Codier/Codeanpassungs-Thread

  • liebe kollegInnen, das allseits beliebte thema gibts natürlich auch beim ID.3 - sogar in recht gesteigertem ausmass.

    ich denke alleine das J533 (gateway) besitzt aktuell rund 700 anpassungsvariablen.


    doch ich starte in dem fall mit einer frage an die community. macht es sinn mögliche codierungen hier zu posten, weil die meisten steuergeräte ja mittlerweile zu sind (SDF schutz = schutz der fahrzeugdiagnose)? denn mit VCDS geht ja da aktuell nix mehr.


    meine frau mag es zb. nicht das das auto automatisch verschliesst. das kann man so umcodieren das es per menü am bildschirm wählbar ist ob man es möchte oder nicht.

    nur halt eines der zahlreichen beispiele.


    beispiele in bilder:

    - aufsperren bei annäherung, habt ihr auch

    - aber zusperren beim weggehen habt ihr nicht

    - zentralverriegelung autolock an - ausschalten auch nicht

  • rezis

    Hat den Titel des Themas von „[ID3] CODIER/ANPASSUNG THREAD“ zu „[ID3] CODIER/ANPASSUNGS THREAD“ geändert.
  • pasted-from-clipboard.png

    Will ich haben!


    Was muss man tun um die Option freizuschalten?

    Bzw. geht dass noch, oder ist das schon gesperrt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Könntest du das entgeltlich auch machen bin auch aus österreich

    kann ich machen und mach ich für die ösis auch. verlange auch nix dafür.

    ich tüfte gerade an einer routine das die codierungen bei updates nicht wieder weg sind. ich denke auch das ist hinzubekommen, aber muss ich erst explizit testen, wir haben das auto ja auch erst seit 35 tagen.


    Schraeg

    wie su siehst hab ich das auch so freigeschalten, das sich das auto durch hupen bemerkbar macht wenn der schlüssel sich aus dem nahbereich entfernt und das auto nicht verschlossen ist, weil zb. die heckklappe offen ist. kann man ein und ausschalten.

  • Man muss natürlich auch aufpassen was man freischaltet, es gibt einige Sachen die sind bei uns leider verboten und dann erlischt die Betriebserlaubnis

    es gibt in wirklichkeit im coding keine dinge die nicht erlaubt sind - denn es würde doch keine sinn machen das dann zu entwickeln für den hersteller.

    dem id3 gibts im AMI land nicht - daher fehlen auch die dazu nötigen codierungen - die dann ev. nicht erlaubt wären (blinkermitleuchten, was weiss ich ...)


    das verschliessen beim weggehen hatte der mazda auch das war extrem praktisch, daher war ich recht froh wie ich das entdeckt habe.

    ich gehe davon aus das vw das ohnehin irgendwann mir einem update freischalten wird, wenns den zur genüge getestet wurde.


    es kommt in dem bereich noch vieles, für mich interessant wird der PaKo (parkcoordinator) der dann auch intelligentes einparken ermöglicht und auch automatisches parken nach lernvorgang (zb. in die eigene garage). keine ahnung wann das kommt - wenn das nächste mal wenn die stosstangen unten sind präventiv mal die dazu notwenigen seitlichen parksensoren einbauen - die sind ja in der stosstange schon angezeichnet. die 4 kabel hab ich auch schon mal mit der vorderen kamera für die umfeldcams ins auto gezogen, da gingen die gleich mit.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • wie su siehst hab ich das auch so freigeschalten, das sich das auto durch hupen bemerkbar macht wenn der schlüssel sich aus dem nahbereich entfernt und das auto nicht verschlossen ist, weil zb. die heckklappe offen ist. kann man ein und ausschalten.

    Genau dieses hupen ist in Deutschland verboten und darf daher nicht vom Händler freigeschaltet werden, weil die Betriebserlaubnis eventuell erlischt.

    …man man man

  • es gibt in wirklichkeit im coding keine dinge die nicht erlaubt sind - denn es würde doch keine sinn machen das dann zu entwickeln für den hersteller.

    das verschliessen beim weggehen hatte der mazda auch das war extrem praktisch, daher war ich recht froh wie ich das entdeckt habe.

    ich gehe davon aus das vw das ohnehin irgendwann mir einem update freischalten wird, wenns den zur genüge getestet wurde.

