Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • die Aussagen von meinem Autohaus sind in etwas so gut wie die vom Hund meiner Nachbarn. :sleeping:

    ... dein Autohaus sagt zumindest was! Mein Autohaus gibt mir null Information. Oder die wissen echt nix!

    ID.3 Pro Performance, Moonstone Gray, 58kw:

    - am 24.06.2022 bestellt

    - am 08.02.2023 Info vom Autohaus mein ID.3 soll angeblich in KW10 in Produktion gehen

    - am 07.03.2023 Info vom Autohaus ID.3 in Produktion

    - am 10.03.2023 Info vom Autohaus meine FIN ist da

    - am 13.03.2023 Info vom Autohaus Speditionsauftrag ist gedruckt

    - am 17.03.2023 Info vom Autohaus Auto trifft in KW12/2023 im Autohaus ein

    - am 20.03.2023 wurde mein ID.3 beim Autohaus angeliefert

    - am 27.03.2023 Übergabe ID.3 :thumbup:

  • ... dein Autohaus sagt zumindest was! Mein Autohaus gibt mir null Information. Oder die wissen echt nix!

    naja, die sagen nur was, wenn ich drei mal geschrieben und eine Antwort angemahnt habe und die Antwort ist dann immer unterirdisch. Im Dezember hat er mir erzählt, dass ich - weil ich solange warten muss - jetzt aber die neueste Software 3.0 bekommen würde. Zu dieser Zeit hatte VW schon 3.2 eingestellt und auf SVW 10 (welche 3.x Version das auch immer ist) umgestellt. 3.0 ab Werk kam wann ? Im Sommer 2022 oder ?
    Auch die FIN hat er von mir erfahren, aber er wertet deren Auftauchen als "gutes Zeichen". Haha.

    Das Auto interessiert ihn nicht und er kennt sich auch nicht damit aus, für den Kunden (also mich) interessiert er sich auch nicht.
    Ich weiß nicht, ob er sich vielleicht für Fußball oder Dart interessiert, aber E-Autos sind definitiv nicht sein Steckenpferd.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So, nachdem am 10.1. die FIN da war und der ID am 17. im Autohaus, sind Freitag auch die Winterräder angekommen. Ich habe heute einen Termin für die Abholung am 1.2. gemacht. Damit ist die Lieferung ziemlich genau ein Jahr später als geplant.


    Mal schaun, was jetzt noch dazwischen kommt... 8)

    Der KFz Brief fehlt... ;(

    Viele Grüße

    Chrille


    ID.3 Pro S (5-Sitzer), 150 kW, 77 kWh

    Mangangrau Metallic Schwarz | Infotainment Paket | Komfortpaket | Design-Paket | Assistenzpaket +

    bestellt 12.8.2021, unverb. LT: Jan Apr Sommer Mai 2022 (wahrscheinlich aber nicht) 45. KW 2022 "keine Angabe möglich" Anfang April 2023 im Autohaus seit 17.1.2023, Abholung 1.2.2023 14.02.2023 :!:

    Komm.Nr. AG74xx, FIN seit 10.01.2022,

    Ersatzmobilität seit 30.5.2022 (VW Polo Benzin, inzwischen der 4...)

  • Interessant! Wenn es stimmt, dass die Produktion des Facelift im März anläuft, dann könnten evtl. beide Modelle eine gewisse Zeit parallel gebaut werden? Wobei Aussagen aus dem AH immer mit Vorsicht zu behandeln sind...

    Wo hast du die Info mit März her? In der Sächsischen Zeit stand für Dresden etwas mit Mai. Laut ID3-Webseite startet die Auslieferung des Facelift nicht vor Q4. VW wird vermutlich versuchen alles zu unternehmen, um niemanden von den Altbestellern auf das Facelift umstellen zu müssen und damit die Marge noch weiter zu reduzieren. Aber kann auch sein, dass sie am Ende keine andere option haben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vielleicht liest mein Händler hier doch mit, hat er mich ein paar Minuten nachdem ich hier über ihn geschrieben habe angerufen.

    Das war in der Tat schon das zweite Mal innerhalb der letzten 18 Monate, dass er mich angerufen hat. :thumbup:


    Meine email-Frage war, warum er noch immer meint, dass der Wagen erst Ende März kommt wenn ich doch seit letzter Woche eine FIN habe. Die Antwort umfasste alles vom Mangel an LKWs über Mangel an Fahrern bis zu dem Fakt, dass NRW das bevölkerungsreichste Bundesland ist und das hub in Essen quasi ganz NRW versorgt.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Keine Ahnung wann das Auto kommt und dass die Winterreifen fehlen könnte auch gut sein, aber das wäre ja nicht so schlimm. Wäre ja lediglich das Problem einer Teilschuld beim Unfall - und vom Bußgeld wusste er nichts.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe Freitag die Rechnung von VW bekommen. Die 1500 Euro Bafa-Differenz wurden uns direkt von der Rechnung abgezogen.

    Sonntag holen wir ihn ab....

