Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Das war ein Beispiel, ich weiß nicht ob je Glasdächer fehlten.

    Es werden aber immer wieder bestimmte Ausstattungen terminlich geschoben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Soso
    Zwickau hat Kurzarbeit ist seit Mitte 2021 mindestens auf 6 Monate 100 % Ausgebucht und bestellt innerhalb der 6 Monate zu wenig Teile da ja bei 100 % Auslastung und max. 80 % Produktion der Bestellung um 150 % einbricht? Das heißt die Bestellungen storniert werden.


    Sabotieren die bei der Produktionsplanung und Steuerung den Betrieb ?
    VW hat zur Zeit in der Bestellung weit über 6 Monate Vorlauf !!!!!

    Im Regelfall ein Jahr Vorplanung.

    Oder vielleicht ist es doch der Fall das im Hafen von Tschingfong ein Container mit einfachen Kleinteilen für einen VW Zulieferer 8 Wochen hängt.

    Der kann dann z. B. keine Führungsschiene für das Glasdach liefern. Es fehlen Glasdächer.

    Corona begann 2020, damit plante man mit Bestellrückgang. Und das ist eben Ende 2021 angekommen. Die bauen einfach keine Teile für VW in China. ;) Da kann Herr Diess täglich dort anrufen. Passiert trotzdem nichts. Da bauen die lieber Grafikkarten als Chips und co für Autohersteller. :)


    Tesla fehlen nur vereinzelt Teile, z.B. USB Anschlüsse. War der einzige Hersteller der die Bestellungen bei Zulieferern nicht gekürzt hat. Natürlich merken die es trotzdem wenn die Fabrik wegen Corona mal zu ist.

  • Tesla fehlen nur vereinzelt Teile, z.B. USB Anschlüsse. War der einzige Hersteller der die Bestellungen bei Zulieferern nicht gekürzt hat.

    Da Tesla die Produktion um 100 % im Jahr gesteigert hat wäre eine ein Kürzung der Bestellung sehr Suboptimal. :)

    Tesla produziert eigentlich am obersten Ende dessen was möglich/geplant war.

    Tesla stellt aber auch nur ein Auto in zwei Ausführungen ohne nennenswerte Zusatzoptionen her. Da braut man nicht viel Planung, einfach x Stückzahl nehmen ... feritig.
    Mit der Batterieausstattung als Hauptengpass ist man flexibel - der Kunde bekommt das was gerade lieferbar ist - es steht bei Tesla ja nichts an konkreten Daten in der Bestellung / Beschreibung.
    Die Billigbatterien werden dann als 1,3 kWh Mehrkapazität gut verkauft.
    Wenn der USB Port nur noch lädt und keine Daten überträgt ... ist auch kein Mangel ...


    Bei E-Autos im VW Konzern war spätestens seit Anfang 2021 > 100 % Auslastung geplant.. Die Teilen waren mit Sicherheit mit weit über ein Jahr Vorlauf bestellt.

    Die Autos die zur Zeit gebaut werden waren vor über drei Monaten geplant dafür die Teile mit Lieferung damals bestellt.
    Sichersten Zeichen für eine funktionieren Planung ist die Tatsache das bisher am Hauptengpass der Elektromobilität - der Batterie - bei VW keine Probleme bekannt sind.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sichersten Zeichen für eine funktionieren Planung ist die Tatsache das bisher am Hauptengpass der Elektromobilität - der Batterie - bei VW keine Probleme bekannt sind.

    Sicherste Zeichen für eine nicht funktionierende Planung ist das im Moment gar kein Liefertemin eingehalten wird und es auch keinerlei Informationen gibt.

  • Übrigens kommt mein im Juli bestellter pure nicht im Oktober 21 sondern im Mai 22!

    Und genau da steckt das Problem Seitens VW, dass hier alle so ankotzt:

    Habe ebenfalls einen Pure im Mai 2021 bestellt und weiss bis heute nicht auf wann er verschoben wurde!

    Auch ich könnte mit der Information Leben, es dauert noch bis Mai, dann kann ich planen, aber angeblich kommt mein ID3 am 15.12.2021 - IMMERNOCH.

    Sowas geht gar nicht!

    LG an alle (Pure-)Besteller, DURCHHALTEN

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Jo, meiner steht auch noch immer auf seinem Liefertermin Mitte Dezember xx.12.2021. Weitere Informationen gibt es nicht. Ein gutes Beispiel für "funktionierende Planung". Da nützt es mir überhaupt nichts dass vielleicht meine Batterie da ist ;)

  • Interessanter Punkt, darauf würde ich jetzt mal hoffen. 😅

    Ja mal schauen was der Freundliche sagt. Ich werde berichten.

    So News von meinem Händler. Mein Auto sei bei Zählpunkt 7. die FIN würde erst nach Zählpunkt 8 bekannt gegeben werden und er meldet sich, sobald diese verfügbar ist.

    Ich dachte eine FIN gibt’s sobald eine Karosserie aufs Band kommt. 🤔

  • Und genau da steckt das Problem Seitens VW, dass hier alle so ankotzt:

    Habe ebenfalls einen Pure im Mai 2021 bestellt und weiss bis heute nicht auf wann er verschoben wurde!

    Auch ich könnte mit der Information Leben, es dauert noch bis Mai, dann kann ich planen, aber angeblich kommt mein ID3 am 15.12.2021 - IMMERNOCH.

    Sowas geht gar nicht!

