Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Was bedeutet das BAUDATUM? Ab dann ist das 12" Display bestellbar? Oder bezieht sich das auf Fahrzeuge mit Baudatum ab 16.05.22 ... ?


    Dann steht oben links ID.3 2023P ... bedeutet das für alle ID.3 Modelljahr 23?


    Wenn die Infotainment+ Pakete das bekommen sollten, müsste dann in den Ausstattungen 'Navigationssystem Discover Max' auftauchen, so wie beim ID.4. vermutlich wird es einfach im Konfigurator verfügbar gemacht werden.

    Ich denk, dass das 12 Zoll Display erst mit dem MJ 2023 verbaut wird, man wird im MJ 2022 bzw. 22.5 weiterhin im ID3 das 10 Zoll Display verbauen.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Baudatum ist das Datum, an dem das Fahrzeug offiziell gebaut wurde. Das sieht man (ich) nachher im System mit der FIN. Kann ich auch abfragen, wenn ich eine FIN bekomme. Ob das jetzt genau das Datum der FIN-Vergabe in myVolkswagen ist, weiß ich nicht, ließe sich dann aber herausfinden, wenn einer das FIN-Erscheinungsdatum aus myVolkswagen hat. Das Datum im Teilekatalog hat definitiv nichts mit dem Bestelldatum zu tun. Das Modelljahr ist in diesem Fall auch irrelevant, die gleiche Seite erscheint seit dem Update vor ein paar Wochen auch im Teilekatalog für das Modelljahr 2022 oder 2021. Das 12 Zoll-Display hat die PR-Nr.8AV. Wer es bekommt und in welcher Ausstattungskombination, ist (noch) nicht ersichtlich. Ich bin auf die ersten FINs ab dem 16.05. gespannt, dann kann ich euch sagen , ob er es hat oder nicht.

    Das wäre super cool!


    Ja!

    Super cool! Bitte unbedingt Bilder hier herein, das wäre mega!

    Ich habe ja die Vermutung – gerade wo viel über die Mitarbeiterunzufriedenheit und die zeitliche Verzögerung in der Entwicklung bei der VW-Software Tochter Cariad berichtet wird ... – dass die Assi Plus IQ Software Markteinführung von VW ab Mitte Mai nicht eher machbar und daher so geplant war – auch im Hinblick auf Emden ... und dass daher es jetzt ab dem 16. mit der IQ Produktion losgeht und die ersten ID.3 IQ Softwarenachjustierungen auch per Update nachjustiert werden.


    https://cariad.technology/

    --------------------


    Interessant auch, dass man hier in der Autobild online VON MIND. 7 MONATEN spricht – unsere Erfahrung ist eher 11 Monate aufwärts ... : "Beim VW ID.3 sieht es kaum besser aus: Mindestens sieben Monate warten Besteller auf den Hoffnungsträger von VW, auf ID.4 und ID.4 GTX ebenso lange. Auch der spanische Bruder des ID.3, der Cupra Born, macht sich zehn bis zwölf Monate rar. Für dieses Jahr sind die Autos im Grunde ausverkauft!"


    E-Auto-Lieferzeiten: So lange müssen Sie auf neue E-Autos warten
    Wartezeit: AUTO BILD und das Neuwagen-Vergleichsportal carwow.de haben ermittelt, auf welches E-Auto man bei carwow.de wie lange warten muss!
    www.autobild.de

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [...] das die bei VW dann nun immer noch ID's rausgeben mit "Softwareverbund Ausführung 4" also das sie die Kunden die mit unter nun ja schon lange warten :)

    Soweit ich weiß sollen die Fahrzeuge vor Übergabe von Software 2.3 dann auf Software 2.4 gebracht werden. Hintergrund ist, dass viele Fahrzeuge schon fast fertig gebaut wurden (inkl. Software). Die bekommen dann 3.0 als OTA Update.

    Und nein es hat nix mit der Hardware zu tun.

    Gibt es schon ID's mit BJ-Stand 22 sind auf denen 3.0 drauf ist und die "neue" 12 Batterie verbaut wurde? ... (hier vielleicht der falsche Bereich für die Frage)

    Ja alle mit 3.0 ab Werk haben auch die neue 12V Batterie. Davon wurden ja schon einige ausgeliefert.