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. “ George Best


    Pro S

    77kw

    grau

    bestellt am 01.06.2022

    AL 8095

    Abholung am 05.02.23 in WOB <3

  • Wo hast du die Info mit März her? In der Sächsischen Zeit stand für Dresden etwas mit Mai. Laut ID3-Webseite startet die Auslieferung des Facelift nicht vor Q4. VW wird vermutlich versuchen alles zu unternehmen, um niemanden von den Altbestellern auf das Facelift umstellen zu müssen und damit die Marge noch weiter zu reduzieren

    MARGE? Welche Marge? Mein ProS liegt inzwischen ca 10.000 Euro unter dem aktuellen Verkaufspreis des ID3 Tour. Hinzu kommt noch die Ersatzmobilität von wirklich echt günstigen 500 Euro pM seit Juli, d.h. 3.000 Euro mindestens... da verdient VW so oder so nix dran. Ist vermutlich bei allen AF, AG, AH usw. so.


    Das juckt VW nicht, da relativ gesehen winzige Anzahl an offenen Fahrzeugen. Wichtiger sind die Masse mit Marge, d.h. die später bestellten ID3 Pro, die sich gut planen lassen. Es geht uns nun wie den letzten Pure... so ungefähr 3-400 Seiten zuvor in diesem Thread. Man lässt da die Pro S langsam mitlaufen, Facelift hin oder her, ist ja nur Blech oder so ähnlich...

  • Ich habe heute mal bei meinem Freundlichen angefragt und auch recht schnell eine Antwort bekommen. Nachdem seit 6.1 "Übergabe an die Produktion" war, ist jetzt seit Freitag 27 "Start Karosseriebau" der aktuelle Status.


    Wenn man mal die Suche bemüht, haben einige dann noch ungefähr ca. 1 Monat warten müssen, bis das Auto dann da war. Ich bin da aktuell noch etwas vorsichtig und schätze mal nicht, dass ich ihn vor meinem geplanten Urlaub Anfang März bekommen werde. Wäre natürlich super, wenn das klappt, aber ich habe da wenig Hoffnung, da ich sowohl die Wärmepumpe, als auch Winterreifen habe. Das sind ja wohl aktuell die beiden Themen, worans hängen könnte.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich habe heute mal bei meinem Freundlichen angefragt und auch recht schnell eine Antwort bekommen. Nachdem seit 6.1 "Übergabe an die Produktion" war, ist jetzt seit Freitag 27 "Start Karosseriebau" der aktuelle Status.


    Wenn man mal die Suche bemüht, haben einige dann noch ungefähr ca. 1 Monat warten müssen, bis das Auto dann da war. Ich bin da aktuell noch etwas vorsichtig und schätze mal nicht, dass ich ihn vor meinem geplanten Urlaub Anfang März bekommen werde. Wäre natürlich super, wenn das klappt, aber ich habe da wenig Hoffnung, da ich sowohl die Wärmepumpe, als auch Winterreifen habe. Das sind ja wohl aktuell die beiden Themen, worans hängen könnte.

    Die Frage ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Meiner war im November 2021 auf Prüfpunkt P7 und FIN, jedoch erst im Juni 2022 zur Abholung bereit. Ich wünsche Dir viel Glück...

  • Die Frage ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Meiner war im November 2021 auf Prüfpunkt P7 und FIN, jedoch erst im Juni 2022 zur Abholung bereit. Ich wünsche Dir viel Glück...

    Das macht nicht viel Hoffnung ;) Wie geschrieben, rechne ich nicht damit, dass ich ihn im März schon im Empfang nehmen kann. Aktuell steht noch Juni 23 als Termin im Raum.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich habe nun doch mal Mühe gemacht, die aktuellen Zahlen (selbst per API heruntergeladen) entsprechend aufzubereiten. Das ganze sieht natürlich wieder anders aus, wie andere es gemacht haben.


    Die Fahrzeuge ohne FIN sind nur diejenigen, die Softwareverbund 10 und keine FIN haben.

    Zu jeden Fahrzeug-Modell sind die Zugänge der FIN eingetragen (zwischen 21.1 und 28/29.1)


    Bildschirmfoto vom 2023-01-30 19-10-38.png

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Wo hast du die Info mit März her? In der Sächsischen Zeit stand für Dresden etwas mit Mai. Laut ID3-Webseite startet die Auslieferung des Facelift nicht vor Q4. VW wird vermutlich versuchen alles zu unternehmen, um niemanden von den Altbestellern auf das Facelift umstellen zu müssen und damit die Marge noch weiter zu reduzieren. Aber kann auch sein, dass sie am Ende keine andere option haben.

    Stimmt, mein Fehler: die Premiere ist im März, Produktion soll im Q2 starten.

  • Ich habe heute mal bei meinem Freundlichen angefragt und auch recht schnell eine Antwort bekommen. Nachdem seit 6.1 "Übergabe an die Produktion" war, ist jetzt seit Freitag 27 "Start Karosseriebau" der aktuelle Status.

    Immerhin dürfte dann bald die FIN erscheinen :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Somit startet die Produktion im April

    Der neue ID.3 wird ab Mai 2023 in Dresden gebaut
    Die Gläserne Volkswagen-Manufaktur bleibt Fertigungsstandort. Der neue Standortleiter will sie zur Smart Factory ausbauen.
    www.saechsische.de

    Und bei VW sollte man schon mal von Ende Mai ausgehen :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!