Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Diese Nummer war es bei mir auch und deswegen habe meinen Vertrag auch storniert, da hat der Händler sich auch quer gestellt und ich mußte durch alle fristen, das heißt den unverbindlichen Termin abwarten was ja selbstverständlich ist, dann in den Verzug setzen 4 Wochen und dann nochmal 2 Wochen dieieferung anmahnen, die ausdrücke können falsch sein, aber die fristen passen. Danach habe ich den Vertrag wiederrufen und die Aufhebung auch bestätigt bekommen.


    Auch ein unverbindlicher Liefertermin wird nach diversen Fristsetzungen verbindlich! Nix mit ewig hinhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Flyher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flyher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fahrzeugdetails


    FIN: (FIN noch nicht bekannt) :cursing:

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic


    Bestellt.07/2021 K-Nr: AG2xxx

  • Fahrzeugdetails

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Ist in MyVW mit der neuen Batterie


    Bestellt 07/2021

    AB kam 2 Tage später: AF9….

    Seitdem: „Der voraussichtliche, unverbindliche Liefertermin wird derzeit ermittelt und schnellstmöglich mitgeteilt.“

    Wie ermittelt man so die sechs Wochen Verzug?

  • Moin ans Forum, lese hier schon lange mit.


    Meine Daten:


    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.3 Pure Performance

    Leistung: 110 kW (150 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic


    Der hat ein paar Extras wie die anpassbare Klimaanlage.


    Scheinbar auch die neue Version. Softwareverbund 6 deutet doch auf diese neue Version hin, oder?


    Bestellt: Mitte 06.21


    Der unverbindliche Termin im November wurde nicht eingehalten, bin aber seit einer Woche mit Ersatzmobilität unterwegs und das hat auch gut geklappt, die Verkäuferin hat das sehr unproblematisch abgewickelt.


    Einen neuen Liefertermin habe ich nicht. Was soll der auch bringen, wenn der vermutlich eh verschoben wird.


    Mein Tipp: April oder Mai.


    Grüße an die Wartenden!!!

  • Das war bei mir auch so - hat 6 Wochen gedauert bis ich eine neue AB mit unverbindlichem LT bekommen hatte

  • Auch ein unverbindlicher Liefertermin wird nach diversen Fristsetzungen verbindlich! Nix mit ewig hinhalten!

    Für den Rücktritt vom Vertrag hast Du Recht - für das Ergebnis „Auto vor der Tür“ bleibt es bei warten.


    „Dies ist meine letzte Mahnung. Wenn sie jetzt nicht liefern bin ich gezwungen noch länger zu warten, so leid mir das tut.“


    Tut Tut kommt also später :evil:


    PoWder

  • Bei mir kommt das Auto quasi zeitgleich mit dem letzten von vw als unverbindlich genannten Termin. Nur was jetzt kommt kommt verbindlich! :)

  • Bei mir kommt das Auto quasi zeitgleich mit dem letzten von vw als unverbindlich genannten Termin.


    Diese Nummer war es bei mir auch und deswegen habe meinen Vertrag auch storniert…


    und die Aufhebung auch bestätigt bekommen.

    Hattest Du zwei bestellt?


    :/

  • Wenn ich das richtig kombiniere, dann braucht dass Modelljahr 22.5 mit der 49er Batterie die 3.0 Software. Wenn ich in den passenden Thread hier im Forum schaue, steht, dass die im März fertig sein soll. Sprich alle, die ein 22.5er Modell haben, werden vermutlich kein Fahrzeug vor März bekommen. Vermutlich eher April, da die bestimmt nicht pünktlich am 1. März final sein wird.


    Ja, stimmt. Aber irgendwo war doch auch ein VW Statement zu lesen, dass KW51 eine Produktionswoche ist und die nicht gleichzusetzen ist mit der Kalendarischen. Ansonsten werden die wie von rezis erwähnt zwar produziert aber dann zwischengeparkt bis 3.0 fertig ist und dann erst ausgeliefert.

