Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • mir stellt sich gerade die Frage, wie es weitergehen soll, wenn das Assistenzpaket Plus dieses Jahr nicht mehr lieferbar wäre.

    Also wie bereits gesagt... für mich ist ein Auto ohne Travel Assist/Sideassist ein absolutes NoGo ... unakzeptabel.


    Ich kenne die rechtliche Lage nicht im Detail, deshalb weiß jemand, ob die Ersatzmobilität irgendwo dann doch zeitlich begrenzt ist? Falls VW anbietet, das Auto ohne Assistenzpaket Plus zu liefern, oder sonst den Vertrag durch VW zu stornieren... kommen die damit durch? ...oder kann ich auf Lieferung des bestellten Autos bis zum St.Nimmerleinstag bestehen, und solange das Ersatzauto kostenlos weiterfahren?

    Dann würde ich sogar noch ein Jahr auf den ID.3 warten.

    Bis zum St.Nimmerleinstag wird man die Ersatzmobilität wohl nicht bekommen. Laut der Verkaufsbedingungen ist der Schadensersatz ja auf 25% begrenzt. Schätze wenn die Kosten der Ersatzmobilität diese 25% des Kaufpreises übersteigen wird's kritisch. Ganz so einfach wieder rauskommen wird VW aber auch nicht. Allerdings wenn wegen Modelljahreswechsel oder gar Facelift eine Lieferung der ursprünglich bestellten Ausstattung auch in Zukunft unmöglich ist und VW argumentiert das es denen unmöglich oder unzumutbar ist das Auto noch wie bestellt zu liefern, werden die gute Chancen haben zu stornieren und damit durchzukommen.

  • Ich habe den ID3 wegen der Ausstattung bestellt. Ohne Assistenzpaket Plus und Infotainment Paket Plus hätte ich ihn nie bestellt. Ich hatte ihn mit dieser Ausstattung getestet und wollte ihn so haben. Wenn man von mir verlangen sollte, dass ich darauf verzichten muss, stelle ich mich auf stur. Die Pakete wurden angeboten, ich habe sie bestellt und sie wurden mir so bestätigt. Ich warte auch bis 2023 wenn mir VW zusagt, dass ich die 6.000€ von denen bekomme.

    Wir haben den ID3 fast mit Vollausstattung bestellt außer Glasdach und Sportpaket sonst ist alles drin, und ohne der Assistenzpaket Plus Infotainment Plus und alles andere werden wir das Fahrzeug nicht annehmen. Das mit den 6000 Euro wird wohl spannend wenn das Auto bis zum 31.12.2022 nicht zugelassen ist welche Möglichkeiten dann VW anbieten wird?

    Grüße JS 66

  • Ich habe den ID3 wegen der Ausstattung bestellt. Ohne Assistenzpaket Plus und Infotainment Paket Plus hätte ich ihn nie bestellt. Ich hatte ihn mit dieser Ausstattung getestet und wollte ihn so haben. Wenn man von mir verlangen sollte, dass ich darauf verzichten muss, stelle ich mich auf stur. Die Pakete wurden angeboten, ich habe sie bestellt und sie wurden mir so bestätigt. Ich warte auch bis 2023 wenn mir VW zusagt, dass ich die 6.000€ von denen bekomme.

    Werden sie nicht machen..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Tesla war bisher immer ein Premium Hersteller – quasi das Apple Auto im BEV Bereich – daraus haben sie auch nie einen Hehl gemacht, im Gegenteil.

    … nur bei Apple ist die Qualität und der Service 1A! Bei Tesla nicht… kenne ein paar Tesla Fahrer… sind wegen der Qualität und dem fehlenden Service mega unzufrieden

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • … nur bei Apple ist die Qualität und der Service 1A! Bei Tesla nicht… kenne ein paar Tesla Fahrer… sind wegen der Qualität und dem fehlenden Service mega unzufrieden

    Es gibt immer jemanden der mit irgendwas unzufrieden ist.. und?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • …ohne der Assistenzpaket Plus Infotainment Plus und alles andere werden wir das Fahrzeug nicht annehmen. Das mit den 6000 Euro wird wohl spannend wenn das Auto bis zum 31.12.2022 nicht zugelassen ist welche Möglichkeiten dann VW anbieten wird?

    Es geht dabei nicht um die volle Förderung von 6.000 Euro, sondern um die Hälfte davon.

    Ich für meinen Teil habe schon damit begonnen, jeden Monat 300 Euro extra zur Seite zu legen. Wenn man es braucht, hat mans, und sonst hat man es am Jahresende über. 🙂

    Man muss es ja so sehen dass man jetzt das ganze Jahr über kostenfrei Auto fährt und die gesparte Abschreibung/Versicherung wäre weitaus mehr als 300 Euro/Monat

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Es geht dabei nicht um die volle Förderung von 6.000 Euro, sondern um die Hälfte davon.

    Ich für meinen Teil habe schon damit begonnen, jeden Monat 300 Euro extra zur Seite zu legen. Wenn man es braucht, hat mans, und sonst hat man es am Jahresende über. 🙂

    Man muss es ja so sehen dass man jetzt das ganze Jahr über kostenfrei Auto fährt und die gesparte Abschreibung/Versicherung wäre weitaus mehr als 300 Euro/Monat

    Na ja mit den 6000 € hast du an sich Recht das es um 3000€ geht , aber wer weiß wie die Förderung in 2023 genau aussieht? Bleibt sie oder wird es deutlich weniger?

