Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ja VW hat im Vergleich zu allen deutschen Automobilherstellern die größten Schwierigkeiten, Chips ausreichend zu bekommen ... so habe ich es letzte Woche von einem Wirtschaftsanalysten gehört ... alle anderen Hersteller kommen so langsam aus dem Teilemangel heraus ... VW leider nicht ...

    Hat der Analyst auch einen Grund genannt warum VW so Probleme hat im Vergleich zu den anderen Herstellern?

  • Müsst ja auch nen Verbrenner über 100k kaufen. Da stimmt die Marge und den gibt es auch zügig. Der Wandel zur E-Mobilität geht doch aktuell viel schneller als die Hersteller es wollen.

    Die Kapazitäten fehlen einfach noch.

    VW hat ja auch (zu) lange alles dafür getan, die E Mobilität nach hinten zu schieben ... schon beim e Golf haben wir über 6 Monate vor 5 Jahren gewartet ... dieses Modell war immer extrem nachgefragt ...


    Hat der Analyst auch einen Grund genannt warum VW so Probleme hat im Vergleich zu den anderen Herstellern?

    Meine Vermutung: VW ist ein Riesen Tanker. Bis da eine Abteilung mal kapiert, was in der anderen los ist ...


    Herr Blume hat ja nun als erste Maßnahme richtigerweise Vertrieb, Produktion, Beschaffung und Entwicklung zusammengeführt, damit zeitnah gesteuert und reagiert werden kann.

    Bis das aber wirkt werden sicherlich noch einige Monate ins Land gehen.

    Und durch die moralisch zweifelhafte Strategie, so viele Kunden wie möglich zu binden, ohne wirklich liefern zu können innerhalb der versprochenen Fristen, hat man sich viele Kunden ins Netz geholt, die jetzt eher versuchen durchzuhalten.

    Das ist für VW gut, denn offen gestanden haben wir es beim ID.3 mit einem schon zwei Jahren auf dem Markt befindlichen Fahrzeug zu tun, und die Entwicklung bleibt nicht stehen. Und auch sehen wir, dass OTA eben nicht aus einem 21 gekauten ID.3 mal locker einen UP to DATE ID macht.

    Der Cupra Born ist im Grunde der neuere ID.3 ... na ja ... wir lieben trotzdem unseren ID.3 ,–) ... ich persönlich empfinde es immer noch als das Auto mit dem offensten Raumkonzept ... wobei ich beim SMART echt schwach werden könnte ... mal schauen wie VW nun langsam in die Pötte kommt bei mir oder nicht.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier nochmal ein Screenshot wie man zum Bearer kommt.


    Chrome Browser F12 drücken und in MyVolkswagen einloggen.


    Mit dem Bearer sind dann folgende Abfragen sind dann möglich (neben dem Einbinden des Fahrzeugs in MyVolkswagen - Anleitung hier im Forum):


    https://reqbin.com/curl


    Die xxxxx mit Euren Details ergänzen und in das Feld im link kopieren.


    Erstes für Fahrzeuginfo und zweites für Ausstattungsdetails.


    curl "https://myvw-gvf-proxy.apps.emea.vwapps.io/vehicleDetails/de-DE/1852022Axxxxx" -H "Authorization: Bearer xxxxxx"



    curl "https://myvw-gvf-proxy.apps.emea.vwapps.io/vehicleData/de-DE/1852022Axxxxx" -H "Authorization: Bearer xxxxxx"



    --> Aus verschiedenen Foren zusammengesucht. Credits gehen an alle die dies zusammengetragen haben <--

  • Dann werden sie halt für meinen Schaden (Förderung+THG 2022) aufkommen, ganz einfach.

    Cool - Du hast einen tollen Vertrag - in meinem Bedingungen steht:


    Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner oder unter www.bafa.de.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


  • Ein "Rechtsanspruch" gibt es eigentlich bei keinem Leasing / Kaufvertrag bei E-Autos für die BAFA Prämie oder den Herstelleranteil. oder mir ist zumindest keiner untergekommen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ein "Rechtsanspruch" gibt es eigentlich bei keinem Leasing / Kaufvertrag bei E-Autos für die BAFA Prämie oder den Herstelleranteil. oder mir ist zumindest keiner untergekommen.

    Denke ich auch. Wurde bestimmt auch schon ein paar mal hier debattiert. Aber im Prinzip kann VW ja nicht für den Staat bürgen. Sie zahlen ihren notwendigen Anteil und den Rest macht der Staat. Theoretisch hätte die BAFA Prämie auch schon jederzeit nach der Bestellung abgeschafft werden können. Da hat VW keinen Einfluss.


    Nach 4 Monaten Ersatzmobilität musste ich heute diese tauschen, da das Auto zum TÜV musste. Auf der Rechnung vom Vermieter konnte ich sehen, dass sich die Kosten bis einschließlich September auf 4800€ belaufen. Wahrlich kein billiger Spaß für VW wenn man bedenkt, dass ich nun erst in Q1 dran sein soll.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo HerrPausR,


    in den Vertragsdaten steht aber eindeutig das die Umweltprämie von Bafa nicht garantiert wird!

    Als "Kaufmännisch" werden "Sie" nicht für den Schaden aufkommen maximal aus Kulanz.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo HerrPausR,


    in den Vertragsdaten steht aber eindeutig das die Umweltprämie von Bafa nicht garantiert wird!

    Als "Kaufmännisch" werden "Sie" nicht für den Schaden aufkommen maximal aus Kulanz.

    Ich sehe das etwas anders. Ich habe VW wegen des nicht gehaltenen (unverb.) Liefertermins 11/2021 dann in 01/2022 in Lieferverzug gesetzt.


