Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Bei mir nichts neues. Habe an VW und H. Blume geschrieben - Standard-Antwort, die viele hier auch erhalten haben. Habe nochmal geschrieben, mal sehen, ob und was noch kommt.

    Neuestes Highlight: Händler schrieb, dass VW Ersatzmobilität stellt (ab 01.04.). Ich habe daraufhin geschrieben, dass ich das Leihauto am 03.04. abhole. Hammer: Jaaaaa, so einfach ist das nicht - wir haben zurzeit keine Leihwagen (rund 40 Leihwagen hat der Händler bereits am Laufen…). Liegt in der Verantwortung des Händlers - der für den Lieferzug genauso wenig verantwortlich ist wie ich.

    Bin froh, dass ich mein Auto noch habe - das jetzt zum TÜV muss - und der Kundendienst muss auch gemacht werden. So war das nicht geplant….


    Prognose: die „alten“ ID.3 werden weiterhin verzögert gebaut, weil die Facelift Fahrzeuge gebraucht werden - und bald auch gebaut und an Kunden ausgeliefert werden. Viele Teile werden gleich sein…

    Ich glaube nicht das jetzt alte Bestellungen mehr Verzögert werden als seither nur wegen des Facelift!


    Ich denke es wird am Anfang wieder ein paar Facelifts für die AH's geben und dann heißt es auch für die Neubesteller warten.


    Wenn ich mir auch anschaue wer sein Auto schon hat und das es bis Q4/2023 noch 2 Q's sind glaube ich das die alten weg kommen bevor die neuen verteilt werden.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • RobMKK Mein Auto kam auch von VW FS obwohl es ein Barkauf war. Vertragspartner ist ja hier auch nicht der Händler sondern die Volkswagen AG.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Bei mir nichts neues. Habe an VW und H. Blume geschrieben - Standard-Antwort, die viele hier auch erhalten haben. Habe nochmal geschrieben, mal sehen, ob und was noch kommt.

    Neuestes Highlight: Händler schrieb, dass VW Ersatzmobilität stellt (ab 01.04.). Ich habe daraufhin geschrieben, dass ich das Leihauto am 03.04. abhole. Hammer: Jaaaaa, so einfach ist das nicht - wir haben zurzeit keine Leihwagen (rund 40 Leihwagen hat der Händler bereits am Laufen…). Liegt in der Verantwortung des Händlers - der für den Lieferzug genauso wenig verantwortlich ist wie ich.

    Bin froh, dass ich mein Auto noch habe - das jetzt zum TÜV muss - und der Kundendienst muss auch gemacht werden. So war das nicht geplant….


    Prognose: die „alten“ ID.3 werden weiterhin verzögert gebaut, weil die Facelift Fahrzeuge gebraucht werden - und bald auch gebaut und an Kunden ausgeliefert werden. Viele Teile werden gleich sein…

    Den Spruch mit den vergriffenen Mietfahrzeugen musste ich mir seit Februar 2022 auch mehrfach anhören.

    TÜV und Jahresservice mit Ölwechsel waren bei mir in 2022 auch nicht mehr vorgesehen und trotzdem blieben die Kosten mir hängen.

    Als ich dann noch eine Satz neue Winterreifen hätte kaufen müssen, habe ich bei VW und meinem AH Rabatz gemacht und siehe da meine AH hat meinen alten Polo im November vorzeitig übernommen und den beim ID.3 Kauf vor einem Jahr vereinbarten Kaufpreis bezahlt.

    Gleichzeitig hat mein AH mir eine T-Roc R-Line zur Verfügung gestellt, den ich dann im Januar gegen einen anderen T-Roc R-Line tauschen musste, weil das AH für den Ersten einen Käufer gefunden hatte.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • Deine mathematische Rechnung mag richtig sein, zu deiner Schlussfolgerung habe ich eine ganz andere Meinung.


    Der Vorstand verantwortet doch den ganzen Mist inklusive der Null-Kommunikation. Es liegt in der Hand des Vorstands mindestens den Punkt Kommunikation in den Griff zu bekommen. (Fehlende Kommunikation hat nichts mit Corona oder Krieg zu tun.) Tut er das nicht, muss er eben auch mit einer Flut von Vorstandsbeschwerden rechnen. Diese nicht von seinem Stab beantworten zu lassen ist ein absolutes No-Go und zeigt nur wie wenig Interesse der Vorstand an seinen Kunden hat. Zumindest für diese Erkenntnis und die Schlüsse, die ich daraus gezogen habe, war der Brief an Herrn Blume gut.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die 2 Jahre habe ich auch fast voll nur hat mir VW ursprünglich eine Lieferfrist von 4 Monaten zugesagt.

    Darum geht es aber nicht, sondern um die Kommunikation mit der VW Kundenbetreuung, denn dort sitzen einige Leute mehr und trotzdem wird man mit fadenscheinigen Standartschreiben abgespeist.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • Aktueller Status vom :):


    Mein ID.3 steht wohl noch immer beim Werk und wartet auf einen Transport... :-/

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • mein Händler hat mir heute 3 Schreiben zukommen lassen, die ich "bitte unterzeichnen möchte, um die Baubarkeit des Fahrzeugs sicherzustellen".

