Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hier die aktuellen Zahlen:


    ID.3 neu vergebene FINs: 454

    ID.4 neu vergebene FINs: 321

    ID.5 neu vergebene FINs: 73

    Vielen Dank auch diese Woche für die Daten.

    Hier dann meine wöchentliche Analyse für den ID.3

    Status Fin-Voraussage :

    • Von den letzte Woche verschwundenen 154 Komm.Nr. (alle ohne FIN) sind 140 diese Woche mit FIN wieder aufgetaucht.
      14 bleiben verschwunden und kommen dann sicher nächste Woche.
    • diese Woche sind wieder 113 Fahrzeuge verloren gegangen (alle ohne FIN).
      Zusammen mit den 14 übrigen von letzter Woche können wir also ziemlich sicher sein, dass nächste Woche ein Großteil der folgenden 127 Komm Nr. eine FIN bekommen. Ich hoffe es sind ein paar von euch dabei.

      Die wöchentliche Lotto-Übersicht ist :

      pasted-from-clipboard.png


    Status FIN Vergabe incl. ASSI IQ :

    • 455 neue FIN diese Woche - ein unschöner Euphorie-Dämpfer, hatten wir doch nach den 819 letzte Woche alle gemeint jetzt "geht es los".
      • 80 Pure
      • 345 Pro
      • 30 Pro S
    • 53 neue FIN mit ASSI IQ. (Letzte Woche 140).
    • Das neue bottle-neck scheinen jetzt (wieder) die elektrischen Sitze mit Memory-Funktion. Alle anderen kritischen Teile unauffällig.

    Alle Daten in den screenshots wie gehabt :


    pasted-from-clipboard.png

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    pasted-from-clipboard.png

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    pasted-from-clipboard.png

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL ()

  • Danke für die Daten und die tolle Analyse nebst spannendem FIN-Lotto. Bei der AK-00 ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht. Aber knapp daneben ist eben auch vorbei ^^

    Pro S 5 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain / Komfort / Design / Gletscherweiß / Andoya (GJR)


    Bestellt: 07.02.2022 - Liefertermin : Q3/2022, 09/2022, 11/2022, 12.2022, ???

    Komm Nr. AK0XXX -

    FIN seit: 26.01.2023


  • Ich bin nicht gut im Statistiken lesen. Also von mir eine primitive Frage...an welchen Bauteilen liegt es letztendlich, dass manche (meiner!) IDs nicht gebaut wurden und jede Woche von späteren Bestellungen überholt werden?

  • Ich bin nicht gut im Statistiken lesen. Also von mir eine primitive Frage...an welchen Bauteilen liegt es letztendlich, dass manche (meiner!) IDs nicht gebaut wurden und jede Woche von späteren Bestellungen überholt werden?

    wenn du uns mal was über dein Auto preisgibst können wir dir das bestimmt beantworten.
    Hilfreich wäre hier Komm.Nr. oder wenn nicht vorhanden Bestell-Datum und bestellte Ausstattungspakete.

    Generall kann man sagen, dass das Assistenzpaket Plus IQ Paket und die elektrischen Sitze "ErgoActive" und Top-Sport" knapp erscheinen. Hast du eines davon oder gar beide fährst du wie viele hier auf der ganz rechten Spur, um nicht zu sagen auf der Standspur.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Werden auch deutlich weniger ID bestellt.

    Während es bis AM noch gute 9000 waren sind es bei AO mittlerweile nur noch 2500 Fahrzeuge.

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Werden auch deutlich weniger ID bestellt.

    Während es bis AM noch gute 9000 waren sind es bei AO mittlerweile nur noch 2500 Fahrzeuge.

    würdest du aktuell einen kaufen ? Ausstattung gibt's kaum und Lieferzeiten sind grausam.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Werden auch deutlich weniger ID bestellt.

    Während es bis AM noch gute 9000 waren sind es bei AO mittlerweile nur noch 2500 Fahrzeuge.

    Das angekündigte Facelift steht vor der Tür...

    Und die Konkurrenz wird größer.


    AndreasL wie immer danke für's FIN Lotto. Da kann man die Woche über schon drauf hinfiebern, auch wenn ich bis jetzt immer leer ausgegangen bin :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Oh man … was für deprimierende Zahlen.

    Pro S ist auch unterdurchschnittlich vertreten.

    ID3 Pro S, 5S, Comfort, Assistenz+, Weiß, Fußmatten
    Bestellt Mitte Aug 21, AB 06.09.21
    1.LT März/22, aktuell 12/22 8o

  • Zitat von jogielectric

    Werden auch deutlich weniger ID bestellt.

