Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • möchte mal wissen, wo die ganzen Autos für die Ersatzmobilität herkommen ... Momentan wird doch jeder einzelne Neuwagen zu spät geliefert und hinter jeder Bestellung steht ein Kunde, der irgendwann unzufrieden wird und auf Schadensersatz pocht.

    Ja, dieses ganze Konstrukt muss doch irgendwann zusammen brechen. Habe mich auch schon gefragt, wo die alle herkommen und die Kosten erst. Und das betrifft ja nicht nur E und nicht nur VW, sondern auch Verbrenner und alle Marken, dass es derzeit schwierig ist. Deswegen hätte ich auch damit gerechnet, dass man mir gerne die 15€ gibt. Aber dem Händler ist es ja egal, er muss es ja anscheinend nicht bezahlen sondern die VW AG.

  • 950€ ist natürlich im Fall der Fälle schon heftig. Meist passiert ja nichts, aber wenn dann doch.... Ich wollte die 15€ gerne haben, aber mein Freundlicher meint, das ginge nicht, würde VW nicht bezahlen, nur Ersatzmobilität. Die könnte ich aber bekommen. Überlege noch, wegen der Selbstbeteiligung und so. Habe ja meinen Polo und der gehört mir. Einziger Vorteil den ich sehe, würde Steuern und Versicherung sparen und könnte ihn in Ruhe verkaufen, also den Ersatzwagen nehmen und dann so wie Zeit ist mit dem Polo bei verschiedenen Ankäufern mal vorstellen und nach dem Angebot fragen. Mein Freundlicher würde ihn nehmen, aber Begeisterung diesen in Zahlung zu nehmen sieht anders aus. Zum neuen Liefertermin gab es bis jetzt keine Aussage. Habe ja irgendwie den Verdacht, dass die auch manchmal selbst überhaupt nichts wissen und dann einfach von Mai oder Juni sprechen, damit man nicht jede Woche wieder nervt ;)

    Hallo Micha,

    ich hätte auch die 15,-€/Tag, von denen hier ja des öfteren die Rede ist genommen, aber mein Freundlicher sagt, dass er das nicht entscheiden kann (Kaufvertrag für den ID3 schließt man ja mit VW und nicht mit dem Autohaus, Verkäufer erhält nur Provision für Verkauf) und ich es per Mail bei VW selbst erfragen soll. Gesagt - getan - aber innerhalb von 14 Tagen keine Antwortmail oder Post von VW erhalten.

    Ich weiss nicht warum einige Autohändler sehr wohl die 15€/Tag für den Kunden erwirken können.

    Die Ersatzmobilität hat mein Freundlicher dann aber an einem Tag sofort ermöglichen können.

    Vielleicht können andere hier im Chat uns mitteilen, wie Ihre Händler das mit den 15€/Tag erreicht haben, dann können wir unsere Freundlichen ja noch mal auf den Ablauf ansprechen. ;)

    ID.3 Pure Performance in Kings-Red, 45kWh, MJ 2022

    Ausstattung: Sitz- u. Lenkradheizung, Wärmepumpe, sonst keine Extras

    bestellt: 28.05.2021

    AB: 07.06.2021

    Unverb. Liefertermin AB: Okt. 2021

    akt. LT im Händlerportal: KW 8 2022

    Komm.-Nr: AF3xxx

    FIN: 03.02.2022

    Abholung Autostadt: 03.03.2022 :love:

    e-Mobilität: 2x Kumpan 1945 - 45km/h - ERoller (ca. 12.000km Fahrleistung seit 2017) 8)

    PV-Anlage: 11,04kWp seit 2010 Einspeisung mit Eigenverbrauch

  • Hallo Micha,

    ich hätte auch die 15,-€/Tag, von denen hier ja des öfteren die Rede ist genommen, aber mein Freundlicher sagt, dass er das nicht entscheiden kann (Kaufvertrag für den ID3 schließt man ja mit VW und nicht mit dem Autohaus, Verkäufer erhält nur Provision für Verkauf) und ich es per Mail bei VW selbst erfragen soll. Gesagt - getan - aber innerhalb von 14 Tagen keine Antwortmail oder Post von VW erhalten.

    Ich weiss nicht warum einige Autohändler sehr wohl die 15€/Tag für den Kunden erwirken können.

    Die Ersatzmobilität hat mein Freundlicher dann aber an einem Tag sofort ermöglichen können.