    Freundliche Grüße Simon

  • 462 ID3 im April zugelassen. Nach den Nutzermeldungen alleine hier müssen es im Mai ja 3x so viele werden😉

    Wenn VW es ernst meint und alle noch offenen 38171 (offene FINs) deutsche ID3/4 Besteller in 22 ausliefern möchte dann habe ich folgende Rechnung:

    rund 38000 : 6 Produktions-Monate (Betriebsurlaub etc.) = 6333 ID3/4 pro Monat

    > also rund 3000 ID.3 und 3000 ID.4 pro Monat Produktionsziel bis Ende 2022
    > rund 750 ID.3 und 750 ID.4 pro Woche Produktionsziel bis Ende 2022
    >> das ist zu schaffen, wenn VW den deutschen Markt von Mai bis Dezember 22 deutlich in der Auslieferung präferiert, die Software 3.0 unbedingt mitspielt und Emden planmäßig hochläuft! Für letzteres hatten sie ja in Emden nun fast ein halbes Jahr Anlauf-Zeit-Potential, dass sollte für einen dt. Autobauer machbar sein.


    Letzte Woche waren es
    ID.3 neu vergebene FINs: 366

    ID.4 neu vergebene FINs: 173



    Ich persönlich glaube, dass viele Zulieferer bei der Hardware Versorgung einen guten Job machen: diese stecken in einer extrem stressigen Situation und machen in engsten Zeitintervallen fast alles möglich.

    Die Hardware Seite spielt daher meines Erachtens kaum eine Rolle bei den ID Modellen ...
    > eher die viel zu geringe Planungsgröße bei VW (zu späte Umrüstung der Werke – aber geschenkt: besser spät als gar nicht)
    > zu viele Bestellungen im Sommer 21 angenommen ohne die Liefersituation für die Kunden im Blick zu haben: sprich das Paketmarketing war nur ausgerichtet auf viel verkaufen und weniger auf sinnvoll ergänzen bzw. schauen, was wann wie lieferbar sein kann ... ich bsplsw. möchte nur einen fast nackten ID.3 PRO mit Glasdach, muss dafür aber das komplette IQ Matrixlicht mitbestellen.
    > ja, VW ist häufig großzügig bei Ersatzmobilität – und alle bei VW versuchen immer jeden Tag Ihr Bestes: das steht klar auf der HABEN Seite: es zeigt aber, wie schwierig die Kommunikation bei VW zwischen den Abteilungen zu sein scheint ... und das ist schade: denn die Produkte sind wirklich top!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    5 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Soweit ich weiß sollen die Fahrzeuge vor Übergabe von Software 2.3 dann auf Software 2.4 gebracht werden. Hintergrund ist, dass viele Fahrzeuge schon fast fertig gebaut wurden (inkl. Software). Die bekommen dann 3.0 als OTA Update.

    Und nein es hat nix mit der Hardware zu tun.

    Das kann ich dir/euch am 26.05 sagen. Ich habe SW4 mit der "alten" 280A (51Ah) Batterie. Mal sehen ob 0910 oder 0912 dann in den Settings steht.

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

  • Das kann ich dir/euch am 26.05 sagen. Ich habe SW4 mit der "alten" 280A (51Ah) Batterie. Mal sehen ob 0910 oder 0912 dann in den Settings steht.

    VW wird Dir ja wohl die 3.0 übergeben: alles andere wäre ...


    Frag doch einfach über Deinen Händler an: Du hättest gerne die neue Batterie mit drin ... und keine Lust, mit nem neuen ID.3 vom Stammwerk dann noch für 1 Tag zum Service zu fahren!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • VW wird Dir ja wohl die 3.0 übergeben: alles andere wäre ...


    Frag doch einfach über Deinen Händler an: Du hättest gerne die neue Batterie mit drin ... und keine Lust, mit nem neuen ID.3 vom Stammwerk dann noch für 1 Tag zum Service zu fahren!

    :D:D:D:D:D


    Nein, einfach nein. Ich glaube das nicht, hier ist soviel schief, schlecht und albern gelaufen, du gehst doch wohl nicht ERNSTHAFT davon aus, das VW das noch macht? Ich tippe meine Chance, mit einem Fahrzeug was Monatelang mit ZP7 "aufm Hof" in Zwickau stand, mit Software 3 sowie neuer 12V-Batterie vom Hof zu fahren auf unter 1%. Mein voller ernst. VW ist so ein Saftladen, unglaublich. Die schieben das auf ihre "Händler" ab, 100%ig. Aber wie gesagt: Meine Vermutung.


