Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Wäre schön, wenn wir uns hier wirklich nur um all die ID3 Bestellungen und Liefertermine kümmern könnten

    Bestellt 15.08.2021, AB am 16.08.2021, Geplanter Liefertermin laut AB 01/2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022, ID3 Pro Performance

    Pro S 4-Sitzer, Stonewashed Blue Metallic, AG69xx, volle Hütte

    Keine FIN, Modelljahr 2023, SW10 seit Nov. 22

  • Wurden denn schon OTA Updates von 3.0 auf 3.1 getätigt?

    ... wäre es problemlos möglich und machbar dann sollte das eigentlich zeitnah geschehen!

    wie tomtomST schon sagte "falscher thread", aber um es hier auch abzuschliessen :
    siduenho hat es in einem der software-threads schon mal genau erklärt.
    Die OTA's werden der Reihe nach erfolgen.
    2.4 -> 3.0
    3.0 -> 3.1
    3.1 -> 3.2
    Da ja 2.4 auf 3.0 noch hakt macht es keinen Sinn jetzt schon 3.0 auf 3.1 zu starten.
    Aber diese Diskussion bitte im Software thread und hier bitte mehr Erfolgsmeldungen neuer FINs ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Laut Händler steht die Anlieferung meines Autos jetzt auf KW46.

    Komm. Nr.: AG9XXX

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 unverbindlich

  • Letzte Gedanken dazu:

    a) Mir geht es weniger um die für uns sichtbaren Funktionsänderungen sondern um die Frage, ob mein ID, den ich heute bekomme, auch ad hoc Update fähig ist, ohne dass ich dafür zu einem Service Point muss: mit meinem Handy fahre ich ja auch nicht für jedes Betriebs Update zum Händler.
    Ich bin kein "OTA muss haben Kunde": aber wenn VW unfertige Software wie bisher bis 2.4 munter verkauft ist OTA ein wichtiges Kaufargument!


    b) Bekomme ich heute einen 3.1 ID dann würde ich mir schon wünschen, dass er ab nächster Woche per OTA das 3.2 aufspielt, wenn die 3.2 dann Fabrik-neu kommt. Auch hier ist es beim Handy auch nicht anders.

    Und nun hoffe ich, dass AI bald kommt .–) ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Letzte Gedanken dazu:

    a) Mir geht es weniger um die für uns sichtbaren Funktionsänderungen sondern um die Frage, ob mein ID, den ich heute bekomme, auch ad hoc Update fähig ist, ohne dass ich dafür zu einem Service Point muss: mit meinem Handy fahre ich ja auch nicht für jedes Betriebs Update zum Händler.
    Ich bin kein "OTA muss haben Kunde": aber wenn VW unfertige Software wie bisher bis 2.4 munter verkauft ist OTA ein wichtiges Kaufargument!


    b) Bekomme ich heute einen 3.1 ID dann würde ich mir schon wünschen, dass er ab nächster Woche per OTA das 3.2 aufspielt, wenn die 3.2 dann Fabrik-neu kommt. Auch hier ist es beim Handy auch nicht anders.

    Und nun hoffe ich, dass AI bald kommt .–) ...

    Kenne die OTA-Updates nur von Tesla, da ist das Fahrzeug dann zeitweise für 1-X Stunden lahmgelegt. Ich weiß nicht wie ein deutscher konservativer Konzern wie VW das handhabt. Aber ich würde es mir auch easy per OTA wünschen, ohne dafür in die Werkstatt zu müssen. Kann deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen, sehe aber Schwierigkeiten wenn es um das Thema Fahrbereitschaft des Autos geht. In Deutschland ist das ja ggf. etwas differenzierter zu betrachten... ;)

    ID 3 Pro S (4-Sitzer) - 77 kWh

    • Mangangrau Metallic

    • Park Assist Plus

    • Infotainment-Paket "Plus"

    • Interieur Top-Sport "Plus"

    • Komfortpaket "Plus"

    • Sportpaket

    • Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    • Wärmepumpe

    • "Softwareverbund Ausführung 8"

    • Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"


    Komm.-Nr: AG0XXX

    Bestellung: KW27 (Anfang Juli 2021)
    FIN: 07.10.2022

    "In Produktion" lt. Händler ab dem 12.09.2022

    Ersatzmobilität seit 23.12.2021 (eGolf)


    Abholung Autostadt: 03.11.2022 16:30 Uhr

  • Und nun hoffe ich, dass AI bald kommt .–) ...

    Ich hoffe auch dass AI bald kommt. Aber ich vertraue immer noch auf deine Glaskugel.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Hoffe auch dass AI bald kommt! Dann bin ich mit AH schon durch! 😁

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Theoretisch bei 650 ID3 pro Woche wären alle AF AG AH bis Mitte Oktober abgearbeitet. Dann würde AI beginnen ...


    Da aber der ein oder andere ID aufgrund der Ausstattung, insb Assi plus IQ hängen bleibt sollte AI ab Oktober starten ... soweit dieGlaskugel .-)

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ok, spannend. War jetzt meine spontane Vermutung dafür, dass ein Fahrzeug mit einer ca. 2000 höheren Kommnr. und auch den kritischen Komponenten vorgezogen wird. Aber zahlst du das AutoAbo dann selbst oder planst du das VW in Rechnung zu stellen?

    Ne zahle ich aus eigener Tasche, dadurch kenn ich jetzt schon die Stärken und Schwächen des ID.3.

  • Ab wann sollte sich bei mir wohl der Fertigungsablauf von Standard auf etwas anderes ändern wenn mein Auto im November für die Produktion eingeplant ist?

    ID 3 Pro S (4-Sitzer) - 77 kWh

    • Mangangrau Metallic

    • Park Assist Plus

    • Infotainment-Paket "Plus"

    • Interieur Top-Sport "Plus"

    • Komfortpaket "Plus"

    • Sportpaket

    • Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    • Wärmepumpe

    • "Softwareverbund Ausführung 8"

    • Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"


    Komm.-Nr: AG0XXX

    Bestellung: KW27 (Anfang Juli 2021)
    FIN: 07.10.2022

    "In Produktion" lt. Händler ab dem 12.09.2022

    Ersatzmobilität seit 23.12.2021 (eGolf)


    Abholung Autostadt: 03.11.2022 16:30 Uhr

  • Ab wann sollte sich bei mir wohl der Fertigungsablauf von Standard auf etwas anderes ändern wenn mein Auto im November für die Produktion eingeplant ist?

    versteif dich hierauf nicht. 3/4 aller von mir angesehen Autos mit FIN stehen noch immer auf Standard. Die Änderung des Fertigungsablaufs ist ein Indikator für eine bald folgende FIN, kommt aber eben nur bei 25% der Fälle.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • 3/4 aller von mir angesehen Autos mit FIN stehen noch immer auf Standard.

    Das kann aber auch daran liegen, dass wenn sie fertig gebaut worden sind der Fertigungsablauf auch wieder auf Standard gesetzt wird.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das kann aber auch daran liegen, dass wenn sie fertig gebaut worden sind der Fertigungsablauf auch wieder auf Standard gesetzt wird.

    ja, könnte, das sehe ich aber nicht so in den Daten.

    Wenn ich mir die Autos, die zwischen dem 27.08. und 03.09. eine FIN bekommen haben, ansehe hatten die meisten vor der FIN-Vergabe "Standard" und danach noch immer. Nur wenige standen auf "Dresden" (und stehen es noch immer).

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!