Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich habe bestellt Mitte September 2021,

    unverb. LT war 02/22 (angeboten) bzw. 03/22 (von mir gewünscht wg. laufendem 6-Monats-Abo und auch so bestätigt).

    Komm.Nr. ist AH1xxx

    Habe schon eine FIN und ein Foto (keine Strichzeichnung) in myVW

    Softwareverbund 4, 51 Ah, Fertigungsablauf Dresden.

    Hast du das Glasdach bestellt?

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Hast du das Glasdach bestellt?

    Nein, ich habe meinen Pro Performance nur Ganzjahresreifen auf Alu, ACC und das einfache Assisenzpaket (wg. Rückfahrkamera) bestellt.

    Allerdings für Geschäfts-Leasing ... vielleicht macht auch das einen Unterschied ... wer weiß ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ja deswegen glaube ich auch eben nicht, dass meiner in Produktion sei. Ich weiß nicht wie sehr Volkswagen myVolkswagen pflegt. Aber ich gehe davon aus, dass es keine FIN gibt. Aber ich frage mal morgen meinen AH. Wenn der mir keine nennen kann, dann hast du sicherlich recht.


    Bei manchen vergehen zwischen FIN und Auslieferung 2-4 Wochen ... manche haben auch eine FIN und warten schon länger ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Bei manchen vergehen zwischen FIN und Auslieferung 2-4 Wochen ... manche haben auch eine FIN und warten schon länger

    Interessanter Punkt, darauf würde ich jetzt mal hoffen. 😅

    Ja mal schauen was der Freundliche sagt. Ich werde berichten.

  • Pro S 4-Sitzer
    AB vom 20.12.2021
    Kom AJ01xx
    unverbindlichter Liefertermin Q4/22

    Softwareverbund Ausführung 6
    Fertigungsablauf Standard


    Ich hoffe dass das Auto bis Ende des Jahres kommt.
    Gebe meinen momentanen Seat Exeo dran. Der Händler meinte, ich könne ihn, auch bei Lieferverzögerung, solange fahren bis das neue Auto kommt. Wär dann halt sein Pech mit dem berechneten Ankaufspreis.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Ist schon merkwürdig, Ihr habt Mitte März 2021 bestellt, wozu ja die Komm-Nr. AD8xxx passt, aber 49ah Batterie und Software 6?

    Das hatten sonst nur Besteller ab Mitte Juli 2021, wenn ich das richtig im Blick habe.

    Hattet Ihn noch mal die Bestellung angepasst oder Ausstattung verändert im letzten Sommer?

    Ich habe Anfang Juni geordert (AF3xxx), 'Softwareverb. 6' etc. (also MJ 22.5) und auch noch keine FIN ... :rolleyes:

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Nein, ich habe meinen Pro Performance nur Ganzjahresreifen auf Alu, ACC und das einfache Assisenzpaket (wg. Rückfahrkamera) bestellt.

    Allerdings für Geschäfts-Leasing ... vielleicht macht auch das einen Unterschied ... wer weiß ...

    Dann gibt es bei mir mit Assistenzpaket Plus, Infotainmentpaket Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe und Vorrichtung für den Fahrradträger ja gleich mehrere Optionen für die Bauteile fehlen können.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Hallo,

    Alles was ich hier lese sind doch nur Vermutungen!! :cursing:


    Wer kann mir einen Ansprechpartner bei VW nennen. :?: Der Freundliche sagt immer das selbe "ich habe keine Info".


    Alles andere schürt nur den Frust.


    Grüße alle

    H

  • Du kannst dich beim Kundendienst melden. Da wirst du aber nur eine standardisierte Mail zurückbekommen. VW gibt nichts preis und Kunden wie auch Händler tappen im Dunkeln.

  • VEB VW AG …


    Die Wissen gerade selber nicht was sie machen sollen. Die haben gedacht das sie weniger id3 verkaufen und haben zu wenig Teile in fern Ost bestellt. Mit Corona nochmal reduziert und jetzt haben andere die Produktionskapazität.


