Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • wenn der alte Preis bleibt , dann ja....aber nicht wenn der Preis fortlaufend angepasst wird........nächste Woche gehen die Preise bei VW hoch....bleibt dann der Preis per Bestellung bestehen ?

    Bei Geschäftskunden behält sich VW in der AB Preisanpassungen bei Modelljahreswech vor mich als Privatkunde sollte das also zum Glück nicht betreffen:PXL_20220605_133025589~2.jpg

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Nein, eine nachträgliche Preiserhöhung ist nicht so einfach möglich, sagt z.B. der ADAC


    Quelle

    Bestellt über insta-drive.com am 22.7.2021 mit Lieferzeit 19 Wochen (AG98xx), Übergabe am 6.2.2023 Design-Paket plus, Assistenz-Paket plus, Infotainment-Paket plus, ID.3 Pro Performance Stonewashed Blue Metallic

  • Nein, eine nachträgliche Preiserhöhung ist nicht so einfach möglich, sagt z.B. der ADAC


    Quelle

    Und bei VW für Privatkäufer auch überhaupt nicht angedacht. Aber so entstehen im Zweifel schnell Gerüchte.


    Es müssen deutlich mehr FINs zukünftig an ID.3 vergeben werden, um den Berg abzutragen, gerade bei AG und AH ist dieser recht hoch.


    Bin gespannt, ob das bald passieren wird. Sie könnten es tun, so sie dann den dt. Markt für ein halbes Jahr bevorzugen ...


    Ich gehe davon aus, dass VW das intern zumindest so geplant hat - ob das mit Teileverfügbarkeit dann auch hinhaut, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Anders wäre nicht zu erklären, warum VW für meine zweite ID3-Bestellung (Pro S mit Assi+) aus 5/2022 mir in der schriftlichen AB Q1/2023 genannt hat. Hätten die nicht zumindest in der Theorie ein Konzept dafür, würden sich ja schnell wieder die Kosten für eine Ersatzmobilität einfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von -bm- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von -bm- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anders wäre nicht zu erklären, warum VW für meine zweite ID3-Bestellung (Pro S mit Assi+) aus 5/2022 mir in der schriftlichen AB Q1/2023 genannt hat. Hätten die nicht zumindest in der Theorie ein Konzept dafür, würden sich ja schnell wieder die Kosten für eine Ersatzmobilität einfangen.

    Ein guter Hinweis: hoffen wir es!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wie sieht es eigentlich aus?

    Wenn man von VW aus einen unverbindlichen Liefertermin (in meinem Fall der 15.07.2022, obwohl ich erst am 30.05.2022 unterschrieben habe.) bekommen hat. (Steht auf dem Leasing Vertrag). Dieser scheint ja um Welten nicht realistisch zu sein. Klar, er ist unverbindlich. Aber könnte ich 6 Wochen danach bzw. 4 Monate danach. Dann Ersatzmobilität beanstanden? Des Weiteren wundere ich mich, da ein anderer Nutzer ca. 1 Woche vor mir bestellt hat. Fast die gleiche Ausstattung hat und einen auch unverbindlichen aber realistischen Liefertermin irgendwann im Februar bzw. März 2023 bekommen hat.



    Edit: Des Weiteren ist der unverbindliche Liefertermin sehr genau. Also ich weiß ja nicht... Ich hab ja persönlich mit "1. Quartal 2023" gerechnet.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ab 8.06. werden wir sicherlich neben den neuen Preisen auch die Modelljahresneuerungen 23 erfahren: bin ich mal gespannt ...


    Interessant zu lesen:


    Laut Daten der China Passenger Car Association schafft es mit Tesla nur eine einzige ausländische Marke in die Top 10 der Hersteller mit den meisten NEV-Verkäufen, berichtet Reuters. Tesla ergattert sogar Platz drei. Die anderen neun Plätze jedoch werden von inländischen Marken wie BYD, Wuling, Chery und Xpeng besetzt.

    Marktführer in China ist BYD; die Marke hat in diesem Jahr schon etwa 390.000 NEVs in China verkauft - mehr als dreimal so viele wie Tesla in China absetzte. Das Joint Venture von Volkswagen mit FAW landet nur auf Platz 15 beim Verkauf von NEVs.

