Schukoladekabel mit Verlängerung

  • Hallo,


    ist es ein Problem, wenn ich das mitgelieferte ID.3 Schukoladekabel mit einer 5m Verlängerung verbinde? Kann etwas passieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ist nicht empfohlen. Die Temperaturüberwachung im Stecker des Ziegel (Schukoladekabel) nützt dann nicht mehr viel. ABER mit einem guten (Industrie-)Verlängerungskabel sehe ich kein Problem. Beim Laden auf die Temperatur der Wandsteckdose achten.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid ()

  • Wurde hier schon oft gefragt, gem. bestimmungsmäßigem Gebrauch nicht erlaubt, 10 m 2,5mm2 Verlängerung an eine gute Markensteckdose die selbst nicht sehr weit von der Sicherung entfernt ist funktioniert störungsfrei auf eigene Gefahr.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Querschnitt und Länge der Leitung sind nicht Alles! Nicht jeder Stecker und jede Kupplung oder Steckdose ist für den theoretisch maximalen Strom von 16A geeignet. Im Zweifel bitte einen Elektriker fragen. Ich verwende für solche Anwendungsfälle gern diese Produkte aus dem Hause Merten. Wie bei allen sicherheitsrelevanten Fragen sind Produkte aus dem Baumarkt meist eher nicht geeignet.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Mein Ladeziegel hat sogar auf "Störung" geschaltet, als ich mit dem Verlängerungskabel verbunden habe. Der Ladeziegel scheint den Anschluss zu testen.

    Ich habe am Wochenende 14 Stunden am Stück mit 5m Verlängerungskabel geladen. "Null Problemo" würde Alf sagen.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mein Ladeziegel hat sogar auf "Störung" geschaltet, als ich mit dem Verlängerungskabel verbunden habe.

    Ich gehe davon aus das die Leerlaufspannung gegen die Spannung beim Laden gemessen wird. Ist der Abfall zu groß wird nicht geladen.
    Der Ladeziegel scheint den Anschluss zu testen. Wo die Grenze beim Ladeziegel liegt müßte man mal ausprobieren, nach VDE wären wohl bis zu 9V gerade noch OK. Würde ich aber nicht machen wollen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich hab es mal getestet und hatte 2 x 10 Meter dran. Mind. 4 Stunden geladen. Sogar mit einer 1,5 Quadrat Verlängerung. Hab zwischendurch immer mal das Kabel gecheckt ob es warm wird. Ladeleistung 5-6 km/h. Null Probleme. Ist bei mir aber keine Dauerlösung, hab es nur mal ausprobiert!

  • Wie schon geschrieben ist im Stecker des Knochen ein Temperatursensor verbaut. Durch den Übergangswiederstand am Stecker kann es zu Erwärmung kommen. Wird es zu warm, schaltet der Knochen ab. Wird verlängert kann jede weite Steckverbindung sich erwärmen, wird aber nicht mehr überwacht. Was zur Folge hat, dass es zu einen Brand kommen kann.

    Für alle Schlaumeier und Besserwisser, bin mal gespannt was Ihr für Geschichte auf Lager habt, wenn die Brandversicherung nicht bezahlt.
    Auch wenn es in den meisten Fällen keine Problem gibt, ist es fahrlässig zu sagen, es ist kein Problem. Es ist einfach nicht zulässig! Oder glaubt ihr der Temperatursensor ist einfach aus Jux verbaut!

  • Da ist halt der gesunde Menschen verstand gefragt. Du kannst ja auch nicht die Installation im Gebäude bei dem du einsteckst beurteilen. Wenn du ein ordentliches Verlängerungskabel verwendest ist das o.k.

  • NEIN! Wer einen gesunden Menschenverstand hat, benutzt kein Verlängerungskabel!

    Es wird nicht die Steckdose überwacht in die das Verlängerungskabel gesteckt wird, sondern NUR die Steckverbindung Knochen/Verlängerungskabel. Bei einen guten Kabel ist das sehr wahrscheinlich nicht die Schwachstelle.
    Die schwächste Stelle ist eher die Steckverbindung Steckdose/Kabel und diese wird nicht überwacht! Da hilft keine gesunder Menschenverstand! Schreibst selber, dass man die Installation im Gebäude nicht beurteilen kann. Ich weiß von ein paar Steckdosen die das laden nicht überlebt haben. Auch ein paar Kabeltrommeln die nach den Laden keine mehr waren.

    Wer in seine Kopf Verstand hat, sollte keine Kabel verwenden! Alles andere ist leichtsinnig, brand- und lebensgefährlich.

  • Das ganze würde ja nur wenn überhaupt als Notlösung für zwei drei Stunden unter Beobachtung gemacht weil keine Lade in der Nähe ist und man sonst liegen bleibt. Unter diesen Umständen sollte das bei ordnungsgemäßer Installation mit den 2 KW die man im Notfall sogar noch halbieren könnte absolut kein Problem sein. Jeder Einbaubackofen modernerer Bauart zieht locker 3KW und steckt auch in einer normalen Steckdose die sogar noch verdeckt ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!