Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Wenn wirklich die Differenz übernommen wird, handelt es sich um den Herstelleranteil, oder? Also statt 2250Euro werden 3000 Euro erlassen aber den staatlichen Anteil verliert man. Das heißt in Summe verliert man 1500 Euro (statt 6000 in 2022, 4500 in 2023).


    Finde ich gut wenn VW das macht, ist aber leider nur eine Minikompensation. Das VW auch die Bafadifferenz ohne Not erlässt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Den Herstelleranteil hat VW im Vertrag festgeschrieben also 3000€ in 2022 das müssen Sie zahlen.

    VW kompensiert also tatsächlich die Differenz BAFA 2022 zu 2023 von 1500€ - ob für alle oder nur bis zu einem bestimmten Termin könnt mir mein AH noch nicht sagen.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich das richtig verstanden habe gilt diese Zusage für alle, denen eine voraussichtliche Lieferung in 2022 zugesagt worden ist.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich hoffe es schwer, dass VW so reagiert. Vorstellen kann ich es mir nicht, dass VW Marge abgibt. Besonders in Zeiten hoher Inflation, hoher Kosten (Energie) und langer Lieferzeit ( Kosten Ersatzmobilität).


    Trotzdem positiv bleiben!

    ID3 Pro S, 5S, Comfort, Assistenz+, Weiß, Fußmatten
    Bestellt Mitte Aug 21, AB 06.09.21
    1.LT März/22, aktuell 12/22 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Erstaunlich das andere so viel schneller kommen. Und vor allem bekommst du ein 2023.... während mein 2022er Modell noch immer nicht da ist. :rolleyes:

    Aber mal kurze Frage: du und sorry krieg den Namen nicht ganz zusammen „Kiperkerl“ wartet doch auch auf euer Auto, obwohl die FIN Anfang September gekommen ist.


    Meine Theorie ist immer noch die vorgezogene TPPA.


    Unsere FIN‘s kamen 01.09 und 07.09 und noch nicht in Sicht 😡

    AB 11/21 KomNr AI4XXX

    ACC / Infotaiment-Paket / Komfortpaket

    FIN 01/09/22

  • Aber mal kurze Frage: du und sorry krieg den Namen nicht ganz zusammen „Kiperkerl“ wartet doch auch auf euer Auto, obwohl die FIN Anfang September gekommen ist.


    Meine Theorie ist immer noch die vorgezogene TPPA.


    Unsere FIN‘s kamen 01.09 und 07.09 und noch nicht in Sicht 😡

    Ja, stimmt. Es hat ja auch bei uns so ewig gedauert von der FIN bis die Fahrzeugbilder und Details wieder da waren. Ich befürchte ja das unsere Autos zwischenzeitlich mal auf Halde gestanden haben. Hoffentlich werden das keine Montagsautos. Das warten macht langsam irre. Einfach bekloppt das 2023er Modelle schon übergeben werden und 2022er Modelle das Werk nicht verlassen (hat man ja zumindest Kipenkerl wohl gesagt das er noch im Werk steht.

  • Tja, ist nichts mit November 22.

    Auf meine Nachfrage hin, teilte der (nicht so freundliche) Händler lapidar mit, dass es April 23 werde. Nichts zu Ausgleich der BAFA-Prämie.

    ID-3 Pro Performance 150 kW, 204 PS, 58 kWh, Mondsteingrau, Stahlfelgen

    Komfortpaket

    Assistenzpaket Plus

    Vorrichtung für Fahrradträger

    Netzladekabel

    Winterräder

    SW 8

    Modelljahr 2023

    bestellt 19.01.2022

    AB 28.01.2022

    Unverb. Liefertermin laut AB November 2022

    zuletzt: April 2023

    Kommission AJ8xxx

    FIN seit 30.11.2022

    Zulassung 22.12.2022

    Übergabe 1.2.2023

  • Hast Du die RE schon bekommen?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Könntest du die schriftliche Bestätigung der Übernahme der Differenz durch VW für alle Langzeit-Wartenden zur Verfügung stellen, damit wir bei unserem 🙂 AH eine "Diskussions-Grundlage" vorlegen können? Oder ist das ein AH-spezifisches Schreiben?

    LG

    Hallo JFK,


    Hier der Auszug aus der Mail vom freundlichen VW Händler


    "wie soeben telefonisch besprochen, hat sich Ihr Ihr neuer ID.3 leider wieder verschoben. Aktuell ist der unverbindlicher Liefertermin für Anfang Januar 2023 eingeplant.



    Ebenfalls haben wir heute offiziell die Information von der VW AG erhalten, dass Sie die Differenz zwischen der aktuellen BAFA Prämie (6.000,-€) und der neuen BAFA Prämie (4.500,-€) von der VW AG erstattet bekommen.


    Die Abwicklung ist aktuell noch offen, jedoch wurde bestätigt, dass diese Differenz beglichen wird"


    Grüße JS66

  • Hallo.

    Gibt es hier auch ID3 oder ID4 Kunden, die nicht über ein Jahr warten müssen?

    Habe am 4.Juni 2022 einen ID3 bestellt und am 11.Oktober 2022 stand auf der aktualisierten Bestellbestätigung:

    Voraussichtlicher Liefertermin: Kalenderwoche 51 / 2022

    Kann das stimmen bzw. ist das realistisch? Habe noch keine FIN nur eine Bestellnummer.


    gruß

  • Mein 😀 hat den Text aus dem anderen Forum zum Differenzausgleich so auch bestätigt. Es wird die Differenz von 1.500 Euro von BAFA neu zu BAFA alt übernommen. THG Prämie 2022 aber nicht, ich hatte danach auch gefragt. Und auch die "Zwangsbeteiligung" der VW Händler stimmt. Sie "dürfen" sich auch beteiligen. Echt großzügig von VW, nicht wahr?

  • ich freue mich für dich, Peppo.

    Aber, wie VW erklärst du mir und ein paar anderen hier das bitte ? 🤔

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So mein freundlicher VW Händler hat mich diese Woche wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt :cursing: !

    Der 5.Termin 07.12.2022 ist jetzt auf 1. Quartal 2023 verschoben worden. Die AB ist von 18.06.2021 8|.

    Das einzig positive ist das VW die Differenz zur verminderten Umweltprämie übernimmt und das habe ich auch schriftlich :) .

    Noch eine positive Nachricht am Dienstag könnte ich meinen ID4 Dienstwagen nach 432 Tagen beim Händler abholen!

    Grüße JS 66


    Hey JS66,

    Danke für die Info. Ich hoffe, dass VW vielleicht bald mal ein Schreiben an alle AH/ 🙂 macht, so dass alle Langzeitwartenden die gleichen Voraussetzungen haben. Naja zumindest diejenigen denen ein ULT/ LT in 2022 zugesagt wurde und eine Verschiebung in 2023 sich abzeichnet. Ich habe immer noch die 1. AB und der 🙂 im AH zeigt sich immer noch zuversichtlich mit der Auslieferung in 12/ 2022! Schau'n mer mal?!

    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!