Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • .


    Es dauert rund 5 Wochen ab "zur Produktion eingeplant", bis die FIN da ist (das Auto ist dann final gebaut) und dann geht der ID auf die Reise – sprich noch mal rund 3-4 Wochen ... wäre dann bei Dir Mitte Dezember ...

    ..und meiner ist ja noch ein Schritt vor „zur Produktion eingeplant“.

    Also weiter abwarten.

    Freue mich mittlerweile immer auf Freitag wegen der Nextnews von Nextmove und Samstag wegen der Zahlen aus unserem Forum 😊😀

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer


  • Es dauert rund 5 Wochen ab "zur Produktion eingeplant", bis die FIN da ist (das Auto ist dann final gebaut) und dann geht der ID auf die Reise – sprich noch mal rund 3-4 Wochen ... wäre dann bei Dir Mitte Dezember ...

    da sind wir wohl leider das Gegenbeispiel: Übergabe an Produktion: 02.09.22 , Stand heute noch keine FIN.....


    Mein Ansprechpartner beim Autohaus ist auch leider gerade im Urlaub, würde mich mal interessieren was aktuell in NADIN steht. Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

  • ..und meiner ist ja noch ein Schritt vor „zur Produktion eingeplant“.

    Also weiter abwarten.

    Freue mich mittlerweile immer auf Freitag wegen der Nextnews von Nextmove und Samstag wegen der Zahlen aus unserem Forum 😊😀

    Offen gestanden kenne ich eine Vorstufe zur Produktionseinplanung nicht. Entweder er wird eingeplant oder nicht.


    da sind wir wohl leider das Gegenbeispiel: Übergabe an Produktion: 02.09.22 , Stand heute noch keine FIN.....


    Mein Ansprechpartner beim Autohaus ist auch leider gerade im Urlaub, würde mich mal interessieren was aktuell in NADIN steht. Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr

    Oh je, selbst darauf kein Verlass mehr! Die einzige Rettung könnte sein, dass myVW es nicht anzeigt – auch das haben wir ja schon gesehen.

    VW ist einfach unzuverlässig in der kompletten Kommunikationskette – und ich glaube sie können es offen gestanden nicht besser, da sie hier tatsächlich old-fashion aufgestellt sind, anders kann ich es mir nicht erklären, dass Händler nicht wissen genau, wo die Autos in der Planung stehen, und die Aussage meines Agenten war: Ihr Auto ist dann da, wenn VW es auf unseren Hof liefert!


    Leider muss ich sagen hat er Recht und es spiegelt einfach die komplette Hilflosigkeit wieder, die mein Händler mit VW hat.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir hat heute die freundliche Dame aus Dresden gesagt, dass mein Auto in KW44/45 fertig sein soll. Der Händler sagt Lieferung KW46. Das kann ich gar nicht glauben. So schnell ist das Auto bestimmt nicht beim Händler. Weiterhin warten… :rolleyes:

    ID.3 Pro | Design, Assistenz +, Komfort, AHK

    Bestellt: 25.08.21

    unverb. Liefertermin: 18.01.22 / 08.22 / KW36.22 / 11.22 / KW46.22

    FIN seit: 18.10.2022

    Geliefert am: 10.11.2022

    Komm. Nr.: AG9XXX

    Modelljahr: 2023

    Batterie 49Ah / Softwareverbund Ausführung 8

  • Offen gestanden kenne ich eine Vorstufe zur Produktionseinplanung nicht. Entweder er wird eingeplant oder nicht.


    Oh je, selbst darauf kein Verlass mehr! Die einzige Rettung könnte sein, dass myVW es nicht anzeigt – auch das haben wir ja schon gesehen.

    VW ist einfach unzuverlässig in der kompletten Kommunikationskette – und ich glaube sie können es offen gestanden nicht besser, da sie hier tatsächlich old-fashion aufgestellt sind, anders kann ich es mir nicht erklären, dass Händler nicht wissen genau, wo die Autos in der Planung stehen, und die Aussage meines Agenten war: Ihr Auto ist dann da, wenn VW es auf unseren Hof liefert!


    Leider muss ich sagen hat er Recht und es spiegelt einfach die komplette Hilflosigkeit wieder, die mein Händler mit VW hat.

    Alle Wartenden sind in der Vorstufe der Produktionseinplanung. Was soll diese Aussage? Das hat der doch erfunden, um den Kunden ruhig zu stellen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Der 😊 gab soeben "kontroverse Informationen" weiter.

