Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Im Nachbarforum gibt es nun folgende Aussage eine bekannten VW-Händlers:

    Quelle:

    https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1960238#p1960238

    Zitat

    Zitat

    Bei MEB Kundenfahrzeugen (ID.3 / ID.4 / ID.5) im Kaufgeschäft garantiert Volkswagen für alle Fahrzeuge mit einem 1. bestätigten Liefertermin im Kalenderjahr 2022 bei Auslieferung und Zulassung der bestellten Fahrzeuge in 2023 neben dem Herstelleranteil auch die für das Jahr 2022 gültige Höhe der BAFA-Prämien (natürlich nur bei einer Verschiebung des Liefertermins in das Jahr 2023). Dies geschieht ausschließlich aus Gründen der Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

    Die Abwicklung für Kunden mit einer Leasingbestellung über die Volkswagen Leasing GmbH wird separat mitgeteilt.

    Mein bestellter ID3 ist übrigens als Leasing Fahrzeug bestellt!


    Gruß,

    Thomas

    ID.3 Pro Performance | Leistung: 150 kW (204 PS) | Modelljahr: 2023 | Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Kommi AJ33XX | Status: mit FIN


    Assistenzpaket + inkl. IQ.DRIVE mit Travel Assist | Komfortpaket+ | Designpaket| Infotainment-Paket + | Interieur Top-Sport + | Sanya 7,5 J x 20 | Winterräder Stahlräder 7,5 x 18


    Bestellt 03.01.22 | Unverb. LT 10/22 | FA Dresden seit 02.11.22 | SWV 8 Stand 05.11.22

    ZP 8 und FIN seit 22.11.22 | Ab 17.11.22 Ersatzmobilität ID3 | Übergabe Fahrzeug am 13.12.22

  • Hallo zusammen,
    ich lese hier meistens Liefertermine im Format XX/2023, wobei XX = 01 ... 12 der Monat ist.


    In meiner Auftragsbestätigung ist als unverbindlicher Liefertermin "1. Quartal 2023" angegeben.


    Gibt es ein System dahinter? Wird zuerst das Quartal angegeben und irgendwann dann konkretisiert auf einen bestimmten Monat?


    Grüße

    Jonas

    ID.3 Pro Performance bestellt 05/2022 Komm.-NR. AM0XXX; FIN 03/2023; Übernahme 04/23

  • ich denke nicht, dass es da eine Regel gibt. Meiner sagt sogar jedes mal die genaue Woche, z.B. in der Woche ab 20.12.2022. Stimmt nur auch nicht nur ansatzweise (nicht mal das richtige Jahr haben sie gewusst)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mein Verkäufer hat diese Info bestätigt. Anscheinend ging die heute Vormittag an alle Händler. Für ihn ist der in der Bestellung angegebene "unverbindliche Liefertermin" maßgebend. War bei mir 06/22 und er geht davon aus dass ich den Ausgleich bekomme. Dass der Ausgleich halb/halb von VW und Autohaus finanziert wird hat er allerdings nicht gesagt...


    LG


    Christian

    ID.3 Pro – Mj. 2023 | SWV8 | Assistenz+ | Komfort+ | Infotainment+ | HUD | WP | AHK | Winterräder | Kings red metallic | Privat-Leasing | Bestellt: 23.09.2021 | ULT: 06/2022 | AH3xxx | FIN 25.11.2022 | 🚗 12/2022 (Stand August)| 🚗 02/2023 (Stand Oktober) | 🚗 Zulassung 06.12.2022

  • Heute beim 😃, Fahrzeugbrief ist beim Ihm und ID3 ist auf dem Weg von Zwickau zum Autohaus.😁.

    FZ wir lt. seiner Aussage 3x auf dem Transport umgeladen, kann also noch etwas dauern bei den Logistikdurcheinander.

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Bestellt 26.08.21

    Auftragsbestättigung 27.08.21

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung: Dezember 2021

    Liefertermin 2 mündlich: Q2/22 :thumbdown:

    Verschoben auf 09/22

    AG9***

    SW 8 / 49Ah

    Noch keine FIN FIN seit 16.10. gesehen

    Übergabe Fahrzeug 5.11.22

  • Heute beim 😃, Fahrzeugbrief ist beim Ihm und ID3 ist auf dem Weg von Zwickau zum Autohaus.😁.

    FZ wir lt. seiner Aussage 3x auf dem Transport umgeladen, kann also noch etwas dauern bei den Logistikdurcheinander.

    wie lang hat es nach der FIN gedauert, bis wieder ein Foto vom Auto in myVW zu sehen war?


    3x umladen… hoffentlich macht dabei niemand was kaputt🙈🙈🙈🙈

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Bisher war ich tatsächlich nur stille Leserin.

    Ich wundere mich immer wieder woher ihr all die Infos zum Ablauf eurer Fahrzeuge habt. Mein AH hat mir auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass das Programm NADIN nicht gepflegt wird und er daher nichts Neues sehen kann als den „Liefertermin“ 29.11. Doch wenn ich hier im Forum schaue müsste er ja eigentlich schon in der Produktion sein oder nicht ? 🤔 Ich hoffe auf Hilfe 😩

    Zumindest sollte Dein ID zur Produktion eingeplant werden: dass sieht Dein Agent im Nadin ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • FIN das erste mal am16.10. mit Strichzeitung gesehen, habe aber nicht regelmässig nachgesehen.😎


    Am 17.10. morgens waren dann die Ausstatungsdetails nicht mehr zu sehen, Abends waren die Details wieder sichtbar.

