Codier/Codeanpassungs-Thread

  • zeitsperre zu viele falsche logins :)

    die sitz ich gerade aus.

    ich probier 19249 oder 40168

    feedback folgt


    es kann natürlich auch durchaus sein das diese funktion später mal nachrüstbar wird und wir uns dann die funktion kaufen müssen.

    es gibt ja im ICAS1 die sog. WHITE-LIST und da sind die funktionen drinnen die das auto kann,

    und in die kommt natürlich keiner rein der dazu keine berechtigung hat (also in dem fall nur vw selbst).

    ich denke das uns hierüber funktionen zugebucht werden können die wir - (ähnlich wie im app store) käuflich erwerben.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • gibt es in dieser Whitelist auch eine Abschaltfunktion für die Alarmanlage?

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • ups, das hab ich überlesen...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • login 19249

    so codiert müsste jetzt alles sein - ich las den kleinen mal einschlafen (busruhe), muss gegen 15 uhr ohnehin ausrücken, dann werd ich mal schaun ob eine funktion zu erkennen ist.

  • so ich kanns jetzt auf den punkt bringen.

    zur aktivierung des parkassistenten ist definitiv ein anderes steuergerät für einparkhilfe notwenig das gleichzeitig den einparkassitstenten stellt.

    das gibts noch nicht - von daher ist eine nachrüstung zum jetztigen zeitpunkt nicht möglich.

    das aktuelle unterstützt nicht einmal 6 sensoren pro seite.

    im golf 8 ist das genau so umgesetzt.

    natürlich wäre es denkbar das sich das mittels firmware update lösen lässt wir werden sehen - bei mir erstmal zurückgestellt.


    das steuergerät sollte dann der logik folgend 1EA 919 298 (x) als teilenummer haben

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • könnte jetzt ein steuergerät vom golf 8 mit PLA (parklenkassistent) verbauen und anlernen was mich wiederrum nicht freut, denn bei dem parkassistenten 7X5 vom golf 8 muss man vorwärts und rückwärts fahren ja noch selbst.

    der parkassi vom Id3 heisst intelligenter parkassistent hat einen andere SA nummer und parkt demnach selbstständig ein und nicht teilselbständig.

    daher lass ich die codierung jetzt mal drinnen - hab ohnehin nur eine fehlermeldung in der lenkung weil die natürlich das steuergeräte für parkassi sucht und nur die einparkhilfe findet.

    ich denke das ist auch der grund warum vw das ganze zurückgestellt hat - die vorserienfahrzeuge hatten den PLA ja noch.

  • rezis

    Danke Dir sehr für Deine bisherigen Bemühungen. Kurze Frage an Dich: siehst Du Chancen beim ID.3 die aerodynamischen Türgriffe vom ID.4 zu verbauen?

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • nein - die seh ich nicht. ggf. halten die dann mit dem facelift einzug im ID3

    um da aber schlüssig zu sein werd ich die heute noch im detail beim ID4 vermessen.

    thema wird nur - das der ID4 auch elektrische schlösser hat, dh. die müsste man auch wechseln,


    man hat mir heute von porsche salzburg ja einen E-tron GT zum testen ins büro gebracht - mit dem ich 2 std. fahren konnte.

    tolles auto.

  • rezis

    Danke Dir sehr für Deine bisherigen Bemühungen. Kurze Frage an Dich: siehst Du Chancen beim ID.3 die aerodynamischen Türgriffe vom ID.4 zu verbauen?

    Ciao Christian

    Verbauen? Also einfach verbauen geht überhaupt nicht. Das ist ein völlig anderes Konzept. Der ID3 hat "Bügelgriffe" und die vom ID4 hast du ja schon gesehen. Da müssten die komplette Tür, bzw. alle 4 geändert werden. Sicher wäre das irgendwie möglich hat aber nichts mit "verbauen" zu tun.

    Die Griffe vom ID 3 sitzen auf der Sicke und die vom ID 4 darunter in der Fläche der Tür. der ID3 hat Griffmulden die du dann verschwinden lassen müsstest. Das ist jede Menge Arbeit und nur von echten Profis machbar. Das kostet sehr viel Zeit und entsprechend auch Geld. Dazu brauchst du noch die passenden Schlösser und auch die müssen erst einmal in die Türen passen. Keine Ahnung wie ähnlich oder unähnlich die zueinander sind. Die ID4 Griffe sind im übrigen nicht rein elektronisch sondern zusätzlich noch mechanisch so wie man das von früher her kennt. So kann man das Auto auch ohne Strom öffnen. Also die lassen sich entweder durch leichtes tasten in den Griff öffnen, aber zusätzlich lässt sich auch der Griff nach oben ziehen und die Tür so mechanisch öffnen.

