Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hier die Alternative zu Deinen Winterreifen…


    Angebot für einen ID5: 4 Winterreifen auf Stahlfelgen laut meinem Händler nach Rücksprache mit dem Teileverkauf liegen bei 1320,- Euro. Für Leichtmetallfelgen beträgt der Preis dann rund 2.200,- Euro. Das Angebot scheint mir auch sehr hoch.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Hier die Alternative zu Deinen Winterreifen…


    Angebot für einen ID5: 4 Winterreifen auf Stahlfelgen laut meinem Händler nach Rücksprache mit dem Teileverkauf liegen bei 1320,- Euro. Für Leichtmetallfelgen beträgt der Preis dann rund 2.200,- Euro. Das Angebot scheint mir auch sehr hoch.

    Wenn man die Reifen beim ID dazukonfiguriert wären es gerade mal 700 Euro. Es kann doch nicht sein dass es über den Händler dann doppelt so viel kostet

  • ich habe auch beim :) nachgefragt, nachdem ich seit 1 Woche eine FIN habe. Leider kann man wohl noch nichts sehen ... vielleicht ist er bereits gebaut, vielleicht auch nicht. Liefertermin unbekannt. Ich soll mich gedulden und man schreibt mich an, wenn es soweit ist. Danke auch...! X( Schlechter kann man doch gar nicht mehr informieren. X(

    Ob du jemand in der Fußgängerzone anquascht oder im Autohaus fragst, die Antwort ist die gleiche. Hab beim letzten mal auch blos einen kurzen nichtssagenden Einzeiler bekommen. Wenigstens ob das Auto nun fertig ist und auf dem Transportweg ist müsste man dem Kunden doch sagen können. Wir melden uns wenn es da ist ist doch keine Antwort. Und dann soll es aber bestimmt sofort bezahlt und unverzüglich abgeholt werden. Die Autohäuser können natürlich auch nur das weitergeben was die wissen, das Problem sitzt wohl bei der VW AG. :(

  • Ich weiß das ist nicht Zwickau oder Dresden aber wenn der ganze scheiss jetzt wieder los geht wir hatten so gute Zahlen aber passt ja auch zum Abwärtstrend der letzten Woche.

    Könnte aber auch sein, dass VW die lieferbaren Teile möglichst Richtung MEB umschichtet, um so viele Autos wie möglich noch dieses Jahr zu liefern aufgrund der verringerten Förderung im nächsten Jahr.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Könnte aber auch sein, dass VW die lieferbaren Teile möglichst Richtung MEB umschichtet, um so viele Autos wie möglich noch dieses Jahr zu liefern aufgrund der verringerten Förderung im nächsten Jahr.

    Hoffen wir es mal wir werden es ja am Samstag an den Zahlen erkennen.

  • Wenigstens ob das Auto nun fertig ist und auf dem Transportweg ist müsste man dem Kunden doch sagen können. :(

    Si! Das können jede Händlerinnen einsehen und mitteilen – wenn sie wollen ... einfach nicht locker lassen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Si! Das können jede Händlerinnen einsehen und mitteilen – wenn sie wollen ... einfach nicht locker lassen ...

    das kann ich nur bestätigen. Mein Verkäufer hatte mir auch noch 2 Tage nachdem ich die FIN erhalten hatte geschrieben, dass die Auslieferung sich verschiebt . Über einen Bekannten hatte ich parallel einen Screenshot aus NADIN wo ersichtlich war, das der Wagen produziert war und ZP8 durchlaufen hatte.

    Also habe ich meinen Verkäufer noch einmal gefragt ob er sich sicher ist, dass die Auslieferung sich verschiebt, weil es ja schon eine FIN gibt (Zeit bis zu dem Ausliefertermin war eigentlich noch genug). Er antwortete mir wieder mit "ja, verschiebt sich".

    Darauf habe ich ihn angerufen und gefragt ob er mich für blöde verkaufen will und ob er denn überhaupt bei der Dispo mal nachgefragt hat, habe dann auch die Katze aus dem Sack gelassen und gesagt, dass ich einen Auszug aus NADIN vorliegen habe, ZP8 durchlaufen ist und theoretisch der Wagen sogar schon unterwegs sein könnte zum Autohaus. Etwas trotzig hat er dann gesagt er würde bei der Dispo noch einmal nachfragen obwohl die ihm ja gesagt hatten es verschiebt sich. Das alles war 4 Tage nach erscheinen der FIN

    10 Minuten später ruft er mich zurück, er hätte mit der Dispo gesprochen, der Wagen wäre wirklich schon unterwegs zum Autohaus. Die Verschiebung wäre Blödsinn, Zitat" da hat sich wohl was überschnitten".


    Was ich damit sagen und zeigen will. Ich kann nachvollziehen, dass die Autohäuser stellenweise im dunkeln gelassen werden was Termine angeht von VW und das finde ich ehrlich gesagt auch nicht gut.

