Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich zerstöre nur ungern Hoffnungen, aber ich hab sowohl für meinen aktuell gefahrenen Golf als auch für den künftigen ID3 grade eine Strichzeichnung drin. Dürfte also keine Aussagekraft haben

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Menno. Selbst kleinste Änderungen machen im Moment etwas Hofnung. Denn mehr gibt es ja nicht von VW ...


    Und schwupps ist die Strichzeichnung wieder weg ...

    Einmal editiert, zuletzt von ElektroMobil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElektroMobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie meiner. Ich habe eine AG3xxx. Händler kann bei mir nichts sagen zum Termin. Aber wird wohl mindestens März werden. Dann brauchts immerhin die Winterräder erst für die Schneesaison 22/23

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Da hab ich ja ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen Anfang Mai bestellten Pure am Wochenende in WOB abhole…

    Nein, blos nicht.

    Wir freuen uns über jeden Pure, der auf die Straße kommt :love:

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Vor allem sollte VW mal endlich den Pure aus März 2021 bauen!

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • AG6xxx

    Pro Performance

    Nun bekomme ich auch einen Ersatzwagen (wahrscheinlich ID3) Näheres zur Lieferung meines bestellten Autos konnte der Händler mir auch nicht sagen. Es sei ratsam die Ersatzmobilität in Anspruch zu nehmen, weil es VW mehr kostet und die diese Kundenbestellungen versuchen zu pushen.

  • Es sei ratsam die Ersatzmobilität in Anspruch zu nehmen, weil es VW mehr kostet und die diese Kundenbestellungen versuchen zu pushen.

    So auch bei mir. Ich bekomme ab Montag einen Polo zur kostenfreien Nutzung bis mein ID.3 geliefert wird.

    ID.3 Pro 145 PS / 58kWh Batterie

    East Derry

    Komfortpaket "plus"

    Fußmatten

    Wärmepumpe

    Winterräder zusätzlich

    bestellt am 20.08.21

    AB am 23.08.21 AG76xx

    unverb. LT: Dez. 2021

    seit 24.01.22 Ersatzmobilität (Polo)

  • So auch bei mir. Ich bekomme ab Montag einen Polo zur kostenfreien Nutzung bis mein ID.3 geliefert wird.

    Mein Händler hat scheinbar jetzt doch noch ein Auto auftreiben können. Ich bekomme ab Montag auch einen Polo als Ersatzmobilität.

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 unverbindlich

  • Nach langem mitlesen ist mir aufgefallen, dass die bei Bestellung angegebenen Lieferzeiten ja ganz schön auseinander gehen.

    Habe am 3.8. bestellt und von Anfang an stand Q1 2022 auf der Bestellung. Dann gibt es hier aber Leute, die später bestellt haben und 11/21 bzw. 12/21 hatten? Das ist ein Unterschied von bis zu 5 Monaten... Da sind Händler/ VW aber auch etwas selber Schuld wenn die Kunden ungeduldig werden, war doch letzten August schon absehbar, dass selbst Dezember eng wird.

    Ich bin hingegen ziemlich entspannt, weil mir vor der Unterschrift schon klar war, dass es bis März dauern kann/ wird und entsprechend geplant habe. Aber zumindest scheint es mit Ersatzmobilität wenig Probleme zu geben, ist aber auch das mindeste wenn sie so abstruse Versprechungen machen.

  • greyID.3 so auch bei mir. Bestellt im August, AG Nummer … habe noch 51er Batt und SW4. Mein Verkäufer hat mir gleich gesagt, dass ich mir Dezember abschminken kann und ich mich seelisch aif irgendwas zwischen Januar und März einstellen soll. Klar bin auch ich ungeduldig, aber ich habe mir fest vorgenommen, erst Mitte Februar mal ein kurzes „Pieps“ von mir zu geben, ob er genaueres weiß. Ich will ihm ja auch nicht allzu doll auf den Zeiger gehen 🤭.