    • Verzicht auf Penny Copper Ausstattung da nicht mehr lieferbar -> habe ich gar nicht bestellt
    • Verzicht auf Innenausstattung Safran-Orange, da nicht mehr lieferbar -> habe ich gar nicht bestellt
    • Verzicht auf Airstop-Winterreifen, da nicht mehr lieferbar -> diese Änderung wurde in meinen Ausstattungsdetails bereits Mitte November ohne Info an mich vorgenommen

    Zu guter Letzt : der Wagen steht seit 28.01. auf einem Hänger in Essen und wartet auf den Transport nach Düsseldorf. Das fällt denen ja früh ein.

    ich weiss immer nicht, ob ich VW an sich oder meinen Händler schlimmer finde. Ein "Ungenügend" reicht sowieso für beide nicht aus. <X

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Dein Händler ist schon auch ein sehr besonderes Modell ?(

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • mein Händler hat mir heute 3 Schreiben zukommen lassen, die ich "bitte unterzeichnen möchte, um die Baubarkeit des Fahrzeugs sicherzustellen".

    • Verzicht auf Penny Copper Ausstattung da nicht mehr lieferbar -> habe ich gar nicht bestellt
    • Verzicht auf Innenausstattung Safran-Orange, da nicht mehr lieferbar -> habe ich gar nicht bestellt
    • Verzicht auf Airstop-Winterreifen, da nicht mehr lieferbar -> diese Änderung wurde in meinen Ausstattungsdetails bereits Mitte November ohne Info an mich vorgenommen

    Zu guter Letzt : der Wagen steht seit 28.01. auf einem Hänger in Essen und wartet auf den Transport nach Düsseldorf. Das fällt denen ja früh ein.

    ich weiss immer nicht, ob ich VW an sich oder meinen Händler schlimmer finde. Ein "Ungenügend" reicht sowieso für beide nicht aus. <X

    Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

    Ich dachte, ich hätte mit meinem ID.3 schon die ganze Kacke am Huf ... doch du kannst das wirklich noch toppen. Mein Mitgefühl.

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • mein Händler hat mir heute 3 Schreiben zukommen lassen, die ich "bitte unterzeichnen möchte, um die Baubarkeit des Fahrzeugs sicherzustellen".

    • Verzicht auf Penny Copper Ausstattung da nicht mehr lieferbar -> habe ich gar nicht bestellt
    • Verzicht auf Innenausstattung Safran-Orange, da nicht mehr lieferbar -> habe ich gar nicht bestellt
    • Verzicht auf Airstop-Winterreifen, da nicht mehr lieferbar -> diese Änderung wurde in meinen Ausstattungsdetails bereits Mitte November ohne Info an mich vorgenommen

    Zu guter Letzt : der Wagen steht seit 28.01. auf einem Hänger in Essen und wartet auf den Transport nach Düsseldorf. Das fällt denen ja früh ein.

    ich weiss immer nicht, ob ich VW an sich oder meinen Händler schlimmer finde. Ein "Ungenügend" reicht sowieso für beide nicht aus. <X

    Aussage von unserem Leiter des Fuhrparks war so ähnlich. Mit dem Händler Mitte Februar die Auslieferung auf Sommerreifen (da Winterreifen noch nicht geliefert) für KW 13 vereinbart.

    Dann auf Nachfrage letzte Woche erfahren, dass er noch ein paar Änderungen bestätigen / unterzeichnen müsse, bevor die Lieferung erfolgen kann.

    Aktueller Termin für die Anlieferung soll nun der 04.04.2023 sein.


    Mal sehen, ob dann der Osterurlaub schon mit dem "Neuen" erfolgen kann... :/

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • mein Händler hat mir heute 3 Schreiben zukommen lassen, die ich "bitte unterzeichnen möchte, um die Baubarkeit des Fahrzeugs sicherzustellen".

    • Verzicht auf Penny Copper Ausstattung da nicht mehr lieferbar -> habe ich gar nicht bestellt
    • Verzicht auf Innenausstattung Safran-Orange, da nicht mehr lieferbar -> habe ich gar nicht bestellt
    • Verzicht auf Airstop-Winterreifen, da nicht mehr lieferbar -> diese Änderung wurde in meinen Ausstattungsdetails bereits Mitte November ohne Info an mich vorgenommen

    Zu guter Letzt : der Wagen steht seit 28.01. auf einem Hänger in Essen und wartet auf den Transport nach Düsseldorf. Das fällt denen ja früh ein.

    ich weiss immer nicht, ob ich VW an sich oder meinen Händler schlimmer finde. Ein "Ungenügend" reicht sowieso für beide nicht aus. <X

    ...das grenzt ja schon an Psychoterror, was VW und Händler da mit Dir veranstalten! Und das über fast schon zwei Jahre!

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • ...das grenzt ja schon an Psychoterror, was VW und Händler da mit Dir veranstalten! Und das über fast schon zwei Jahre!

    ich würde es eher als kollektives Versagen ohne Lernwillen bezeichnen, aber in der Sache hast du Recht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ich würde es eher als kollektives Versagen ohne Lernwillen bezeichnen, aber in der Sache hast du Recht.

    Ich sehe das eher als Mobbing seitens VW und des Autohauses auf Grund deiner vielen aussagekräftigen Auswertungen welche sie in keinem guten Licht haben erscheinen lassen. X/

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Ich sehe das eher als Mobbing seitens VW und des Autohauses auf Grund deiner vielen aussagekräftigen Auswertungen welche sie in keinem guten Licht haben erscheinen lassen. X/

    haha, das schlechte Licht in dem VW da steht haben sie ganz alleine zu verantworten.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!