    Möglich ist alles. Aber der Aufwand dürfte sich kaum lohnen und ist auch nicht mal eben an einem Wochenende gemacht.

  • Hallo,


    zum Flashen der Steuergeräte wird eine SFD Freischaltung benötigt,


    kurz zu SFD selbst... der Hersteller hat drei verschiedene SFD-Rollen in seinem System und ohne SFD Freischaltung ist es nicht möglich Steuergeräte zu Codieren / Parametrieren / Anzupassen / Stellglieddiagnose / Flashen...


    Desweiteren kommt dazu das wir nicht mehr nur den normalen CAN Bus als Kommunikationweg haben im ID sondern CAN+DOIP und im Golf 8 sogar CAN-FD.


    Der Hersteller macht nie ein reines Update sondern Codiert und passt das entsprechende Steuergerät auch an... es ist nicht möglich eine Codierung im Steuergerät so zu verankern das diese wärend des Updates nicht angefasst wird... Wenn sie bestehen bleibt dann lediglich weil sie nicht angepasst wurde.


    Thema Audi A6 4G... bei einem einstieg des Herstellers in eine Geführte Funktion wird/wurde bei Audi ein Soll/-Ist vergleich durchgeführt dem die Codierung hätte zurück gesetzt werden sollen, Ausnahme sind bei Audi Aktionen und Reperaturflashen (Massnahmen), dabei wird ein verkürzter einstieg durchgeführt wobei auch z.B. keine Auswertung der Ereignisspeichereinträge erfolgt. Deswegen auch die unveränderte Codierung.


    Dann zu dem Tool Anbietern wie VCDS usw. ein Hersteller macht es nicht jedem Möglich an den Fzg. technische Veränderungen vorzunehmen... Wären deswegen ja auch blöd wenn sie deswegen jedem Hans und Franz Zugriff auf die SFD Abfrage gewähren!


    Vor Flashen eines Steuergerätes muss eine SFD Freischaltung erfolgen genauso wie vorher bei z.B. bei einem Golf 7 sich der Volkswagen Partner mittels eines GEKO Benutzers der auch für SVM freigeschaltet sein muss an dem Konzernsystem anmelden muss.



    Als Beispiel wenn ich bei einem Golf 8 oder ID einen Stellgliedtest der Lichtanlage auslösen möchte muss ich vorher SFD Freischalten was bei Golf 7 noch nicht so war.



    Dazu kommt die Komunikationsart der Stg., Flashen tue ich manche Stg. mittels DOIP und Codieren mittels CAN. Dongle Hersteller brauchen eine Zeit um ihre Systeme dafür auszulegen und SFD hilft dabei auch nicht sonderlich.


    Und das was Rezis macht ist toll aber nichts für den VW Händler um die Ecke bzw. für jemanden hier Zuhause... Es sind arbeiten die durchgeführt werden müssen wo ein Leihe nichts dran verloren hat.


    Außerdem darf ich dran erinnern das Steuergeräte nicht nur in einem Fzg. verbaut wird was bedeutet das manche Funktionen für ein anderes Fzg. bestimmt sind.




    Grüße

  • das stimmt leider nur zum teil:

    1. zum reinen flashen einer neuen sw ist keine SFD freischaltung notwendig, bei keiner ECU, braucht es dann zum parametrieren/codieren/anpassen.

    2. bei weitem nicht alle ECU´s sind SFD geschützt. die meisten ECU´s laufen noch mit codefreischaltung, standardlogin 20103


    ABER,

    nachdem ICAS1 respektive gateway (19) die meisten funktionen im auto steuern, bringen freischaltungen auch in nicht geschützen steuergeräten zumeist nichts wenn diese nicht im gateway aktiviert wurden.

    die ECU´s sind ja im gegensatz zu den vorherigen varianten - zumeist nur mit dem ausführen eines vom gateway/ICAS1 kommenden befehls beschäftigt.

    daher gibts etliche ECU´s die gar keine codierungen mehr haben sondern nur mehr anpassungen.


    lange rede kurzer sinn - anpassungen und funktionsfreischaltungen idR. nur mit SFD rolle möglich.