    Mit ein Hauptgrund war die erhöhte Förderung zumal der ID3 mit sinnvoller Ausstattung kein billiges Auto ist!

    Grüße JS 66

  • Wahrscheinlich geht es um 3000€ mehr oder weniger, aber so ganz sicher ist das glaube ich noch nicht. Nur nochmal die 6000€ verlängern, das wird wohl ziemlich sicher nicht passieren. Der Wert der Ersatzmobilität hängt allerdings maßgeblich davon ab, was man bisher gefahren ist. Versicherung + Steuer waren bei mir 400€ im Jahr, Abschreibung 13 Jahre alter Polo auch nicht wirklich viel. Auf 3000€ komme ich da wohl nicht. Aber relativiert den Schaden natürlich, das stimmt.


    P.S. Interessanter wird die Betrachtung, wenn man berechnet wieviel Wertverlust der ID.3 in der Zeit gehabt hätte..... ;)

  • Danke für die Recherche und die Übersicht.

    Ich habe die KoNu. AH0xxx :/, vielleicht passiert ja was im Mai/Juni bei meinem ID3 Pro (komplett Grundausstattung ohne Extras). :P

  • Ich hatte gesagt, dass es nur ID.5 mit FIN und Assi Plus gibt. Das ist falsch. Ich hatte nur nach Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" gesucht. Bei einigen Fahrzeugen steht aber nur Assistenzpaket "Plus" in den Ausstattungsdetails. Gerade bei den älteren Bestellungen. Eine Statistik, die beides gemeinsam betrachtet ist im Anhang.


    Außerdem noch eine kleine Statistik zu allen Ausstattungen im Bereich AG0000 bis AG9999 für alle ID.3 in dem Bereich.

  • P.S. Interessanter wird die Betrachtung, wenn man berechnet wieviel Wertverlust der ID.3 in der Zeit gehabt hätte..... ;)

    für solche Berechnungen hilft der Finanzierungsrechner von VW. Dort wird immmer eine garantierte Rückkaufsumme nach einer bestimmten Laufzeit/Kilometerleistung angegeben ... und zwar so, dass das kein Preisrisiko für VW besteht. :)

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der tatsächliche Verkaufspreis (Privatverkauf über Mobile.de) immer deutlich darüber lag.


    Beim ID.3 gibt es den Finanzierungsrechner zwar nicht, aber ich habe es für mich über den Leasingrechner kalkuliert.

    Annahmen: Fahrzeugpreis 40.000 EUR, 4 Jahre Laufzeit / 120.000km, 12.000 EUR Anzahlung inkl. BAFA/VW und 3.000 Eigengeld.

    Der Rechner hatte mir eine Leasingrate von 351 EUR ausgegeben. Ich habe angenommen, dass darin Zinsen/Gebühren von 2,95% p.a. enthalten sind. Diese beziehen sich allerdings nur auf die Finanzierungssumme von 28.000 EUR ... macht 2.500 EUR Zinsen über die 4 Jahre. ... d.h. die reine Tilgung ist 351x48-2500 = 14.348 EUR ... verbleiben 13.652 EUR als kalkulierter Restwert nach 4 Jahren/120Tkm.

    Bezahlt hat man 40.000 - 9.000 BAFA/VW ... 31.000 EUR

    Die Abschreibung wäre ca. 17.348 EUR/361mtl . auf Basis der o.g. Annahmen.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Ich hatte gesagt, dass es nur ID.5 mit FIN und Assi Plus gibt. Das ist falsch. Ich hatte nur nach Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" gesucht. Bei einigen Fahrzeugen steht aber nur Assistenzpaket "Plus" in den Ausstattungsdetails. Gerade bei den älteren Bestellungen. Eine Statistik, die beides gemeinsam betrachtet ist im Anhang.


    Außerdem noch eine kleine Statistik zu allen Ausstattungen im Bereich AG0000 bis AG9999 für alle ID.3 in dem Bereich.

    Super detailliert, herzlichen Dank für die top Auswertung.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Es gibt immer jemanden der mit irgendwas unzufrieden ist.. und?

    Na ja. Ich habe einen guten Freund, dessen Tesla S nach drei Monaten in die Werkstatt musste wegen der Türgriffe. Konkret sah das so aus: Wohnort Göttingen, Werkstatt in Hamburg. Dort blieb das Auto 12 Wochen lang, bis die Reparatur fertig war.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich hatte gesagt, dass es nur ID.5 mit FIN und Assi Plus gibt. Das ist falsch. Ich hatte nur nach Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" gesucht. Bei einigen Fahrzeugen steht aber nur Assistenzpaket "Plus" in den Ausstattungsdetails. Gerade bei den älteren Bestellungen. Eine Statistik, die beides gemeinsam betrachtet ist im Anhang.


    Außerdem noch eine kleine Statistik zu allen Ausstattungen im Bereich AG0000 bis AG9999 für alle ID.3 in dem Bereich.

    Den ID.3 Datensatz finde ich sehr spannend. Danke dafür! Nur knapp 25% entscheiden sich für eine WP. Da bei mir Zellmodul G in den Details steht, finde ich interessant, dass das insgesamt nur 8% der Fahrzeuge sind ohne erkennbarer Relation zu einer Aussattungs-/Modellvariante.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich finde interessant, dass es im Bereich AGXXXX wohl 4 ID.3 ohne Umweltbonus gibt.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!