Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Lass Dich nicht beunruhigen: der Wagen wird morgen lackiert, und von Donnerstag Nacht bis Freitag Abend montiert: Nächste Woche Mo oder Die (23./24.01.23) hast Du die FIN und er verlässt das Werk!


    All diese Schritte kann Dein Vermittler eînsehen: Einplanung u Karosseriebaubeginn hat er ja schon mitgeteilt …

    Hallo eGolf-lu,


    Na da bin ich gespannt! Dein Wort in Gottes Ohr 👂! Ich geb einen aus wenn das stimmt :D

    Ich werde berichten ob ich demnächst eine FIN hab

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Freue mich für dich, du bist so weit jemand die Infotainment + paket hast, ich hoffe mal es ist einen guten Zeichen das es wieder produziert werden.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Juttl69 hast du auch die Modellpflege 2023 I in den Ausstattungsdetails?
    Denn anhand deiner Signatur hast du auch die Memorysitze und auch sonst was so kritisch sein könnte. Wie hast du erfahren, dass dein Auto zur Produktion eingeplant worden ist?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Guten Morgen,


    horsty nur die Modellpflege 2023

    Ja, ich hab die Memorysitze aus dem Interieur Top Sport Plus , gestern nochmal im AH angeschaut, die Bestellung ist schon so lange her, ich wusste gar nicht mehr wie sie aussahen.....mega im Vergleich zu den sonst recht biederen, aber sehr bequemen Normalsitzen ;)

    Mein 1st Max, den ich bis zur Lieferung des Pro S noch als Ersatzmobilität fahre, ist leider ein Montagsfahrzeug. Daher bin ich immer wieder in der Werkstatt. Mein :) ist wirklich bemüht, immerhin sitzt er so ziemlich beschissen zwischen den Stühlen Kunde und VW, und er bekommt genauso wenig in Erfahrung wie wir alle. Aber er schaut dann immer wieder ins System und berichtet mir den Stand der Dinge, zumindest was er sieht im System. Das AH hat noch 7 Bestellungen aus 2021 offen, ID3 und ID4, sowohl gut ausgestattet wie auch fast blank. Er sieht auch am ehesten die Sitze als das Problem.

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Wahnsinn was bei VW abgeht, ich verstehe es echt nicht mehr.

    Erst wartet man ewig und alle nicht "Pro S" werden gebaut, dann die "Pro S" mit höherer Komm.-Nr. und weniger Ausstattung und zu guter Letzt auch noch höhere Komm.-Nr. mit mehr Ausstattung.

    Ich weiß wirklich nicht warum dann mein Auto nicht gebaut wird. Ich denke ich muss Abstand davon nehmen und hier jeden Tag zu lesen, ich rege mir jeden Tag mehr auf...

  • Wahnsinn was bei VW abgeht, ich verstehe es echt nicht mehr.

    Erst wartet man ewig und alle nicht "Pro S" werden gebaut, dann die "Pro S" mit höherer Komm.-Nr. und weniger Ausstattung und zu guter Letzt auch noch höhere Komm.-Nr. mit mehr Ausstattung.

    Ich weiß wirklich nicht warum dann mein Auto nicht gebaut wird. Ich denke ich muss Abstand davon nehmen und hier jeden Tag zu lesen, ich rege mir jeden Tag mehr auf...

    so wahr...leider

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • so wahr...leider

    Die – insbesondere europäischen – Autobauer bzw. insb. ihre Zulieferer sind nicht radikal genug gewesen, Ihre Chipsysteme auf einen aktuellen Stand zu bringen. Sie haben sich fast alle dazu entschieden, kurz nach Beginn der Pandemie darauf zu hoffen, dass ihre benötigten Chipformate wieder produziert werden.
    Dies wird aber nicht der Fall sein. Man hätte radikal umschwenken müssen auf Chips aktueller Baureihen – und dann direkt das Buss-Steuerteil-System ersetzen sollen mit einem echten zentralen Hauptrechnersystem ähnlich Tesla. So hat man das verschlafen.


    Die Folgen sind hier sichtbar ... mal sind die Chips der Sitz knapp, mal die des HUDs usw usw usw.
    > allerdings hat VW in der Krise auch gesehen, dass man auch gutes Geld verdienen kann, wenn man weniger Autos baut – zumindest so lange die Auftragsbücher gefüllt sind – und das sind sie.


    Daher wird man die IDs noch zwei oder drei Jahre überteuert verkaufen mit eigentlich veralteten Chips ... und parallel an einem echten Gamechanger Softwaresystem technisch arbeiten. So war es eh geplant und VW macht eigentlich das, was sie schon immer in der Planung hatten. Schade für die Kundschaft !

    Die kommenden zwei Jahre werden zeigen, ob VW hier nicht zu hoch gepokert hat. Wenn ich sehen, auf welchem Auto- und Software-Level jetzt der Smart #1 kommt ... Tesla entwickelt sich auch weiter ... und andere Marken aus China kommen nun rasant rüber ... da könnte schon einiges schief gehen.


    Und aktuell drehen die rasant an der Preisschraube ...

    Ähnlich verhält es sich mit den Ladesäulen: kaum Ladepunkte von IONITY als VW Konzept in Europa – Tesla wiederum dagegen ein Flächen-deckendes Netzwerk >> und letzterer bietet an seinen Ladeorten nicht nur drei oder vier Ladepunkte an: nein es sind dann meist rund 20 und mehr ,,, und die funktionieren ALLE in der Regel. Auch hier sieht man schön die Geschwindigtkeit dt. Autobauer und EINES amerikanischen Autobauers.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Woher ist die Information das irgendwelche Chips fehlen?

