Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Naja. Ich kenne ja ne Menge an Softwaresystemen. Üblicherweise, ist die recht konservativ designed und implementiert. Quasi, die Bestellung werden bei Anlegen des Auftrags eingeplant. Normalerweise wird die auch nicht mehr angefasst. Da geht man selten durch den gesamten Auftragsbestand für die nächsten Monate um Dinge "upzudaten".

    Bei Systemen wie der Fahrzeugfertig ist das bestimmt komplexer. Meine These ist, dass da regelmäßig Batch-Jobs laufen, die sich Fahrzeuge zur Produktion herauspicken, für die bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen (Teile vorhanden, Wartezeit, Marge, Prozessoptimierung, etc.).

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei mir auch, nur dass ich gern nach Dresden fahren würde

    Kann ich nur empfehlen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei Systemen wie der Fahrzeugfertig ist das bestimmt komplexer. Meine These ist, dass da regelmäßig Batch-Jobs laufen, die sich Fahrzeuge zur Produktion herauspicken, für die bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen (Teile vorhanden, Wartezeit, Marge, Prozessoptimierung, etc.).

    Natürlich ist da einiges an Komplexität dran, aber du wirst nicht jeden tag quasi den restlichen Bestand immer hin und her schieben (zumindest war das früher nicht nötig).


    Bzw. auch nicht wenn mal eine Woche nicht optimal ist oder Kurzarbeit, alle nachfolgende direkt alle um +1 Woche schieben. Leider sind diese Ausreisser dann das was wir hier im Forum sehen...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • heute morgen Strichzeichnung und FIN vorhaden. An 10 Stelle ein P also Modeljahr 2022. Wie kann ich erkennen ob er in Zwickau oder Dresden gebaut wird?

    Bestellt am 15.10.2021. Pro mit 145PS AH6xxx einfaches Assistenzpaket.

    Zähle noch mal nach. Das P steht für Zwickau als Produktionsstandort. Für Dresden würde eine 8 stehen. Das Modelljahr 2022 wird mit dem Buchstaben "N" abgebildet, so auf jeden Fall bei meinem ID.3

  • Natürlich ist da einiges an Komplexität dran, aber du wirst nicht jeden tag quasi den restlichen Bestand immer hin und her schieben (zumindest war das früher nicht nötig).


    Bzw. auch nicht wenn mal eine Woche nicht optimal ist oder Kurzarbeit, alle nachfolgende direkt alle um +1 Woche schieben. Leider sind diese Ausreisser dann das was wir hier im Forum sehen...

    Ich lese hieraus, dass bei VW scheinbar vieles in der Produktionssteuerung quasi händisch am Computer abläuft, richtig?


    Mal gute Nachrichten und auch positive Auswirkungen auf die ID Produktion:

    (Wolfsburger Allgmeine online; Carsten Bischof, 26.04.22)

    "Stammwerk Wolfsburg: Volkswagen fährt Produktion im Mai deutlich hoch

    Volkswagen fährt im Mai die Produktion im Wolfsburger Stammwerk wieder deutlich hoch. Das bedeutet mehr Arbeit an den Montagelinien und weniger Kurzarbeit für die Beschäftigten.

    Wolfsburg.Das sind richtig gute Nachrichten: Volkswagen fährt in der kommenden Woche seine Autoproduktion im Wolfsburger Stammwerk weiter hoch. Ab Montag, 2. Mai, werde auf nahezu allen Montagelinien im neuen Regelbetrieb gearbeitet, die Kurzarbeit werde deutlich heruntergefahren, teilte eine VW-Sprecherin am Dienstagabend mit.

    Auch Presswerk und Komponentenfertigung erhöhen Taktung

    Möglich werde das alles durch die verbesserte Teileversorgung. Das habe auch einen positiven Effekt auf die angrenzenden Bereiche: „Im Presswerk und in Bereichen der Komponentenfertigung wird die Taktung ebenfalls wieder erhöht.“ Auch hier bedeute das weniger Kurzarbeit für die Volkswagen-Beschäftigten."


    Volkswagen, Mercedes & Co.: So beschleunigen die Autohersteller die Entwicklung neuer Modelle
    Europas Autohersteller wollen die Entwicklungszeiten für neue Fahrzeuge massiv verkürzen. Sie reagieren damit auf den Druck von Konkurrenten wie Tesla.
    www.handelsblatt.com

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    6 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich lese hieraus, dass bei VW scheinbar vieles in der Produktionssteuerung quasi händisch am Computer abläuft, richtig?