    Vielleicht können andere hier im Chat uns mitteilen, wie Ihre Händler das mit den 15€/Tag erreicht haben, dann können wir unsere Freundlichen ja noch mal auf den Ablauf ansprechen. ;)

    Ja, das ist wirklich komisch, aber angeblich müsse das dann das Autohaus selbst bezahlen. Werde morgen mal mit dem Freundlichen telefonieren.


    Habe gerade mal recherchiert und dieses gefunden: https://www.mietfahrzeugversicherung.com/


    94,99 € für ein Jahr und die würden die Selbstbeteiligung abdecken. Jemand Erfahrung damit, haltet ihr das für seriös?


    Anschrift ist in Madrid :/

  • ...Überlege noch, wegen der Selbstbeteiligung und so...

    Check mal die Bedingungen Deiner Kreditkarte.

    Ich habe eine Mercedes-Card (das war mal eine Smart-Card zu meinem PKW Smart - aber die wurde in Taxi ähem Benz gewechselt.

    Dort ist die SB-Reduzierung auf NULL Euro versichert, wenn ich einen Leihwagen zerlege. (Korrektur: Auf 150 € mit der Gold-Karte)

    Da ich öfters einen Leihwagen nutze (Ausland) rechnet sich der Kartenpreis bereits nach einer Anmietung...
    Bei vielen Werkstatt-Ersatzwagen oder auch -motorrädern ist auch die ominöse SB von knapp 1.000 € dabei - nunja jetzt nicht mehr für mich...


    PoWder


    Link zu Mercedes, für die, die es interessiert (Ein Mercedes ist KEINE Voraussetzung!): Mercedes Credit Card – Die Kreditkarte von Mercedes-Benz | Mercedes Credit Card Kreditkarte (mercedes-creditcard.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • Guter Tipp, werde ich mal prüfen.

  • Frage, wenn ich einen Ersatzwagen bekomme, läuft dann auch schon die Leasingrate meines neuen Fahrzeuges?

    Der Leasingvertrag beginnt mit der Auslieferung des bestellten Fahrzeugs.


    Du zahlst wirklich nur Sprit. Selbst Addblue (ich hatte einen Diesel) wurde kostenfrei aufgefüllt.


    PoWder


    PS: Die Idee mit der Smartverlängerung ist gut - frage doch mal nach und lasse den Händler dann entscheiden, ob VW die Kosten übernimmt.

    Die sind nicht undankbar über mitdenkende Kunden - nur BARGELD bzw. die ominösen 15 € werden ungern gezahlt. Mit einer Rechnung (z.B. von Mercedesleasing sieht das anders aus...)


    Jemand Erfahrung damit, haltet ihr das für seriös?

    Die Gesellschaft ist in Spanien, darf aber in Deutschland auftreten.

    Die Schadensabwicklung erfolgt über einen Partner im UK.

    Englische Grundkenntnisse sind nicht von Nachteil - die Abwicklung vermischt ab und an Deutsch und Englisch.


    Solange Du einen "Standard-Schadensfall" halt bei dem alles klar ist sehe ich keine Probleme.

    Kommt ein "nicht alltägliches Detail" dazu könnte es schwierig werden. Stichwort "Gerichtsbarkeit" nicht in Deutschland...


    Aber - es geht um die Vollkasko-SB, also wenn DU selbst das Fahrzeug selbst zerlegst.

    DU hast es also selbst in der Hand, daß es ein Standard-Schadensfall wird...


    MB-Karte ist günstiger, sitzt in Deutschland und hat noch ein paar Goodies zusätzlich...


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PoWder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich dachte immer, diese Kreditkarten-Versicherungen greifen nur Fälle, in denen man für eine Leistung eben mit dieser Karte bezahlt hat. Wenn einem aber das Autohaus den Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung stellt, kommt die Karte ja nie zum Einsatz... oder täusche ich mich?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • MB-Karte ist günstiger, sitzt in Deutschland und hat noch ein paar Goodies zusätzlich...

    Gerade mal angeschaut, klang gut, aber der Haken:


    "sofern Sie den Mietwagen mit der Mercedes Credit Card bezahlen"


    Ich dachte immer, diese Kreditkarten-Versicherungen greifen nur Fälle, in denen man für eine Leistung eben mit dieser Karte bezahlt hat. Wenn einem aber das Autohaus den Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung stellt, kommt die Karte ja nie zum Einsatz... oder täusche ich mich?