    LG an alle (Pure-)Besteller, DURCHHALTEN

    Da hab ich ja ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen Anfang Mai bestellten Pure am Wochenende in WOB abhole…

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

  • Neuigkeiten:

    Bestellt: 19.7.

    unv. Liefertermin: 12/21-01/22

    Modell: Pro

    KNr.: AG1xxx

    Fin: unbekannt

    Strichzeichnung seit: 20.1.2022


    Softwareverbund Ausführung 6

    VVM/1 Modellpflege

    Batterie 320A (49Ah)

    Fertigungsablauf Standard

    Bestellt: 19.7. unv. Liefertermin: 12/21-01/22, Modell: Pro, KNr.: AG1xxx

    Fin: unbekannt, neuer Liefertermin: Juli 22


    Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege, Batterie 320A (49Ah)

    Fertigungsablauf Standard

  • Hey Leute,
    ich habe mich hier mal ganz still und heimlich eingelesen. Kann mir jemand eine ungefähre Einschätzung geben wann mein ID3 wohl evtl. zur Auslieferung in der Autostadt zur Verfügung steht? Hier meine Eckdaten:


    Fahrzeugdetails

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.3 Pro S (4-Sitzer)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Bestellt: Anfang Juli 2021

    Kommissionsnummer: AG0XX

    geplante Auslieferung lt. Händler: November 2021 Dezember 2021 März 2022
    Fertigungsablauf: Standard
    Softwareverbund: 6


    Eigentlich habe ich alle Kreuze gemacht, abgesehen von dem Designpaket und dem adaptiven Sportfahrwerk.

    Ich habe um ehrlich zu sein, so langsam keine Lust mehr auf das Auto zu warten. Es handelt sich um einen Firmenwagen und ich habe auch schon eine Ersatzmobilität von VW erhalten (eGolf). Aber ich hätte halt gerne mal das Auto was ich ursprünglich bestellt habe. Zum Zeitpunkt der Bestellung wusste ich auch noch nichts vom ID5, der wäre u.U. auch eine Alternative für mich gewesen. Was meinen manche hier mit "Strichzeichnung"?

    ID 3 Pro S (4-Sitzer) - 77 kWh

    • Mangangrau Metallic

    • Park Assist Plus

    • Infotainment-Paket "Plus"

    • Interieur Top-Sport "Plus"

    • Komfortpaket "Plus"

    • Sportpaket

    • Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    • Wärmepumpe

    • "Softwareverbund Ausführung 8"

    • Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"


    Komm.-Nr: AG0XXX

    Bestellung: KW27 (Anfang Juli 2021)
    FIN: 07.10.2022

    "In Produktion" lt. Händler ab dem 12.09.2022

    Ersatzmobilität seit 23.12.2021 (eGolf)


    Abholung Autostadt: 03.11.2022 16:30 Uhr

  • hört sich an wie meiner:
    Auch ein Pro S 4 Sitzer, auch im Juli bestellt, auch eine AG Komm.Nr., auch Software 6, auch erst für November bestätigt dann auch Ende März verschoben, auch noch keine FIN.
    Hört sich nach einem Plan an und ich für meinen Teil glaube mittlerweile, dass März / April wahr werden wird (aber das ist auch nur ein Gefühl).

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Oh, seit gerade eben ist auch bei mir die Strichzeichnung drin…


    ID.3 Pure Performance, SWV 6, AG50XX, keine FIN, Fertigungsablauf Standard. Bestellt Anfang August 2021.


    Na dann lassen wir uns mal überraschen 😉

  • Oh, seit gerade eben ist auch bei mir die Strichzeichnung drin…


    ID.3 Pure Performance, SWV 6, AG50XX, keine FIN, Fertigungsablauf Standard. Bestellt Anfang August 2021.


    Na dann lassen wir uns mal überraschen 😉

    Ich glaube das mit der Strichzeichnung hat nichts zu sagen, ich habe in meiner VW-ID einen weiteren ID3. Jetzt wurden beide Fahrzeuge eben auf "Strichzeichnung" umgestellt. Daher meine Vermutung: Die Strichzeichnung hat keinerlei Aussage! ;)


    PS: Jetzt weiß ich auch was manche mit "Strichzeichnung" meinen! :)

    ID 3 Pro S (4-Sitzer) - 77 kWh

    • Mangangrau Metallic

    • Park Assist Plus

    • Infotainment-Paket "Plus"

    • Interieur Top-Sport "Plus"

    • Komfortpaket "Plus"

    • Sportpaket

    • Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    • Wärmepumpe

    • "Softwareverbund Ausführung 8"

    • Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"


    Komm.-Nr: AG0XXX

    Bestellung: KW27 (Anfang Juli 2021)
    FIN: 07.10.2022

    "In Produktion" lt. Händler ab dem 12.09.2022

    Ersatzmobilität seit 23.12.2021 (eGolf)


    Abholung Autostadt: 03.11.2022 16:30 Uhr

  • Moin Moin,


    ich reihe mich auch mal ein:


    ID.3 Pro - 58 kWh / Mondsteingrau / 19" Andoya - Ganzjahresreifen / ACC stop&go / Komfortpaket

    Bestellt: 15.11.2021

    unverbindlicher LT laut AH: Mitte Juni

    Komm Nr.: AI4XXX


    LG

    Andre

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • Seit 5 Minuten ebenfalls Strichzeichnung. Was immer das auch bedeutet ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!