Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Also laut der netten Dame von der GMD. Wollen Sie sich nun "wöchentlich" bei mir melden. Weil aktuell wohl einige Teile, die vorher schwer verfügbar waren (Pano-Dach, IQ etc.) aktuell da wären.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Also laut der netten Dame von der GMD. Wollen Sie sich nun "wöchentlich" bei mir melden. Weil aktuell wohl einige Teile, die vorher schwer verfügbar waren (Pano-Dach, IQ etc.) aktuell da wären.

    Hi ID1409,
    das ist ja cool: Du hast in Dresden angerufen – die Hotline – und nun rufen sie Dich wöchentlich zurück.
    Wird Dein Wagen denn in Dresden gebaut?

    Liebe Grüße

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Also laut der netten Dame von der GMD. Wollen Sie sich nun "wöchentlich" bei mir melden. Weil aktuell wohl einige Teile, die vorher schwer verfügbar waren (Pano-Dach, IQ etc.) aktuell da wären.

    Haha, da bin ich gespannt, ob die sich melden. Berichte mal.

    Mit Assi IQ und AL9 könnten aber noch ein paar vor dir kommen, da könnten die Anrufe bald zu Telefonterror werden😂

    Und du müsstest mal dein Profil updaten. SWV 6 wird nicht mehr produziert. Wird bei dir wohl 8 sein.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hi ID1409,
    das ist ja cool: Du hast in Dresden angerufen – die Hotline – und nun rufen sie Dich wöchentlich zurück.
    Wird Dein Wagen denn in Dresden gebaut?

    Liebe Grüße

    Das konnte sie mir leider noch nicht beantworten. Aber ich habe mich an die Kundenbetreuung dort gewandt. Da ich meinen dort abhole.


    Haha, da bin ich gespannt, ob die sich melden. Berichte mal.

    Mit Assi IQ und AL9 könnten aber noch ein paar vor dir kommen, da könnten die Anrufe bald zu Telefonterror werden😂

    Und du müsstest mal dein Profil updaten. SWV 6 wird nicht mehr produziert. Wird bei dir wohl 8 sein.

    Ach jo, gerade aktualisiert! Ja, bei mir stand auch SWV 8. Ja bin gespannt. Ob sie das wirklich ernst meinten mit "wöchentlich".

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ID1409 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID1409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso glaubt ihr einer Firma die behauptet gewisse Fahrzeuge gibt es noch dieses Jahr wenn a) so gut wie kein anderer Hersteller hierfür noch eine Zusage macht und b) es nicht mal fertig bringt nach 12 Monaten Fahrzeuge auszuliefern die mal mit 6 Monaten zugesagt wurden?

  • Wieso glaubt ihr einer Firma die behauptet gewisse Fahrzeuge gibt es noch dieses Jahr wenn a) so gut wie kein anderer Hersteller hierfür noch eine Zusage macht und b) es nicht mal fertig bringt nach 12 Monaten Fahrzeuge auszuliefern die mal mit 6 Monaten zugesagt wurden?

    Na ja, in erster Linie denke ich sind dort viele Menschen tätig, die gute Arbeit leisten. Und diese Menschen haben sicherlich die ein oder andere Lieferkette optimiert, breiter aufgestellt und versuchen, die Autos möglichst auf die Straße zu bringen.

    Auch wenn ich die Informationspolitik von VW falsch ausgerichtet empfinde: so möchte ich also den Mitarbeitern nicht absprechen, dass sie sich bemühen.


    Immerhin wuchs beim letzten mal die Anzahl produzierter IDs an: also es wird ja schon etwas auf die Strasse geworfen ... nun auch mit recht ordentlicher Software 3.2 ...


    Ich persönlich würde mich freuen, wenn VW mit uns Kunden spricht, die Probleme umrissen werden und gemeinsam nach Lösungen sucht. Das können Ausstattungs-Bereinigungen sein, oder aber auch Modellwechsel ... je nachdem, wie es wo harkt.


    Ich hatte auch schon mal Kontakt mit Dresden: sehr nett und bemüht! Sie sagten mir, dass sie quasi eine eigenständig ausgelagerte mit VW verbundene Firma sind und die Dame hat sich selber aufgeregt über die schlechte Informationspolitik von VW – also bei den Wagen, die in Zwickau gebaut und dort ausgeliefert werden.


    Die in Dresden selber produzierten Fahrzeuge werden von VW quasi ung. 4-6 Wochen vorher nach Dresden zugeteit und ab dann haben die Mitarbeiter in Dresden vollen Zugriff auf die Daten des Fahrzeugs, vorher nicht.


    Wer also in Dresden abholt hat insofern den Vorteil, dass Dresden recht früh weiß, wann das Auto eingeplant ist, kommen oder gebaut wird. Auch der Kontakt zum Endkunden läuft komplett über sie ab.