    Nach meiner Kenntnis hat das nichts mit Chips zu tun sondern mit allgemeiner Lieferkettenproblematik.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • und das erklärt warum Autos bestellt Sommer 2021 nicht gebaut werden und andere viel später bestellte mit gleicher Ausstattung werden gebaut ?
    Verstehe ich nicht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • und das erklärt warum Autos bestellt Sommer 2021 nicht gebaut werden und andere viel später bestellte mit gleicher Ausstattung werden gebaut ?
    Verstehe ich nicht.

    Es erklärt, dass das Planungssystem bei VW nicht in erster Linie schaut, wann Du Dein Auto bestellt hast, sondern wie VW mit einem gewissen Kontingent an knappen Elektronik Gütern am profitabelsten ein gutes finanzielles Jahresplus einfährt + Mängel bei der Software. In meinen Augen kein gutes nachhaltiges Management.

    Und da sind die Einzel-Interessen der Kundschaft ganz weit hinten angesiedelt: das ist das, was Du gerade erlebst. Und da ist die Frage: mache ich da als Kunde mit oder zeige ich VW, dass es so nicht geht.

    Dies muss dann jeder für sich selber entscheiden.

    Ich selber hatte Mitte November 21 bestellt. Anfang Oktober 22 habe ich mir dann einen Voucher für einen Smart #1 geholt, da ich mir gesagt habe: länger als ein Jahr auf ein Auto zu warten: da mache ich nicht mit. Das habe ich auch VW kommuniziert.

    Dann kam Mitte Oktober die Nachricht START Karosserie und Anfang November saß ich in meinem ID.3. Damit hatte sich dann mein SMART Voucher erledigt.


    Aber unser e Golf ist nun bald 5 Jahre alt und da schauen wir so langsam, was da kommt.

    Nachtrag: mir hatte allerdings zur Ehrenrettung von VW unser Agent direkt von Anfang an gesagt, dass der ID in Q4 22 kommt. Das haben sie dann auch eingehalten.
    Aber was Dir da gerade zugemutet wird ist einfach nur Murks!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • das ist der Unterschied. Mir wurde 11/21 bestätigt und seitdem ist Schweigen im Walde. Stornieren ist weiter keine Option jetzt wo ich schon 18 Monate gewartet habe plus Komplexität eines Firmenwagen-Leasings. Aber, dass ich nochmal einen Gedanken an einen VW verschwende halte ich derzeit für ausgeschlossen und, dass ich irgendjemandem einen VW empfehle auch.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mein ID.3 steht nun etwas konkreter auf dem 14.03.2023. Ist aber noch nicht in die Produktion eingeplant. Interessant ist, dass mein Termin, trotz Pro S, anscheinend stabil bleibt. Bin mal gespannt, wie lang das so bleibt :)

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Mein ID3 ProS steht jetzt beim Autohaus und wartet auf die Winterreifen. Mal sehen wie lange das dauert...

    Viele Grüße

    Chrille


    ID.3 Pro S (5-Sitzer), 150 kW, 77 kWh

    Mangangrau Metallic Schwarz | Infotainment Paket | Komfortpaket | Design-Paket | Assistenzpaket +

    bestellt 12.8.2021, unverb. LT: Jan Apr Sommer Mai 2022 (wahrscheinlich aber nicht) 45. KW 2022 "keine Angabe möglich" Anfang April 2023 im Autohaus seit 17.1.2023, Abholung 1.2.2023 14.02.2023 :!:

    Komm.Nr. AG74xx, FIN seit 10.01.2022,

    Ersatzmobilität seit 30.5.2022 (VW Polo Benzin, inzwischen der 4...)

  • das ist der Unterschied. Mir wurde 11/21 bestätigt und seitdem ist Schweigen im Walde. Stornieren ist weiter keine Option jetzt wo ich schon 18 Monate gewartet habe plus Komplexität eines Firmenwagen-Leasings. Aber, dass ich nochmal einen Gedanken an einen VW verschwende halte ich derzeit für ausgeschlossen und, dass ich irgendjemandem einen VW empfehle auch.

    Ich würde – spätestens im März – stornieren ... da ist doch irgendwas faul !!!


    Dein Agent ist aber vertrauenswürdig ... ?


    Mein ID.3 steht nun etwas konkreter auf dem 14.03.2023. Ist aber noch nicht in die Produktion eingeplant. Interessant ist, dass mein Termin, trotz Pro S, anscheinend stabil bleibt. Bin mal gespannt, wie lang das so bleibt :)

    Wenn er einmal eingeplant ist dann wird er auch ganz normal gebaut: wie er aber ins System kommt enscheidet:
    1. das System der Verkaufssteuerung nach bestimmten Parametern ...
    2. Mitarbeiter in der Verkaufssteuerung

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde – spätestens im März – stornieren ... da ist doch irgendwas faul !!!


    Dein Agent ist aber vertrauenswürdig ... ?

    AndreasL: Ich schließe mich eGolf-Iu an: da ist irgendetwas faul. Kann es ein spezielles Problem zwischen VW und dem Leasingunternehmen (sofern das nicht zum Konzern gehört) geben? Du wartest und wartest ... das kann so nicht sein!

    Ich weiß, Du hast schon nachgehakt und keine Antwort bekommen. Aber ich denke mittlerweile, dass dort etwas nicht stimmen kann.

    Gibt es vielleicht in der Leasingfirma inzwischen einen neuen Zuständigen, der sich mal kümmert?

    Nicht, dass der Auftrag (warum auch immer) längst storniert wurde oder auf Eis liegt ...

    Wir leiden hier gerade alle mit Dir! Das Ganze soll Dir Mut und Kraft machen!!! :) Bitte nicht falsch verstehen!!

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!