch durch WOB zugesagt wurde.

    Klar gibt es keine Rechtsgrundlage, aber was hast du schon zu verlieren? Fragen kostet doch nichts.

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • HD_Tech

    Aber auf welcher Grundlage denn? Wenn zwischen Bestellung und Auslieferung die Preise steigen oder fallen, hat man halt Glück oder Pech gehabt,

    Solange ich das Auto bekomme, was ich bestellte, wüsste ich jetzt nicht, warum VW mir einen günstigeren Preis machen sollte.

    Verstehe mich nicht falsch. Ich möchte VW nichts schenken, aber ich wüsste nicht, warum sie hier eine Preissenkung an den Kunden weitergeben sollten?


    Ich sehe das so:


    Als Blind-Besteller haben wir ein richtig krasses Vertrauen in VW bewiesen. Wir haben ein Auto bestellt, was wir weder gesehen haben und wir wussten nicht, was genau an dem Modell anders sein würde.


    In meinen Augen handelt es sich nicht um eine Preissenkung. VW hat den Preis stark erhöht und eine Modellpflege betrieben, und kurz darauf im Freien Konfigurator die Preise angepasst und die Erhöhung ein wenig zurückgenommen. Natürlich steht auf deiner AB der alte Preis. Aber wirklich jeder Händler im Internet, bietet dir bei einer VORbestellung (und das waren die Blind-Bestellungen in meinen Augen) den häufig bei Auslieferung günstigeren Preis an. Man könnte die Preise bei der Blind-Bestellung vielleicht auch als Platzhalter verstehen.


    Ich habe auf jeden Fall meinen Händler direkt nach der Möglichkeit der freien Konfiguration darauf angesprochen, und er meinte das sollte bei der Rechnung berücksichtigt werden. Ich glaube beim Max-Modell ist die Differenz geringer als bei anderen, aber ich hatte mal so ca. 500 Euro ausgerechnet. Aber vielleicht kannst du ja darauf mal referenzieren.


    Ergänzung: Eine rechtliche Grundlage gibt es natürlich nicht, aber als Argument: Warum solltest du draufzahlen weil du VW eine gewissen Treue bewiesen hast? Warum sollte ein anderer Kunde, der später bestellt, aber sein Auto vermutlich zur gleichen Zeit geliefert bekommen hat wie du, besser dastehen?

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

    Einmal editiert, zuletzt von Hamster4711 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!