Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Klar offtopic. Heißt Tesla zwingt einen eine Farbe für 1200 Euro zu nehmen damit es früher geliefert wird. Die 1200 Euro nimmt Tesla sehr gerne mit. Alleine 1200 Euro für eine Farbe ist eine Frechheit. aber gibt genügend Leute die es mitmachen. Für die am meisten gebuchte günstigste Variante sind es 8 Monate Lieferzeit.

    Naja nicht anders macht es VW und andere große Hersteller, Gewinnmaximierung nennt sich das und ist völlig legitim. bei VW ist der Pure gar nicht mehr bestellbar, hier bekommst du die Basisvariante wenigstens mit absehbarer Lieferzeit. Ich hab meinen LR mit einem Monat Lieferzeit im Dezember bekommen. mein ID3 soll nächste Woche kommen, mal sehen.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Update heute bekommen


    Fahrzeug steht seit Anfang November im VW Werk in Zwickau!


    Mit dem Status "Z897 IF81 - WLTP nicht i.O."


    Weis jemand was das bedeutet?

    ID.3 PRO Stonewashed Blue Metallic

    Bestellt 04.06.21

    Liefertermin lt. AB September 2021| Verschoben zunächst auf Dezember 2021 :/

    FIN: bekannt seit 9.12.21


    Weiter e-Mobilität: VW e-UP seit 11-2020 und einen "A6 Avant sport 55 TFSi e" bestellt.

  • Ich bin an einen ganz motivierten Verkäufer geraten, der nur noch in Halbsätzen antwortet.


    Bei meinem Pro S mit wenig chipintensiven Extras und Nr. AG9... bestellt Anfang September unverbindlich angekündigt für Februar gäbe es nichts neues. Die Antwort kam ungefähr 2min nachdem ich meine Mail abgesendet habe. Wahrscheinlich hat er den Status noch nicht mal im System geprüft.


    Toll. Wenigstens bin ich aktuell ins Homeoffice verbannt und fahre derzeit eh nicht viel.



    Schönen Gruß

  • Mit dem Status "Z897 IF81 - WLTP nicht i.O."


    Weis jemand was das bedeutet?

    WLTP ist ja ein international standardisiertes Prüfverfahren für die Ermittlung des Verbrauchs (von E-Fahrzeugen).

    Sieht für mich so aus, dass bei einem Test deines ID3 zu stark von der Norm abweichende Werte aufgetreten sind => Fehlersuche und Behebung wenn Ursache gefunden und Ersatzteile vorrätig.

    Aber mit Gewissheit können das nur Mitarbeiter bei VW sagen(, wenn Sie wollen/dürfen :P )

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Kurze Frage an alle die die einen kostenlosen Leihwagen von ihren Händler bekommen haben bzw. zugesagt bekommen haben.

    Steht bei euch im Leasingvertrag verbindlich oder unverbindlicher Liefertermin???

    Und könnt ihr ihn fragen ob sie verpflichtet sind einen Leihwagen zu stellen, oder ob sie es aus Kulanz machen???

    lempi2000

    Es handelt sich hier im sogenannte Überbrückungsmobilität. Der Händler kann nachsehen, ab wann diese individuell bei jeweiligen Kunde möglich ist.

    Dann muss er sie bei VW beantragen und auf Bestätigung warten.

    Es wird bei Bestätigung entweder ein KonzernFahrzeug zur Verfügung gestellt oder es gibt 30€ netto für die externe Anmietung.

    Es ist also Sache von VW, nicht vom Händler!


    Das gilt aber alles nur, wenn man keinen aktiven Leasing oder Kreditvertrag mit einem VW Audi Seat o.ä. hat und man anderweitig nicht mehr mobil ist.


    Ich persönlich habe einen ID.3 Pro Performance von VW Financial Services, den ich nächste Woche in WOB gegen meinen Pure Performance tausche. Mit dem Übergangsauto fahre ich jetzt schon ein paar Monate umher.

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

  • Heute vom AH die Info bekommen, daß der ID für Ende März Anfang April angekündigt sei. Das macht dann 8 Monate.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wenn ich das richtig kombiniere, dann braucht dass Modelljahr 22.5 mit der 49er Batterie die 3.0 Software. Wenn ich in den passenden Thread hier im Forum schaue, steht, dass die im März fertig sein soll. Sprich alle, die ein 22.5er Modell haben, werden vermutlich kein Fahrzeug vor März bekommen. Vermutlich eher April, da die bestimmt nicht pünktlich am 1. März final sein wird.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Wenn ich das richtig kombiniere, dann braucht dass Modelljahr 22.5 mit der 49er Batterie die 3.0 Software. Wenn ich in den passenden Thread hier im Forum schaue, steht, dass die im März fertig sein soll. Sprich alle, die ein 22.5er Modell haben, werden vermutlich kein Fahrzeug vor März bekommen. Vermutlich eher April, da die bestimmt nicht pünktlich am 1. März final sein wird.

    Nicht ganz.

    Gem. Volkswagen, alle ab KW51 neu produzierten ID's bekommen die 3.0 ab Werk.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal wieder ein Update. Vor 2 Wochen habe ich den Freundlichen und damit VW angemahnt und auf eine Ersatzmobilität angesprochen. Diese wurde ohne weitere Rückfrage noch gemeckere akzeptiert und wir fahren nun einen super neuen Polo vom Autohaus - teilgesponsered von VW.