    Ich denke, dass deine Annahme korrekt ist, horsty. Im ID Forum aus Grossbritanien wird von einer Verzögerung von etwa 8 Wochen ab VW Produktionswoche gesprochen. Die These ist also, dass aktuell alle Fahrzeuge mit VW Produktionswoche bis und mit 50 (also alle mit alter Batterie und Softwareverbund 4, MJ22) gebaut und ausgeliefert werden, was mit der entsprechenden Verzögerung bis etwa Ende Februar erledigt sein sollte. Das deckt sich auch mit der Tatsache, dass einige Besteller aus dem Forum mit alter Batterie ihre Fahrzeuge noch nicht erhalten haben (so wie ich). Ab März dann die mit neuer Batterie und Software, MJ22.5.

    ID3 Pro 107kW 58kWh

    Stonewashed Blue

    Softwareverbund 4, Batterie 51aH


    Bestellung: 1.9.21 (in der Schweiz)

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1 22

    17.11.21: Fertigungsablauf Dresden

    28.11.21: Geplante Produktionswoche KW50

    22.01.22: FIN und Strichzeichnung

    29.01.22: FIN und Foto

    11.02.22: Im Autohaus in der Schweiz eingetroffen

    15.02.22: Abgeholt

    2 Mal editiert, zuletzt von Helium ()

  • was mit der entsprechenden Verzögerung bis etwa Ende Februar erledigt sein sollte.

    … also kaufen wir für das alte Fahrzeug 🚗 doch noch eine Autobahnvignette. Ok, es gibt schlimmeres.

    Liebe Grüsse

    Ampeterli

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Unverbindlicher Liefertermin ist bei mir im Kaufvertrag der 11/21.

    Die Auftragsbestätigung kam bei mir 1 Tag später - irgendwo stand drin: Liefertermin wird noch ermittelt.

    Am 13.01.2021 waren die 6 Wochen abgelaufen, wonach ich das das Autohaus in Verzug setzten kann und rufe noch mal an - villeicht gibt es ja freiwillig Ersatzmobilität. Verkäufer reagiert 5min scharf und beinhart- unverbindlicher Liefertermin ist der 20.05.22 - ab 12.7.22 hätte ich Anspruch auf Ersatzmobilität. Gelten würde nicht der Vetrag sondern die Auftragsbestätigung - das weis er 100% sicher. Ich nehme also zur Kenntnis, das er glaubt, das man in den Kaufvertrag zum Ergaunern der Unterschrift gefahrlos alles rein schreiben kann, wenn man es in der AB wieder zurück nimmt.


    gegoogelt: Wenn Kaufvertrag (11.21) und Bestätigung (Liefertermin wird noch ermittelt) voneinander abweichen dann ist nicht leicht zu klären, was von beiden gilt. Die Dinge lassen sich unterschiedlich auslegen.

    Daher muss bei einem abweichendem Bestätigungsschreiben umgehend schriftlich widersprochen werden, wenn der Kaufvertrag weiterhin rechtssicher gelten soll.


    Am besten diese Warnung auf die erste Seite schreiben.



    Persönliche Meinung: Ich finde das Verhalten schoflich!

  • Die Frage ist, inwiefern ich da noch etwas bewirken kann, wenn die AB ohne Liefertermin schon 6 Monate her ist. Bei (telefonischen) Anfragen bei VW und Händler heißt es sie können keinen Liefertermin nennen.

    Ich will nicht Monate hingehalten werden während andere Autos ausgeliefert werden, nur weil die bei mir - warum auch immer - keinen (unverbindlichen) LT reingeschrieben haben.

  • Daher muss bei einem abweichendem Bestätigungsschreiben umgehend schriftlich widersprochen werden, wenn der Kaufvertrag weiterhin rechtssicher gelten soll.

    als ich meine AB bekommen habe, war ein Hinweis vom Händler dabei, man möge alles genau prüfen und sofort melden, falls etwas nicht stimmt.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • (Liefertermin wird noch ermittelt)

    als ich meine AB bekommen habe, war ein Hinweis vom Händler dabei, man möge alles genau prüfen und sofort melden, falls etwas nicht stimmt.

    Das stand bei mir nicht dabei.

    Als rechtlicher Laie habe ich ja gedacht, das Auto kommt irgendwann 11/21 und das mit dem "Liefertermin wird noch ermittelt" käme dadurch, das die EDV den exakten Tag der Lieferung noch ermittelt. Das mir dadurch quasi die Ersatzmobilität getrichen wird hätte ich nie gedacht!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!