    Aber wiegesagt: das geht erst dann, wenn VW die Autos zuteilt ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Wieso glaubt ihr einer Firma die behauptet gewisse Fahrzeuge gibt es noch dieses Jahr wenn a) so gut wie kein anderer Hersteller hierfür noch eine Zusage macht und b) es nicht mal fertig bringt nach 12 Monaten Fahrzeuge auszuliefern die mal mit 6 Monaten zugesagt wurden?

    Wieso 6 Monate? Meiner sollte laut Auftragsbestätigung nach 3 Monaten kommen und jetzt sind wir schon bei 13 :D Jetzt ist ja mit der FIN endlich Licht am Ende des Tunnels, aber es werden wohl 14 sein bis er beim Händler auf dem Hof steht.

  • ich bin auch sicher, dass bei VW Tausende einen guten job machen. Dass aber bei dem aktuellen Ausstoß von "ein paar Hundert" plötzlich zusätzlich 2.500 buzz pro Monat produziert werden halte ich doch für entweder Wunschdenken oder Marketing.


    Wieso 6 Monate? Meiner sollte laut Auftragsbestätigung nach 3 Monaten kommen und jetzt sind wir schon bei 13 :D Jetzt ist ja mit der FIN endlich Licht am Ende des Tunnels, aber es werden wohl 14 sein bis er beim Händler auf dem Hof steht.

    und 14 geht ja noch, die habe ich jetzt auch fast und noch lange keine FIN in Sicht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich bin auch sicher, dass bei VW Tausende einen guten job machen. Dass aber bei dem aktuellen Ausstoß von "ein paar Hundert" plötzlich zusätzlich 2.500 buzz pro Monat produziert werden halte ich doch für entweder Wunschdenken oder Marketing.


    und 14 geht ja noch, die habe ich jetzt auch fast und noch lange keine FIN in Sicht.

    Ich denke schon, dass in Mosel täglich rund 210 und in Dresden rund 40 ID.3 vom Band rollen.


    Das wären pro Woche 1250 und im Monat 5000 Stück.

    Wenn jetzt pro Woche 650 ID.3 nach Deutschland gehen, dann würde immerhin die Hälfte der europäischen ID.3 Produktion hier ausgeliefert werden: der Rest zu unseren Nachbarn verteilt.

    Anteilig wäre das schon ein großer Anteil ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ab wann sollte sich bei mir wohl der Fertigungsablauf von Standard auf etwas anderes ändern wenn mein Auto im November für die Produktion eingeplant ist?

    Bei mir hat sich der Fertigungsablauf "Standard", auch bei der Auslieferung nicht geändert. Ich würde dieser Angabe von VW nicht viel Bedeutung geben.

  • Also mir wurden bei Bestellung 6 Monate zugesagt, keine 12-14. Und ich beleidige keine Beamten - ich war lange genug im öffentlichen Dienst um das was da so abgeht beurteilen zu können. Das ist nämlich ein vergleichbarer „Kundenservice“. Und es ist dieselbe Arroganz die VW schon mit Prevent und Dieselbetrug etc. in Schwierigkeiten gebracht hat.

    Und wenn’s beim nächsten Mal gute Alternativen zum ID3 gibt dann wird’s vielleicht kein VW 🤷‍♂️

  • Also mir wurden bei Bestellung 6 Monate zugesagt, keine 12-14. Und ich beleidige keine Beamten - ich war lange genug im öffentlichen Dienst um das was da so abgeht beurteilen zu können. Das ist nämlich ein vergleichbarer „Kundenservice“. Und es ist dieselbe Arroganz die VW schon mit Prevent und Dieselbetrug etc. in Schwierigkeiten gebracht hat.

    Und wenn’s beim nächsten Mal gute Alternativen zum ID3 gibt dann wird’s vielleicht kein VW 🤷‍♂️

    Wann hast du denn bestellt?? Also mir wurde im November 2021 keine große Hoffnung gemacht,

    dass es deutlich unter 1 Jahr dauert ...!

    Dein Zorn sollte sich eher gegen den Verkäufer wenden, denn pauschal gegen die Arbeitsbelegschaft bei Volkswagen ...

    Einfach unterirdisch ...

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Wann hast du denn bestellt?? Also mir wurde im November 2021 keine große Hoffnung gemacht,

    dass es deutlich unter 1 Jahr dauert ...!

    Dein Zorn sollte sich eher gegen den Verkäufer wenden, denn pauschal gegen die Arbeitsbelegschaft bei Volkswagen ...

    Einfach unterirdisch ...

    Das mit dem Zorn teile ich, aber ich habe im Juli 21 bestellt und mir wurde Dez 21 als LT genannt und kurz später auf Nov 21 korrigiert. Und dann begann das große Schweigen.🙈

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!