    Pünktlich zur Abholung des Polos wurde uns mitgeteilt dass der Liefertermin vom 10.12 auf den 7.12 vorverlegt wurde.... spannend.


    Mal sehen wann wir den ID nun wirklich bekommen. Muss aber sagen, dass mir der Polo auch sehr gut gefällt :D

    Tja ... ein Update mal wieder von mir, wobei - ja Update kann man es nennen


    - der Freundliche hat den 7.12. leider verstreichen lassen und kam dann mit einem neuen Termin für Ende Januar um die Ecke

    - 31.12.21 Anruf vom Freundlichen, dass das Auto da ist!!?! Er war auch überrascht und wir im Urlaub - was ein Mist

    - Montag alle Unterlagen für die Zulassung abgegeben und Daumen drücken, dass es schnell geht

    - Heute ABHOLUNG! Tolles Auto, wie hatten viel Spaß, die gedruckte Konsole gleich schon mal im Autohaus installiert :)

    - nach 34km dann der Todesstoß mind. für heute: "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen"

    - Arrrrgggggg :cursing::cursing::cursing: IMG_0660.jpg

  • Nicht ganz.

    Gem. Volkswagen, alle ab KW51 neu produzierten ID's bekommen die 3.0 ab Werk.

    Ja, stimmt. Aber irgendwo war doch auch ein VW Statement zu lesen, dass KW51 eine Produktionswoche ist und die nicht gleichzusetzen ist mit der Kalendarischen. Ansonsten werden die wie von rezis erwähnt zwar produziert aber dann zwischengeparkt bis 3.0 fertig ist und dann erst ausgeliefert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Guten morgen zusammen.

    mein Händler meinte gestern das er noch nichts von der Leasingbank bekommen hat, zwecks Kündigung

    Leasing Vertrag des ID 3 meiner Frau den ich für September bestellt hatte.

    Gut dann mal abwarten.

    Was mich wirklich ärgert ist das ich keine Fin oder wie heisst diese Nummer die VW vergibt bekomme.

    Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit direkt bei VW anzurufen, und sich das mal alles erklären zu lassen??

    Man hat ja gesehen das die Händler auch nicht immer alles sagen, siehe die Aussage das ich nicht aus den Leasing Vertrag meiner Frau komme.

    Finde die Aussage das meiner jetzt im Juni kommen soll auch sehr vage.

    Noch habe ich den Leasing Vertrag des Smart nicht verlängert.

    Und mal ehrlich hier sind Leute unterwegs die haben den ID3 genauso konfiguriert, später bestellt und die haben schon eine FIN bekommen, und haben das Auto schon teilweise.

    lempi2000

  • lempi2000

    Du meinst die Kommissionsnr. Die hab ich eine Woche nach Bestellung vom Händler bekommen. Dein Händler scheint nicht besonders motiviert zu sein in Sachen Elektromobilität.

  • Man hat ja gesehen das die Händler auch nicht immer alles sagen, siehe die Aussage das ich nicht aus den Leasing Vertrag meiner Frau komme.

    Finde die Aussage das meiner jetzt im Juni kommen soll auch sehr vage.

    Es hat eher den Anschein, dass dein Händler Probleme mit seinem Papierkram (Büroorganisation heißt das, glaube ich ;) ) hat. Ob deiner damals zeitnah bestellt worden ist, darf man durchaus bezweifeln.


    Ich hatte meine Auftragsbestätigung ca. 20 Minuten nach dem mein Händler sie ins Bestellsystem von Volkswagen eingegeben hatte.

    Anschließend Leasingvertrag, incl. Vertragsnummer, Kommisionsnummer von Volkswagen und schriftliche Bestätigung des Liefertermins, hatte ich alles am gleichen Tag der Bestellung auf dem Tisch.


    Wenn man das hier im Forum so mitliest, dann hatten die Allermeisten ihre Bestelldaten innerhalb von ein bis zwei Wochen auf dem Tisch.


    lempi2000 , nicht immer ist es Volkswagen die für solche Unzulänglicheiten verantwortlich ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei meinem Pro S mit wenig chipintensiven Extras und Nr. AG9... bestellt Anfang September unverbindlich angekündigt für Februar gäbe es nichts neues.

    Bei mir die gleichen Daten.


    Wie die Juli- Besteller geschrieben haben, sind es ja zwischen 6-8 Monate Lieferzeit.

    Würde ja bei Bestellung Anfang September eine Lieferung Februar bis April heißen.

    Davon gehe ich jetzt einfach mal von aus.

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Hallo,

    habe meinen Händler nochmal eine Mail geschickt.

    Wenn es ganz doof läuft, sieht man sich evt vor Gericht, das ist es mir dann aber auch wert.

    Wenn er mir kein Stück entgegen kommt, dann ist es so.

    Hier mal die Punkte die ich aufgezählt habe.



    -Leasing Vertrag meiner Frau wollt ihr mich nicht rauslassen.


    -Kommt mir kein Stück entgegen wenn ich den Smart verlängere


    -Sagt mir kein verbindlichen Liefertermin zu ( so könnt ihr mich ja noch 5 Jahre hinhalten )


    -Habe mir niemals eine Kommissionsnr. Geschickt, die eigentlich wohl jeder bekommt, nach der Bestellung.


    ( meine Frau hatte auch keine bekommen )


    Noch was vergessen??


    lempi2000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!