    Es ist bisher kein Foto in myVW zu sehen, nur die Strichzeichnung.


    243 km auf dem Transport und 3x Umladen sind noch zu überstehen😅😅

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Bestellt 26.08.21

    Auftragsbestättigung 27.08.21

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung: Dezember 2021

    Liefertermin 2 mündlich: Q2/22 :thumbdown:

    Verschoben auf 09/22

    AG9***

    SW 8 / 49Ah

    Noch keine FIN FIN seit 16.10. gesehen

    Übergabe Fahrzeug 5.11.22

  • Fahrzeugbrief liegt bei uns bereits seit Anfang der Woche beim Händler.

    Vom ID. leider noch nichts in Sicht. Wir hatten kurzfristig die Auslieferung von der Autostadt doch auf den Händler umgelegt. Hoffe mal der Wagen gurkt nicht hin und her durch Deutschland 😅

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Zumindest sollte Dein ID zur Produktion eingeplant werden: dass sieht Dein Agent im Nadin ...

    Danke für deine Antwort.

    Da war die Originalaussage meines Autoverkäufers NADIN wir nicht aktualisiert, daher sehe er nichts anderes als Anfang des Jahres. Hellhörig bin ich hier im Forum geworden.

    Bestellt habe ich am 27.10.2021

    Kommissionsnummer AI1… und AI2…

    beides baugleiche ID3. Ein Fahrzeug hat meinen Namen im System, das andere Fahrzeug ist Namenlos. Ich verzweifle.

    Im Juli habe ich eine neue AB bekommen. Der Händler kann sich nicht erklären warum es habe sich in NADIN nichts geändert. Aber VW schickt ja nicht einfach eine neue AB.

  • Es ist wohl tatsächlich so das sich bei manchen Fahrzeugen in NADIN nichts ändert.

    Bei einem Gespräch mit dem Händler vor einigen Wochen, bei dem er auch erwähnte das unser Wagen Ende August zur Produktion eingeplant wurde, ging es auch darum das sich bei unserem Fahrzeug laufend der Liefertermin veränderte, während bei anderen alles gleich blieb.

    Ich vermute hier einen Zusammenhang mit den kritischen Bauteilen.

    Ist aber nur ne Theorie.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • So gehe am 02.11.2022 meine ID.3 in der Gläsernen Manufaktur abholen. Das sind dann genau 12 Monate und eine Woche nach Bestellung. Wäre fast das perfekte Geburtstagsgeschenke geworden.

    ID.3 Pro 107 kW; 58 kWh

    Mondsteingrau Schwarz; Platinum Grey-Soul-Schwarz/ Soul-Schwarz - Dusty Grey Dark/ Schwarz/Schwarz

    Allwetterfußmatten

    Design-Paket

    East Derry 7,5Jx18 in Schwarz

    Gebäckraumwendematte Variabler Ladeboden

    Komfortpaket "Plus"

    Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers

    Winterräder Stahlräder

    Software 3.2

  • Es ist wohl tatsächlich so das sich bei manchen Fahrzeugen in NADIN nichts ändert.

    Bei einem Gespräch mit dem Händler vor einigen Wochen, bei dem er auch erwähnte das unser Wagen Ende August zur Produktion eingeplant wurde, ging es auch darum das sich bei unserem Fahrzeug laufend der Liefertermin veränderte, während bei anderen alles gleich blieb.

    Ich vermute hier einen Zusammenhang mit den kritischen Bauteilen.

    Ist aber nur ne Theorie.

    Okay. Hieße aber auch, wenn deine Theorie stimmt, wird der Liefertermin im November nicht möglich sein. Mich irritiert auch immer noch die zweite AB. VW selber verweist immer wieder an den Händler. Der sagt es habe sich nicht geändert. VW habe nur so eine AB geschickt. Mag ich so nicht glauben.

  • So gehe am 02.11.2022 meine ID.3 in der Gläsernen Manufaktur abholen. Das sind dann genau 12 Monate und eine Woche nach Bestellung. Wäre fast das perfekte Geburtstagsgeschenke geworden.

    Glückwunsch und ein Unfallfreies IDleben.

    So gehe am 02.11.2022 meine ID.3 in der Gläsernen Manufaktur abholen. Das sind dann genau 12 Monate und eine Woche nach Bestellung. Wäre fast das perfekte Geburtstagsgeschenke geworden.

  • Hallo zusammen,

    habe gerade einen Anruf vom Autohändler bekommen, Auto fertig und Werk verlassen.

    Übergabe an Produktion am 02.09.

    Karosseriebau am 12.10.

    Start Lackierung am 14.10.

    FIN erhalten am 16.10.

    Übergabe an Montage 15.10.

    Endkontrolle am 19.10.

    Auto hat das Werk verlassen am 20.10.

    Jetzt komme noch der Bahntransport vom Werk nach München dann mit dem LKW zum Händler dies wird ein Problem ( keine Fahrer)

    Bestellung am 03.11.2021 AI 0XXX

    Assistenz/ Komfortpaket ACC

    Erster unverbindlicher Liefertermin Mai 2022

    Bestätigter Liefertermin laut Nadine 03.11.-11.11. würde alles passen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Theo3 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!