Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Guten Abend,


    also Wärmepumpen werden offenbar verbaut, seit heute Nachmittag ist die FIN da, mit Wärmepumpe :)

    Sportpaket ist auch dabei und Ganzjahresreifen, Komm Nr. AL4xxx.

    In Mein Volkswagen ist das Bordbuch aufrufbar, Vorschaubilder fehlen allerdings noch.


    pasted-from-clipboard.png

  • Montag (16.1.23, 9:24 Uhr) habe ich mich telefonisch in der VW-Zentrale über die Auslieferung und die Kommunikation im Allgemeinen beschwert. Mit, warum ich mich nicht an den Händler wenden würde, wurde nur unwillig ein Vorgang angelegt und eine Antwort zugesagt. Die Telefonnummer der Kundenbetreuung wurde mir mit dem Argument verweigert, dass ich doch auch so durchgestellt worden sei.


    Heute (Freitag, 20.1.2023, 17:25 Uhr) erhielt ich eine email von der Kundenbetreuung:.


    "Damit wir Ihr Anliegen zum Liefertermin der Winterräder beantworten können, benötigen wir

    noch eine weitere Informationen von Ihnen.

    Bitte teilen Sie uns die Kommissionsnummer oder Fahrgestellnummer Ihres bestellten ID.3 mit."

    "Daher bitten wir Sie, uns eine schriftliche Bestätigung des Fahrzeugbestellers darüber

    einzureichen, dass wir in dieser Angelegenheit mit Ihnen korrespondieren dürfen."

    "Sobald uns diese Informationen vorliegen, werden wir für Sie tätig. Wir stehen Ihnen gerne

    auch telefonisch unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 1234109 zur Verfügung."


    Der PDF Mailanhang führt meine postalische Bestelleranschrift auf. Bei meinem Anruf habe ich die FIN angegeben.


    Also, was soll der Scheiß?
    Bei Zweifeln an meiner Identität hätten die mir eine Auskunft per Briefpost zusenden können.

    ID-3 Pro Performance 150 kW, 204 PS, 58 kWh, Mondsteingrau, Stahlfelgen

    Komfortpaket

    Assistenzpaket Plus

    Vorrichtung für Fahrradträger

    Netzladekabel

    Winterräder

    SW 8

    Modelljahr 2023

    bestellt 19.01.2022

    AB 28.01.2022

    Unverb. Liefertermin laut AB November 2022

    zuletzt: April 2023

    Kommission AJ8xxx

    FIN seit 30.11.2022

    Zulassung 22.12.2022

    Übergabe 1.2.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Gussus ()

  • Ich habe einen identischen Brief bekommen (und auch bei mir kannten sie die Komm Nr.)

    Die gewünschte Vollmacht / Bestätigung habe ich noch am selben Tag verschickt und seitdem bekomme ich - trotz Erinnerungen - keine Antwort mehr.

    Das ist es wie VW seine Kunden behandelt. :thumbdown: :thumbdown:

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Guten Morgen,

    bei mi sind nun schon seit Mittwoch morgen die Details (Modell, Modelljahr, Farbe, Leistung) in my Volkswagen verschwunden und das bekannte Bild (Ausstattungsdetails können nicht aufgerufen werden) kommt bei Aufruf der Ausstattungsdetails. Ebenfalls funktioniert seit Mittwoch das FIN Tool nicht mehr. Ist doch eigentlich ungewöhnlich lang oder? Ist das sonst nicht immer nur ein Tag weg und danach kommt die FIN?

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

  • Guten Morgen liebe ID.3 Fangemeinde aus der bitterkalten Schweiz!


    Was mich zur Zeit etwas verunsichert, sind die „Informationen“ über das Fehlen der Wärmepumpe…


    Keine Angst, ich will keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Wärmepumpe lostreten… Wir haben diese mit Überzeugung dazukonfiguriert, da wir im SEAT Mii electric plus keine haben und der Meinung sind wir merken das Fehlen eben derselben…


    Bekommt man jetzt - wir sollten ja auch bald eine FIN sehen - eine ID.3 ohne Wärmepumpe auch wenn eine bestellt hat…? Mein Händler weiss nichts darüber, als ich ihn mit dieser Frage gestern konfrontiert habe.


    Weiss jemand von Euch Spezialisten etwas näheres oder hat jemand einen ID.3 mit bestellter Wärmpumpe einen ohne diese ausgeliefert bekommen?