    Mein ID sei wohl für die Produktion eingeplant worden und ist dadurch zunächst in 03/23 gerutscht - nun hat er aber heute Mitteilung über die Fertigstellung erhalten. Transport nach WOB und Abholung in den nächsten Wochen. In myVolkswagen habe ich noch keine FIN erhalten.


    Kurz gesagt:

    Bin mir noch nicht sicher ob es gute oder schlechte Neuigkeiten sind.

    ID.3 Pro Performance / Assistenz + inkl. IQ.Drive/ Infotainment + / Design / Matrix LED

    Mondsteingrau / Schwarz


    Bestellt: 08/2021

    AB 09/2021

    FIN 10/2022

    Kom. AG9XXX

    unv. LT: 11/2021 12/2021 03/2022 06/2022 10/2022 KW 44 (könnte klappen) 8)

    Ersatzmobilität: Polo 8 seit 05/2022

  • … in Produktion / Karosseriebau / Lackierei / Montage / Kontrolle.


    So stelle ich mir das vor, nachdem ich das Video von Dresden, Montage ID.3, angeschaut hatte.


    Ih Produktion bedeutet nach dem Film, dass alle lose Teile in einem „Werkzeugkasten“, so wurde das benannt, zusammengestellt wird, dieser läuft dann bei der weiteren Montage mit.

    In den Karosseriebau geht es erst, wenn dieser Werkzeugkasten gefüllt ist.

    Wobei große Teile, wie Sitze kommen extra.

    In der Montage werden Karosserie und Unterbau zusammen gefügt und von Roboter verschraubt.


    Zusätzlich bekam ich dann noch mit, dass zumindest in Dresden bei Beginn des Karosseriebau die FIN zwar

    an mehreren Stellen im Fahrzeug eingestanzt wird, jedoch nicht gleichzeitig in die Systeme eingepflegt wird.

    Das bedeutet, dass die FIN dann auch nicht in myVolkswagen erscheint.

    Wann diese dort erscheint, weiss ich noch nicht. Da warte ich gerade darauf.


    Der gesamte Prozeß von Karosseriebau bis Montage dauert wohl 1 Woche.

    Dann wird das Autohaus verständigt, Transport bzw. Abholung geklärt.

  • Mir hat heute die freundliche Dame aus Dresden gesagt, dass mein Auto in KW44/45 fertig sein soll. Der Händler sagt Lieferung KW46. Das kann ich gar nicht glauben. So schnell ist das Auto bestimmt nicht beim Händler. Weiterhin warten… :rolleyes:

    Naja bei mir war es in der Tat innerhalb einer Woche im AH, von dem Anruf des :) das der Wagen fertig sei. Also ...why not ?

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Sorry, sind neu hier im Forum....

    Haben unseren ID 3 Pro S im Juli 2022 bestellt, Auftragsbestätigung mit Komm-Nr. liegt seit Mitte August vor, der voraussichtliche Liefertermin soll schon im November 2022 sein!

    Eine Anmeldung bei Volkswagen mit der ID ist inzwischen erfolgt. Nun wollte ich gerne mal reinschauen - aber man verlangt nach der FIN Nr., eine Eingabe der Komm-Nr. sei derzeit nicht möglich!?

    Mache ich einen Fehler oder ist das nur zur Zeit so? Wer kann weiterhelfen?

    LG Peter

  • da sind wir wohl leider das Gegenbeispiel: Übergabe an Produktion: 02.09.22 , Stand heute noch keine FIN....

    Bei mir Zur Produktion eingeplant am 26.8. Bis heute ebenfalls keine FIN.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Mir hat heute die freundliche Dame aus Dresden gesagt, dass mein Auto in KW44/45 fertig sein soll. Der Händler sagt Lieferung KW46. Das kann ich gar nicht glauben. So schnell ist das Auto bestimmt nicht beim Händler. Weiterhin warten… :rolleyes:

    Wenn du nicht Abholung in Dresden gewählt hast sollte dir Dresden eigentlich keine Auskunft geben können - oder?


    Sorry, sind neu hier im Forum....

    Haben unseren ID 3 Pro S im Juli 2022 bestellt, Auftragsbestätigung mit Komm-Nr. liegt seit Mitte August vor, der voraussichtliche Liefertermin soll schon im November 2022 sein!

