Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ein update zu meine Kundenbetreuung:


    "Aus den genannten Gründen können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt lediglich unverbindlich den Monat Juli 2023 als voraussichtlichen Lieferzeitraum für Ihren ID.3 nennen."


    Na toll.

    Was sind denn diesmal die "genannten Gründe"?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Was sind denn diesmal die "genannten Gründe"?

    Genau dieselbe wie zuvor, ist mir auch uninteressant. Meine frage war eigentlich nur wann kommt mein 11/2021 bestellte Auto?


    "Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen in von der Volkswagen AG nicht zu vertretenden und immer wieder unvorhersehbaren Störungen oder gar Unterbrechungen der Lieferketten durch die weiterhin bestehenden Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie sowie dem seit Februar 2022 hinzugekommenen Ukraine-Konflikt. Beeinträchtigt davon sind weite Teile der globalen Automobilindustrie, zum Beispiel durch immer wiederkehrende Betriebsschließungen und Massen-Lockdowns in den Produktionsländern (hier sind vor allem Bauteile aus chinesischer Produktion betroffen), der eingeschränkten Belieferung notwendiger Bauteile von Zulieferern aus ukrainischen Produktionsstätten sowie durch die allgemein wieder ansteigend hohe Nachfrage und dem gegenüber vorherrschenden Engpass der entsprechenden Rohstoffe und den damit einhergehenden eingeschränkten Lieferkapazitäten.

    Auch die Volkswagen AG kann sich diesen Entwicklungen derzeit nicht entziehen. Dabei erstreckt sich der Bereich betroffener Ausstattungen und Bauteile, zum Beispiel vom Modularen Infotainment Baukasten, Lenkung, Motoren und Getriebe bis hin zu Anhängevorrichtungen. Dies führt schließlich bei der Volkswagen AG aufgrund fehlender Bauteile auch immer wieder zu Produktionskürzungen und zum Bedauern für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu Kurzarbeit."

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Ein update zu meine Kundenbetreuung:


    "Aus den genannten Gründen können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt lediglich unverbindlich den Monat Juli 2023 als voraussichtlichen Lieferzeitraum für Ihren ID.3 nennen."


    Na toll.

    Ich hab auch mal bei meinem Ansprechpartner (Firmenwagen) im Autohaus nachgefragt und ebenfalls "unverbindlich für ca. Juli im Werk verplant" als Antwort bekommen

    ID.3 Pro Performance 150 kW (205 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik, Mondsteingrau, Platinum Grey

    Bestellung Ende Juli 2022 Kom. Nr.AM73XX

    Stahlräder (7,5x18), Winterräder (Stahl 7,5x18)

    ACC, Infotainment-Paket (Discover Pro), Komfortpaket, Textilfußmatten :S

  • Genau dieselbe wie zuvor, ist mir auch uninteressant. Meine frage war eigentlich nur wann kommt mein 11/2021 bestellte Auto?


    "Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen in von der Volkswagen AG nicht zu vertretenden und immer wieder unvorhersehbaren Störungen oder gar Unterbrechungen der Lieferketten durch die weiterhin bestehenden Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie sowie dem seit Februar 2022 hinzugekommenen Ukraine-Konflikt. Beeinträchtigt davon sind weite Teile der globalen Automobilindustrie, zum Beispiel durch immer wiederkehrende Betriebsschließungen und Massen-Lockdowns in den Produktionsländern (hier sind vor allem Bauteile aus chinesischer Produktion betroffen), der eingeschränkten Belieferung notwendiger Bauteile von Zulieferern aus ukrainischen Produktionsstätten sowie durch die allgemein wieder ansteigend hohe Nachfrage und dem gegenüber vorherrschenden Engpass der entsprechenden Rohstoffe und den damit einhergehenden eingeschränkten Lieferkapazitäten.

    Auch die Volkswagen AG kann sich diesen Entwicklungen derzeit nicht entziehen. Dabei erstreckt sich der Bereich betroffener Ausstattungen und Bauteile, zum Beispiel vom Modularen Infotainment Baukasten, Lenkung, Motoren und Getriebe bis hin zu Anhängevorrichtungen. Dies führt schließlich bei der Volkswagen AG aufgrund fehlender Bauteile auch immer wieder zu Produktionskürzungen und zum Bedauern für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu Kurzarbeit."

    In china gibts aber keine Lockdowns mehr. Das sind die Standardausreden für schlechte Planung.