    Ein schönes Wochenende und Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Hallo Bankroll-Calibrate,

    Vielen herzlichen Dank für die Abfrage der Zahlen! Scheint sich auf etwas höherem Niveau (über 700 anstelle 500) einzupendeln. Kannst Du bitte ein Foto von dem Spiegel einstellen, Danke.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Guten Morgen,

    bei mi sind nun schon seit Mittwoch morgen die Details (Modell, Modelljahr, Farbe, Leistung) in my Volkswagen verschwunden und das bekannte Bild (Ausstattungsdetails können nicht aufgerufen werden) kommt bei Aufruf der Ausstattungsdetails. Ebenfalls funktioniert seit Mittwoch das FIN Tool nicht mehr. Ist doch eigentlich ungewöhnlich lang oder? Ist das sonst nicht immer nur ein Tag weg und danach kommt die FIN?

    Ich nutze nur das FIN-Tool, und das meldet mir ebenfalls seit etwa Mittwoch, dass die Komm-Nr (AOxxxx) nicht gefunden werden kann.

    Weiß nicht, wie ich das interpretieren soll...

  • Hallo zusammen,


    bei mir sind es jetzt nur noch 2990 ID.3 die vor mir bestellt wurden! :|


    Was mich allerdings wütend macht ist die Tatsache das von den letzte Woche vergebenen 793 FIN's :) gerademal 197 FIN's :( vor meinem ID.3 der Rest alles nach meinem vergeben wurde. :cursing:

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Danke, heute die Anhänge doppelt in Anlehnung an die doppelten Wärmepumpen in den Ausstattungsdetails?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Gestern habe ich endlich meinen ID.3 in München abholen können. :)


    ID3 angepasst.jpg


    Meine ursprüngliche Bestellung habe ich Anfang November 2021 über InstaDrive getätigt. Unverbindlicher Liefertermin war die 3. Augustwoche 2022. Der ID.3 wurde dann allerdings 4 Monate zu spät bestellt, wie ich anhand der KN AK1xxx feststellen musste. Ich habe auch nach mehreren E-Mails und Einschreiben nicht herausbekommen können, wer die Schuld an der verspäteten Bestellung trug. InstaDrive schwieg sich dazu aus. Im November bot mir InstaDrive dann ein Ersatzfahrzeug an, nachdem ich mit dem Vertragsrücktritt im Dezember gedroht hatte. Der Ersatz ID.3 hat die KN AH9xxx, stammt von einem anderen, abgesprungenen Kunden, und hat bis auf andere eine Farbe und die fehlenden Ergo Active Sitze die gleiche Ausstattung.


    Das Autohaus hatte zu meiner Überraschung den ID auf 99% geladen, so dass ich nur einen 20-minütigen Ladestopp in Heßdorf (ENBW Ladepark) einlegen musste. Der Verbrauch lag auf der knapp 400km langen Fahrt (0°C Außentemperatur) bei 16,3 kWh/100km mit Heizung auf 20°C, Klima aus und Sitzheizung auf 1. Stufe. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag insgesamt bei gemütlichen 86 km/h.


    Da ich die ADAC Ladekarte, ENBW Mobility- und Elvah App vorher ohne BEV nicht testen konnte, war ein wenig Nervenkitzel dabei. Wenn alle drei Lösungen nicht funktioniert hätten, hätte ich einen anderen Ladenden um Freischaltung der Ladestation gebeten und ihm das Geld bar in die Hand gedrückt. Die ADAC Karte hat jedoch problemlos funktioniert. ;)


    Alles in allem hat sich der Ärger mit der verzögerten Lieferung dann doch gelohnt. Der ID.3 macht Spaß und die Software (3.1 ist es glaube ich) mittlerweile einen recht ordentlichen Eindruck. Mein Abo bei InstaDrive läuft 6 Jahre mit 120.000 km Gesamtkilometer (10% Mehrleistung inklusive).


    Wünsche allen Wartenden, dass sie möglichst bald ihren ID bekommen. Ich werde trotzdem weiterhin hier mitlesen und wenn ich kann, etwas an Informationen beitragen.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von der dIDi ()

  • Hallo zusammen,


    ich reihe mich hier auch mal verspätet in die Reihe ein. Mein ID.3 ist ein Firmenleasing und wurde im Januar 2022 bestellt mit unverbindlichen Liefertermin in Q3/2022. Natürlich ist er da nicht gekommen und auch der nächste Termin, diesmal verbindlich im November 2022 wurde ebenfalls nicht gehalten und der Termin auf 06/2023 verschoben.