    Sollte ich aber doch vollkommen überraschend ein Fahrzeug mit aktueller 12V-Batterie und aktueller Software (Hint: die Austattungsdetails auf myvolkswagen sagen das ich beides in "alt" bekomme) übergeben bekommen sollte, gebe ich dir einen aus, sollten wir uns jemals auf einem Forumstreffen sehen oder so :D


    Und nein meinen Händler frage ich gar nichts mehr. Der weiß nichts, das Forum hier ist besser informiert als er. Ich glaube ihm halt das er halt keine Infos vom VW bekommt und die Dispo sowie NADIN eben alte Daten enthalten (Hint: im NADIN steht mein Fahrzeug noch mit geplanter Auslieferung 11/2021(!), Stand Anfang letzter Woche), einen abholtermin über die Komm-Nr. konnte wir dann aber buchen. Soviel dazu.


    Und wie schön passend kam gerade die Rechnung ins Haus geflattert.

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

  • Gerade Werbung für den ID5 gekriegt. Die schaffen es noch nicht mal die bestellten Fahrzeuge, zeitgerecht zu liefern. Jetzt noch ein Konkurrent um Bauteile. Zum 🤮 :cursing:

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand was über den Stadt-/Kreuzungsassistenten?


    Laut meine Bestellung bei meinem Fahrzeug nicht dabei - AH kann aber nicht sagen wann, ob und wie/ob er nachgerüstet bzw. nachbestellt werden kann!?


    Weiß da jemand von Euch was genaueres?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Den gibt es derzeit noch nicht für die ID Modelle, dürfte bei Vorhandensein von Area View softwareseitig nachrüstbar sein, VW möchte da in seinem Nachrüstpaket noch weitere Optionen anbieten - Preis ???

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Hier ist glaube ich die These im Raum, dass dieser Assistent noch 2 zusätzliche Eckradsensoren in der Front benötigt, wie sie wohl im Heck bereits vorhanden sind (RE: Modelljahr 2022). Scheint also wenn ein MJ23 Thema zu sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Den gibt es derzeit noch nicht für die ID Modelle, dürfte bei Vorhandensein von Area View softwareseitig nachrüstbar sein, VW möchte da in seinem Nachrüstpaket noch weitere Optionen anbieten - Preis ???

    Area View hat meiner - bin gespannt was der Spaß kostet.


    Hier ist glaube ich die These im Raum, dass dieser Assistent noch 2 zusätzliche Eckradsensoren in der Front benötigt, wie sie wohl im Heck bereits vorhanden sind (RE: Modelljahr 2022). Scheint also wenn ein MJ23 Thema zu sein.

    Das wäre ja ärgerlich - ein nagelneues Auto der Kreuzungsassistent wird jetzt schon erwähnt - aber nicht bestellbar!?

    Also schon ein altes nicht vollausgestattetes Fahrzeug ab Werk!?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Cyborg-Virus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cyborg-Virus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Area View ist nur reine Darstellung - mit den Bildern kann man eigentlich nicht viel machen. Da läuft nur ein Videostream über ein simples Steuergerät zum ICAS3 (Infotainment). Die Frontkamera vorne für Lane Assist / Travel Assist (bei Area View gibt es vorne ja auch zwei) hat einen eigenen Chip auf dem die Bildanalyse läuft. Die Zentralrechner ICAS1 & ICAS3 sind auf jeden Fall nicht dafür ausgelegt komplexe Bildberechnung zu machen.


    Daher gehe ich bei dem Punkt von horsty ganz klar mit: Das wird wie bei den anderen Modellen über Radarsensoren in der Front laufen. Und da die aktuell noch nicht verbaut werden gibt es das bei den ID.s nicht (und entsprechend auch nicht als Software-Freischaltung).

    Freundliche Grüße Simon

  • Area View hat meiner - bin gespannt was der Spaß kostet.

    Ich denke nicht, dass da AreaView reicht. Weder die Frontkamera noch die PDC-Sensoren mit ihrer zu geringen Reichweite. Darum gibt's für den automatischen Spurwechsel auch extra 2 Radarsensoren im Heck. Der Touareg hat dieses Feature. Zur Prüfung der These, könnte ja jemand mit Zugriff auf den Teilekatalog bei ihm schauen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • es muss ja auch noch etwas geben, auf das man sich beim übernächsten Auto freuen kann.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!