    Genau dieses zusperren hatte ich bei meinem cx5 auch super praktisch

    Möchte ich beim id3 auch wieder haben annährungs aufsperren geht ja auch

    Id3 performance pro max sw0783:rolleyes:

  • Genau dieses hupen ist in Deutschland verboten und darf daher nicht vom Händler freigeschaltet werden, weil die Betriebserlaubnis eventuell erlischt.

    tatsache - dann einfach die option mit dem blinken verwenden - die gibts auch.

    ist das auch verboten?


    wie kann hupen verboten sein - wenn das auto nicht ordentlich verschlossen ist???

    jeder mazda macht das auch in D!!!!! das kann ich beschwören, ich hatte zig mazdas zum updaten in meiner garage aus D in der mazda zeit!!!

    und im übrigen konnte man das bei mazda werder ein- noch auscodieren, der hatte das ab werk.

    du erklärst mir also das alle mazdas in D keine betriebserlaubnis haben, ernsthaft?


    unter hupen versteh ich nicht die fahrzeughupe sondern einen kleinen lautsprecher der da zu werke geht, nehme an der vom alarm nur viel leiser)

  • kann ich machen und mach ich für die ösis auch. verlange auch nix dafür.

    ich tüfte gerade an einer routine das die codierungen bei updates nicht wieder weg sind. ich denke auch das ist hinzubekommen, aber muss ich erst explizit testen, wir haben das auto ja auch erst seit 35 tagen.


    Schraeg

    wie su siehst hab ich das auch so freigeschalten, das sich das auto durch hupen bemerkbar macht wenn der schlüssel sich aus dem nahbereich entfernt und das auto nicht verschlossen ist, weil zb. die heckklappe offen ist. kann man ein und ausschalten.

    Hallo Stefan @rezis


    Frage ist ob ich die Option mit dem OBDelveven auch selber freischalten kann?


    Zweite Frage an Dich als Experten: Wie sieht es mit der Dekodierung der reinen Anzeigewerte aus?

    Hast Du da eine Doku wie das genau geht? Die Tool-Hersteller halten sich da ja im Moment etwas bedekt.

    Ich denke nur die Abfrage des aktuellen SoC ist im Moment allen bekannt, aber nicht z.B. sowas:


    pasted-from-clipboard.png


    Für den VW e-Up gibt es eine freie Liste, sowas brauchen wir auch für den ID.3_

    https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/


    Hast Du zu sowas eine Quelle?


    Gruß Frank

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • das Codieren gerade mit VAG.Com erfreut sich ja schon seit ewigen Zeiten hoher Beliebtheit. u.a. ist das aber auch der Grund warum wir vor Jahren in einem VDA Arbeitskreis den Wunsch der OEMs nach vollkommender Schliessung des OBD Ports diskutiert haben. Der OEM hat die gesetzliche Produktüberwachungspflicht und versucht immer wieder nach Wegen Zugriffe zu limitieren. Manche Diagnosefunktionen sind sogar nur für kurze Zeit zugänglich um die Diagnose in der Werkstatt zu ermöglichen. Es existieren auch bereits die ersten Fahrzeuge ganz ohne OBD Anschluss. Ausschliesslich Zugang über WLAN.

    Gerade aufgrund der neuen Features wie die Funktionen zum autonomem Fahren hat das Thema eine hohe Brisanz. Passiert etwas will es ja keiner gewesen sein.


    Auch spielt dir Fahrzeughomologation eine grosse Rolle. Einer der dt. Hersteller bietet verschiedene Funktionen ab SW Stand 1.2., November 2020. Diese dürfen aber durch Codieren nicht freigeschaltet werden, da das Fahrzeug mit dem älteren Baustand nicht dafür homologiert wurde.

    Irgendwelche „Lichtspielchen“ die sich in den Ländervarianten unterscheiden sind natürlich nicht sicherheits- aber zulassungsrelevant.


    z.B die Funktion auf Zubehördongles bei abgeschlossenem Fahrzeug durch hupen aufmerksam zu machen ist eine Schutzfunktion um zumindest die „Billigheimer“ die das dann nicht umgesetzt bekommen abzuhalten den Port zu belegen.


    Ich möchte euch den Spass nicht verderben aber einfach im Hinterkopf behalten.

    Schlussendlich ist es immer die Frage wer für was die Verantwortung trägt.

    Nur lesen am Port ist erst einmal unkritisch. Wobei da manche Fahrzeughersteller während der Fahrt auch schon abschalten.


    Gruss

    Harald

  • in einigen punkten gebe ich dir recht.

    nur wenn wirs mal so steng sehen, dann dürfte vw keine autos ausliefern die bereits bei der heimfahr vom händler rund 48 fehler im fehlerspeicher ablegen.

    denn das ist bei der fülle nicht mal ne beta version sondern ne frühe alpha.


    und ums nochmals zu präzisieren. es gibt in den steuergeräte auch noch eine stufe 2 des schutzes der fahrzeugdiagnose, die bekommen weder die händler noch wir anderen auf. da liegt zb. die whitelist der grundlegenden fahrzeugfunktionen und da wird man auch das atonome fahren ansiedeln.


    nur davon sind wir aufgrund der gesetzgebungen ohnehin noch sehr weitentfernt. die schliessung des OBD ist im wesentlichen verständlich was das autonome fahren betrifft. die paar VCDS codierer, die keinem menschen weh tun und in der masse nicht mal auffallen tun auch keinem hersteller weh.

    grundlegend sicherheitrelevante funktionen sind da ohnehin nie dabei, sondern kleinigkeiten.


    Schraeg

    zum auslesen der messwerte unter der fahrt bin ich der falsche ansprechpartner, denn das interessiert mich persönlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!