Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hab meinen id.3 Life+ Pro Performance am 28.9.22 bestellt, produziert wurde er am 12.1.23 einen Monat früher als geplant. Seit letzter Woche steht er beim Händler und nächste Woche hole ich ihn ab.

    Glückwunsch. Das ist ja dann wirklich schnell gegangen. Was war dein uverb. Lieferdatum auf der AB?

    ID3 Pro Performance 150KW

    Kom.Nr. AM4XXX

    SWV 10


    AB 20.07.22

    unv. LT Januar 2023

    unv. LT Mai 2023

    unv. LT Juni 2023

    unv. LT März 2023

    Fin seit 03.02.2023

    23.02.2023 Im Autohaus angekommen

    Abholung 09.03.2023


    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Assistenzpaket

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

  • Glückwunsch. Das ist ja dann wirklich schnell gegangen. Was war dein uverb. Lieferdatum auf der AB?

    Soviel zum Thema HUD und WP sind Mangelware und es gibt bei diesen Lieferprobleme!


    Glückwunsch zu deinem Auto - hab Spaß damit - Ich freu mich für dich :)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Soviel zum Thema HUD und WP sind Mangelware und es gibt bei diesen Lieferprobleme!


    Glückwunsch zu deinem Auto - hab Spaß damit - Ich freu mich für dich :)

    Kein TA und kein HUD, war in der Schweiz erst gar nicht konfigurierbar. Allerdings mit WP. Warscheinlich wegen dieser Einschränkungen kürzere Lieferzeit

  • Kein TA und kein HUD, war in der Schweiz erst gar nicht konfigurierbar. Allerdings mit WP. Warscheinlich wegen dieser Einschränkungen kürzere Lieferzeit

    Sorry habe die Ausstattung von Pumbaa erwischt

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Glückwunsch. Das ist ja dann wirklich schnell gegangen. Was war dein uverb. Lieferdatum auf der AB?

    War selbst überrascht, Liefertermin war usprünglich Mitte März.

    Ich vermute, dass einige Bestellungen verschoben wurden weil Kunden den Facelift wollten. Der schweizer Markt ist ja nicht so gross, dadurch kann es sein, dass das Fahrzeug in den Januar Slot für die Produktion der CH Modelle gerutscht ist.

  • Hab meinen id.3 Life+ Pro Performance am 28.9.22 bestellt, produziert wurde er am 12.1.23 einen Monat früher als geplant. Seit letzter Woche steht er beim Händler und nächste Woche hole ich ihn ab.

    Herzlichen Glückwunsch für dich … aber ich könnte als Besteller aus 2021 immer noch 🤢 wenn ich lese, dass Besteller aus der 2. Hälfte bis Ende 22 beliefert werden, solange noch Besteller aus 2021 auf ihr Auto warten … warum werden die Altbesteller nicht vorrangig abgearbeitet? Ich glaube immer fester, dass VW darauf gehofft hat, dass wir stornieren …

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

  • Herzlichen Glückwunsch für dich … aber ich könnte als Besteller aus 2021 immer noch 🤢 wenn ich lese, dass Besteller aus der 2. Hälfte bis Ende 22 beliefert werden, solange noch Besteller aus 2021 auf ihr Auto warten … warum werden die Altbesteller nicht vorrangig abgearbeitet? Ich glaube immer fester, dass VW darauf gehofft hat, dass wir stornieren …

    Das kann ich voll verstehen, mir würde es genauso gehen. Welche Kriterien VW bei der Prio ansetzt kann man nur mutmassen.

    Was ich verstanden habe ist es wohl zu einem grossen Teil Auststattungsabhängig. In CH, AT, UK gibt/gab es standardisierte Modelle mit eingeschränkter Konfigurationsmöglichkeit (kein HUD, kein TA, keine grosse Batterie) Für diese Modelle waren die Lieferzeiten im Vergleich zu D recht moderat.

    Zusätzlich mag es aber noch andere Marktpolitische Gründe geben...

  • Herzlichen Glückwunsch für dich … aber ich könnte als Besteller aus 2021 immer noch 🤢 wenn ich lese, dass Besteller aus der 2. Hälfte bis Ende 22 beliefert werden, solange noch Besteller aus 2021 auf ihr Auto warten … warum werden die Altbesteller nicht vorrangig abgearbeitet? Ich glaube immer fester, dass VW darauf gehofft hat, dass wir stornieren …

    Ja, dieses enorme Auseinanderdriften der Lieferzeiten kann ich auch immer noch nicht verstehen. Gerade da die Marge bei mir, mit 9 Monaten Ersatzmobilität zu jeweils 1000€, unterdessen dahin sein sollte und da man besonders mit den Pro S Kunden eher die hochpreisigen Besteller über die Klinge springen lässt. Also auch damit jene, die vielleicht eher wieder ein Fahrzeug neu kaufen würden. Selbst wenn es für die Controller in einem Excel Sheet intern besser escheinen mag, stehe ich diesem Modell längerfristig eher skeptisch gegenüber. Denn mit dem ID.3 muss VW einen enormen Vertrauenskredit bei mir abbezahlen.... und mit jedem Tag den ich warte, wird der größer :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Meine FIN ist heute endlich aufgteaucht. :love: :love:

    Nachdem mein :) mir vor 2 Wochen nach mehrmaligem Nachfargen noch Mai 2023 als Liefertermin genannt hatte.

    Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle die auch schon so lange warten.


    Zu meiner Bestellung:
    Kommisionsnummer: AJ49XX

    Bestellt: 07.01.2022


    ID 3 Pro S (5 Sitzer)
    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfortpaket

    Infotainment-Paket

    Design-Paket

    Wärmepumpe

  • Na dann hoffe ich das AK89xx auch demnächst kommt :)


    War selbst überrascht, Liefertermin war usprünglich Mitte März.

    Ich vermute, dass einige Bestellungen verschoben wurden weil Kunden den Facelift wollten. Der schweizer Markt ist ja nicht so gross, dadurch kann es sein, dass das Fahrzeug in den Januar Slot für die Produktion der CH Modelle gerutscht ist.

    Das glaub ich bei VW weniger - denke du hattest bei der wöchentlichen Lotterie eben Glück - sei ja auch jedem gegönnt.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Cyborg-Virus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cyborg-Virus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus VW werde ich nicht schlau.

    Seit 1.02.2022 habe ich einen ID3 als Ersatzmobilität. Von meinem im August 21 bestellten ID3 pro s ist nix in Sicht. Voraussichtlich Mai diesen Jahres laut Händler. Wenn’s gut läuft. Wäre nicht böse, wenn’s n Facelift würde. Aber dazu kann mit auch niemand was sagen. Es wird aber wohl kein Facelift werden. Wie auch immer, obwohl ich die paar Monate dann doch wohl warten wollten würde.

    Habe den Wagen (Ersatzmobilität) letzten Monat brav zum TÜV gebracht. Nächste Woche steht Inspektion an.

    Beschwere mich nicht:, aber die Logik dahinter verstehe ich nicht. Autos mit identischer Ausstattung, die später bestellt wurden, werden ausgeliefert. Meiner kommt irgendwie nicht.

    Habe mittlerweile den Eindruck, dass selbst mein Händler genervt ist (von VW, aber auch von mir, der 1x mal pro Monat freundlich nachfragt)

    Bestellt 15.08.2021, AB am 16.08.2021, Geplanter Liefertermin laut AB 01/2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022, ID3 Pro Performance

    Pro S 4-Sitzer, Stonewashed Blue Metallic, AG69xx, volle Hütte

    Keine FIN, Modelljahr 2023, SW10 seit Nov. 22

  • juhu ... bei mir hat sich heute auch was getan! Mein Freundlicher hat mir gerade ein Mail geschrieben mein ID3 für KW11 in die Produktion eingeplant ist. Er meinte auch, dass der ID ca. zwei Woche später bei Ihm am Hof steht.


    Weiss noch nicht ob ich mich freuen soll!

    ID.3 Pro Performance, Moonstone Gray, 58kw:

    - am 24.06.2022 bestellt

    - am 08.02.2023 Info vom Autohaus mein ID.3 soll angeblich in KW10 in Produktion gehen

    - am 07.03.2023 Info vom Autohaus ID.3 in Produktion

    - am 10.03.2023 Info vom Autohaus meine FIN ist da

    - am 13.03.2023 Info vom Autohaus Speditionsauftrag ist gedruckt

    - am 17.03.2023 Info vom Autohaus Auto trifft in KW12/2023 im Autohaus ein

    - am 20.03.2023 wurde mein ID.3 beim Autohaus angeliefert

    - am 27.03.2023 Übergabe ID.3 :thumbup:

  • Aus VW werde ich nicht schlau.

    Könnte es vielleicht an der Farbe stonewashed blue liegen? Dieser Farbton ist ja schon länger im Konfigurator nicht mehr wählbar. Vielleicht konzentriert sich VW auf andere Farben mit höheren Bestellgrößen, wie gletscherweiß oder mondsteingrau, um Umrüstzeiten zu minimieren. Ist aber nur eine Vermutung.

    ProS (Assistenz, Info, Komfort, Design) bestellt 29.09.22, VW Auftragsbest.: Q1/23, FIN seit 23.03.2023 :), Händler meldet sich zwecks Termin zur Abholung in WOB nicht :thumbdown:

  • Könnte es vielleicht an der Farbe stonewashed blue liegen? Dieser Farbton ist ja schon länger im Konfigurator nicht mehr wählbar. Vielleicht konzentriert sich VW auf andere Farben mit höheren Bestellgrößen, wie gletscherweiß oder mondsteingrau, um Umrüstzeiten zu minimieren. Ist aber nur eine Vermutung.

    Die These gab es hier von Generationen auch schon einmal :D
    Aber jemand vom Fach meinte damals, dass die modernen Anlagen problemlos ohne Umrüstung mit mehrere Farben im Wechsel klar kommen. In den Produktionsstraßen sieht es auch meist eher bunt aus, weswegen ich das nicht unbedingt als Grund sehen würde.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die These gab es hier von Generationen auch schon einmal :D
    Aber jemand vom Fach meinte damals, dass die modernen Anlagen problemlos ohne Umrüstung mit mehrere Farben im Wechsel klar kommen. In den Produktionsstraßen sieht es auch meist eher bunt aus, weswegen ich das nicht unbedingt als Grund sehen würde.

    und ich habe auch immer Autos in stonewashed blue unter den neuen FIN gesehen

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!