    Eine Anmeldung bei Volkswagen mit der ID ist inzwischen erfolgt. Nun wollte ich gerne mal reinschauen - aber man verlangt nach der FIN Nr., eine Eingabe der Komm-Nr. sei derzeit nicht möglich!?

    Mache ich einen Fehler oder ist das nur zur Zeit so? Wer kann weiterhelfen?

    LG Peter

    Geht nur noch so.


    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

    Einmal editiert, zuletzt von jogielectric () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jogielectric mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, die Ersatzmobilität ist kostenlos, einziger Haken: Sollte ich den Vertrag kündigen, sprich mein Auto stornieren, stellt mir VW eine Rechnung über 1500€/Monat die ich den Wagen genutzt habe. Solange ich den ID3 aber nicht storniere kann ich bis zum Erhalt des Autos den T-Cross nutzen. KM und Verschleißkosten sind frei, meine Frau und ich sind als Fahrer eingetragen und im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls sind 500€ Teil und 100€ Vollkasko SB zu errichten. Läuft über die Mietwagenflotte des Autohauses (Jacobs Gruppe Aachen) und muss dorthin zurück gegeben werden. Manche haben von VW direkt Mietwagen erhalten die zur Übergabe in der Gläsernen Manufaktur bzw. Autostadt abgegeben werden (Glückspilze ;) ) Ich darf aber von uns aus erst 260km nach Aachen, mit der Bahnzurück und am nächsten Tag 200km nach WOB eiern...

    Bei mir genauso: ein T-Cross (eigentlich schönes Auto, nur eben ein Verbrenner...), der für mich völlig kostenlos ist, es sei denn, ich storniere vorher den Vertrag. Dann bekomme ich auch für die Nutzung des Fahrzeugs eine entsprechende Rechnung.

    Allerdings habe ich mehr Glück, was die Rückgabe angeht: da das Fahrzeug von der VW Euroleasing GmbH ist, kann ich es bei Abholung direkt in der Autostadt zurückgeben. Falls ich denn irgendwann mal meinen ID bekommen sollte...

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Kings Red, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Wärmepumpe

  • Gerade Anruf von Autohaus:


    ZP 8 erreicht, ID.3 fertig gebaut. Nächster Schritt ist Freigabe zur Terminierung.

    FIN noch nicht sichtbar, wird wohl mit Erstellung der Papiere in die Systeme

    eingepflegt.


    Große Freude! Vielleicht klappt es nächste Woche in Dresden!


    KommNr. AG8xxx / ID3.Pro 107 KW / Red / Ganzjahresreifen / Ass.+ IQ Drive / Infotainment + / Komfort + / Sport+ / Dresden


    Bestellung 8/21 - dauerte dann 14 Monate, genau so wie im Frühjahr voraus gesagt. (12-14 Monate)

    2 Mal editiert, zuletzt von ev123 ()

  • Ohne das klein reden zu wollen ist das aber wieder mal ein Sondereffekt zum Quartalsende wie man ihn bei Tesla immer mal wieder hat. Hier die Zahlen vom ganzen Jahr

    pasted-from-clipboard.png


    So schlecht steht VW (inkl. Töchter) im Bereich BEV gar nicht da wenn man nur auf den deutschen Markt schaut.

    Ja das stimmt: auf den zweiten Blick schauen VWs Stückzahlen im ganzen Jahr gegenüber Tesla ganz ordentlich aus!


    Sorge allerdings macht mir, dass TESLA ja auch einen guten Grund hat, im September so viele BEVs hier in Europa aufzufahren: denn Grünheide wird nun richtig hochgefahren, während davor TESLA sämtliche Autos von weit her holen musste.

    Auch die aktuelle Ausschüttung von 2000 BEVs in Grünheide wöchentlich ist beachtlich: Zwickau liegt glaube ich aktuell bei rund 1200 Stück/ Woche bei voller Auslastung von drei Schichten. Vielleicht geht da noch etwas, wenn man weniger Modelle bauen müsste.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Auch die aktuelle Ausschüttung von 2000 BEVs in Grünheide wöchentlich ist beachtlich: Zwickau liegt glaube ich aktuell bei rund 1200 Stück/ Woche bei voller Auslastung von drei Schichten. Vielleicht geht da noch etwas, wenn man weniger Modelle bauen müsste.

    Zwickau schafft 1200-1300 pro Tag (bei 3 Schichten). das beinhaltet aber auch Fahrzeug für den nicht-deutschen Markt sowie auch Q4 und cupra

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!