    ABER: Wenn man schon mit der Nase drauf gestoßen wird, dass sich da was getan haben könnte nein hat, dann sollte man nicht so tun, als hätte man bei der Dispo nachgefragt, sondern es vielleicht auch mal tun und den Kunden nicht irgendeine story auftischen.

    Hätte ich nicht den Bekannten, der mich mit Infos aus NADIN versorgt hat und die Informationen hier aus dem Forum, würde ich wahrscheinlich heute noch davon ausgehen, dass der Wagen später geliefert wird.

    Wie eGolf-lu schon sagt: "einfach nicht locker lassen"


    Wir haben in der 12 monatigen Wartezeit exakt 2 mal nachgefragt wie es aussieht, von nerven kann man dann glaube ich auch nicht wirklich sprechen :)

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von dzirbes00 ()

  • Hallo vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen:


    ID. Pro Performance mondsteingrau

    AB 21.12.21

    unverbindlich 4. Quartal 2022

    Komm: AJ00XX

    bisher keine FIN


    Ich komme da nicht weiter - vielleicht kann man das anhand der Kommissionsnummer recherchieren.


    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Könnte aber auch sein, dass VW die lieferbaren Teile möglichst Richtung MEB umschichtet, um so viele Autos wie möglich noch dieses Jahr zu liefern aufgrund der verringerten Förderung im nächsten Jahr.

    Schön wärs.

    Wenn der Verkäufer patzig wird, frage ich nach dem Geschäftsführer. Meistens hilft das.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Meine Disponentin im Autohaus hat mir gestern gesagt, dass sie in Nadin sehen kann, das meiner in Dresden schon in Produktion ist. Sie kann aber nicht sehen weshalb der Liefertermin erst im März sein soll. Sie vermutet, dass noch irgendwelche Teile fehlen und er deshalb nicht fertig montiert werden kann. Sie hat noch mehrere Fahrzeuge mit dem selben Status. Ich finde es aber gut, dass ich ab 15.11. einen ID3 als Überbrückungsmobilität bekomme. Damit kann ich leben.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Meine Disponentin im Autohaus hat mir gestern gesagt, dass sie in Nadin sehen kann, das meiner in Dresden schon in Produktion ist. Sie kann aber nicht sehen weshalb der Liefertermin erst im März sein soll. Sie vermutet, dass noch irgendwelche Teile fehlen und er deshalb nicht fertig montiert werden kann. Sie hat noch mehrere Fahrzeuge mit dem selben Status. Ich finde es aber gut, dass ich ab 15.11. einen ID3 als Überbrückungsmobilität bekomme. Damit kann ich leben.

    Dann sage ihr doch mal, dass sie bitte mal im Programm Kansas nachschauen soll. Da gibt es in meinem Fall konkrete Angaben was geplant ist. Bei mir steht drin Produktionsbeginn 10.11.22 und in Nadin immer noch Liefertermin 03/23.


    Mein Verdacht ist hier, dass die Liefertermine in Nadin mittlerweile alle einen gehörigen Puffer bekommen haben. Somit kann man dann bei doch früherer Lieferung gut da stehen und wenn es dann doch länger dauert kann man es auch etwas kaschieren.


    Was ich allerdings nicht weiß, ob Kansas auch Daten ausspuckt, wenn das Auto ans Autohaus geliefert werden soll.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Den Verdacht mit dem großen Zeitpuffer in Nadin hatte ich auch schon, zumal mir die Disponentin gesagt hatte, dass sie nicht ausschließen will, dass das Fahrzeug noch in diesem Jahr kommt. Sollte in ca. 2 Wochen ein FIN auftauchen, würde ich mich nicht wundern.

    Würde VW noch versuchen so viel wie möglich Privatkäufer zu beliefern, denen eine Lieferung in 2022 in Aussicht gestellt worden ist, könnten sie pro Fahrzeug 1500€ sparen, das gilt nicht für Leasing und Geschäftskunden, so steht es im Kleingedruckten in meinem Kaufvertrag. Preissteigerungen werden auch nur bei Privatkunden nicht berücksichtigt.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Die Erstattung der Umweltprämie gilt auch für Geschäftskunden und Leasing. So zumindest die schriftliche Aussage unseres Händler.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Komfort PLUS, WP, AHK, 19 Zoll Hamar Allwetter


    Bestellung: 20.01.22

    Kommissionsnr.: AJ69XX

    Vsl. Auslieferung: 07/22, 08/22 12/22 11/22 KW48/22 aktuell KW49-50/22

    FA: Mosel seit 09.07.22

    FIN: WVGZZZE2ZPP5XXXXX seit 28.10 :love:

    Abholung: 15.11.2022

  • Ja, aber nicht die Erstattung der Kürzung der BAFA Prämie ab 2023, so die Aussage der Disponentin.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ja, aber nicht die Erstattung der Kürzung der BAFA Prämie ab 2023, so die Aussage der Disponentin.

    Auch da gibt es gegenteilige Aussagen. Mal abwarten was letztendlich passiert.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!