    Während es bis AM noch gute 9000 waren sind es bei AO mittlerweile nur noch 2500 Fahrzeuge.


    Wie werden die Buchstaben der Kommisionsnummern vergeben?

    Durchgängig für alle MEB-Typen ID.3, ID.4, ID.5, also unabhängig davon welcher Typ bestellt wird?

    Und Sie werden immer knapp bis ca. 9900 aufgefüllt?

    Oder geht es auch nach Zeitabständen, so dass unabhängig vom Füllgrad alle x Wochen eine neue Buchstabenkombination vergeben wird?

    Dann verstehe ich es für den ID.3, wobei ich bei der Auswertung von AndreasL nur knapp über 2000 sehe und nicht 2500?


    Zitat von Bankroll-Calibrate

    Mittleriwele gibt es APxxxx Nummern.


    Warum sind diese noch nicht in den spec with fin all.txt noch nicht ersichtlich?

    Dort geht es nur bis AM und AM hat auch nur knapp 3600 und nicht wie oben gezeigt über 9500?


    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Bei mir hat sich jetzt der Fertigungsablauf von Standard in Dresden geändert. Hatte mitte der Woche das letzte mal in myvw reingeschaut und nun diese Überraschung. Wenn es stimmt, das es 4-5 Wochen dauert, bis die FIN da ist, wäre ich mit AJ50xx und Assi+ einer der ersten hier im AJ-Bereich...

    Mein Gemütszustand ist irgendwas von freudig und überrascht bis verwirrt ?(

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • Bei mir hat sich jetzt der Fertigungsablauf von Standard in Dresden geändert. Hatte mitte der Woche das letzte mal in myvw reingeschaut und nun diese Überraschung. Wenn es stimmt, das es 4-5 Wochen dauert, bis die FIN da ist, wäre ich mit AJ50xx und Assi+ einer der ersten hier im AJ-Bereich...

    Mein Gemütszustand ist irgendwas von freudig und überrascht bis verwirrt ?(

    Wann ich das hier richtig verlogt habe, bekommen die mit Fertigungsablauf Dresden auch meist noch eine Mail von der GMD.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei mir hat sich jetzt der Fertigungsablauf von Standard in Dresden geändert. Hatte mitte der Woche das letzte mal in myvw reingeschaut und nun diese Überraschung. Wenn es stimmt, das es 4-5 Wochen dauert, bis die FIN da ist, wäre ich mit AJ50xx und Assi+ einer der ersten hier im AJ-Bereich...

    Mein Gemütszustand ist irgendwas von freudig und überrascht bis verwirrt ?(

    Seit dem Durcheinander in der Ausstattungsdatenbank sehe ich gar keinen Fertigungsablauf und auch keinen Softwareverbund mehr. Vorher stand da immer: Standard bzw. 8. Drücke dir die Daumen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Danke Andreas und Bankroll-Calibrate,

    wie immer geile Nummer mit den Listen und Tabellen 👍👍

    Heute sind es die Sitze - morgen vielleicht die 20“ Sanya Felgen, irgendetwas ist ja immer 😂😂


    Frage nächste Woche (Disponent hat gerade Urlaub..) mal beim Händler an…bin gespannt, ob mein Termin (Ende November?..) noch steht…werde berichten, sobald ich etwas erfahre.


    Schönes WE euch und allen anderen Wartenden

  • Bei mir hat sich jetzt der Fertigungsablauf von Standard in Dresden geändert. Hatte mitte der Woche das letzte mal in myvw reingeschaut und nun diese Überraschung. Wenn es stimmt, das es 4-5 Wochen dauert, bis die FIN da ist, wäre ich mit AJ50xx und Assi+ einer der ersten hier im AJ-Bereich...

    Mein Gemütszustand ist irgendwas von freudig und überrascht bis verwirrt ?(

    Zur Sicherheit – wobei diese schon jetzt in my VW sehr hoch ist – rufe mal Montag oder Dienstag Deinen Händler an: wenn der auch in NADIN "zur Produktion eingeplant" stehen hat dann kommt das Auto zu 100 %: in max. 6 Wochen (wobei Dresden meist mit max 5 Wochen Vorplanung arbeitet) die FIN und dann 8 Wochen das Auto.

    Du kannst jetzt auch mal in Dresden anrufen: die sind dort sehr nett und ab dem Tag der Produktionsübergabe an Dresden müssten die Dein Auto im System sehen können.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!