  • greyID.3 so auch bei mir. Bestellt im August, AG Nummer … habe noch 51er Batt und SW4. Mein Verkäufer hat mir gleich gesagt, dass ich mir Dezember abschminken kann und ich mich seelisch aif irgendwas zwischen Januar und März einstellen soll. Klar bin auch ich ungeduldig, aber ich habe mir fest vorgenommen, erst Mitte Februar mal ein kurzes „Pieps“ von mir zu geben, ob er genaueres weiß. Ich will ihm ja auch nicht allzu doll auf den Zeiger gehen 🤭.

    Mir geht’s wie dir. Ich fühle meinen AH öfter auf den Zahn. Und sofern er seine Kunden nicht belügt, hat er auch immer wieder akzeptable Antworten aus dem Hut gezaubert. ☺️

    Einmal editiert, zuletzt von Heidi the ID ()

  • Die Liefertermine (unverbindlich) werden meines Wissens nach vom Händler gegeben. VW selber kann keine verbindlichen Termine nennen, da die Produktionsplanung der Bestelleingangsreihenfolge entspricht und im einzelnen erst ung. 8 Wochen vor der Bauphase geschaut wird, ob das Fahrzeug in der Teileplanung komplett ist und gezogen werden kann – hier können sich dann gewisse Verschiebungen ergeben, falls mal Teile nicht vorhanden sind.

    Grundsätzlich würde ich aktuell beim ID.3 von rund 7 Monaten Produktionszeit ausgehen ... + einen Monat Auslieferung.

    Die Werksauslieferung dauert deutlich länger als die Abholung beim Händler.
    Für all die, die nach den Werksferien beliefert werden verzögert sich die Lieferung evtl. um rund 1 Monat (8 + 1) ... allerdings wird man versuchen, zur Jahresmitte eine Maximalauslastung des Werkes hinzubekommen, damit die rund 4 Wochen Verspätung aufgeholt werden können.
    Tatsächlich ist die Nachfrage deutlich höher als die geplante Produktionskapazität. VW hat allerdings einen Transformierungsprozess zu meistern: also viele Werke vom Verbrenner zum Elektro umzurüsten, und muss trotzdem weiterhin in dieser Phase Geld verdienen ... kann daher nur in kleinen Schritten Werksbereiche nacheinander umrüsten, denn gleichzeitig müssen ja noch Verbrenner produziert werden, damit Beschäftigung und Finanzen garantiert werden können. Da hat es Tesla etwas einfacher.
    Die Kommunikation darf gerne deutlich besser werden: es darf gerne ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Kunden und Verkauf stattfinden, auch wenn man immer nur um Geduld bitten kann: 7 Monate Wartezeit ist lang: zu lang!
    Aber dies sollte und muss man regelmäßig kommunizieren und den Kunden informieren: auch und gerade dann, wenn es Probleme in der Produktion anhand von bestimmten Teilen geben kann. Dann könnte man den Kunden informieren und anfragen, ob er vielleicht auf das ein oder andere Feature verzichtet und dafür den Wagen innerhalb der geplanten Timeline bekommt, oder eben noch einige Wochen wartet.
    Hier wird es sicherlich beide Kundentypen geben: der eine, der lieber wartet, und der andere, der lieber verzichtet und dafür den Wagen geliefert bekommt.
    Ziel-führend wäre also eine offenen Planungskommunikation: aktuell gerne telefonisch ... irgendwann mal auch digital, wo man einsehen kann, welche Teil fix sind und welche Teile evtl. zu Problemen führen. In My VW kann man ja jetzt schon die einzelnen Ausstattungsfeature genau einsehen ... da könnte man sicherlich tiefer in die aktive Kommunikationsplanungsentwicklung einsteigen.

    Glaskugel:
    AF: bis Ende Jan

    AG: Feb/ März/ Mitte April

    AH: Mitte April/ Mai/ Juni


    25. Juli bis Mitte August Ferien


    AI: Juli/ August/ Sept

    AJ: Okt/ Nov/ Dez

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Danke für diesen äusserst sachlichen und informativen Beitrag. :thumbup:

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!