Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich kann deine Frust nur allzugut verstehen - da ich mehr oder weniger im gleichen Boot sitze.


    Aber ich glaub bei anderen Herstellen ist es genauso und teilweise noch kurioser - bei Mercedes bekommst du dein Auto nach einer gewissen Wartezeit mit dem was vorhanden war! Ein Arbeitskollege musste auf 2 bestellte Pakete verzichten da diese zur Zeit nicht lieferbar waren oder er konnte sich in der Warteliste wieder hinten anstellen - ist glaub noch schlechter!


    Aber ich gebe dir recht Teile bei ID.4 und ID.5 zu verbauen wenn noch andere ID.3 warten die schon lange vorher bestellt haben - geht gar nicht!

    was bei ID4 oder ID5 oder bei Mercedes passiert ist mir eher egal.

    Was mich nervt ist, dass mittlerweile 20.000 ID3 produziert wurden, die nach meinem bestellt wurden, 2.500 davon haben ein HUD. Dafür hätte ich gern von VW eine Erklärung.

    Bekomme ich aber nicht, weil sich VW nicht im Geringsten für seine Kunden interessiert.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Aber ich glaub bei anderen Herstellen ist es genauso und teilweise noch kurioser - bei Mercedes bekommst du dein Auto nach einer gewissen Wartezeit mit dem was vorhanden war! Ein Arbeitskollege musste auf 2 bestellte Pakete verzichten da diese zur Zeit nicht lieferbar waren oder er konnte sich in der Warteliste wieder hinten anstellen - ist glaub noch schlechter

    Oh im VW Konzern geht das auch. Ein Arbeitskollege hatte im Nov 2021 einen Audi e-tron bestellt. Lieferzeit damals rund 12 Monate. Im März 2022 dann Anruf vom Audi Händler: Bitte auf die Phonebox verzichten, da problematisches Teil. War für ihn ok. Im Gegenzug kam das Auto überpünktlich, wie bei Änderung zugesagt, vorgezogen bereits im August 2022.


    Also, ich würde auch auf diverse Komponenten verzichten, wenn man in Q1 2022 gefragt hätte. Nun nach 15 1/2 Monaten und fast einem Jahr später ist der Zug abgefahren...

  • Ich kann deine Frust nur allzugut verstehen - da ich mehr oder weniger im gleichen Boot sitze.


    Aber ich glaub bei anderen Herstellen ist es genauso und teilweise noch kurioser - bei Mercedes bekommst du dein Auto nach einer gewissen Wartezeit mit dem was vorhanden war! Ein Arbeitskollege musste auf 2 bestellte Pakete verzichten da diese zur Zeit nicht lieferbar waren oder er konnte sich in der Warteliste wieder hinten anstellen - ist glaub noch schlechter!


    Aber ich gebe dir recht Teile bei ID.4 und ID.5 zu verbauen wenn noch andere ID.3 warten die schon lange vorher bestellt haben - geht gar nicht!

    Mein Nachbar hat sich zeitgleich mit mir im September seinen BMW IX1 bestellt. Mit HUD, Travel Assistent usw. Der Wagen wurde noch im Dezember geliefert und zugelassen, übergeben am 3. Januar!!!

    Er hat mich noch vor VW gewarnt und ich muss jetzt den Spott ertragen ;(

    ID 3 Pro Performance - 58 kWh

    • Mondsteingrau / Schwarz

    • Assistenzpaket

    • ACC

    • Infotainment-Paket "Plus"

    • Softwareverbund Ausführung 10

    • Auslieferung "Händler"

    Komm.-Nr: AN10XX

    Bestellung: 13.09.2022

    Unverbindlicher Liefertermin KV: 05.2023

    Unverbindlicher Liefertermin AB: 07.2023

    FIN: 06.03.2023

    Auskunft AH: Fahrzeug wurde bereits gebaut und befindet sich noch am Produktionsort, Liefertermin Juni-August

    05.06.02023 Fahrzeug steht stark verschmutzt beim Händler, Übergabe Mitte Juni

  • Ja, Spott kenn ich nur allzugut. Ich habe drei im direkten Umfeld, die weit nach mir einen BEV bestellt haben. 1 ID4, 1 e-tron, 1 I3. Ratet mal wer der einzige ist, der sein Auto noch nicht hat.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich denke noch drüber nach, wie ich VW diese Sache "heimzahlen" kann (ja, ich bin von Natur aus nachtragend, wenn man mich für dumm verkauft).

    Privat wird VW mit Sicherheit keine Bestellung mehr von mir bekommen. Ich weiß, diese einzelne Bestellung alle paar Jahre macht den Kohl nicht fett, aber vielleicht wachen ja noch andere auf... Unser E-Niro -den wir im letzten August noch ab Händler-Hof bekommen haben- läuft super.


    ID.3 Pro S | 5-Sitzer | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket | Infotainment-Paket

    Firmen-Leasing | Bestellung 10/22 | LT1 2/22 | LT2 5/22 | LT3 8/22 | LT4 12/22 | LT5 5/23

    AH40xx | FIN ❌

  • Glückwunsch! Und Danke für die Klasse Arbeit hier im Forum.