    Seit Ende November 2022 habe ich dann mein Vorgänger-Leasing-Wagen (VW T-Roc) mit Verspätung abgegeben und bin auf eine Ersatzmobilität umgestellt worden. Einen Golf 8 mit deutlich weniger Ausstattung (nicht mal ein Navi) als der T-Roc und den muss ich nach aktuellen Stand über ein halbes Jahr jetzt fahren.


    Ich habe mich schon in der Warteliste im anderen Thread eingetragen. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Aktuell habe ich wenig Hoffnung, dass es deutlich vor 06/2023 sein wird, da die Kommunikation doch eher schleppend ist, aber damit erzähle ich Euch natürlich nix neues. Der Freundliche hat letzte Woche nochmal nachgeschaut und es kam die Aussage: "Er sei zur Produktion eingeplant", was auch immer das am Ende bedeuten soll.


    Inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, dass es mit starker Wahrscheinlichkeit der letzte VW sein wird, wenn VW auch die Versprechen beim Thema Software etc. nicht einhält (man sieht ja das Desaster bei OTA 3.0). Ich werde davon ja verschont bleiben, aber was kommt danach? Ich habe spannenderweise noch nichts danach gehört. Die Leute, die 3.0 bekommen haben, haben noch kein 3.2, was ja bei den Neuauslieferungen schon drauf ist. Meine Erwartungshaltung ist, dass diese auch zeitnah an die Bestandsfahrzeuge ausgeliefert werden sollte. Sollte es so kommen, dass VW mit dem neuen Facelift die Bestandsfahrzeuge nach hinten schiebt mit der Aussage: "Ja sind ja andere Modelle, da passt die Software nicht" o.ä. dann wird das definitiv der letzte VW gewesen sein.


    Heute würde ich keinen ID.3 mehr bestellen, bei dem Chaos, den VW da verursacht.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Auch ein instadrive Besteller :)

    Meiner wurde "nur" ein Monat später gestellt, einen Grund habe ich nie erfahren und war im allgemeinen auch viel geduldiger. Bei mir werden es statt der im Vertrag angepriesenen 19 Wochen am Ende an die 19 Monate. Bei mir hat instadrive auch kein einziges Mal von sich aus irgendetwas mitgeteilt. Sagen wir mal so, es gibt auch andere schöne Autobauer und Anbieter.

    Bestellt über insta-drive.com am 22.7.2021 mit Lieferzeit 19 Wochen (AG98xx), Übergabe am 6.2.2023 Design-Paket plus, Assistenz-Paket plus, Infotainment-Paket plus, ID.3 Pro Performance Stonewashed Blue Metallic

  • I break together ... ich habe eine FIN. Nach 527 Tagen. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es scheint wohl dem Warteende entgegen zu gehen. Wahnsinn.

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Vermutlich bekommst du ein Schreiben mit dem Hinweis, dass alle Kommunikation über den Händler läuft und sie ihn entsprechend informieren (was dann nicht passiert).


    Ich mahne gerade bei VW Kundenbetreuung die überfällige email-Antwort einmal pro Woche an, aber das geht denen sowas von am Popo vorbei. Entweder sind die völlig überlastet (was VW ja auch selbst schuld ist) oder es ist Teil der Strategie. Ich denke, die paar unzufriedenen Kunden die abspringen nehmen sie in Kauf und die schlechte Stimmung die wir verbreiten können wird sowieso nicht in der Allgemeinheit ankommen. Man müsste einen der youtuber für sich gewinnen können, darüber zu berichten, aber wollen die es sich mit VW verderben?

    AndreasL, du hattest Recht, heute eine Email bekommen, dass die Kommunikation über den Händler läuft, er informiert wird, und dass er sich melden wird bzgl. meiner Anfragen.

    Kein Wort zu den Anfragen, nur sinngemäß dass mit den globalen Lieferketten mit Lieferverzögerungen zu rechnen sei.

    Werde Montag zunächst mit meinem Händler sprechen, dann aber nochmal bei der Kundenbetreuung anrufen.

    Da krieg ich Puls :cursing: !!!!!!!

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!