  • …ich habe sei 02.02.2023 eine FIN…


    Habe mich beim Händler (Garage) nun nach einem Monat erkundigt, wo denn nun mein Auto bleiben würde… Sie wissen es nicht und auch nicht der Generalimporteur für die Schweiz (AMAG) und sie haben sich auch direkt mit VM in Verbindung gesetzt (ja der Händler ist echt sehr kundenorientiert!) und dort erhalten sie auch nur die Standard „Ausredenfloskeln“ die hier oftmals aus E-Mails zitiert sind…


    Das wartet man seit November 2021 auf das neue Auto und nun steht es dann „auf Halde“… wahrscheinlich brauchte VM Teile daraus damit gewisse „Youttuber“ ein fertiges Facelift ID.3 Modell zeigen konnten… ;)


    Besteht wenigsten die Hoffnung auf für all die Wartenden hier, dass wir dann die Softwareversion 3.5 erhalten…?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Besteht wenigsten die Hoffnung auf für all die Wartenden hier, dass wir dann die Softwareversion 3.5 erhalten…?

    Ich würde die Chancen eher gering einstufen. Denn soweit ich das verstanden habe, setzt sich der Software-Verbund aus einer Fülle von unterschiedlichen Softwareständen über viele Komponenten (ICAS1, Steuergeräte, etc.) zusammen. Wenn also das Fahrzeug schon mit Komponente X und dessen Software-Version Y verbaut wurde, dann updated das vermutlich niemand mehr manuell im laufe Montage, da es ja theoretisch später "einfach" OTA geht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Handbuch ist seit gestern nicht mehr Stand: 6/2022 sonder Stand: 11/2022 was immer sich geändert hat!?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe mich an den Kundendienst von VW gewandt. Ich wollte erfragen ob es eine aktualisierte Lieferprognose gibt und ob ich das Auto eventuell eher bekomme wenn ich es selbst von der Manufaktur abhole.


    Mein Händler hat mich daraufhin angerufen.

    Laut seiner Aussage ist es wohl so, dass alle Autos die mit Wärmepumpe bestellt sind hinten angestellt wurden. Stand heute ist, dass die Wärmepumpe wieder verfügbar ist und VW nun die Produktion neu plant.

    Es gibt aber noch keine genaueren Infos.


    Was die schnellere Verfügbarkeit angeht bei Abholung in der Manufaktur hat er ganz klar gesagt ich solle bei der Abholung im AH bleiben, das geht wesentlich schneller.

  • Handbuch ist seit gestern nicht mehr Stand: 6/2022 sonder Stand: 11/2022 was immer sich geändert hat!?

    Bei mir ist noch Stand 06/2022

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Genau dieselbe wie zuvor, ist mir auch uninteressant. Meine frage war eigentlich nur wann kommt mein 11/2021 bestellte Auto?


    "Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen in von der Volkswagen AG nicht zu vertretenden und immer wieder unvorhersehbaren Störungen oder gar Unterbrechungen der Lieferketten durch die weiterhin bestehenden Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie sowie dem seit Februar 2022 hinzugekommenen Ukraine-Konflikt. Beeinträchtigt davon sind weite Teile der globalen Automobilindustrie, zum Beispiel durch immer wiederkehrende Betriebsschließungen und Massen-Lockdowns in den Produktionsländern (hier sind vor allem Bauteile aus chinesischer Produktion betroffen), der eingeschränkten Belieferung notwendiger Bauteile von Zulieferern aus ukrainischen Produktionsstätten sowie durch die allgemein wieder ansteigend hohe Nachfrage und dem gegenüber vorherrschenden Engpass der entsprechenden Rohstoffe und den damit einhergehenden eingeschränkten Lieferkapazitäten.

    Auch die Volkswagen AG kann sich diesen Entwicklungen derzeit nicht entziehen. Dabei erstreckt sich der Bereich betroffener Ausstattungen und Bauteile, zum Beispiel vom Modularen Infotainment Baukasten, Lenkung, Motoren und Getriebe bis hin zu Anhängevorrichtungen. Dies führt schließlich bei der Volkswagen AG aufgrund fehlender Bauteile auch immer wieder zu Produktionskürzungen und zum Bedauern für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu Kurzarbeit."

    Habe zum 7. Mal die VW Kundenbetreuung angeschrieben und dieses Mal folgende Stellungnahme angefordert:

    "Warum haben Besteller mit der indentischen Ausstattung wie mein ID.3 Pro s (4-Sitzer) welche viel später als ich bestellt haben (mit Angabe der Komm.-Nr.) schon ihr Fahrzeug erhalten haben, aber ich mit weiteren Leidensgenossen noch nicht? Ich fühle mich von der VW-Fertigungsplanug diskriminiert!

