Codier/Codeanpassungs-Thread

  • 15 Sekunden 30 fahren? :D:D:D:D:D:D:D:D


    Für manche ist das die Hölle. Merke ich immer wenn ich in einer 30er Zone andere hinter mir habe. Dann wird das sogar für mich zur Hölle weil man sich von manchen irgendwie angegriffen fühlt. Oder nennt man das genötigt?

  • Hallo Stefan

    Kann das der Händler in der Werkstatt auch kodieren?

    Hi Stefan

    Mein freundlicher würde mir die Sachen codieren (zusperren beim weggehen, hupen bei nicht möglicher Verriegelung, automatisches verriegeln der Türen ein oder ausschalten.

    Wo wie und was muss er da einstellen?

    Kannst du das kurz Erläutern?

    ja kann er, ob ers macht weiss ich allerdings nicht.

    ODIS -> eigendiagnose -> anpassung/codierung

    Id3 performance pro max sw0783:rolleyes:

  • Hm 5 Seite Thread und man weiß als Unbeteiligter nicht

    a) was erlaubt ist was nicht

    b) wie man jene Optionen überhaupt sehen kann / checken kann auf Tauglichkeit

    c) wie man jene Optionen auch einstellen kann.


    Rezis sorry wenn ich das nun mal sagen muss, aber du hast immens viel Wissen, verwirrst aber die Non Profis wie mich.

    Vermutlich kann man das meiste dieser Optionen sogar nicht mal in der Werkstatt freischalten kann, weil die selbst nicht wissen wie und wohl auch was erlaubt ist und was nicht. Außerdem bleibt dann auch der Punkt mit der Zahlung. Ich wüsste keinen Grund wieso das Autohaus jene Optionen für umme freischalten sollte.

  • und nachdem du damit völlig recht hast - enden meine kommentare an der stelle.

    hin, her, vor und zurück - macht keinen sinn, wollte halt die fragen einiger user beantworten.

    egal, wieder was gelernt, ich schreib das so zusammen wie ich das ursprünglich auch vorhatte - schön übersichtlich.

    und in der zwischenzeit kommt mir bis zur fertigstellung eines projektes einfach nicht mehr aus.


    danke für die info, gute nacht.

  • Wenn dich diese Post verwirren warum lest du sie dann 🤔

    Id3 performance pro max sw0783:rolleyes:

  • Wenn dich diese Post verwirren warum lest du sie dann 🤔

    Das frage ich mich auch. Der Titel des Threads ist eigentlich eindeutig. rezis, bitte nicht entmutigen lassen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Nicht jeder muss alles verstehen. Oder schreibe ich als ID3 Besteller im ID4 Bereich fleissig rum oder lese dort jedes Thema, wenn ich weiß, dass das auf mich nicht zutrifft? Wenn ich es nicht verstehe, halt ich mich raus. Sorry, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis. Leute bemühen sich für Infos und schreiben die nieder und werden dafür noch bestraft. :thumbdown:

    Aber wie immer - nur meine Meinung. Wem sie nicht gefällt - Wayne....

  • sehr erfreuliche rückmeldung:

    es ist möglich die codierungen/anpassungen so zu verankern das diese auch beim einem sw update erhalten bleiben.

    ich hab dazu extra einen teil davon so hinterlegt.

    die codierungen/anpassungen die ich hinterlegt hatte - zb. personalisierung/profile waren auch nach dem firmwareupdate auf 2.1 wieder vorhanden.


    Das frage ich mich auch. Der Titel des Threads ist eigentlich eindeutig. rezis, bitte nicht entmutigen lassen.

    ich bin foren ja mittlerweile gewöhnt, daher alles klein problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • nein - war nicht so. wenn du beim A6 C7 einen SVM abgleich in der werkstatt machst, ist alles weg.

    mit glück braucht die neue SW keine neue parametrierung/codierung/anpassung.

    aber wenn irgendeine ECU neue SW braucht mit codierung/p/a - ist alles codierte futsch und zwar immer keine chance da auch nur irgendwas zu bewahren.


    beim C7 noch egal - da sind SW updates seltener, aber wenn die OTA beim ID3 kommen - möchte ich nicht in der früh das auto starten - in der nacht war firmware update - und die anpassungen sind alle weg.

    ich mag es zb. nicht das das auto automatisch verriegelt beim anfahren - da kann man so umcodieren das das wie früher über ein menü gewählt werden kann. das soll auch nach FW udpate wieder so sein.


    wie gesagt - PLA ist morgen dran - hab mir alle variablen rausgeschrieben die me. dafür notwendig sein. ich berichte ...

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Bei SVM waren die Codierungen weg, die Anpassung blieb.

    Bei Updates mit Drittanbieter-SW (bspw. VCP) blieb alles erhalten.


    bei allem anderen sind wir d´accord

  • man sehe und staune, bevor ihr mich mit fragen steinigt - ich bin noch am codieren brauch noch ein bisserl

    IMG_1794.jpg


    ärgerlich: der login in 44 lenkung weicht von den üblichen ab - war eh klar.

    ich mach mich mal auf die suche - muss dort den PLA aktivieren


    frage: ist jemandem der login von 44 (lenkhilfe) vom golf 8 bekannt?

    ich werd mich mal in den einschlägigen foren umschauen - und ein VCP ticket erstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!