    Wie es aktuell aussieht, kann die Lieferung noch nicht einmal in 2022 vorgenommen werden. Aktueller Stand: 01/2023.


    Entsprechend entsteht mir ein finanzieller Schaden (vorauss. 1.500,- EUR Minderung staatl. Förderung, sowie ca. 400,- EUR nicht realisierte THG-Quote für 2022). Meiner Ansicht nach hat VW mir diesen Verzugsschaden zu ersetzen (lt. Neuwagenverkaufsbedingungen gedeckelt bei 5% des vereinbarten Kaufpreises).


    Der Fall liegt aktuell bei VW zur Klärung. ... Aber vielleicht habe ich ja Glück und mein ID.3 kommt doch noch in 2022. ;)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Heute war ich bei meinem Verzweifelten Freundlichen:

    Unser ID3 steht schon seit etwigen Zeiten auf Anfang November - und tatsächlich er ist auch jetzt so in Produktion eingeplant so das mit der pünklichen Auslieferung +/- par Tage zu rechnen sei. In einer Woche kann er mir genaueres sagen. Das Austellen der Papier, Anmelden etc. würde bei ihm nur 2 Tage dauern - so das ich ihn dann auch gleich abholen könnte!


    Er hat gesagt, das ab nächster Woche Bestellstopp beim ID3 wäre, da die Produktion für 2023 jetzt schon ausverkauft sei.


    Er jammert nicht nur über die Leiferverzögerungen sondern auch, weil er viel Frust kommen sieht, wenn es 2023 1500€ weniger Quote gibt und die Leute an ihm den Ärger raus lassen weil VW vermutlich nicht Schadensersatz zahlen wird.

    Die Verbrenner hätten nach seiner Aussage genau so lange und unvorhersehbare Verzögerungen wie die ID´s.

  • Ich habe erst gestern einen Beitrag auf YouTube von EletroBay mit einem Anwalt zu diesem Thema gesehen:


    Hier meinte der Anwalt das ein Verzug zwar vorliegt und dieser auch geltend gemacht werden kann.

    Da aber VW alle Termine unverbindlich angibt - hier die in Verzug Setzung nur dann relevant ist wenn du vom Vertrag zurücktreten möchtest.

    Ansonsten war der Anwalt der Meinung, kannst du nichts erwarten!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe erst gestern einen Beitrag auf YouTube von EletroBay mit einem Anwalt zu diesem Thema gesehen:


    Hier meinte der Anwalt das ein Verzug zwar vorliegt und dieser auch geltend gemacht werden kann.

    Da aber VW alle Termine unverbindlich angibt - hier die in Verzug Setzung nur dann relevant ist wenn du vom Vertrag zurücktreten möchtest.

    Ansonsten war der Anwalt der Meinung, kannst du nichts erwarten!


    Auch das sehe ich anders. Die Neuwagen-Verkaufsbedingungen, die mir mit dem Kaufvertrag ausgehändigt wurden, regeln das sowohl für den Fall 'unverbindlicher Liefertermin / unverbindliche Lieferfrist' als auch für den Fall 'verbindlicher Liefertermin / verbindliche Lieferfrist' ganz klar.


    Zitat

    Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern, zu liefern. (…) Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.


    Die unverbindliche Lieferfrist war bei mir 11/2021. Folglich 6 Wochen nach dem 01/12/2021: Aufforderung zur sofortigen Lieferung. -> Lieferverzug. Und zwecks Ersatz von Verzugsschäden auch hier noch das Zitat:


    Zitat

    Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises.


    Grobe Fahrlässigkeit sehe ich hier nicht gegeben, daher Deckelung bei 5%.


    ... Alles nur meine private Meinung und keine juristische Beratung oder ähnliches.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

    Einmal editiert, zuletzt von brackmann ()

  • Er hat gesagt, das ab nächster Woche Bestellstopp beim ID3 wäre, da die Produktion für 2023 jetzt schon ausverkauft sei.

    Spannend. Vermutlich will man noch genug Puffer haben um die jetzigen IDs noch abarbeiten zu können bis dann nächstes Jahr das Facelift kommt. Auch ärgerlich, dass man dann 1,5 Jahre nach Bestellung sein Fahrzeug bekommt unmittelbar vor dem Modellwechsel.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Da aber VW alle Termine unverbindlich angibt - hier die in Verzug Setzung nur dann relevant ist wenn du vom Vertrag zurücktreten möchtest.


    Ziemlicher Unfug, diese Aussage.


    Ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, hier eine juristische Diskussion zu führen. Ich kann nur jedem raten, sich diese Option der Geltendmachnung eines Verzugsschadens nicht zu verbauen.


    Dabei geht es nicht um die Frage, ob VW eine staatliche Förderung garantiert hat (das haben sie natürlich nicht).

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Ziemlicher Unfug, diese Aussage.


    Ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, hier eine juristische Diskussion zu führen. Ich kann nur jedem raten, sich diese Option der Geltendmachnung eines Verzugsschadens nicht zu verbauen.


    Dabei geht es nicht um die Frage, ob VW eine staatliche Förderung garantiert hat (das haben sie natürlich nicht).

    Genau so ist es

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Leider ist bei mir im Networktab kein bearer drinne.

    pasted-from-clipboard.png

    Fehlt mir evtl irgendwo ein haken?

    ID3 Pro Performance 150KW

    Kom.Nr. AM4XXX

    SWV 10


    AB 20.07.22

    unv. LT Januar 2023

    unv. LT Mai 2023

    unv. LT Juni 2023

    unv. LT März 2023

    Fin seit 03.02.2023

    23.02.2023 Im Autohaus angekommen

    Abholung 09.03.2023


    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Assistenzpaket

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!