    Normalerweise ist das schon automatisch; aber die Software ist denke weit vor Corona geschrieben worden.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • (Wolfsburger Allgmeine online; Carsten Bischof, 26.04.2

    Wenn ich Bischof lese, muss ich an folgendes Video denken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Bischof [...] Da scheppert nichts [...] Warum kanns der?" 😂

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Nach zwei verschobenen Terminen hat es dann doch geklappt.

    Heute ist unser ID3 im AH angekommen. IMG_20220426_181616.jpg

    Mal schauen wann ich ihn abholen kann 🤪

    ID 3 Pro

    Mondsteingrau

    Bestellung: 03.09.2021

    Unverbindlicher LT: war u. Ist 17.01.22

    Kommission-Nr: AH0xxx

    SW4

    Seid Anfang Januar, Fertigungsablauf Dresden

  • Hallo zusammen. Ich verfolge fast täglich hier was es so Neues gibt. Ich muss sagen, dass es auch ebenso täglich sich änderte, ob ich jetzt drauf hoffen konnte, dass der Wagen in den nächsten Monaten doch schon kommt oder erst kurz vor Ende des Jahres oder schlimmstenfalls erst 2023. Habe eben mal wieder in my Volkswagen reingeschaut und die FIN war da mit der Strichzeichnung. 😀 Überhaupt noch nicht mit gerechnet... Habe mich noch nicht mal um die Wallbox Installation gekümmert 😬. Habe Ende Okt 21 bestellt AH89... Lt. Autohaus 4.Q. 2022, lt AB von VW erst Termin unbekannt, dann Juli. ID3 Pro, grau, mit zus. Winterreifen, Komfortpaket plus und Assistenzpaket und Fußmatten😉. Kauf, kein Leasing und Transport ins AH. Mehr nicht, aber anscheinend genau richtig...

    Scheint genau in das Muster reinzupassen der übrigen ID Wartenden, die ähnliche Ausstattung haben. Werde trotzdem weiter fleißig mitverfolgen... Bis denne☺️

  • Hab heute vor 8 Monaten bestellt, wäre langsam bereit nach Wolfsburg zu fahren.

    ich denke ja vw wartet bei uns auf Juni bis August. Dann können wir das 9€ Zugticket nutzen ^^

    Aber wir haben ja nur einen pure bestellt…. Ich hab schon überlege jetzt spaßeshalber nen pro in selber Ausstattung zu ordern nur um zu gucken welcher vorher kommt. Leider hab ich die Kohle nicht :S

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • Nach zwei verschobenen Terminen hat es dann doch geklappt.

    Heute ist unser ID3 im AH angekommen. IMG_20220426_181616.jpg

    Mal schauen wann ich ihn abholen kann 🤪

    glueckwunsch! Ich sehe doppelt, vor allem aber sehe ich seitliche PDCs am hinteren Auto. Kannst du mal gucken ob das Kameramodul am Rueckspiegel optische Unterschiede hat?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Gibt es "feste" Tage oder Zeiten wo die FINs vergeben werden, oder passiert das auch einfach so zwischendurch?

    Würde mich auch mal interessieren. Scheinbar nicht nur am Wochenende, laut den letzten Aussagen.

    Aber nur über Nacht oder auch tagsüber zwischendurch?

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • So wie das sich hier liest, gibt’s das wohl, wie bei allem bei VW kein festes System. Sogar am Ostermontag haben welche ihre Fin bekommen…

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • glueckwunsch! Ich sehe doppelt, vor allem aber sehe ich seitliche PDCs am hinteren Auto. Kannst du mal gucken ob das Kameramodul am Rueckspiegel optische Unterschiede hat?

    Danke. Hab leider nicht drauf geachtet hatte nur Augen für meinen 😍. Wenn möglich werd ich schauen.

    ID 3 Pro

    Mondsteingrau

    Bestellung: 03.09.2021

    Unverbindlicher LT: war u. Ist 17.01.22

    Kommission-Nr: AH0xxx

    SW4

    Seid Anfang Januar, Fertigungsablauf Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!