    Oft aber nicht immer. Aber in diesem Fall ist es so.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, im Falle eines kostenlosen Mietwagens wird es dann nicht klappen.


    Daran habe ich nicht gedacht - ich nutze rund 10 x im Jahr ein Mietfahrzeug, das ich auch zahlen muss...


    PoWder

  • Ich habe jetzt seit ca 3 Wochen eine FIN, es gibt keine ominöse Strichzeichnung und es herrscht das große Schweigen im Walde. Da ich eh einen Firmenwagen habe dessen leasing einfach bis zur Lieferung verlängert wird ist es mir fast egal (ausser das der ID3 deutlich günstiger wäre). Ich habe nur keine Lust meinem Autohaus (Goßkunden) hinterherzulaufen.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Bisher lese ich hier nur mit und wollte auch mal einen Status hinterlassen. Da der unverbindliche Liefertermin Q4/21 überschritten wurde, habe ich heute mit dem Freundlichen telefoniert. Im November war der Liefertermin schon auf 02/2022 verschoben worden. Inzwischen ist angeblich nichteinmal mehr ein Termin hinterlegt. Eine Ersatzmobilität fragt er an. Sagte aber auch, dass inzwischen die Wagen dafür knapp werden. Die Kommunikation ist zwar immer nett und freundlich aber Infos gibt es nur auf (mehrfache) Nachfrage.


    Naja, Vorfreude ist ja auch etwas schönes :P

    ID.3 Pro Performance

    mit Design Paket, Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket, Assistenzpaket

  • Sorry, im Falle eines kostenlosen Mietwagens wird es dann nicht klappen.


    Daran habe ich nicht gedacht - ich nutze rund 10 x im Jahr ein Mietfahrzeug, das ich auch zahlen muss...


    PoWder

    Ja, dann lohnt sich das. Habe eine Kreditkarte der Sparkasse. Glaube die Reiserücktrittsversicherung zahlt dort auch, wenn die Reise nicht mit der Kreditkarte bezahlt wurde. Bei vielen Kreditkarten muss aber auch da die Reise mit der Karte bezahlt werden. Habe aber die Variante ohne Reisrücktrittsversicherung. Mietwagen scheint aber generell nicht versichert zu sein.

  • Habe grad festgestellt, dass auf meiner AB sowohl das Infotainment-Paket als auch das Infotainment-Paket plus aufgeführt ist und beide auch berechnet werden. War bei der Bestellung nur mit Infotainment-Paket plus vorhanden, alles andere macht ja auch wenig Sinn. Hat das jemand auch schon gehabt?

    Werde morgen mal den Händler kontaktieren.

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • Bisher lese ich hier nur mit und wollte auch mal einen Status hinterlassen. Da der unverbindliche Liefertermin Q4/21 überschritten wurde, habe ich heute mit dem Freundlichen telefoniert. Im November war der Liefertermin schon auf 02/2022 verschoben worden. Inzwischen ist angeblich nichteinmal mehr ein Termin hinterlegt. Eine Ersatzmobilität fragt er an. Sagte aber auch, dass inzwischen die Wagen dafür knapp werden. Die Kommunikation ist zwar immer nett und freundlich aber Infos gibt es nur auf (mehrfache) Nachfrage.


    Naja, Vorfreude ist ja auch etwas schönes :P

    Ja, ich habe jetzt auch 3 E-Mails geschrieben und bin in der dritten E-Mail etwas "unfreundlicher" geworden und habe erst dann Antwort bekommen. Vorher hat er mir angeblich auch geantwortet, aber habe nichts bekommen. Letzte Woche hatte ich einem anderen Verkäufer telefoniert, weil meiner Urlaub hatte und er wollte das weiter geben, dass sich mein Verkäufer melden sollte. Er hätte aber meine Telefonnummer nicht gehabt. Aber mache das immer lieber per Mail, sonst kann man später nie belegen was gesagt wurde ;)


    Aber Ersatzmobilität könne ich bekommen. Habe ihm jetzt nochmal meine Telefonnummer geschickt, mal sehen ob es morgen klingelt.

  • Gilt die Selbstbeteiligungsnullung nicht nur für Fahrzeuge die mit der Karte bezahlt wurden?!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!