    Jahre lang wurden Zulieferer gedrückt, jetzt schlagen diese mal zurück. VW darf sich hinten anstellen.


    Gefällt mir eigentlich! ;)


    Trotzdem blöd wenn das Auto nicht kommt. ^^

  • Das sich die Mär das so hart hält. VW hat zu wenig bestellt...

    So ein Schmarrn. VW bekommt das Bestellte nicht geliefert. Wo gibt es zur Zeit keine Lieferengpässe in der Pandemie?
    VW produziert deutlich weniger als geplant. Hat also die Teile bestellt / in der pipe.

    Bei so einem Auto brauch es viele Teile. D h. viele Teile, viele Engpässe.


    Es gibt keine Autohersteller ohne Teilemangel.

    Selbst das sagenhafte Tesla liefert z. B. keine oder keine richtigen USB Anschlüsse.

    Kommt mit Model S, X .... nicht in die Pötte.
    Die geplanten neuen Modelle werden immer weiter verschoben u. a. weil noch keine Lieferkette steht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)


  • Das ist kein Märchen, die Hersteller haben mit einem Bestellrückgang gerechnet der unter anderem bei E-Auto‘s nicht eingetreten ist. Deswegen ist das MJ 22 beim Id3 auch schon Monate ausverkauft. Des Weiteren habe ich Kontakt zu einem Zulieferer und das wurde mir bestätigt.


    Ich bin im VW Vertrieb tätig, letztes Jahr haben wir vor allem im NFZ Bereich wieder mehr verkauft. Und jetzt nur Theater weil die Autos nicht kommen. Völlige Überforderung beim Hersteller. Deswegen schreibe ich auch VEB, der Einkauf hat bei VW gekürzt und der Vertrieb gut gearbeitet. Passt natürlich nicht zusammen.


    Eure Verkäufer bekommen wirklich keine Information, auch nicht auf Nachfrage beim Bezirksleiter oder sonst wo. Und wenn, dann nur die Standard-Antwort die nichts sagt. ;)


    Übrigens kommt mein im Juli bestellter pure nicht im Oktober 21 sondern im Mai 22! Solange ich die Prämie bekomme ist mir die Lieferzeit auch egal. Ich habe nur wegen dem Preis bestellt und nicht weil ich unbedingt elektrisch Fahren muss.

  • ... der Einkauf hat bei VW gekürzt und der Vertrieb gut gearbeitet. Passt natürlich nicht zusammen.

    Und obwohl man das weiß bestätigt man trotzdem (unverbindliche) Liefertermine die man absolut nicht einhalten kann. Und hält es darüber hinaus auch nicht für nötig die Kunden auch nur irgendwie (kurz) zu informieren. Und auf Nachfrage gibt es ebenfalls keine Information. Das ist nicht durch Pandemie/Chipkrise etc. entschuldbar. Das ist einfach nur schlecht ...

  • Soso
    Zwickau hat Kurzarbeit ist seit Mitte 2021 mindestens auf 6 Monate 100 % Ausgebucht und bestellt innerhalb der 6 Monate zu wenig Teile da ja bei 100 % Auslastung und max. 80 % Produktion der Bestellung um 150 % einbricht? Das heißt die Bestellungen storniert werden.


    Sabotieren die bei der Produktionsplanung und Steuerung den Betrieb ?
    VW hat zur Zeit in der Bestellung weit über 6 Monate Vorlauf !!!!!

    Im Regelfall ein Jahr Vorplanung.

    Oder vielleicht ist es doch der Fall das im Hafen von Tschingfong ein Container mit einfachen Kleinteilen für einen VW Zulieferer 8 Wochen hängt.

    Der kann dann z. B. keine Führungsschiene für das Glasdach liefern. Es fehlen Glasdächer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!