    Ich habe darauf die folgende Antwort erhalten:


    "...vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen ID.3 bei der Autohaus XXXX entschieden haben.

    Umso mehr bedauern wir, dass Ihnen bisher kein Auslieferungstermin genannt werden konnte. Gerne erläutern wir nachstehend, warum das aktuell so ist.

    Aufgrund von Lieferschwierigkeiten, besonders durch die immer noch eingeschränkte Versorgung mit Halbleitern, können innerhalb der gesamten Lieferkette Verzögerungen entstehen.

    Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen in von der Volkswagen AG nicht zu vertretenden und immer wieder unvorhersehbaren Störungen oder gar Unterbrechungen der Lieferketten durch die weiterhin bestehenden Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie sowie dem seit Februar 2022 hinzugekommenen Ukraine-Konflikt. Beeinträchtigt davon sind weite Teile der globalen Automobilindustrie, zum Beispiel durch immer wiederkehrende Betriebsschließungen und Massen-Lockdowns in den Produktionsländern (hier sind vor allem Bauteile aus chinesischer Produktion betroffen), der eingeschränkten Belieferung notwendiger Bauteile von Zulieferern aus ukrainischen Produktionsstätten sowie durch die allgemein wieder ansteigend hohe Nachfrage und dem gegenüber vorherrschenden Engpass der entsprechenden Rohstoffe und den damit einhergehenden eingeschränkten Lieferkapazitäten.

    Auch die Volkswagen AG kann sich diesen Entwicklungen derzeit nicht entziehen. Dabei erstreckt sich der Bereich betroffener Ausstattungen und Bauteile, zum Beispiel vom Modularen Infotainment Baukasten, Lenkung, Motoren und Getriebe bis hin zu Anhängevorrichtungen. Dies führt schließlich bei der Volkswagen AG aufgrund fehlender Bauteile auch immer wieder zu Produktionskürzungen und zum Bedauern für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu Kurzarbeit.

    Weder die Volkswagen AG noch unsere Händler haben Einfluss auf diese unglücklichen Umstände. Leider können wir Ihnen aus den genannten Gründen zum jetzigen Zeitpunkt kein Auslieferungsdatum für Ihren ID.3 nennen."


    Und wo steht in der VW-Antwort nur ein Wort bez. meiner Frage?


    Bei meinem Deutschlehrer vor 60 Jahren hätte ich dafür glatt einen Vermerk bekommen "Thema verfehlt, ungenügend, Setzen"!


    Bei mir ist noch Stand 06/2022

    Bei mir auch.


    Mein Auto hat keine Wärmepumpe und steht trotz dem ohne Endkontrolle ZP8 auf Halde.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrolio () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Petrolio mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Standardtext... diesen Text habe ich irgendwo hier im Forum schon mal gelesen.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Standardtext... diesen Text habe ich irgendwo hier im Forum schon mal gelesen.

    Das ist wort wörtlich das Zitat von Afrika mit 3 Sätzen davor und 6 Sätzen danach!


    Wenn ich mir die ultimative Warteschlange anschaue hängt es für alle Wartenden mit FIN ab Anfang Februar 2023 am Infotainment Paket "Plus".

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolio () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Petrolio mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wo steht in der VW-Antwort nur ein Wort bez. meiner Frage?


    Bei meinem Deutschlehrer vor 60 Jahren hätte ich dafür glatt einen Vermerk bekommen "Thema verfehlt, ungenügend, Setzen"!

    Genau, es ist mmer nur ein Kopie & Einfügen Antwort. War mir auch klar, wäre aber nett wenn sie unsere hinzugefügten fragen doch noch antworten könnten. Es bleibt einfach nervig.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • bevor ihr die VW Kundenbetreuung anschreibt fragt lieber den Hund eures Nachbarn. Die Qualität der Antwort wird ziemlich identisch sein.
    Die einzige Nicht-Baustein-Antwort, die ich je von denen bekommen habe war die Aufforderung eine Vollmacht meines Arbeitgebers (da Firmenwagen) vorzulegen, dass sie überhaupt mit mir kommunizieren dürfen. Nachdem ich diese einen Tag später erbracht hatte haben sie nie wieder geantwortet. Auch auf meine Vorstandsbeschwerde habe ich nie eine Antwort bekommen. Für mich ist der Laden sowas von durch. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!