    im übrigen gibts auch eine vw plattform die offline freischaltungen ermöglich und die zugangskeys errechnet.

    damit kann SFD dann auch mit VCP freigeschalten werden. VCP beherrscht DOIP auch bereits seit längerem.


    so schaut das dann aus pasted-from-clipboard.png


    und ja es gibt die möglichkeit die codierung/anpassung so zu verankern das diese auch nach einem sw update erhalten bleiben.

    sonst würde das ja bei den neuen "over the air updates" prinzipiell die codierung/anpassung zurücksetzen was ja nicht gewollt ist.


    und ja - da bin ich bei Stromtrooper - für den bastler ums eck ist das nichts mehr.


    man muss auch dazusagen - die möglichkeiten die ein BMW bietet - gibts/gabs bei VAG ohnehin noch nie.

    alleine eine ECU parametrieren zu müssen - ist schon mist - da sie sonst spezielle codierungen nicht annehmen.

    zudem es mit den BMW programmen auch durch eintragen einer SA (sonderausstattung) möglich, alle ECU´s automatisch auf diese neue sonderausstattung zu codieren, da muss man nicht mühselig alles zusammensuchen wie bei VW.

    und IP ECU´s gibts dort schon seit 12 jahren :)


    beim M4 hab ich zb. die sw des M4 CS in die dämpfung geschrieben - mit 14 zusätzlichen druck und zugstufen - die traktion war danach um 50% besser.

    genau so gings weiter mit der GTS software fürs hinterachsdiff, die CS software fürs DKG, die GTS SW für ESP, ...

    in wirklichkeit fuhr das auto dann auf einem niveau das eine klasse besser war als der originale M4 comp.

    unpackbar wir deutlich da die unterschiede ausgefallen sind.


    fazit: ich schreib die codierungen/anpassungen trotzdem zusammen, wenn ihr einen händler habt der euch das macht - ist gut.

    nachdem mich doch einige bereits per PM angeschrieben haben um sich nach den genauen codierdaten/variablen zu erkundigen, gibts die händler eben auch, die das dann machen.

    hintergrund: ich möchte vermeiden das wieder semiprof. "codierer" auftauchen - um sich bevorzugt aus russland online eine goldene nase verdienen.

    das entgelt dieser "kollegen" für SFD freischaltung liegt aktuell bei rund EUR 200,-!!

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hallo,


    Ich gebe dir bei deinen Aussagen vollkommen Recht, bloß mittels ODIS oder sonstiger Software des ID's zuflashen erfordert dann bei Anpassung und Codierung die SFD Freischaltung... Das reine Update würde ohne Anpassung keinen Sinn machen.


    Grüße

  • das war mir ob deiner infos schon klar das du auch die zugänge hast - woher solltest du sonst wissen das es 3 rollen für den SFD gibt :)


    das reine update macht in vielen fällen auch sinn - weil sich in den wenigsten fällen in wirklichkeit die codierungen/anpassungen/parametrierungen ändern.

    beim 2.1 er update hat sich zb. nur beim bordnetz (ECU 09) der umfang der anpassungen geändert und nur bei 3 steuergeräten wurde defakto die anpassung geändert (wegen der OTA updates). alles weitere bekam nur ein SW udpate auf eine andere firmware.


    ich sehe absolut kein problem - das einzelne händler bei ihren kunden die eine oder andere anpassung durchführt. das ist ja auch schon passiert - da ich die infos ja auch per PN weitergegeben habe, wenn ich danach gefragt wurde.


    letztlich quäle ich mich noch mit der frage ob ich die vorgehensweise für die verankerung der codierung bekanntgebe und beschreibe.

    das hat 2 seiten: gerne helfe ich damit den usern. aber genau für die kufatecs, k-elektronics, russen, polen und rumänen, ... die sich da auch tummeln - möchte ich in keinem fall eine anleitung erstellen - die diese dann kostenlos verwenden - um damit geld zu verdienen.

    wenn sie selbst darauf kommen - alles ok - wird sicherlich früher oder später passieren ...

    für mich macht eine umcodierung/anpassungen eines fahrzeugs das OTA updates bekommt kaum sinn wenn dann immer nach update alles wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt ist.


    entschieden hab ichs noch nicht war ich mache - da fehlt mir noch die zeit und muße

    die 2 wochen corona - haben einen recht massiven arbeitsstau im büro hinterlassen - den ich derzeit noch abarbeite.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!