    Quelle 5.06.22 https://www.motorsport-total.c…n-in-china-durch-22060503


    ADAC Vergleichstest: Megane E, Kona und ID.3
    Letzterer leider nur Platz 3 ... die Bedienung hat er vermasselt ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wünschte sie hätten die Bedienung von Skoda genommen. D.h. richtige Tasten am Lenkrad und den extra Lenkstock für den Travel Assi.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • wünschte sie hätten die Bedienung von Skoda genommen. D.h. richtige Tasten am Lenkrad und den extra Lenkstock für den Travel Assi.

    Bei den Tasten von Skoda bin ich komplett bei dir: den richtigen Tasten am Lenkrad trauere ich jetzt schon hinterher!


    Den extra Lenkstock für den Travel Assist finde ich allerdings nicht so prickelnd. Bei der Testfahrt mit dem Skoda Enyaq iV bin ich doch schon häufiger unbeabsichtigt an den Schalter gekommen. Eine einfache Bedienung mit dem Daumen, wie bei einem Touran 2 und ACC, finde ich da schon angenehmer.

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Ich frage mich immer, wie das bei denen in der Entwicklung sein muss... aus meiner Zeit in der Entwicklung kenne ich das so, dass man auch mal probiert, was man baut und dann sieht, dass das scheiße ist. Ich verstehe nicht, wie sowas bei diesem Touchlenkrad nicht auffällt. 😂


    ... egal, habs trotzdem gekauft ¯\_(ツ)_/¯


    ... beschweren tue ich mich darüber trotzdem. ¯\_(ツ)_/¯

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Da bist du als Entwickler chancenlos wenn das Produktmanagement oder sogar die Chefetage meint es müsste jetzt alles Touch sein. Ich würde auch lieber Tasten haben wie beim aktuellen Golf Variant.....

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Da bist du als Entwickler chancenlos wenn das Produktmanagement oder sogar die Chefetage meint es müsste jetzt alles Touch sein. Ich würde auch lieber Tasten haben wie beim aktuellen Golf Variant.....

    Oder die Helden vom Marketing :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Am 1.8.2021 habe ich meinen Pure bestellt - mündlich 3 Monate Lieferzeit. Kommissionsnummer AGxxxx.

    Letzten Monat wurden durchschnittlich fünf ID3 Pure AGxxxx pro Woche gebaut.

    1232 Pure mit Kommissonsnummer AGxxxx müssen noch gebaut werden.

    Bei gleichbleibendem Tempo sind das nur noch 4,7 Jahre.

    .......

    Sieh es mal positiv!

    Es gab mal eine Zeit, da wartete man auf ein Auto aus Zwickau ca. 7 Jahre!! Und das war noch nichtmal in jedem Fall ein 4-Takt Verbrenner! Mittlerweile haben die auf E-Autos umgestellt und die Lieferzeit mehr als halbiert!

    ;)^^

    ID3 Pro / Scale Silver Metalic, Schwarz / Komfortpaket+ / Interieur Style+ (inkl. Memory Sitze) / Assistenzpaket+ inkl. IQ Drive m. Travel Assist / Infotaiment Paket / AHK für Fahrradträger

    KO Nr.: AH6xxx / Bestellt: 13.10.21 / Auftragsbest.: 17.12.21 / unverb. LT: 08.21 / Fin: Ja (seit 21.06.22) / ZP 8: Am 23.06.22


  • Ich bin auch dabei. Habe den pure am 15.07.21 bestellt und ebenfalls die 3 Monate Lieferzeit.


    Er kommt jetzt im Oktober 22 und ich fahre seit Mai bis dahin kostenfrei eine Lieferüberbrückung. :) (kostet Volkswagen 35,-€ am Tag) Wird ein schönes Minusgeschäft für meinen Arbeitgeber.


    Ich freue mich trotzdem auf das Auto!


    KommNr

    AG

    pure Performance

    Komfortpaket plus

    Alufelgen

    ACC

    Schukolader


    BG

  • Also dass die Ersatzmobilität für VW ein großes Verlustgeschäft darstellt würde ich bezweifeln. Selbst wenn Du die Kiste 1 Jahr fährst kriegen die noch einen sehr guten Preis dafür- derzeit ja umso mehr. Nur haben sie ja derzeit auch Probleme Verbrenner zu organisieren.

  • Der Händler stellt Volkswagen eine Rechnung a 35,-€ am Tag. Für 4 Monate sind das 4200,-€. Das freut die Kollegen in WOB überhaupt nicht. Die würden lieber die Kisten bauen.


    Und an einem ID.3 wird sowieso schon kein Geld verdient.


    Die Rendite am Verbrenner ist um Welten eine andere.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!