    ID3 Pro Performance/ Assistenz+ IQ / Interieur Style+, Infotain+ / HUD/ Komfort+ / Design / WP/ Kingsred / East Derry (SR+WR)/ GMD Auslieferung

    Komm Nr. AK82xx

    Bestellt: 21.03.2022

    Unverbindlicher Liefertermin= 1. Quartal 2023

  • Guten Morgen zusammen,
    dem Dank von Luzula bezgl. der toll aufbereiteten Informationen schließe ich mich an.
    Dieses Forum funktioniert extrem gut und ist technisch ausgereift.
    Hoffentlich sind unsere Autos, die wir irgendwann bekommen das auch :)

    Und jetzt zum Thema:
    Eine Frage zu den in den Signaturen angegeben Informationen. Hier werden ja zum Teil mehrfach zugeschickte geplante / verschobene Liefertermine genannt.
    Bekommt Ihr die Info von VW oder auf Nachfrage?
    Seit Unterschrift habe ich von meinem Hobel nichts mehr gehört, außer, wenn ich persönlich beim AH vorstellig werde.
    Schönen Sonntag!

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Info kommt nur auf Nachfrage beim Händler, er schaut dann mit der Kommissionnummer in seinem NADIN System nach und stellt ab und an Überraschungen fest. Wichtig ist, dass man eine schriftliche Auftragsbestätigung von VW einfordert. Nur auf diesen Termin kann man bei späteren Lieferterminverzug Ansprüche anmelden (Ersatzmobilität)

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Moin Signrossi,


    ich habe insgesamt zwei ABs ohne Nachfrage von VW erhalten.

  • Hallo Zusammen,


    habe am Freitag mit der Gläsernen Manufaktur Dresden telefoniert und nach den Status für die Lieferung meines ID3 Pro S 4 Sitzer gefragt. Die freundliche Dame am Telefon hat mir erklärt das mein Fahrzeug noch nicht eingeplant ist. Sie meinte ich solle mich auf Mai 2023 einstellen und Mitte Februar nochmals nachfragen.


    Kommisionsnummer AJ59XX AB vom 14.01.2022

    Fahrzeug: ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Motor: 150 kW (204 PS)
    Modelljahr: 2023
    Farbe: Gletscherweiß Metallic
    Ausgewählte Ausstattungsmerkmale:
    Softwareverbund Ausführung 10
    Fertigungsablauf Standard
    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"
    Komfortpaket "Plus"
    Infotainment-Paket "Plus"
    Design-Paket
    Augmented-Reality-Head-up-Display
    VWD Modelljahreswechsel
    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung
    Dynamischer Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer
    Zellmodul C

  • Mit fast 760 neuen FINs war die letzte Woche gar nicht so schlecht. Es warten noch rund 10.100 zukünftige ID.3 Fahrer auf Ihre FIN. Wenn in den nächsten Wochen durchschnittlich "nur" ein Niveau von 550 neuen Fahrzeugen erreicht wird, müssten bis Ende Mai 2023 alle ID.3s bis KN AR gebaut sein.


    Kennt Sich jemand mit Zellmodul C aus? Sind dies die Module, die im ID.Buzz für Schwierigkeiten gesorgt haben? Bei meinem ID.3 ProS sollen wohl diese Module zum Einsatz kommen.

    ProS (Assistenz, Info, Komfort, Design) bestellt 29.09.22, VW Auftragsbest.: Q1/23, FIN seit 23.03.2023 :), Händler meldet sich zwecks Termin zur Abholung in WOB nicht :thumbdown:

  • Mit fast 760 neuen FINs war die letzte Woche gar nicht so schlecht. Es warten noch rund 10.100 zukünftige ID.3 Fahrer auf Ihre FIN. Wenn in den nächsten Wochen durchschnittlich "nur" ein Niveau von 550 neuen Fahrzeugen erreicht wird, müssten bis Ende Mai 2023 alle ID.3s bis KN AR gebaut sein.


    Kennt Sich jemand mit Zellmodul C aus? Sind dies die Module, die im ID.Buzz für Schwierigkeiten gesorgt haben? Bei meinem ID.3 ProS sollen wohl diese Module zum Einsatz kommen.

    Da wir ähnliche Kommissionsnummern haben, fast gleiche Pakete gewählt, aber unterschiedliche Akkugrößen bin ich gespannt, wer zuerst das Auto bekommt :) Wobei ich persönlich auch auf Mai hoffe/tippe

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Ja, Spott kenn ich nur allzugut. Ich habe drei im direkten Umfeld, die weit nach mir einen BEV bestellt haben. 1 ID4, 1 e-tron, 1 I3. Ratet mal wer der einzige ist, der sein Auto noch nicht hat.

    Me too 😂

    Ich bringe es sogar auf vier - zweimal Renault, einmal Tesla und einmal Cupra waren schneller - und ich warte seit bald 14 Monaten

  • Me too 😂

    Ich bringe es sogar auf vier - zweimal Renault, einmal Tesla und einmal Cupra waren schneller - und ich warte seit bald 14 Monaten

    Wir haben Mitte September unseren ID.3 bestellt.


    Hier in der Nachbarschaft:

    2 Tesla Model 3, die nach uns in 2021 bestellt haben und 2 Monate später ihre Teslas bekommen haben (noch in 2021)

    1 Tesla Model Y, nach uns in 2021 bestellt, ebenfalls in 2021 bekommen

    1 Tesla Model Y, nach uns in 2021 bestellt, Mitte 2022 bekommen (weil er unbedingt ein Modell aus Grünheide haben wollte, sonst wäre es schneller gegangen)

    1 IONIQ 5, in 2022 bestellt, in 2022 ausgeliefert

    1 Zoe, im Frühjahr 2022 bestellt, im Herbst 2022 ausgeliefert

    1 Smart ED, Ende 2021 bestellt, im Herbst 2022 ausgeliefert


    Ach ja, die beiden Model-3-Besitzer haben zwischenzeitlich die Fahrzeuge nach Skandinavien verkauft und bereits ein neues Model 3 vor der Tür stehen.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • ja, VW hat das wirklich super im Griff. Vor allem auch die Kommunikation. <X

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!