Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Moin Leute,
    nach langer Pause melde ich mich mal wieder hier zurück. Ich habe diese Woche von meinem :) die Rückmeldung bekommen, dass mein ID3 auf September 2022 gerutscht ist. Bis vor ein paar Tagen war er wohl noch auf Juli 2022. Was soll ich sagen? Mittlerweile bin ich echt sauer!


    Wenn das Fahrzeug im September '22 kommen sollte, warte ich 14 Monate auf den Wagen. Ich habe zwar seit Dezember 2021 Ersatzmobilität, habe aber so langsam das Warten und die äußerst eingeschränkte Reichweite des mir zur Verfügung gestellten eGolfs satt.


    Ich bin bei dem Händler bekannt, habe dort bereits privat einen Audi und geschäftlich mittlerweile zwei ID3 als Firmenwagen gekauft. Weiß jemand wie es sich bei dem Anspruch auf Ersatzmobilität genau verhält, hat man Anspruch auf ein vergleichbares Auto (ID3 bspw.)? Mich stört am eGolf eigentlich am meisten die nicht vorhandene Schnelladefunktion und der kleine Akku...

    Hab auf YouTube dazu einen Beitrag von einem Anwalt für Vertragsrecht gesehen. Der meinte, die Verträge seien so gestrickt, dass kein Rechtsanspruch auf Ersatzmobilität besteht, lediglich das Recht auf Rücktritt vom Vertrag. Ersatzmobilität sei reine Kulanz seitens VW. Deshalb denke ich,dass bezüglich gleichwertigem Ersatzfahrzeug, man auf den guten Willen angewiesen ist.

  • Hab auf YouTube dazu einen Beitrag von einem Anwalt für Vertragsrecht gesehen. Der meinte, die Verträge seien so gestrickt, dass kein Rechtsanspruch auf Ersatzmobilität besteht, lediglich das Recht auf Rücktritt vom Vertrag. Ersatzmobilität sei reine Kulanz seitens VW. Deshalb denke ich,dass bezüglich gleichwertigem Ersatzfahrzeug, man auf den guten Willen angewiesen ist.

    Ein explizites Recht auf ein Ersatzfahrzeug steht nirgendwo im Vertrag. Lediglich der "Schadenersatz" ist geregelt und in einer seiner Höhe begrenzt. Dazu müsste man natürlich nachweisen wie hoch der Schaden ist und da sind VW und Kunde dann sicherlich unterschiedlicher Meinung. Ob es nun direkt Kulanz ist, also ich denke man gibt das Ersatzfahrzeug raus damit kein Schaden entsteht und dann auch nicht über Höhe des Schadenersatz gestritten werden muss. Das natürlich individuell trotzdem ein Schaden entsteht, z.B. weil man weiter tanken muss statt günstig Sonnenstrom zu laden steht sicherlich auf einem anderen Blatt, und auch ob es lohnt sich darüber zu streiten mit Anwalt. Ich denke das einfachste ist, die Ersatzmobilität annehmen und damit zumindest den Schaden begrenzen, irgendwann wird der ID schon kommen.

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich nach einigen Wochen mitlesen nun auch mal.

    Mein ID3 (mit IQ) von 8/21 hat immer noch keinen Liefertermin, deswegen haben ich nun einen Golf 8 1.5 eTSI als Ersatzmobilität bekommen.


    Da das Auto ein Dienstwagen ist, frage ich mich nun ob ich die Ersatzmobilität mit 1% versteuern muss, oder ob das einfach egal ist, sozusagen wie ein kostenloser Mietwagen.


    Hat jemand von euch die selbe Situation?


    Grüße

  • Hier geht’s um Lieferzeit.

  • Die Versteuerung richtet sich nach dem Fahrzeug dass Du auch privat nutzen darfst. Verbrenner ist nicht begünstigt- damit 1%. Kannst Fahrtenbuch führen wenn Du wenig privat fährst. Das kann was bringen. Aber die 0,25% gibt es nur für Elektro und es zählt das tatsächliche Fahrzeug- nicht das bestellte

  • Hast du auch das Interieur+ Paket? Denn dann würdest du mit Assi+ und Interieur+ (ergo Memorysitze) quasi das momentan unvorstellbare bekommen...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Guten Morgen,


    Ich hab eine ähnliche Situation. Ich habe einen Golf 8 ehybrid. Hier wird 0,5% versteuert.

    Da der eTSi ein Mildhybrid ist, muss hier mit 1% versteuert werden. Nur ein PluginHybrid bekommt den steuerlichen Vorteil.

    Wenn du die Ersatzmobilität auch privat nutzt, wie deinen Dienstwagen, musst du das Fahrzeug versteuern. Der Händler stellt dir hierfür eine Bruttolistenpreis Bestätigung aus.

  • Macht doch dafür einen eigenen thread auf....

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Hast du auch das Interieur+ Paket? Denn dann würdest du mit Assi+ und Interieur+ (ergo Memorysitze) quasi das momentan unvorstellbare bekommen...

    Nee, das gab es IMHO nicht für den Pro S 5-Sitzer.
    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass der Wagen im Juni oder beizeiten kommt.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Nee, das gab es IMHO nicht für den Pro S 5-Sitzer.
    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass der Wagen im Juni oder beizeiten kommt.

    Doch dann spricht eigentlich nichts dagegen. In den Statistiken hier konnte man gut sehen, dass sowohl Assi+ als auch Interieur+ verbaut werden. Jedoch ausschließlich einzeln und nicht in Kombination.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ja, aber die letzten memory Sitze (zumindest in ID3) wurden vor mehr als 5 Wochen verbaut...

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Moin zusammen

    Bei mir soll sich jetzt auch langsam was bewegen. Bestellt habe ich im März 2021 und laut Freundlichem soll das Fahrzeug in der letzten Juniwoche bzw. ersten Juliwoche produziert werden.

    Damit wäre die Abholung in Wolfsburg Mitte bis Ende August.

    Immerhin mal ne Info....Lieferzeit also knapp 18 Monate.....

    Was ist denn da los bei Dir, haben die Dich vergessen, wir hatten auch im März 21 bestellt und nach 10 Wochen (10.06.21) hatte unser Pure eine Fin.

    Leider durch fehlende Teile und Werksruhe war die Übergabe dann erst im August, aber geht ja trotzdem noch.


    Wünsche Dir trotzdem alles Gute das er bald kommt, das warten lohnt sich, wir sind nur noch mit dem ID3 unterwegs und schon 20.000 km in den 10M gefahren 8) und alles Super.


    Was hast Du für eine Komm Nr.?

    ID.3 Pure Performance Style - Makena-Türkis Metallic - 20"

    Bestellung 25.03.21 I AB 31.03.21 I AE39xx I GMD 19.08.21 8)


    ID.5 GTX - Kings Red Metallic - 21" I alle Pakete ohne Plus

    Bestellung 17.12.21 I AB 21.12.21 I AJ03xx I GMD 27.08.22 8)


    FA "Mosel" - 09.06.22 I Anlaufst. MEB - 01.07.22 I FIN und Strichzeichnung 09.07.22

    Strichzeichnung verschwunden und wieder auf Fotos gewechselt 16.07.22

  • Moin, melde erhalt eines Übergabetermins: 16. Juni 2022

    Bestellt Mitte August 2020, KNr AG (mehr nciht bekannt), Papiere bereits beim Händler.


    Das Warten hat ein Ende :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!