Soundsystem

  • Hallo in die Runde,


    Wir sind letzte Woche den ID.7 ptobegefahren und finden es an sich ein sehr gutes Auto. Es gibt allerdings ein Punkte, die mich davon abhalten ihn zu bestellen, der größte davon ist das Harman Kardon Soundsystem, das mich gar nicht so abgeholt hat. Egal welche Einstellungen ich gemacht habe, habe ich keinen ordentlichen Sound hinbekommen. Ich habe in einem Youtube Chat gelesen, dass der Sound über CarPlay (das einzige was ich ausprobiert habe) viel schlechter sei als über normales Bluetooth bzw über die integrierten Apps (z.B. Spotify). Kann jemand bestätigen, dass es da Unterschiede gibt?


    Vielen Dank euch!

  • Hallo in die Runde,


    Wir sind letzte Woche den ID.7 ptobegefahren und finden es an sich ein sehr gutes Auto. Es gibt allerdings ein Punkte, die mich davon abhalten ihn zu bestellen, der größte davon ist das Harman Kardon Soundsystem, das mich gar nicht so abgeholt hat. Egal welche Einstellungen ich gemacht habe, habe ich keinen ordentlichen Sound hinbekommen. Ich habe in einem Youtube Chat gelesen, dass der Sound über CarPlay (das einzige was ich ausprobiert habe) viel schlechter sei als über normales Bluetooth bzw über die integrierten Apps (z.B. Spotify). Kann jemand bestätigen, dass es da Unterschiede gibt?


    Vielen Dank euch!

    Guck mal, vielleicht hilft das hier:


  • Ich habe in einem Youtube Chat gelesen, dass der Sound über CarPlay (das einzige was ich ausprobiert habe) viel schlechter sei als über normales Bluetooth bzw

    Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Damit man eine gute Soundqualität über Bluetooth hinbekommt, müssen Sender und Empfänger die gleichen Codecs unterstützen, damit kein Fallback auf schlechtere Codecs wie SBC (mit deutlich hörbaren Qualitätseinbußen) passiert.

    Nach meinen Infos können iPhones nur SBC oder AAC; letzteres ist der höherwertigere, wird aber von vielen Autoradios bzw. Infotainmentsystemen nicht unterstützt.

    Wie es bei den ID.s konkret aussieht, kann ich dir nicht sagen - außer so viel, dass ich bei meinem ID über Wireless Carplay keine verschlechterte Audioqualität wahrnehme.


    Achja: Angeblich können aber Equalizer-Einstellungen auf dem iPhone für Probleme sorgen.


    Vielleicht bei der nächsten Probefahrt mal mit dem Equalizer im Infotainment rumspielen, es gibt da verschiedene Optionen, auch sowas wie virtueller Surround-Sound, Verschiebung des "Fokus" vom Sound etc. Das verändert den Höreindruck doch gewaltig.


    Ansonsten: Falls du mit "ordentlichem Sound" einen markerschütternden Tiefbass erwartest: Dafür sind die ID.s eher nicht prädestiniert. Der Subwoofer sitzt halt meines Wissens im Kofferraum ein einer Nische und somit recht weit weg vom Geschehen. Bei anderen Herstellern sind beispielsweise die Subwoofer direkt unter den Vordersitzen verbaut, damit der Wumms deutlich wahrnehmbarer ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • In meinem (noch) W213 mit Burmester habe ich damit folgende Erfahrungen gemacht:


    320kbps MP3 > Spotify iPhone via BT > Spotify iPhone via Carplay


    Gerade der Sprung von BT zu Carplay ist erstaunlich groß, warum auch immer. Vielleicht wirklich irgendwelche EQ Einstellungen im iPhone, müsste ich mal prüfen

  • Hab das Harman Kardon System im ID.7 auch getestet und war auch sehr enttäuscht. Vor allem der Subwoofer ist extrem schwach, Subbässe bekommt man damit kaum raus.

  • Hab das Harman Kardon System im ID.7 auch getestet und war auch sehr enttäuscht. Vor allem der Subwoofer ist extrem schwach, Subbässe bekommt man damit kaum raus.

    Ja, genau, das war auch meine Erfahrung. In meinem Mazda sitzt der subwoofer auch im Kofferraum, dennoch wackelt der Rückspiegel, wenn man es darauf anlegt.

  • Ja, genau, das war auch meine Erfahrung. In meinem Mazda sitzt der subwoofer auch im Kofferraum, dennoch wackelt der Rückspiegel, wenn man es darauf anlegt.

    In dem, den ich in meinem ID.3 eingebaut habe auch.

  • Welchen hast du denn eingebaut und was musstest du dafür machen?

  • Hab das Harman Kardon System im ID.7 auch getestet und war auch sehr enttäuscht. Vor allem der Subwoofer ist extrem schwach, Subbässe bekommt man damit kaum raus.

    Also ich habe auch die Harman Kardon Anlage und muss sagen der Subwoofer drückt ordentlich. Die Anlage ist recht gut abgestimmt und auch die Soundqualität via YT Music ist sehr gut. Ich nutze Einstellung "vibrant".


    Bedenkt aber bitte das es sich um eine "Mittelklasse" Anlage handelt.

  • Also ich habe auch die Harman Kardon Anlage und muss sagen der Subwoofer drückt ordentlich. Die Anlage ist recht gut abgestimmt und auch die Soundqualität via YT Music ist sehr gut. Ich nutze Einstellung "vibrant".


    Bedenkt aber bitte das es sich um eine "Mittelklasse" Anlage handelt.

    Gegen meinen 300€ Audison Prima Subwoofer (oder den Subwoofer im Tesla Model Y Long Range), den ich in meinem ID.3 eingebaut habe weht aus dem Harman Kardon Subwoofer nur ein leichtes Lüftchen 😅

    Und das wohlgemerkt bei Subwoofer im EQ bei H&K auf Stufe 10 gedreht…

  • Die voreingestellten EQ Einstellungen des iPhone werden häufig nicht ausprobiert!

    Ich mache es so: DAB+ Radio und da nach BEATS-Radio suchen. Hier gibts fast immer Bass-lastige Musik.

    Das ist dann das was die Anlage kann,- dann im iPhone die Voreinstellungen ausprobieren.

    Die meißten heutigen Anlagen sind besser als man denkt...

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Die voreingestellten EQ Einstellungen des iPhone werden häufig nicht ausprobiert!

    Ich mache es so: DAB+ Radio und da nach BEATS-Radio suchen. Hier gibts fast immer Bass-lastige Musik.

    Das ist dann das was die Anlage kann,- dann im iPhone die Voreinstellungen ausprobieren.

    Die meißten heutigen Anlagen sind besser als man denkt...

    EQ in meinem iPhone ist immer auf neutral. Und wie gesagt, in meinem ID.3 mit eigens eingebauten Subwoofer ballert es dich weg wie im Club, im ID.7 wunderst du dich dagegen, ob überhaupt ein Subwoofer eingebaut ist. Gleiches iPhone, gleiche Einstellungen.

  • Bei einem so großen Innenraum kann so ein Mini Sub ganz hinten halt auch nicht mehr viel ausrichten. Wenn man schon mit Membranfläche geizt, gibts bessere Positionen wie z.B. Fahrer/Beifahrerfußraum. Schade, dass VW hier einfach nur nen großen Namen lizenziert hat und die Kunden darauf reinfallen lässt.


    Den EQ vom iPhone auszuschalten bzw, Neutral ist wohl die beste Variante, weil das Klangbild maximal vom Vorverstärker, sprich der HU, beeinflusst werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!